Kommentare zu «dort220715»

In Kassel war ich öfters. Wie Bärenmami und Ursi bin ich auch gebürtige Hessin. Zum 1. Mal in Kassel mit Wilhelmshöhe und Herkules war ich vor etwa 70 Jahren auf einem Schulausflug. Als Erwachsene danach noch einige Male.
Nach meinem Umzug in den Norden fuhren wir beim Besuch zu meinen Eltern immer auf der Autobahn an Kassel vorbei. Dann war es nicht mehr weit.
Seit 20 Jahren hält der ICE in Kassel auf der Fahrt zu meinen Kindern.
by linerle @17.07.2022, 17:44

Ja, habe dort mal vor vielen Jahren einen Besuch gemacht. Wir waren auf der Wilhelmshöhe, hat mir ganz gut gefallen, obwohl die Wasserkaskaden grad abgestellt waren.
by IngridG @15.07.2022, 23:44

Leider nur durch den ICE-Bahnhof öfters durchgefahren, einmal 1 Stunde Bahn-Aufenthalt, dort kaufte ich eine Ansichtskarte. Gerne hätte ich die berühmten Treppen-Wasserspiele gesehen, aber es ergab sich leider keine Gelegenheit dazu.
Mit der Bahn bin ich nach Fulda gefahren, bin in Fulda ausgestiegen, in Kassel leider nicht.
by Katharina @15.07.2022, 22:11

Immer nur vorbeigefahren, wenn wir aus dem Ruhrpott nach Hause gefahren sind.
Ich hoffe, es gibt irgendwann noch die Gelegenheit, da Station zu machen...
by Gerlinde aus Sachsen @15.07.2022, 21:17

Immer nur dran vorbeigefahren von Hannover aus in den Urlaub. Finde ich heute blöd, da hätte es doch einiges zu sehen gegeben. Aber von hier aus ist es mir nun einfach zu weit bezügl. meiner Autfahrerkünste.

Letztens sah ich einen Film über die Schönheit von Hildesheim. Das waren von Hannover aus nur 30 km - ging sogar mit der Straßenbahn - und ich war in 37 Jahren nie dort.

Aber rund um die Welt bin ich schon geflogen. Der Mensch ist doch manchmal ganz schön dusselig. Die Schönheit vor seine Füßen sieht er oft nicht.
by Hildegard @15.07.2022, 17:14

Ja, ich bin ja gebürtige Oberhessin.
Der Dokumenta 5 im Jahr 1972 (Schulausflug) konnte ich allerdings wenig abgewinnen. Immer mal wieder Wilhelmshöhe, wenn Besuch da war.
Die Innenstadt gab vergleichsweise wenig her. (Marburg, Fulda..)
by Bärenmami @15.07.2022, 16:46

Ja, da waren wir schon mehrmals. Das, was Ursi beschrieben hat, kennen wir auch alles, sind einmal mit dem Wasser der Wasserspiele im Bergpark nach unten gelaufen bis zur hohen Fontäne. Im Museum Wilhelmshöhe war einmal die Spitzersammlung (Bleistiftspitzer) unserer Tochter ausgestellt. Für das Staatstheater hatte ich einmal Eintrittskarten für die Oper gewonnen, im Grimmmuseum waren wir mit dem amerikanischen Schwiegersohn, und, und, und... Kassel ist in etwa eineinhalb Stunden von hier zu erreichen.
by Ellen @15.07.2022, 16:31

Ich habe Kassel bisher nur einmal von der Autobahn aus gesehen, und das, obwohl ich über vierzig Jahre lang dort einen Brieffreund hatte. Die Kasseler Berge hätte ich mir gerne mal von nahem angesehen, eventuell noch die Wilhelmshöhe. Ansonsten interessieren mich Städte nicht so.
by Ilka @15.07.2022, 16:16

ja mal kurz dort gewesen, Freundin/Kollegin besucht, nicht viel gesehen, weil so schlechtes Wetter und nur ein Ratsch-Nachmittag, wollten den Stadtbummel nach holen, sie ist aber vorher umgezogen.
by Lieschen @15.07.2022, 13:00

Bisher nicht.
by Leonie @15.07.2022, 12:42

Ja, war ich und dort lebt auch ein befreundetes Ehepaar, bei dem ich übernachten kann. Sehenswert fand ich die Orangerie und das Gebrüder Grimm Museum.
In den nächsten Monaten gibt es noch die "Documenta fifteen" mit interessanten Aktionen.
by Chrissy27 @15.07.2022, 11:24

Kann mich nicht erinnnern dort gewesen zu sein.... nein, ich glaube nicht.
by Karin v.N. @15.07.2022, 10:56

Vor dreißig Jahren waren wir dort zur Documenta. Einmal sind wir mit unseren Kindern zum Schlosspark mt dem Herkules gefahren, weil wir die Wasserspiele sehen wollten. Und wir waren dann auch am damals neuen Bahnhof Wilhelmshöhe, weil wir uns mal einen neuen ICE ansehen wollten. Das war sehr beeindruckend. Sonst fahren wir da immer nur an der Autobahn dran vorbei.
by Mathilde @15.07.2022, 10:01

Noch nie.
by Monika aus Köln @15.07.2022, 09:15

Ursi, ich muss dir widersprechen.

Ferdinand Sauerbruch ist Wuppertaler - so wie ich - und hat bis zu seinem Abitur dort gelebt, bevor er in Marburg sein Medizinstudium begonnen hat. In Kassel war er einige Monate als Arzt tätig.
by Birgit W. @15.07.2022, 09:11

Ja, als Umsteige Bahnhof
by Monika Sauerland @15.07.2022, 09:02

Nein
by ixi @15.07.2022, 08:57

Ich habe Verwandte dort
by Silvi @15.07.2022, 08:15

Nur von der Autobahn gesehen. In den Kasseler Bergen hat man einen guten Weitblick auf die Stadt.
by sylvi @15.07.2022, 07:56

Natürlich - da komme ich ja her!
In Kassel gibt es das einzige Tapetenmuseum weltweit.
Und oben am Herkules zu stehen, ist einfach wundervoll. Er ist das Wahrzeichen der Stadt und der Bergpark ist seit 2013 Unesco-Welterbe. Die ganze Stadt und die Umgegend liegt einem zu Füßen. Ebenfalls das Schloss Wilhelmshöhe und man kann wunderbar das Wasserspiel die Kaskaden hinunter laufen sehen.
In Kassel waren schon die Bundesgartenschauen in 1955 und 1981. Und wer kennt nicht die "documenta" - wenigstens vom Namen her?
Die Gebrüder Grimm lebten dort, Ulrike Folkerts (Tatortkommissarin), Otto Sanders, Ferdinand Sauerbruch und und und kommen aus Kassel.
Nicht zu vergessen: Kassel ist inzwischen die europäische Hauptstadt der Waschbären. Das dürfte ein zweifelhafter Ruhm sein.
Und wenn man die Fulda sieht, die durch Kassel fließt, dann ruft man: "Fullewasser, Fullewasser, hoi hoi hoi".
Fragt mich nicht warum.......
by Ursi @15.07.2022, 07:56

Nein
by Lina @15.07.2022, 01:36

Ja, ist aber schon ewig her. Wilhelmshöhe, war recht beeindruckend.
by Birgit W. @15.07.2022, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: