Kommentare zu «dort190213»

Bin auf einem Bauernhof aufgewachsen,bis zu meinem 8. Lebensjahr, danach war
ich immer in den Ferien dort. Ich kenne mich in allem aus. Es war wunderschön,
ich möchte die Zeit nicht missen.
by Burgl @18.02.2019, 18:54

Ich füttere immer wieder mal Hühner in meiner Nähe. Der Besitzer sagte mir: die fressen alles! Hab aber mal gelesen, das man keine Avocados geben soll. Am Liebsten mögen sie gekochte Nudeln, Reis, gekochte Gemüsereste und natürlich Salatblätter. Schafe füttere ich auch regelmässig mit trockenen Brotstückchen. Wenn ich am Gehege vorbeigehe und mal nichts dabei habe, blöken sie mich an, ganz rührend.
by IngridG @14.02.2019, 22:56

Wir selbst hatten nur 2 Schweine. Aber meine Freundin die hatten einen Bauernhof. Und ich habe es geliebt mit in den Stall zu gehen. Auch hatten sie viele Hühner. Ich durfte dann mit ihr mit, wenn sie ihre Arbeit verrichtet hat. Sie hat die Hühner gefüttert und ich habe die Eier aufgelesen.
Nur habe ich mich immer gewundert wenn meine Mutter sagte: Warst du wieder im Stall? Woher sie das wohl wusste.
Heute weis ich es ganz genau, ich roch immer etwas anders.... :) Als Kind ist mir
das gar nicht so aufgefallen.
by _gerlinde @14.02.2019, 09:25

@ lamarmotte

Hühner brauchen ausreichend Wasser, Körnerfutter, Salate, Beeren... wir gaben ihnen alle Speisereste (bis auf Kartoffelschalen, Milchprodukte und Fleisch)... und alles war immer weg... freilaufende Hühner suchen auch sehr gerne im Gras nach Würmer und auch Insekten.

Wir hatten auch Zwerghühner... da gab es bei der Fütterung keinen Unterschied. Der Zwerghahn war allerdings mit allen Hühnerdamen so beschäftigt, dass wir mit der Zeit meist nur kleinere Eier hatten.
by Lina @13.02.2019, 22:41

in allem war ich schon.

Hühner und auch Hähne gab es immer in der Familie. Dazu gäbe es so ein paar nette Erzählungen.
Der letzte Hühnerstall war bei unserer Nachbarin. Er ist mittlerweile abgerissen worden, und mit einem Haus bebaut. Nennt man das nun Menschenstall??

Schweinestall gab es bei meinen Schwiegereltern.

Kuhställe gibt es hier noch immer, zu denen ich rein sehen kann und die Kühe frei laufen dürfen.
by ReginaE @13.02.2019, 19:21

ps.: sorry für die missglückte Formulierung - meine Frage richtete sich natürlich an hühnererfahrene SFlerInnen - da eierlegendes Federvieh hier nie liest/kommentiert.
by lamarmotte @13.02.2019, 19:12

Frage an @alle, die Erfahrung mit Hühnern haben,
von denen es ja hier sehr viele gibt:

Welche Gemüse-, Salat - u. sonstige Reste sollten man Hühnern auf keinen Fall geben? (Bin gelegentliche" Grünzeug-Zufütterin" von 4 sehr liebevoll gehaltenen Hühnerchen? (Hatte diese Frage bereits - irrtümlich - in der Positiv-Rubrik) gestellt).
Wer hat Erfahrung mit Zwerghühnern? (eine Frage, die vielleicht auch eine andere SFlerin interessieren könnte;).
Danke im Voraus für eventuelle Antworten/Tipps!
by lamarmotte @13.02.2019, 18:13

Im Schweinestall meiner Tante war ich als Kind sehr oft. Gmunden am Traunsee war sozusagen meine zweite Heimat damals. Besonders gefreut habe ich mich immer wenn es die herzigen kleinen Ferkelchen gab.

Im Hühnerstall und im Kuhstall sind wir oft seit wir hier in der Steiermark am Bauernhof leben. Allerdings verbringen sowohl die Hühner als auch die Kühe den größten Teil des Jahres im Freien.
by christie @13.02.2019, 16:54

Der KUHSTALL, den ich meine, befindet sich in der Sächsischen Schweiz auf dem
NEUEN WILDENSTEIN. Er ist eine riesige Felshöhle, in die die Bauern aus den umliegenden Dörfern im 30-jährigen Krieg ihre Kühe trieben, um sie vor den Raubzügen der Soldaten zu schützen.
by Inge-Lore @13.02.2019, 16:27

Wir haben bis zu meinem 7. Lebensjahr bei Verwandten auf deren Bauernhof sehr beengt gelebt; meine Eltern waren ausgebombt und mussten die Stadt verlassen. Ich fand es wunderbar auf dem Dorf und liebte es, im Stall zu sein. auch ging ich gern mit aufs Feld. Später bin ich immer in den Schulferien auf den Bauernhof gefahren und habe die Kinder gehütet. Ich habe Fahrradfahren gelernt und den fleißigen Helfern auf dem Feld nachmittags Kaffee und gebackene Hefestückchen auf dem Rad gebracht. Das war so schön. Alle saßen um eine riesengroße karierte Tischecke herum auf der Wiese und futterten. Hinterher sangen wir meist Lieder. Der Kuhstall faszinierte meine Freundin und mich. Wir haben dort immer Modenschau gespielt und sind verkleidet über den "Laufsteg" spaziert, die Kühe waren unsere Zuschauer und mussten sich anhören, was wir Kinder über die neueste Mode so dachten. Jede Kuh hatte einen Namen, der auf eine Tafel geschrieben über ihren Plätzen ging. Ich habe als Kind nicht gerne Fleisch gegessen, weil ich immer an die toten Tiere dachte. Als meine Mutter zu Weihnachten eine Gans ausnahm, habe ich geweint und mich geweigert, davon zu essen. Als wir vom Dorf in die Stadt gezogen sind, war ich so traurig und habe gesagt, ich möchte gern dort bleiben und ... wenn ich um Kuhstall schlafen müsste.
by Xenophora @13.02.2019, 15:58

Als ich Kind war, hatten wir auch Hühner. Ich hatte immer großen Respekt vor ihnen wg. des Schnabels und der blitzenden Augen.

Eine angeheiratete Cousine hatte Schweine. Gleich daneben war die Toilette. Ich weiß noch, dass ich mich als Stadtmensch nicht so glücklich fühlte, als ich an den Schweinen vorbei zur Toilette mußte. Die waren ja doch neugierig und guckten mit ihren "Rüsseln" zu mir auf der Brille über die Trennwand. Da fühlte ich mich nicht wohl.

Und beim Urlaub auf dem Bauernhof war ich auch im Kuhstall, ich finde, Kühe sind schöne Tiere. War interessant, beim Melken zuzusehen.
by ChristaHB @13.02.2019, 15:40

Bei meinen Großeltern gab es diese Ställe alle, damit bin ich vertraut.
by Gisela L. @13.02.2019, 15:12

Ja. Als ich noch ganz klein war, hatten wir sogar selber Schweine und unser Plumpsklo war in deren Stall. Ich war vielleicht drei Jahre und erinnere mich noch gut, wie ich zur Toilette wollte und an diesen riesigen Tieren vorbei musste, die sofort dachten, es gibt Futter und dann immer an ihrem Verschlag hoch gesprungen sind.
Auch später hatten die Nachbarn Schweine, Kühe und Hühner. Bei dem einen mussten wir Kinder immer auf der Schaukel in Sicherheit gehen, wenn die Schweine von einem Stall in den anderen oder auf ihre Wiese getrieben wurden. Und wir haben auch die Eier bei den Hühnern eingesammelt.
Die Bekannten meines Vaters hatten Kühe und wir haben geholfen, sie von der Weide in den Stall zu holen, melken - zum Glück hatten sie aber schon eine Melkmaschine, oder füttern. Einmal habe ich dort auch eine Zwillingsgeburt von Kälbchen erlebt.
by bo306 @13.02.2019, 14:33

huhn und schaf, bei hühnern habe ich mich oft/meist geärgert, weil sie so hirnlos rumrennen, über den zaun in die freiheit, aber das wieder einfangen, vergess ich nie, tür sperrangelweit auf und huhn und ich sind mind. 20x vorbei gerast, bis ich dann rigoros gedroht habe: wenn du jetzt nicht sofort durch die tür bist, dann schmeiß ich dich in den kochtopf!!!! das hat das huhn verstanden, die hähne böse und hinterlistig, ich bin nur mit wasserschlauch bewaffnet hin (außen) zum körner nachfüllen, und immer hahn von vorne nie hinter mir,
ausmisten brauchte ich nicht, die schafe waren ja nur im winter drin, über und über voller zecken ......, ich habe immer nur urlaubsvertretung gemacht, puh, muss ich nicht haben,
by rosiE @13.02.2019, 14:19

Regelmäßig als Kind da ich auf dem Dorf aufgewachsen bin. Allerdings mehr draußen auf der Weiden und der Wiese. Außerdem habe ich mal zusammen mit einem Kusin dessen Mutter Hühner hatte den Stall entfloht. Durch kalken der Wände. Ich fand das sehr Interessant. Ich war noch Kind und er Jugendlicher.
Natürlich waren wir danach voll Hühnerflöhe. Wir mussten uns dann ein sprühen lassen mit so einem Stinkezeug. Wo bei ich heute weiß das es Insektengift war. Bestimmt nichts was gesund war. Aber damals in den fünfziger Jahren wusste man es nicht besser.
by MOnika Sauerland @13.02.2019, 14:07

Kindheitserinnerungen,waren sehr schön u war gerne bei meinen Onkel.
Zugeschaut beim melken,Hühner gefüttert u ließen streicheln.
Gerne frische Eier mitgenommen.
Schweinesteak war ich nicht so gerne.
Sie schauten immer so traurig,würden geschlachtet.
Obwohl mein Onkel uns immer beim töten,weggeschickt hat.
Sonst war ich gerne auf dem Bauernhof.
by Silvi @13.02.2019, 13:34

Wir hatten eine Kuh, zwei Schweine, die mit den Abfällen gefüttert und im Winter geschlachtet wurden und etwa 10 Hühner, als ich Kind war. Deshalb kenne ich das alles. Kürzlich waren war auf einem modernen Bauernhof mit etwa 100 Milchkühen, es hat sich viel verändert!
by Mathilde @13.02.2019, 13:28

Hinter dem Haus in dem ich aufgewachsen bin hatten Nachbarn einen Hühnerstall den Hühnern brachte ich immer Regenwürmer damit die nicht verhungern mussten.
In einem Schweinestall war ich auch ..meine Großeltern im Siegerland hatten zwei Schweine.
und in der Zeit als ich vor Jahren auf dem Dorf lebte ging ich oft zu einem benachbarten Bauernhof ...Milch holen dort war ich dann auch im Kuhstall.
by ixi @13.02.2019, 13:03

in meiner Kindheit war ich fast täglich auf dem Bauernhof meines Onkels nebenan, wir haben dort auch gespielt, Milch geholt... mein Traum ist, auf einem lebendigen Hof zu wohnen...mit Tieren, besonders Kühen, aber ohne Schlachtung.
by beatenr @13.02.2019, 12:51

Hühner- und Schweinestall hab ich noch nicht besucht. Aber auf einer kleinen Katstelle, bei älteren Verwandten von einem lieben,mittlerweile verstorbenen Freund war ich in deren Stall. Die hatten lediglich 5 Kühe und lebten bescheiden von dem Milchgeld und was das Umland sonst noch gab. Einmal war ich dort, als gerade ein Kälbchen geboren worden war. Das war schon ein eindrückliches Erlebnis. Von dort kannte ich auch frische Milch, direkt von der Kuh. Muss aber ehrlich zugeben, die schmeckt mir nur gekühlt...
by Karin v.N. @13.02.2019, 12:30

als Kind vom 6.-13. Lebensjahr wohnte ich bei meiner Oma auf dem Westerwald, wir hatten einen kleinen Bauernhof, Opa war Bergmann und die Frauen waren für den Hof tagsüber zuständig, so "durfte" ich schon morgens die Kälber, Schweine füttern Stall etwas sauber machen, dann ab in die Schule, mittags und abends wieder. Mich nervte es schon sehr, meine Freundinnen konnten nachmittags zum schwimmen gehen oder spielen, ich mußte erst die Tiere versorgen, oder auf dem Feld arbeiten, war eine sehr strenge oft schwierige Zeit, Kinderarbeit? iwo.... war damals normal.
was ich dabei gelernt habe für's Leben: viel Verantwortung zu übernehmen und nie hängen lassen oder aufgeben
by Lieschen @13.02.2019, 11:23

Ja, als Kind war ich in all diesen Ställen, denn ich wohnte auf dem Dorf. Die Eltern meiner Freundin waren Bauern und wohnten uns gegenüber, da war ich dort oft.
by Gitti @13.02.2019, 11:22

Als Kind vom Lande kenne ich natürlich alle Ställe ganz gut von innen. Allerdings hat sich da in den letzten Jahren viel getan mit Modernisierung. Genau vor einem Jahr war ich im Schwarzwald in einem Kuhstall. Dort ist eine Gastwirtschaft, die nur durch eine große Glasscheibe vom Kuhstall getrennt ist.
by ErikaX @13.02.2019, 10:47

ja. während meiner ganzen kindheit. :-)) - und mir fallen zwei dinge ein:
ich musste immer die hühner füttern. in dem hühnerstall war eine treppe und da saß zuoberst immer der hahn. ich weiß noch, dass ich da immer höllische angst hatte, dass er auf mich runterspringt, denn der konnte manchmal ganz schön picken....

und der kuhstall war mit dem wohnhaus zusammengebaut und auch mit einer holztüre verbunden in der ein kleines fensterchen war. einmal war ich allein zuhause, und die kühe fingen plötzlich an, unruhig zu schreien. ich guckte durch das fenster und sah in zwei große kuhaugen! eine kuh hatte sich von der kette gemacht und ich hatte solche angst, dass die jetzt durch die tür ins haus kommt... ich war damals vielleicht 6 jahre alt.
by Mai-Anne @13.02.2019, 10:11

ich habe die ersten 10 jahre meines lebens auf einem bauernhof gelebt.
by gerhard aus bayern @13.02.2019, 09:43

Ich hab Anfang der Achtziger Jahre 3 Jahre neben meinem Beruf auf einem Bauernhof den Haushalt geführt.
Pferde, Kühe, Schweine, Schafe und Hühner wurden gehalten. Ich war für den Schafstall eingeteilt und hab auch die Eier eingesammelt - und ja - es hat viel Freude gemacht.
by Rita die Spätzin @13.02.2019, 09:19

erinnert mich an unsere 2 urlaube am bauernhof mit unseren drei kindern. war schön und erlebnisreich.
eine minute von mir ist ein pferdestall (fiaker) mit 6 schönen pferden drinnen.
auf unseren almen laufen die schweine frei herum, haben jedoch einen verschlag gegen sonne und regen. wenn wir zur astenalm wandern, begrüßen uns die schweine und hühner, puten, hasen und meerschweinchen. man darf auch in ihre gehege gehen.
by christine b @13.02.2019, 09:17

Im Hühnerstall am meisten, früher in den 60-zigern bei Oma und Opa. In den anderen beiden nur mal auf einem Bauernhof zum gucken.
by sylvi @13.02.2019, 09:07

Ja, in allen. Meine Oma lebte auf dem Dorf und damals durfte jeder noch die Ställe betreten. Ich fand es immer sehr interessant. Meine Oma hatte Hühner, ich durfte die Eier ausnehmen. Schade, dass heute die Kinder diese Möglichkeiten nicht mehr haben.
by Schpatz @13.02.2019, 08:37

von kind an bis 1965, dann gab es nur noch 6 kühe zur selbstversorgung.... noch einige jahre, ich glaube bis anfang 70er jahre..... dann war auch das fertig und es steht nur noch der kuh- und heustall, alles andere ist abgerissen ;)
by Brigida @13.02.2019, 07:25

Einen Hühnerstall gab's in meiner Kindheit nach dem krieg fast in jedem Garten und wir spielten als Kinder auch mit Hühnern und deren Küken,
einen Schweinestall gibt's in der Nähe beim Bio-Bauern - und als Kinder amüsierten wir uns immer über die Spielchen der Schweine- am liebsten spielten wir auh mit ihnen zusmamen - im Stall,
auch einen Kuhstall gibts in der Nähe beim Demeter-Bauern. die Kinder des KiGa dürfen auch regelmäßig dort vorbeischauen - für sie vor allem interessant, wenn es Nchuchs gibt. Ich selbst war auch bei einer Großtanteöfters im Kuhstall, versuchte mich auch am Melken - aber das klappte nicht :-)
by Lilo @13.02.2019, 06:47

Nachtrag: Natürlich waren unsere Hühner jeden Tag auch draußen. Morgens wurde der sogenannte Schlag geöffnet und dann konnten sie frei laufen im großen Hühnerpark.
by Webschmetterling @13.02.2019, 06:41

Einen Hühnerstall voll Hühner (Küken haben wir auch gehabt) und einen Schweinestall für ein Schweinchen hatten wir Zuhause. Kuhställe sah ich bei den Bauern öfter die Woche weil ich dort immer Milch holen mußte. Dann bin ich immer mal in den Stall zu den Kühen gegangen vor allem wegen den Kälbchen. Wenn die Kühe draußen waren konnten wir sie auch sehen, denn deren große Wiese grenzte an unseren Garten und wenn wir im Garten waren wurden die Kühe neugierig und kamen bis an den Zaun.
by Webschmetterling @13.02.2019, 06:36

Ich durfte in der Kindheit viele Ferien bei Tante und Onkel in Niederbayern verbringen. Die hatten zwar selbst keinen Bauernhof, aber in dem Dorf waren mehrere. Und einer der Bauern hatte einen Sohn, das war damals mein bester Freund dort.
Da gabs einen Kuhstall, einen Schweinestall und freilaufende Hühner, die nur nachts im Hühnerhaus waren.
Aber wenn ich heute über die Bedingungen für die Tiere von damals nachdenke: Die Ferkel auf engstem Raum, die Kühe den ganzen Tag angebunden. Niemals draussen gewesen...
Das war zu der Zeit, in den 70ern, wohl normal, denn ich hatte mir nie was dabei gedacht. Heute macht man sich um Tierwohl andere Gedanken.
Ich weiß nur, dass der Schlachter damals von Hof zu Hof gefahren ist, die Tiere dort geschlachtet und das Fleisch dann mitgenommen hat. Den Tieren ist also jeglicher Transport erspart geblieben.
Ich denke oft daran, wenns um Tierwohl und artgerechte Haltung geht.
by Lieserl @13.02.2019, 06:06

Natürlich habe ich alles Hautnah miterleben dürfen... bin ja af einem Bauernhof aufgewachsen.

Wir hatten glückliche Hühner...sie durften frei herumgelaufen... nur zum Schlafen waren sie im Hühnerstall. Einmal hab ich mich beim Spielen im Hühnerstall versteckt... dann hat mich alles gejuckt. Ich fand "das Hühnerstall putzen... als unangenehmste Arbeit die es gibt".

"gg" Ich musste den Schweinestall ausmisten... dazu kamen die Schweindl ins Freie... und da waren so halbwüchsige Ferkel... die hatten ihren Spass und sind nicht rausgegangen... aber so konnte ich nicht den Mist raus bringen... dann war ich schon so verzweifelt (wollteja lieber spielen)... dass ich mich im Schweinestall auf einen Futtertrog gesetzt und geweint hab.

In den Kuhstall bin ich gerne gegangen... mein Papa hat mich nämlich mit Schmäh genommen... er sagte mir "wo Mistus da Christus"... und da hat mir der Mist gar nichts ausgemacht... ich fühlte mich Jesus und den lieben Gott ganz nahe.
by Lina @13.02.2019, 01:30

Ein Exfreund in meiner Jugend war der Sohn von Landwirtspaar mit Kühen und Schweinen ect
by Patty @13.02.2019, 01:29

Öfters in den langen Jahren meines Lebens.
Wir wohnen mittlerweile in einem historischen Bauernhaus mit Exkuhstall, der jetzt Lagerraum ist und der Wutzestall unser Keller ist und die Scheuer unsere Garage
by @13.02.2019, 01:28

Ja,vor Jahren bei frz. Verwandten (frühere Bauernhofbesitzer, heute in Rente oder leider verstorben). Hühner-, Schweine- und Kuhstall führten damals schon zu von meiner Seite vorsichtig angetippten Diskussionen, da mir die Haltung nicht gefiel. In besonderer Erinnerung geblieben ist mir eine kalte Februarnacht in einem grossen, warmen, sauberen Schafstall, als ich einige Geburten von Lämmern miterleben konnte.
by lamarmotte @13.02.2019, 00:39

Huhn nein, Schwein ja (aif dem Bauernhof wo wir Urlaub gemacht haben) ebenso Kühe, incl. melken - früher mit der Jugendgruppe im Westerwald, später mal auf einer Milchfarm in Wales.
by Birgit W. @12.02.2019, 23:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: