Kommentare zu «dort210726»

Zum ersten Mal war ich ungefähr 1980 mit meinem Vater dort, sehr schön, hat mir gut gefallen. Mein Bekannter, der aus der Eifel stammt, sagt scherzend:
Maria Laach und Josef stand
by Katharina @26.07.2021, 22:11

Nein, nur eine Regatta auf dem Laacher See mitgesegelt.
by frechdachs @26.07.2021, 18:55

Vor einigen Jahren, bei einem Verwandtenbesuch, war ich in Maria Laach. Es hat mich sehr beeindruckt. Das schöne alte Kloster, die Kirche und die schöne Umgebung - ich freue mich , dass ich das sehen durfte!
by nora @26.07.2021, 15:40

Und mich freut es, liebe @ Inge, deine Antwort an mich zu lesen :-)

Mein altes Handy hat nur ein Minidisplay, weshalb Internet für mich auch unmöglich ist. Aber ich kann mir dennoch sehr gut vorstellen, wie nervig das für dich ist. Und alles noch mal von vorne neu beginnen, dazu hätte ich auch keine große Lust gehabt.
Mit liebem Gruß
Eva
by Eva @26.07.2021, 15:22

In Maria Laach war ich schon ein paar Mal. Vor 43 Jahren hat dort mein Sohn seine ersten Schritte alleine gemacht. Vor 10 Jahren war ich zum letzten Mal dort als ich nach dem SF-Treffen in Sayn ein paar Tage Urlaub in der Gegend gemacht hatte. 3 Kakteen habe ich noch von der dortigen Gärtnerei auf meinem Fenstersims stehen.
by ErikaX @26.07.2021, 14:42

@ Eva
Freue mich, dass du meinen Kommentar zur Sonntagskirche gestern vermisst hast. Ich hatte ihn bereits fertig getippt, aber dann streikte wieder unser Internet, und er ging nicht raus. Seit der Katastrophe im Ahrtal haben wir in unserem Bezirk eine großräumige Telekomstörung, die bis zu ihrer Behebung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Das ist sehr nervig, und gestern hatten mich dann alle guten Geister verlassen, um meine Gedanken nochmals zu formulieren, zumal ich momentan auch nur übers Smartphone schreiben kann. Aber was ist dieses Manko schon im Vergleich zu dem Elend in den Katastrophengebieten! Herzliche Grüße dir!
by Inge @26.07.2021, 14:22

Vor ca. 15 Jahren war ich in Maria Laach mit meiner Freundin. Sie wohnt in Neuwied und wir verbrachten dort einige Stunden in dem Bücherladen. Die Karten von Maria Laach finde ich einfach wunderbar.
by Gisela L. @26.07.2021, 12:57

ja sehr oft, ist für mich ein besonderer Ort, mag die Abteikirche, und den Garten. Leider habe ich die Kunst dort noch nicht gesehen, gab es früher noch nicht. Meine Freundin hat mir Bilder geschickt, weil ich nicht mehr hin komme.
by Lieschen @26.07.2021, 12:35

Sehr oft, durch viel Campingurlaub am Laacher See in den 70er Jahren. Sehr empfehlenswert, auch landschaftlich.
by Leonie @26.07.2021, 11:59

Maria Laach am Jauerling in Niederösterreich kenne ich... auch eine Wallfahrtskirche, wird jedoch nicht gemeint gewesen sein...
by Elfie @26.07.2021, 11:52

Die Erbsensuppe habe ich auch schon gegessen, allerdings in der Abtei Mariawald und dort ist auch der wunderschöne Buchladen. Das ist etwa zwei Stunden von Maria Laach entfernt.
by Laura @26.07.2021, 11:24

Ja, dort waren wir schon ein oder zwei Mal, wenn wir in der Eifel ein paar Tage Urlaub machen. Irgendwie hab ich im Hinterkopf dass es dort mal eine gute Erbsensuppe in der offenen Klosterküche gab...? .. ;-)
by Karin v.N. @26.07.2021, 11:15

Kenne ich leider nicht.
by Maria @26.07.2021, 10:24

Ja, vor ein paar Jahren im Sommer. Leider bei trübem Wetter, bei Sonne hätte es sicher schöner ausgesehen.
by Croli @26.07.2021, 09:23

Das Kloster mit dem allerschönsten Klosterladen, der ist eine Wucht. Das Kloster ist auch sehr schön und liegt wunderbar.
by Mathilde @26.07.2021, 09:06

Maria Laach soll ganz wunderbar sein, weshalb ein Besuch/Aufenthalt auch schon lange auf meinem "Plan" steht, und ich hoffe sehr, dass es bald mal möglich sein wird.

Gregorianische Gesänge, liebe @ Inge, finde auch ich sehr berührend.
In der gestrigen Sonntagskirche habe ich dich und deine Gedanken vermisst :-)

by Eva @26.07.2021, 09:05

Wir haben 2008 auf einer Reise in den Norden einen Zwischenstopp dort gemacht und uns die wunderschöne Kirche angeschaut.
by Laura @26.07.2021, 08:51

Maria Laach kenne und liebe ich sehr. Bisher unerwähnt blieb noch die traumhafte Buchhandlung, die auch Töpferwaren der Abtei und vieles mehr im Angebot hat.
Der Vulkankratersee ist ein „Auge“ der Eifel.
Im Kloster gibt es übrigens Gästezimmer für diejenigen, die Lust auf einen Besuch hier haben.
by Margot @26.07.2021, 07:46

Das Kloster Maria Laach ist von uns aus nicht sehr weit. Der See lädt zum Spaziergang und Bootfahren ein, die Gärtnerei ist ein "Muss", und der vor einigen Jahren angelegte, kleine Park für Ausstellungsstücke der hauseigenen Bronzekunst ist sehenswert. Am allerliebsten aber mag ich die Stille und Beschaulichkeit der Abteikirche. Ein Juwel romanischer Baukunst in der Eifel! Ist man zu Zeiten einer Abendvesper in der Kirche, erklingen gregorianische Gesänge, und das ist sehr ergreifend.
by Inge @26.07.2021, 06:57

Ja, das ist schon einige Jahnzehnte zurück. Es war beeindruickend, die Kirche, die Umgebung, der See. Im See gab es immer wieder kleinere Eruptionen, Wasserfontänen und am Ufer war das Wasser recht warm (Ist ja auch ein Vulkansee)

by Lilo @26.07.2021, 06:29

Mit dem Geschichtsverein waren wir mal in Maria Laach. Der Dom wirkt sehr gewaltig. - Ja, die schöne Gärtnerei hat mir auch gut gefallen.
by Sieglinde S. @26.07.2021, 01:54

Da die Eifel weder von Wuppertal, meiner Geburtsstadt, noch von Aachen, langjährigem Wohnort, allzu weit entfernt ist, waren wir mehrmals da. Das Kloster Maria Laach ist bekannt für seine Gärtnerei, und nach einem Besuch dort habe ich als Kind das bis dahin schlimmste Unwetter erlebt - wir sind bei schönem Wetter rein, als wir rauskamen war es draußen grün. Richtig unheimliches Licht. Später sind wir öfters am Laacher See gewesen zum Wandern.
by Birgit W. @26.07.2021, 00:42

Nö... kenne ich nicht.
by Lina @26.07.2021, 00:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: