Kommentare zu «dort181108»

Ja, vor nun mehr als 20 Jahren habe ich innerhalb einer 5 Tages Busreise einen kleinen Teil der Toskana besichtigt.

Siena, San Gimignano, Luca, Pisa, Florenz.

Eine unbeschreiblich schöne Kulturreise.
So viel Kunst auf einmal in so kurzer Zeit habe ich vorher und auch nachher nie mehr gesehen.

by Sandra WU @13.11.2018, 09:53

Vor ca. 25 Jahren war ich einmal in der Toskana, eine wunderbare Landschaft.
by Gisela L. @08.11.2018, 22:13

Von der Toskana kenne ich leider nur Florenz und Siena
by charlotte @08.11.2018, 22:05

die wunderschöne Toskana haben wir mehrmals besucht. Deshalb kenne ich auch fast alle der hier genannten Städte. Auch Vinci (wg. Leonardo) haben wir besucht, und der im so beeindruckenden Tarotgarten von Niki de Saint Phalle verbrachte Nachmittag war ein unvergessliches Erlebenis.
by lamarmotte @08.11.2018, 18:59

Die Toskana ist für meinen Mann und mich eines unserer beliebtesten Urlaubsziele, das wir je angesteuert haben. Da wir uns sehr für Kunst interessieren, ist Florenz die beste Anlaufstelle, um die Werke der italienischen Renaissance live zu bewundern. Florenz gilt als die Wiege der Renaissance, und man begegnet dort auf Schritt und Tritt dem großen Michelangelo. Wer kennt nicht seine berühmte Skulptur des "David"! In der Grabeskirche der Medici-Fürsten sind Michelangelos Liegefiguren für die Medici-Söhne zu sehen. In der großen Franziskanerkirche Santa Croce steht man unmittelbar vor seiner Grabanlage mit seiner Totenbüste. Allein dies ist einen Florenzbesuch wert.
Während unseres Aufenthalts dort 2015, wurde in der Stadt gerade Dan Browns Roman "Inferno" verfilmt. Stundenlang kreiste der Filmhubschrauber für die Anfangsszene des Kinothrillers über der Kuppel des Doms. Überall waren Kamerateams zu erkennen und rotweiße Absperrbänder hielten die Touristen in Schach. Tom Hanks, den Hauptdarsteller des Films, konnten wir leider nicht sichten. Aber wir waren ja auch nicht wegen ihm sondern wegen Michelangelo gekommen.......
Die Toskana ist auch die Heimat des großen Dichterfürsten Dante Alighieri, dessen Geburtshaus wir auch in Florenz besichtigt haben, wo Originalteile seiner Kleidung und seiner Möbel, aber auch seine Totenmaske in Vitrinen ausgestellt sind.
Natürlich bietet die Toskana nicht nur Kunst und Kultur. Ohne eine Chiantiprobe im Hauptanbaugebiet um Greve sind wir nicht wieder heimgefahren. Und eine Flasche Limoncello aus der Toscana darf nie in unserem Barfach seitdem fehlen!
Über die Toskana könnte ich seitenweise schwärmen. Ich liebe die Toskana. Und wenn ich schon von Dante geschrieben habe, dann stelle ich ein Zìtat ans Ende meines vielleicht zu lang geratenen Kommentars und lege es euch ans Herz: "Vergiss nicht den heutigen Tag, er ist der Anfang der Ewigkeit!"
by Inge @08.11.2018, 15:14

Mehrfach und immer sehr gern. Wir haben in Sughera in der Nähe von Montaione eine Ferienwohnung in einer kleineren Anlage gemietet und von dort aus die gesamte Region erkundet.
https://www.visitmontaione.com/de

Traumhafte Landschaften, schöne Dörfer und viel cultura runherum: Firenze, Pisa, Lucca, Siena - und wenn man nach Hause kommt, Glühwürmchen und das Geräusch der Grillen. Abschalten pur.
by philomena @08.11.2018, 14:03

Leider war ich dort noch nicht - und aufgrund meiner eingeschränkten Mobilität wird das wohl auch nichts mehr werden.

Aber meine beiden jüngeren Söhne haben beide ihre Abi-Fahrt dorthin gemacht - ihre Schule hat dort eine alte Villa (von einem Mäzen finanziert), wo die Schüler als Selbstversorger leben und von dortaus mit dem Bus die Toskana entdecken. Diese Reise ist immer sehr beliebt bei den Schülern, denn neben der Bildung ist es natürlich auch ein ganz besonderes Erlebnis für die jungen Menschen, füreinander zu kochen und miteinander den Haushalt zu organisieren.

Fast alle hier bisher genannten Orte kenne ich also aus Erzählungen und von Bildern und kleinen Anekdoten, die sich für unsere Jungs dort zugetragen haben.
by Karen @08.11.2018, 13:28

In der Toskana war ich eine Woche lang auf Abschlussfahrt mit einer Berufsfachschulklasse ... schöne und schreckliche Erinnerungen, als ein Junge nach dem Lagerfeuer am Strand erst nach Mitternacht wieder auftauchte. Am besten hat es mir in San Gimignano gefallen, wo wir auf dem Marktplatz lange einem Harfenspieler zuhörten und auf dem Piazzale Michelangelo oberhalb von Florenz, wo wir eine Vollmondnacht mit Jazzkonzert erlebten.
by Moni @08.11.2018, 11:45

War wunderschön und die Fasane sind Früh und Abends bis ans Haus gekommen.
by Maria @08.11.2018, 11:17

Ja, die Toskana habe ich vor einigen Jahren während einer 8-tägigen Reise ein wenig kennengelernt mit ihren beeindruckenden geschichtsträchtigen Orten und der einmalig schönen Landschaft. Viel Wissenswertes war zu erfahren und seitdem mag ich auch die Cantuccini zum Vino Santo ;)
by fatigué @08.11.2018, 10:27

Wir waren in diesem Sommer in der Toskana. Abgesehen von der schrecklichen Hitze hat es uns sehr gefallen. Wir waren mit einem Reisebüro da und haben in 7 Städten jeweils eine Stadtführung gehabt. Das war alles sehr interessant, aber eben mächtig heiß, wir sind beide nicht begeistert von solchen Temperaturen. In Florenz waren 33 °C, da sind wir möglichst immer im Schatten der Häuser gegangen.
Die Landschaft in der Toskana ist einfach traumhaft!
An einem Tag konnte man allein etwas unternehmen oder zur Insel Elba mitfahren. Das haben wir natürlich gemacht (Elba). Und es war eine gute Wahl. Am liebsten würde ich da noch einmal hinfahren.
by Gitti @08.11.2018, 09:51

Toskana mit dem Wohnmobil steht im nächsten Jahr auf unserem Urlaubsplan. Route muss aber noch ausgearbeitet werden. Bin schon sehr gespannt.
Vielleicht finde ich hier einige Tipps.
by Heike S. @08.11.2018, 09:49

Vor mehr als einem halben Leben mit der Abiklasse in Florenz. Leider haben wir hauptsächlich die Stadt besichtigt und von der tollen Landschaft eher wenig gesehen. Aber das steht noch auf der Liste der zu besuchenden Gegenden
Herzlich
satu
by satu @08.11.2018, 09:41

Wir waren zweimal in der Toskana. 2012 im Norden auf dem Land in der Nähe von San Gimignano mit Besuchen u.a. von Florenz, Pisa, Lucca, Collodi, Volterra und dem Chianti. Und weil's so schön war, 2013 im Süden in Grosetto, da waren wir u.a. im Val d'Orcia, der Crete, Montepulciano, Pienza, Pitigliano, Siena und verschiedenen Abteien.
Die Toskana fanden wir wunderschön - die Landschaft, die vielen alten Städtchen, die naturbelassenen Strände in der Maremma, die ungewöhnlichen Ausflugsziele wie der Tarotgarten, die Dreamwoods, die heißen Quellen von Saturnia. Ein wirklich lohnendes Reiseziel.
by Pusteblume @08.11.2018, 09:36

Eine zauberhafte Landschaft! Leider war ich zu kurz dort als Zwischenstation für Pisa
und Florenz. Im nächsten Jahr gibt meine Tochter im Haus einer Freundin einen Töpfer-
kurs, der in dieser Umgebung interessant für die Beteiligten wird.
by Inge-Lore @08.11.2018, 09:20

Meine Link funktioniert wohl nicht;((! Versuche es nochmal hiermit:
https://www.massavecchia.it
by Anne @08.11.2018, 09:04

Soll sehr schön sein, ich war noch nicht da. Euren Kommentare nach zu schließen, ist die Toskana auf jeden Fal eine Reise wert
by ChristaHB @08.11.2018, 08:43

Das ist schon über 30 Jahre her. Habe die Toskana in angenehmer Erinnerung.
Der Ort mit den Wohntürmen. Leider fällt mir der Name nicht ein. Florenz ein Traum. Auf dem Land mit den typischen Bäumen ist ein wunderbares Licht. Lucca hat mir auch sehr gut gefallen. Gewohnt haben wir in der Nähe von Viareggio auf einem Campingplatz.
by MOnika Sauerland @08.11.2018, 08:43

Leider noch nicht...steht aber auf der Urlaubswunschliste ;-).
by Schpatz @08.11.2018, 08:42

Ja; ist aber schon einige Jahre her. Da war ich zusammen mit Freunden auf einer Finca/Bikehotel (Anmerkung Engelbert: Link leider gelöscht, weil zu lang)
Im Link ist am Anfang ein kleiner Film zu sehen. Wir sind natürlich nicht wie diese schnellen Mountainbiker durch die Gegend gedonnert, sondern hatten einen Bike-Führer, der mit uns gemütliche Touren gemacht - wir nannten uns "Gruppo Cappuccino ";)) - und uns alles Wissenswerte und Schöne gezeigt hat.
Es war wunderbar dort....
by Anne @08.11.2018, 07:41

Oh ja - schon oft als GöGa noch lebte. Wunderschöne Landschaft, wunderbares Essen, viele intereessante Orte anzuschauen und nette Menschen.
by Rita die Spätzin @08.11.2018, 06:42

Ja, zweimal haben wir eine Reise dorthin gemacht von der Schweiz aus mit Stop in Venedig und weiter.... War sehr schön und beeindruckend.... zuletzt mir schon zu voll, wird wohl heutzutage noch voller sein :(
by Brigida @08.11.2018, 06:42

Nein dort war ich noch nie.

Mehrfach war ich am Gardasee.
by ixi @08.11.2018, 06:32

Ja
Wunderschön!
Das Zusammenspiel der Sinneseindrücke, wenn man durch die Landschaft unterwegs ist, ist ein Traum. Man kann sie riechen, schmecken, sehen, auf der Haut fühlen und hören.
Die langen, baumgesäumten Auffahrten und kleine, malerische Orte wecken in der Erinnerung gleich die Lust, noch einmal hin zu reisen.
by Margot @08.11.2018, 05:54

Nein... leider nicht.
by Lina @08.11.2018, 01:28

Leider noch nicht
by ErikaX @08.11.2018, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: