Kommentare zu «dort220406»

Mein Neffe hat ein großes... schönes Aquarium.
Ich mag den treiben der Fische gerne zuschauen... das ist recht beruhigend... ich möchte jedoch kein Aquarium haben...
by Lina @07.04.2022, 00:56

Ja, als Kind. Die Eltern der Cousine meiner damaligen Freundin hatten mehrere riesige Aquarien zwischen Küche und Eßzimmer, quasi statt Wand dort. Das sah super aus und wir Besucherkinder klebten förmlich mit unseren Nasen dran.
Das muß eine wahnsinnige Arbeit gewesen sein, die sauber zu halten. Hobby ihres Vaters halt.
Ãœberhaupt finde ich das Schauen in Aquarien sehr beruhigend.
by Therese @06.04.2022, 17:12

Vor einem Jahr waren wir zu Besuch bei einem Kollegen meines Mannes.
Dort stand im Wohnzimmer ein mittelgroßes Aquarium mit vielen kleinen Korallen verschiedener Arten und darin schwammen auch kleine Fische.
Leider hat er es verkauft, da die Pflege auf Dauer sehr aufwendig war.
Andere Freunde von uns haben auch ein kleines Aquarium, mit kleinen Fischen und zwei Garnelen.
Ich finde Aquarien immer sehr schön und könnte den Fischen stundenlang zusehen. Das ist sehr entspannend.


by Paulette @06.04.2022, 16:50

Wir hatten ein Aquarium in einer ziemlich unüblichen Form.
In unserer offenen Wohnung hatte mein Mann einen Steintrog, Bodenhöhe 60 cm gebaut, darein einen Edelstahltrog versenkt und der wurde mit Wasser, Pflanzen und Fischen gefüllt.
Es gab Guppies, kleine Goldfische, und sehr schöne Schleierschwänze in späterer Zeit, dazu div. Schnecken und wohl auch mal Krebse. Krebse fanden sich dann oftmals in der Wohnung wieder, Schnecken krabbelten die daneben liegende Steinwand hoch und legten dort Eier ab.
Das schönste war, die Kinder saßen daneben und schauten alles sehr direkt an. Sie konnten gut ins Wasser fassen, alles war beleuchtet und wenn mal einer krank war, setzte ich mich mit dem Kind neben das Aquarium. Der Blick hinein beruhigte mein Kinder immer.
Als mein Jüngste krabbeln konnte, es war Ostern 1987 und es wurden Eier in der Wohnung versteckt. Plötzlich sagte meine Tochter, der C. habe wohl ein Osterei gefunden und will es essen!! Was war das Osterei? Es war ein kleiner Goldfisch, der offenbar mit einem Schwung ausgebüxt war.

Nach Jahren der Abstinenz haben beide Söhne ein kleines Aquarium mit Fischbesatz. Das sei beruhigend zum anschaun.

Lieber gehe ich in zoologische Gärten um die dortigen Fische zu besichtigen. Da gibt es raumhohe Aquarien, die mit Tauchern gereinigt werden oder man geht an Quallenschwärmen vorbei.
by ReginaE @06.04.2022, 14:31

Mein Patensohn hatte früher ein Aquarium in seinem Zimmer. Er hat die Fische gehegt und gepflegt. Aber später hatte er keine Zeit mehr dafür und hat es aufgegeben.
by Gisela L. @06.04.2022, 13:56

Ja, bei meinem Zahnarzt im Wartezimmer. Ich war 9 und bekam ohne Betäubung die Wurzel rausgedreht. Keine gute Erinnerung!
Gute Erinnerung an das Aquarium im Frankfurter Palmengarten, wo man nach vielen Laufen wieder Kraft tanken kann.
by frechdachs @06.04.2022, 13:26

Meine Eltern hatten ein Aquarium. Gepflegt hat es mein Vater. Es war immer ein besonderer Aufwand wenn das Wasser getauscht werden musste. Damals war mein Heimatort noch nicht an die Bodenseewasserversorgung angeschlossen und unser Wasser war zu hart.
Einmal saß ich im Wartezimmer einer Psychologin. Dort war ein großes Aquarium mit schönen Fischen. War sicher beruhigend für all die Wartenden.
Mit Schrecken erinnere ich mich noch an eine andere Begebenheit. Mein Arbeitsplatz war lange in einer großen Schule. Dort gab es eine Tier-AG mit vielen verschiedenen Tieren. Diese Tiere wurden von den "Kleinen" (Klassen 5 und 6) und einem Bio-Lehrer versorgt. Da es recht viele Ferien gibt, war immer das Problem, was passiert mit den Tieren in dieser Zeit. Ich habe oft gearbeitet in den Ferien und habe mich bereit erklärt, manche Tiere zu füttern. So auch die Fische im großen Aquarium. Eines Tages habe ich bemerkt, dass die Pumpe ausgefallen ist. Das war eine Aufregung. Keiner da der mir weiter helfen konnte. Es hat viele Telefonate gebraucht und einen Einkauf im Zoohandel bis alles wieder gut war.
by ErikaX @06.04.2022, 13:21

In einem solchen Zimmer habe ich über 20 Jahre gesessen, denn wir hatten ein riesiges Süßwasser-Aquarium früher im Wohnzimmer stehen.
Dass wir Aquaristik-Fans wurden, hat unser Kinderarzt damals verursacht. Unser Jüngster hatte im Alter von drei Jahren eine Leistenbruch-OP, und als er nach einigen Tagen danach in der Kinderarztpraxis die Fäden gezogen bekommen sollte, wehrte er sich so lange mit Gezeter, bis der Kinderarzt ihm vorschlug, er bekäme einen Goldfisch von Papa danach gekauft. Das Fädenziehen verlief dann problemlos. Und nun mussten wir ja Wort halten. Nachmittags stand dann ein großes Goldfischglas mit einem Bewohner im Wohnzimmer. Daraus entwickelte sich im Laufe des darauffolgenden Jahres ein großes Aquarium mit Unterschrank, in dem sich die ganze Aquaristiktechnik versteckte. Lebendgebärende Süßwasserfische hielten Einzug, und unsere Söhne saßen stundenlang davor und beobachteten das Getümmel. Als erstmals ein dicker Guppy seine Brut ins Wasser absetzte, sich umdrehte und die Kleinen auffraß, gab es ein riesiges Geschrei und völliges Unverständnis. Ein Laichkasten wurde eingehängt, und die nächste Fischgeburt wurde von den beiden Experten mit Interesse verfolgt. Bei uns sorgten also nicht Bienchen und Blümchen für erste Aufklärung, sondern das Aquarium.

Ich habe schöne Erinnerungen an diese Zeit, trotz der vielen Arbeit beim Wasserwechsel und der ständigen Bestimmung der passenden Wasserwerte. Ein Aquarium strahlt Ruhe aus und ist bei guter Technik, dekorativer Bepflanzung und unterschiedlichem Fischbesatz eine kleine Unterwasserwelt, die man wirklich genießen kann.
by Inge @06.04.2022, 12:59

Vor vielen Jahren waren wir im benachbarten Holland in einem Chinalokal essen. Dort gab es über eine sehr große Fläche an der Wand ein Aquarium mit vielen exotischen Fischen und entsprechender Innenausstattung. Ich fand es toll anzusehen und meine Augen waren immer wieder dort. Für eine flüssige Unterhaltung am Tisch war das natürlich nicht unbedngt zuträglich...*g*...
by Karin v.N. @06.04.2022, 10:24

Wir hatten nur ein kleines Aquarium. Große konnten wir immer im Zoo bewundern.
by sylvi @06.04.2022, 10:22

Vor 35 Jahren hatten wir eins, mein Mann und ich. Es war passgenau auf eine Zwischenwand gebaut und fungierte als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer.
Die erste Zeit machte es uns sehr viel Freude. Aber auch noch viel mehr Arbeit. Und jung wie wir damals waren und unerfahren haben wir es nach drei Jahren an einen Freund abgegeben, der uns die Aquaristik nahe gebracht hatte.
Heute würde es mir zwar gefallen, aber die Arbeit würde ich auch heute scheuen, denn ich kann ich kein Wasser greifen, an dem mich die Fische vielleicht anschwimmen. Kopfsache, weiß ich, ist aber so.
by Lieserl @06.04.2022, 09:23

Mein jüngerer Bruder hat eines in der Zwischenwand vom Wohnzimmer ins Esszimmer und das schon viele, viele Jahre. Passiert ist bis jetzt noch nie was. Es schaut sehr hübsch aus und wenn ich den Fischen eine Weile zusehe, dann muss ich sagen, dass es tatsächlich eine beruhigende Wirkung hat.

In unserem Ort in der Pizzeria gab es auch ein sehr großes Aquarium, als Trennwand zwischen zwei Räumen. Das war in den Anfang 80er Jahren was ganz Besonderes, aber ich glaube irgendwann mal wurde es dann doch entfernt. Die Pizzeria gibt es seit letztem Jahr auch nicht mehr, der Besitzer ist in Rente und wieder in die Toskana gezogen.

Ich persönlich möchte kein Aquarium zu Hause. Wenn schon Haustiere, dann eines zum Kuscheln.
by Liane @06.04.2022, 07:40

das hatte ich, und habe sozusagen ein traumata davon, weil der herr es nicht händeln konnte, es lief dann aus, weil löcher im boden zwecks umlauf oder so, die dann undicht wurden, nein danke, ich hab´s auch nicht so mit fischen,
in fremden räumen brauche ich das auch nicht, lieber sind mir bilder an den wänden oder gläser zur deko, zum tinken , sowas
by rosiE @06.04.2022, 06:54

Ein Bekannter von mir lebt in Berlin. Sein Obermieter hat ein großes Aquarium, das ist vor einigen Jahren gebrochen, das ganze Wasser schwappte nicht nur in die Wohnung des Mieters, sondern auch in die Wohnung drunter, wo mein Bekannter wohnte. Wegen dem Aquarium seines Übermieters eine große Sauerei in seiner Wohnung. Das fällt mir halt grade immer ein, wenn irgendwo das Wort Aquarium fällt.
by Katharina @06.04.2022, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: