Kommentare zu «einsatz221201»

Frohsinn habe ich, aber nicht immer
Rauchwaren gehören verboten, war noch nie Raucher, ist Gift, wie auch Alkohol
Lammfellmütze brauche ich nicht, wenn nur Stirnband bei den milden Wintern.
Evtl. in Sibierien oder Arktis/Nordländer notwendig???
Kieselsteine, da gibt es schöne, sammle gerne.
Schlittenfahrt nein nicht mehr, doch ein Traum von mir wäre einen Kutschenschlittenfahrt mitten im Schneezauber (Berchtesgadener oder Kufsteinerland) und in den Bergen mit viel Sonne.
by Ingrid S. @04.01.2023, 13:38

Die ersten 3 Punkte erzeugen bei mir ganz unangenehme Gefühle.
1. Bei Frohsinn denke ich an das "Tuff-ta tuff-ta tuff-ta" bei Karnevalsveranstaltungen, damit man ja weiss, wann man zu lachen hat.
2. Rauchwaren sind wertvolle Pelze. Das bedeutet für Nerze, Zobel, Füchse und sogar Katzen ein qualvolles Leben in engen Käfigen und sterben, um ihr schönes Fell für eitle Damen (und Herren) herzugeben.
3. Das selbe, was ich eben schon sagte. Eine Mütze aus Schurwolle hält auch schön warm, aber dafür muss kein Tier sterben.

4. Kieselsteine kann man schön bemalen und verschenken.
5. Eine Schlittenfahrt durch verschneite Landschaft - herrliche Vorstellung. St. Petersburg kann ja leider nicht sein - muss aber auch nicht.
by xamantao @01.12.2022, 23:49

1. Frohsinn - "Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König!" ... kann ich nur unterstreichen
2. Rauchwaren - während der Adventszeit regelmäßig benutzt ... Räucherkerzl ;)
3. Lammfellmütze - Mützen sind def. nicht meins
4. Kieselsteine - im Schuh nervig, aber zum Basteln herrlich in ihrer Vielfalt
5. Schlittenfahrt - da gibt es einige lustige Begebenheiten beim Rodeln (als noch Schnee lag): Großvaters geplatzte Hose, ein "Bad" im Dorfbach, eine Wanderung mit Schlitten in Jonsdorf den Berg rauf, um am Ende die gaaanze Strecke auf dem Schlitten zurück/runter zu fahren ...
by Gudrun aus der Oberlausitz @01.12.2022, 19:57

1. Frohsinn - Frohsinn ist ein Wort was ich in nicht verwende. Statt dessen kommt Fröhlichkeit zum Zug, was zwar nicht eins zu eins denselben Sinn hat.

2. Rauchwaren - Leipziger Rauchwarenmesse zu der sich meine Eltern mit den Großeltern während Zeiten der problematischen Besuchsstopps trafen. Dort kaufte meine Mutti ihre Lammfelljacke in einem hellen Ton und leichten Locken. Rauchwaren sind Pelze.

3. Lammfellmütze - Lammfellmützen kann ich mir nicht vorstellen.

4. Kieselsteine - Kieselsteine im Wasser sehen oft zauberhaft aus.

5. Schlittenfahrt - Ein entfernter Onkel hatte in Thüringen für Kurgäste Schlittenfahrten mit seinen Pferden angeboten.
by ReginaE @01.12.2022, 17:41

1. Frohsinn - fällt zwar nicht immer leicht, aber eigentlich hab ich ihn
2. Rauchwaren - dieses Wort kenne ich nur aus der Vergangenheit. Es gab bei uns tatsächlich ein Geschäft damals wo dieses Wort noch auf dem Schild stand. Man konnte einzelne Zigarren kaufen, wer genug Geld dafür hatte sogar ganze Kistchen.Die waren damals aus Holz und wenn wir Gllück hatten, haben wir eine leere Dose geschenkt bekommen wenn man fragte. Sie beherbergten später unsere Glanzbilder. Da kommt dann das Glanzbildertauschen ins Gedächtnis, aber das steht auf einem anderen Blatt....
3. Lammfellmütze - kenne ich nur für kleine Kinder und für mich selbst käme sie wahrscheinich nicht in Frage
4. Kieselsteine - die gehören zum Beruf meines Mannes dazu. Er verkaufte Straßenbaustoffe, da gehört Kies dazu. Bei Kieselsteine denke ich aber auch an süße Dragees die aussehen wie Kieselsteine und gerne mal verschenkt wurden früher.
5. Schlittenfahrt - als Kinder in Duisburg mit dem Schlitten an der Schnur zum Kaiserberg, dort mit dem Schlitten runtergerodelt.Später kam sogar eine Betonbahn dazu, daneben Treppen die man dann wieder hochsteigen konnte um erneut runterzufahren. Die Bahn hieß bei uns Mädchen "Todesbahn" weil sie so steil runterging. Ich bin sie nicht oft runtergefahren. Da war mir die sanfte Sedanwiese doch lieber.
by Karin v.N. @01.12.2022, 14:03

1. Frohsinn: Hab ich immer
2. Rauchwaren: Wurst, Fisch und Räuchermännchen
3. Lammfellmütze: Hab ich mit Ohrenklappen, hält prima warm
4. Kieselsteine: nicht meins
5. Schlittenfahrt: Zig Jahre her im Urlaub Österreich/Schweiz
by Veena @01.12.2022, 13:59

1. Frohsinn - das Leben annehmen wie es ist, und nicht an den frohen Tagen schon zu jammern "wer weiß, was da noch kommt..."

2. Rauchwaren - ich denke da an Fisch und Wurst aus dem Rauch!
Mit den beiden anderen Raucharten habe ich nicht wirklich zu tun.
Ich weiß aber, dass dieser Begriff auch für Pelzbekleidung gilt. Meine Cousine hat in einer solchen Firma genäht - es ist einst ein guter Job gewesen, wurde dann aber immer schwieriger, weil viele die Pelze ablehnten. Den anderen "Rauch" der Zigaretten mag ich gar nicht!!

3. Lammfellmütze - vielleicht schön kuschelig? Ich hatte noch nie eine und kenne auch niemanden, der eine getragen hat.

4. Kieselsteine - ich liebe ihre Vielfalt und Schönheit!

5. Schlittenfahrt - erinnert mich an Nachmittage in der Kindheit, wenn wir mit dem kleinen Schlitten den Hügel runter gesaust sind... Eine "richtige" Schlittenfahrt im Pferdeschlitten wünsche ich mir seit vielen Jahren...
by Gerlinde aus Sachsen @01.12.2022, 13:26

1. Frohsinn - Froh zu sein, bedarf es wenig, denn wer froh ist, ist ein König.
2. Rauchwaren - einmal eine fusselige Kaninchenjacke, brauch ich nicht mehr
3. Lammfellmütze - bestimmt schön warm
4. Kieselsteine - mein weitest gereister ist von Chateau d'If
5. Schlittenfahrt - kann mit zuviel Jagatee am Zielort fatal enden :D
by Birgit W. @01.12.2022, 12:43

1. Frohsinn klingt für mich aufgesetzt. Also ob ich jetzt auf Befehl Lachen müsste.
2. Rauchwaren kenne ich als Begriff für Pelz. Also keinen Tabak, Pfeifen, Zigaretten
3. Lammfellmütze ist mit Sicherheit schön warm
4. Kieselsteine sind rund ums Haus in der Traufrinne
5. Schlittenfahrt wär mal wieder schön wenns genug Schnee hätte
by Lieserl @01.12.2022, 08:03

1. Frohsinn - mit Frohsinn durchs Leben gehen; fällt zwar nicht immer leicht.
2. Rauchwaren - die sind spurlos an mir vorbeigegangen, obwohl ich früher immer, notgedrungen, passiv mitrauchen musste. GsD haben sich diese Zeiten geändert.
3. Lammfellmütze - hält den Kopf und Ohren warm.
4. Kieselsteine - in großen Mengen am Flussufer zu finden und da suche ich mir immer die herzförmigen raus.
5. Schlittenfahrt - macht Spaß, den Berg hinunter. Eine Pferdeschlittenfahrt habe ich noch nicht gemacht, obwohl es eine solche geben würde, quasi direkt vor der Haustür, allerdings sollte dafür langsam der Schnee kommen.
by Liane @01.12.2022, 07:38

1. Frohsinn .... ist ein Geschenk Gottes
2. Rauchwaren ... brauche ich nicht, noch nie geraucht
3. Lammfellmütze .... wärmen im tiefsten, kältesten Winter die Ohren
4. Kieselsteine .... muss ich immer mitnehmen, wenn ich sie entdecke
5. Schlittenfahrt ... macht immer Spaß
by Lilo @01.12.2022, 07:31

1. Frohsinn... einer mit Frohsinn im Herzen, tut sich im Leben leichter.
2. Rauchwaren... brauch ich nicht.
3. Lammfellmütze... ist bestimmt Temperatur regulierend.
4. Kieselsteine... gibt es wie Sand im Meer.
5. Schlittenfahrt... macht allen Kinder freude.
by Lina @01.12.2022, 02:09

1. Frohsinn - da fällt mir zuerst dr Walzer "Frohsinnsspenden" ein ...
2. Rauchwaren - die gute alte Zeit, als man noch so sagt und es solche Geschäfte gegeben hat ... und als im TV noch jeder rauchte ohne dass jemand etwas dagegen gesagt hat ...
3. Lammfellmütze - im Winter bestimmt ganz toll
4. Kieselsteine - da gibt es wunderschöne ...
5. Schlittenfahrt - in Petersburg ?
by Engelbert @30.11.2022, 23:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: