Kommentare zu «dort211230»

Des öfteren *Rhein in Flammen, vor einigen Jahren Sylvester am Gardasee, und in Portroz by "Open air am Meer" , über Moskau u. über Prag waren die beeindruckendsten !! ***
by Gerda @31.12.2021, 08:31

Ein besonders schönes Feuerwerk habe ich vor einigen Jahren in den Herrenhäuser Gärten in Hannover gesehen. Eine richtige Choreografie und ein Wettbeweb mehrerer Länder.

by Angelika V. @30.12.2021, 22:26

Ich konnte Anfang der 90er Jahre am Gardasee bei einem Wettbewerb der italienischen Feuerwehren dabei sein. Es ging darum, wer das schönste Feuerwerk gestalten kann. Die Show dauerte recht lange, dafür war sie umwerfend schön. Das Publikum stand entlang des Strandes und verteilte sich damit. Aber alle waren begeistert.
by Sywe @30.12.2021, 20:53

Seit ich nach NIedersachsen gezogen bin, könnte ich jährlich die Feuerwerk-Wettbewerbe von Ländern aus aller Welt in den Herrenhäuser Gärten bewundern. KÖNNTE!
Ich war noch nie dort....
by Ursi @30.12.2021, 20:30

an Sylvester nie, aber ich habe paarmal Rhein in Flammen gesehen, das hat mir schon gefallen.
by Lieschen @30.12.2021, 19:50

Ja. Daran kann ich mich gut erinnern. Das war in Bingen. Da haben wir in der Jugendherberge, ich weiß nicht mehr was, gefeiert und anschließend stand der Rhein in Flammen. Es war superschön.
by Juttinchen @30.12.2021, 17:41

Als Abschluss beim Loreley Tattoo oder beim Tattoo in Edinburgh. Das war schon ein Erlebnis.
by Birgit W. @30.12.2021, 16:22

Ja, schon einige.
Drei oder viermal beim Sommernachtstraum im Müncher Olympiapark.
Und dann gibts bei uns im Umkreis viele Volksfeste, die besondere Feuerwerke haben. In Karlsfeld ist das Feuerwerk auf der gegenüberliegenden Seite eines Sees und spiegelt sich wunderschön.
In Olching ist jährlich das längste Feuerwerk im Umkreis.
Und in Dachau gibt es ein Feuerwerk vom Schlossberg aus auf die Stadt und die Festwiese.
Und dann gabs da noch diverse Feuerwerke früher in Italien am 15. August. Als unser Sohn noch klein und wir im Sommer Camping machten an schönen Adriastränden. Da zündete jedes Campimgplatz der Reihe nach sein eigenes Feuerwerk, die man dann nacheinander sehen konnte.
Aber das allerbeeindruckendste war mal am Gardasee. Wir waren in Bardolino, Camping, und konnte den ganzen Tag mit dem Fernglas schon beobachten, wie auf einem Boot mitten auf dem See immer wieder und immer mehr Kisten angeliefert wurden. Und um etwa 23 Uhr ging ein Feuerwerk der Extraklasse los. Bunt, sehr sehr laut und sehr beeindruckend, weil auch die Städte am Ufer so nach und nach mitmachten. Das dauerte bald eine halbe Stunde und da bebte tatsächlich manchmal der Boden. Aber DAS WAR MEGAAAAA
by Lieserl @30.12.2021, 14:36

Es war im April 1998...
Wir hatten bei mir Zuhause Polterabend (Hochzeit Anfang Mai 1998) den meine Eltern für uns 2 ausgerichtet haben, so als Abschied von zuhaus mit Freunden und Nachbarn...
Als Überraschung gab es ein kleines aber feines Feuerwerk, das meine Schwester an Silvester zuvor zurückgelegt hat...
Schöne Erinnerungen... Danke
by Christine L. @30.12.2021, 12:05

Als Kind waren wir öfter bei der Heidelberger Schlossbeleichtung. Das fand ich wunderwunderschön. Als ich schon Jugendliche war, waren wir mit meinem kleinen Bruder, der damals vielleicht zwei oder drei Jahre alt war. Er war sichtlich gestresst, hielt sich die Ohren zu und wollte weg. Meine Mutter hielt ihn ganz fest und kuschelte ihn ein, so dass er es überstand. Im Auto sagte der Knirps dann plötzlich: "Schade, schade, Licht aus!" Das ist seither ein Spruch bei uns, wenn etwas besonders schön war und vorbei ist. :-)
by Laura @30.12.2021, 11:55

Zuerst einmal Rhein in Flammen in Köln, das ist immer sehr schön.
Aber besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Feuerwerk in Spanien, Ampuria Brava, es gab eine Schiffs- und Bootsprozession für einen Heiligen, aber ich weiß nicht mehr für welchen und abends ein ganz tolles Feuerwerk am Strand. Es ist mir vor allem wohl deshalb so in Erinnerung, da ich mit meinen Kinder hier nach böser Trennung einen schönen Urlaub verbracht habe.
by anni56köln @30.12.2021, 11:40

Mein schönstes unvergessliches Feuerwerk erlebte ich von einem Schiff aus auf dem Rhein bei Rüdesheim. Rhein in Flammen!
by ChristineR @30.12.2021, 11:16

Ja, ein paar große und schöne Feuerwerke habe ich auch schon gesehen, und sehe ich gerne. Es gab da immer ein schönes Feuerwerk beim Sommerfest der hiesigen Universität, und zweimal habe ich mir Feuerwerkswettbewerbe angesehen, da gab es jedes Mal gleich 4 große Feuerwerke hintereinander. Das gute an Feuerwerk ist ja, daß man es weit sehen kann, da muß man nicht auf das überfüllte Veranstaltungsgelände, wo es auch noch Eintritt kostet, sondern kann es sich auch noch von weiter weg ansehen. Wobei es aber auch toll ist, wenn man direkt drunter steht und jeden Knall spürt.
So war das früher in Spanien beim Fest des Dorfheiligen. Da wurde am Strand immer ein sehr schönes Feuerwerk gemacht, die hatten bessere Raketen als bei den Kirmesfeuerwerken in Deutschland. Und man kam ganz nah dran.
Im Nachbardorf gab es sogar einen Wettbewerb der drei reichsten Familien dort, wer das schönste Feuerwerk machte. Da gingen die Feuerwerke manchmal eine ganze Stunde lang. Da meine Großeltern auf einem Berg wohnten, konnten wir uns das immer von deren Garten aus ansehen.
by Wolkenfrosch @30.12.2021, 10:34

ja, mehrmals beim feuerwerk auf der nördlinger mess und nach einem konzert am olympiasee in münchen. die feuerwerke waren jeweils mit klassischer musik hinterlegt und die erinnerung daran erzeugt heut noch gänsehaut bei mir.
by Mai-Anne @30.12.2021, 09:34

Oh ja, da war ich schon mehrmals. Wir haben in Duisburg-Ruhrort einmal im Jahr ein grandioses großes Feuerwerk anlässlich des Hafenfestes. Da versammeln sich schon am frühen Abend am Hafenmund alle möglichen bunt beleuchteten Schiffe, Passagierschiffe u.ä. und um 23 Uhr wird die Beleuchtung an allen Fahrgeschäften der Kirmes die dort ebenfalls aufgebaut ist, ausgeschaltet. Dann beginnt ein langes Feuerwerk der extra-Klasse, ähnlich wie die Kölner Lichter o.ä. das dann am Schluß von der Fr.-Ebert-Brücke über den Rhein nach Homberg in einem mehrminütigen Feuerwerk-Wasserfall in den Rhein endet. Zig-tausende zieht es dann an die Ufer des Rheins und bis sich alles wieder aufgelöst hat, vergeht nicht nur eine Stunde. Durch unser Büro, das noch beim letzten Feuerwerk 2019 direkt am Hafenmund war, hatten wir einen exponierten Logenplatz auf einer Dachterrasse direkt am Pegel. Leider ist das Haus verkauft worden und wenn wieder mal ein großes Feuerwerk sein wird, sollte, dann müssen wir uns auch unters Fußvolk mischen wenn wir es genießen wollen.
by Karin v.N. @30.12.2021, 09:28

Oftmals habe ich ein schönes Feuerwerk gesehen hier nach großen Festen oder wenn eine Kirmes war bei uns in der Stadt.
Das schönste Feuerwerk erlebte ich vor vielen Jahren in einem Urlaub am Gardasee in Limone.
Dort sah ich ein Feuerwerk das war grandios. Besonders gefiel mir damals in dieser dunklen Nacht als alle Lichter ausgingen und vom Boot aus Feuerwerkskörper in den Himmel geschickt wurden: es sah aus, als kämen die Lichter direkt aus dem Wasser.
by ixi @30.12.2021, 09:21

Als Kind/Jugendliche hauptsächlich, waren wir häufig bei der so genannten Schloßbeleuchtung in Heidelberg. Diese fand mehrmals jährlich statt und hat mir immer gut gefallen. Jetzt ist das schon lange auf 2x im Jahr beschränkt worden und mir zu überlaufen (außerhalb der Coronazeiten)

Auch sehr schön waren die Feuerwerke, die von den Amerikanern als Abschluß vom deutsch-amerikanischen Volksfest veranstaltet wurden.

Eine tolle Veranstaltung fand vor Jahren am Schwetzinger Schloß im Schloßgarten statt - Feuerwerk zu klassischer Musik! Das war perfekt abgestimmt und gefiel mir sehr.

Das beste, was ich in der Hinsicht erlebt habe, war in Las Vegas - ebenfalls eine Feuerwerksshow mit Musikuntermalung. Da blieb uns echt der Mund offen stehen! und das ging, zumindest in meiner Erinnerung, mindestens 20-30 Minuten! Ganz große Klasse

Für Böllerei habe ich auch absolut nichts übrig und freue mich tatsächlich, dass Silvester ohne vergesehen ist.
by satu @30.12.2021, 09:15

Oja, einige. Wir waren mal beim Feuerwerkswettbewerb in Hannover in den Herrenhäuser Gärten. Ganz großes Kino. Ich liebe schönes Feuerwerk, untermalt mit Musik. Haben auch in Potsdam zum Abschluss der Schlössernacht oder in Bremen schon tolle Feuerwerke erlebt. Und viele andere, die ich gar nicht alle aufzählen kann.
by Schpatz @30.12.2021, 09:04

Vor einigen Jahren habe ich Silvester auf der Burg Rheinstein (Bingen) verbracht. Nach einem herrlichen Silvestermenue gingen kurz vor Mitternacht alle Gäste nach draußen und versammelten sich im Innenhof. Der Burgherr war oben auf dem Turm und von dort aus wurden Leuchtraketen in den Himmel geschossen. Man konnte über das ganze Rheintal schauen und auch noch in der Ferne das leuchtende Feuerwerk über dem Rhein sehen. Das war wunderschön und ging alles ohne Geböller!
Ansonsten hasse ich - wie gestern schon gesagt - die Silvesterknallerei, denn sie hat wenig mit "Feuerwerk" zu tun und schließe mich da @Lilo an.
by Anne @30.12.2021, 07:38

Oh, ja! Ich liebe Feuerwerke. Da habe ich schon viele, viele, schöne gesehen, richtig künstlerische. Die Silvesterknallerei mag ich allerdings nicht, hat in meinen Augen auch nicht unbedingt etwas mit "Feuerwerk" im ursprünglichen Sinn zu tun. Gut, Ansichtssache.
by Lilo @30.12.2021, 06:42

Das Feuerwerk beim Seenachtsfest in Konstanz, allerdings schon Jahrzehnte her und das Silvesterfeuerwerk in Byblos/Libanon, allerdings auch schon wieder 6 Jahre her. Wunderschön.
Allerdings hab ich in meinem Leben noch keinen Pfennig oder Cent für Feuerwerk ausgegeben.
by Rita die Spätzin @30.12.2021, 06:28

Das Seenachtsfest in Konstanz. Am schönsten ist das Feuerwerk wenn man an Deck eines Schiffes auf dem Bodensee ist. Zuerst beginnt das Feuerwerk in Konstanz und dann geht es in Kreuzlingen weiter.
by ErikaX @30.12.2021, 04:04

Beim Traben in Baden sind wir einmal im Jahr (in der Coronazeit allerdings nicht) eingeladen... und da gibt es als Abschluß ein wunderschönes Feuerwerk... auf das freu ich mich immer.
Ich denke mir allerdings auch... dieses Geld, das da in die Luft geschossen wird hätte ich gerne.

In Lignano gibt es am 15.August ein riesengroßes Feuerwerk... es ist der Reisetag der Italiener und da ist richtig viel los.

Ich würde allerdings keinen einigen Cent für ein Feuerwerk ausgeben.
by Lina @30.12.2021, 01:25

Vor ca. 10 Jahren an der Mosel in Cochem im Sommer war ein besonderes Feuerwerk. Das war interessant, aber nicht besonders "schön", es war für mich ein mehr "normales" Feuerwerk, halt nicht an Silvester sondern im Sommer, und das war für mich das besondere.
by Katharina @30.12.2021, 01:08

Bei mehreren.
Früher hatte das Sommerfest der Ruhr-Uni Bochum tolles Feuerwerk. Hat aber nachgelassen.
Wir waren auch schon bei Feuerwerksshows wie Pyro Games, d.h. nicht auf dem überfüllten Gelände mit viel zu lauter Musik, sondern in etwas Entfernung.
Rhein in Flammen haben wir auch mal gesehen - auch von etwas weiter weg.
Ganz toll ist auch das Feuerwerk bei dem Osterräderlauf in Lügde: sowohl das danach als auch das davor (ein kleineres, an das man aber so nah dran kommet, dass man die Druckwelle deutlich spürt).
by Croli @30.12.2021, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: