Kommentare zu «erinnerung100914»

Als Kind hatte ich ein Sparschwein mit einem Deckel und den Schlüssel dazu hatte die Bank.

Immer am 31.Oktober (Weltspartag) wurde das Sparschwein von der Bank geöffnet, die Scheine und Münzen gezählt und die Sparsumme landete auf´s Sparbuch. Das kleine Geschenk an diesen Tag war als Kind teilweise faszinierender als das damals tatsächlich an gesparte Geld. Kind eben!

Heute gibt es so ein Sparschwein das man nicht öffnen kann in abgeänderter Form allerdings auch bei mir im Büro.

Es ist nicht aus Porzellan sondern komplett aus Glas (ohne Deckel und Schlüssel).
Es hat nicht die Form eines Schweines sondern die Form eines Elefanten.
Dieser gläserne Elefant gehört nicht der Firma und auch nicht der Bank, sondern es ist eine Leihgabe des St. Anna Kinderspitals und im laufe des Jahres darf es von jeden Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin gefüttert werden.

Teils freiwillig, weil einem z.B. die kleinen Cent-Münzen im Geldbörserl zu viel werden, oder unfreiwillig weil man sich z.B. beim kommen und gehen falsch eingesteckt hat und damit einer Kollegin zusätzlich Arbeit aufgehalst hat.
Die 50 Cent Busgeld dafür tun Keinem weh und Jeder weiß ganz genau, dass dieses Kleingeld am Jahresende ja einem guten Zweck zugute kommen.

Kurz vor Weihnachten macht der Elefant dann noch einmal eine große Spendenehrenrunde durchs Büro, bevor er dann letztendlich bei der Kinderkrebsklinik des St. Anna-Kinderspitals abgeliefert wird. Und jedes Jahr bei der Firmenweihnachtsfeier wird dann der diesjährige Spendenbeitrag laut Spendenurkunde allen Mitarbeitern mitgeteilt und Jeder freut sich, wenn der Spendenrecord vom Vorjahr überboten wurde.

by Sandra WU @29.09.2010, 23:07

ich hab so ein schwein, allerdings unten gibt es einen plastikverschluss, notfalls könnte ich auch da drüber ans ersparte, mach ich aber nur zum zählen, und das nur ganz selten.
das schwein ist mittelgroß, und hat lauter dicke fabige punkte, ich hab es mir selber ausgesucht vor vier jahren. ich spare nur aus einer bestimmten sache heraus, d.h. ich darf nur an bestimmten "guten tagen" einwerfen. nicht mal mein partner weiss, worum es wirklich geht. das sparen ist schwer....
by Domaria @27.09.2010, 22:44

Ja meine Tochter bekam so eines zu ihrem 1. Geburtstag geschenkt, leider ging es unfreiwillig zu Bruch da sie es fallen ließ...sonst hätte sie es vielleicht heute noch..
by Rosemarie @25.09.2010, 11:17

Mein Sparschwein sind zwei Sparbüchsen - eine größer, eine kleiner. Jeden Abend kommt alles Kleingeld aus unseren Geldbeuteln raus. Das Silbergeld in die kleinere Büchse, das wird Spesenkasse für Urlaub. Das Kupfergeld/ "Goldgeld" in die größere Büchse, das kommt irgendwann auf Konto der Kinder. Nach geraumer Zeit sammelt sich einiges an :-).....
by Vreni @22.09.2010, 06:44

was heisst hatttest. Ich habe immer noch eins.
by Heidy @21.09.2010, 20:15

Leider nein. Meins war aus Plastik, und weil es mir zu mühsam wurde, das Geld aus dem Schlitz herauszuschütteln, habe ich den irgendwann mit der Schere erweitert. Dadurch und wegen der fransigen Nähte sah das Schwein ziemlich lädiert aus.
by Schneefee @17.09.2010, 22:28

mein Sparschwein ist aus Glas. Hab das mal in den 70-er Jahren bei I..A gekauft. Man kann es nicht aufschließen, sondern man muss das Geld herausschütteln. Mein Mann sammelt darin Kleingeld. Wenn es voll ist bringt er das Geld immer zur Bank auf unser Urlaubskonto.
by Mabelle @14.09.2010, 17:57

Ich HABE so ein SCHWEIN mit Noten drauf
hat zur zeit einen prall gefüllten Nickelbauch
wenn ich den passenden SDchlüssel fürs Loch finde trag ich die Nickel zur Bank und kauf mir ein Headphone für den gesangsunterricht und die Erwachsenen-Band....Random Selection
by wuzzi @14.09.2010, 17:46

Ich kenne auch nur die Sparschweine, die unten einen Gummistöpsel haben, um wieder ans Geld zu kommen. Aber vor kurzem hab ich eine Spardose (mit Inhalt!) geschenkt bekommen, die man wirklich mit dem Dosenöffner aufmachen muss. Jetzt stecke ich jeden Abend die Silbermünzen aus meiner Geldbörse rein und bin gespannt, wieviel dan drin ist, wenn ich sie irgendwann mal voll bekomme.

Liebe Grüße
Renate
by @14.09.2010, 17:02

Ein SparSCHWEIN hatte ich nicht. Ich habe ein SparELELEFANT aus Porzellan oder Keramik, der unten mit einem Gummistöpsel versehen ist. Hierein sammle ich das Geld, was ich in Hosen oder Jackentasche finde.
by Christiane @14.09.2010, 15:26

Als Kind hatte ich verschiedene Spardosen, jedoch leider niemals ein richtiges Sparschwein. Ich kann mich erinnern, dass das Öfnen der "Sparbüchse" immer ein Festtag war, um sich kleine Wünsche zu erfüllen oder den Eltern etwas zu Weihnachten zu kaufen.
Vor Jahren erhielt ich als Mitbringsel ein richtiges Porzellan-Sparschwein geschenkt. Es erfüllt seitdem seinen Zweck, um Münzen aus Jackentaschen oder aus abgelegten Handtaschen usw. der Familie aufzunehmen. Es ist erstaunlich, wie schlachtreif es über die Zeit werden konnte. Ich kann mich aber immer noch nicht zu diesem Schritt entschließen, weil es mich so lieb anschaut...
by Katrin @14.09.2010, 13:48

Neín, so eins hatte ich noch nie. Meine jetzigen Sparschweine sind von unten zu öffnen, um an den Inhalt herranzukommen. Die anderen Sparschweine sind aus Plastik und am Ende des Jahres wird der Schlitz soweit erweitert, daß das Geld wieder herauszunehmen ist. Es gibt eins für das heruntergefallene Geld oder was sich in der Waschmaschine findet und eins für das Leegurt, welches ich auf dem Spaziergang finde.
by Marita aus Oldenburg @14.09.2010, 13:08

Ja früher als Kind, eins aus rosafarbenem Plastik, das hatte vorne ein grünes Glückskleeblatt in der Schnauze :-))) das gab es damals von der Sparkasse zum Weltspartag.
Und dann ein anders aus rotem Keramik, dass konnte man unter dem Bauch öffnen.
by Christiane Maria @14.09.2010, 11:26

...jaaa - ein hellgelbes, mittelgroßes -

es war 1985 und wir haben ein Haus gebaut und ich hab alle 5 DM Stücke, die ich in längerer Zeit vorher bekam, da hineingesteckt und gesagt, das wird die Haustüre -
als es soweit war, bin ich mit Kindern und Freundin in unsere dörfliche Bankfiliale gegangen, mit Tuch, Schwein und Hammer, und habe unter den entsetzten und amüsierten Blicken des Bankpersonals das Schwein zerschlagen ( es gibt ein Bild davon!) - und was sag ich: der Schreiner hat für dieses Geld eine wunderschöne Haustüre gemacht!
Ich denk immer noch mit Schmunzeln daran, aber auch wehmütig, denn das Haus gehört mir nicht mehr....

Jetzt hab ich ein kleines, das kann man unten aufmachen, da kommen alle 2€ Münzen rein, und wenn's voll ist, sind das so ca 160€ - und das wird dann immer etwas Besonderes...

...:-) Janna
by Janna @14.09.2010, 11:15

Ich hab eine Sparmaus, die ich vor zig Jahren aus der Tschechoslowakei mitgebracht habe. Nein, man muss das Sparschwein (oder Sparmaus) aus Porzellan nicht kaputt schlagen. Es gibt einen einfachen Trick. Man führt ein Messer in den Schlitz, und die Geldstücke fallen so nach und nach raus.
Ich hab noch eine Sparglocke von meiner Oma, von den Olympischen Spielen 1936. Die ist aber unten verschließbar.

Ulla
by Ulla M. @14.09.2010, 11:14

JA! Wenn ich den Blick nach oben lenke, kann ich es sehen!
Es steht auf dem Regal über dem PC. JEDE ausländische Euro-Münze kommt dort hinein. Dann spare ich von Dez. bis Dez. ein Jahr lang, ganz eisern. Und leiste mir zu Weihnachten etwas Schönes. 2009 hatte ich sage und schreibe 348,10 Euro zusammen bekommen. Davon fahre ich am 3.10. nach Schottland (zum "Schottenpreis"). Freue mich schon wie Bolle......

Und NEIN: ich würde es niemals über`s Herz bringen es zu zertrümmern. Es hat unterm Bauch ein Schloss. Aber weder schließe ich auf, noch entnehme ich durch den Schlitz eine Münze. Hihihi, da kommt die "Beamtentochter" durch.
Einen schönen Tag euch allen.
by Ursi @14.09.2010, 11:06

Wir haben zu Hause auch so ein Schwein.
Wir hatten uns vor Jahren etwas ausgemacht, wann jemand 1 Euro hineinbezahlen muss (wir sind alle erwachsen und haben bezahlt wenn wir wussten etwas gemacht zu haben was dem anderen nicht gefällt, wir hatten viel Spass dabei. Und weil das Schweinchen nur sehr langsam dicker wurde, fingen wir an 2 Euro rein zu geben). Irrgendwann haben wir aufgehört zu bezahlen, der Schlüssel war nicht auffindbar. Zerbrechen wollte es keiner und so steht es heute noch mit gefüllten Bauch da. Es ist aber auch ein wirklich schönes Schwein.
by Lina @14.09.2010, 10:34

Na klar hatte ich so eins, aber nie wirklich "geschlachtet". Das hätte ich nie übers Herz gebracht. Es hatte unten eine Öffnung mit einem verschließbaren Deckel. Wenn es voll war, habe ich von dem Gesparten meistens Geschenke für meine Eltern gekauft, aber einmal auch die lange ersehnte Gitarre.
by Moni @14.09.2010, 10:14

Oh ja. Ein ganz süsses, mit rosa Blümchen. Ich hatte es Rosina getauft. Freiwillig kaputt gemacht hätte ich das süsse Rosinchen niemals - nicht einmal, als bereits eine Ecke weg war. Die wurde von meiner Mutter wieder angeklebt. Leider ist es mir runter gefallen. Das war das Ende vom Rosinchen und ich habe geheult !
by Sommerregen @14.09.2010, 09:53

natürlich hatte ich als kind eines, aber ich war schlau genug mit dem messer die geldstücke wieder herausgleiten zu lassen, bei bedarf, später hatte ich welche, die unten eine öffnung mit gummistöpsel hatten, so hat es nix gebracht das sparen, nicht auf längere zeit und größere summen,
aber sparen ist ein thema zur zeit, die rente ist nicht so berauschend, karin g.
by karin @14.09.2010, 09:38

Besitze ich immer noch.
Steht im Schrank,aber wird nix mehr reingetan.
Sollte man wohl wieder einführen*lach*
Urlaubskasse oder so!
by Silvi @14.09.2010, 09:09

So ein Sparschwein besitze ich immernoch.
Es wird nicht mehr benutzt.
Einfach nur noch Erinnerung.
by mollly @14.09.2010, 06:04

ja, so ein hatte ich mal. es war aus weissem porzellan mit blumenmuster. allerdings musste man es nicht kaputtschlagen, denn es hatte am bauch ein schloss. den schlüssel dazu bewahrten meine Eltern auf.... aber das nützte nichts: wenn ich geld aus dem schwein holen wollte, legte ich es einfach auf den rücken, schüttelte ein bisschen und die münzen fielen raus.
ich glaube, es wurde nie ganz voll ;-)))
by @14.09.2010, 00:27

Ja, klar hatte ich so ein Sparschwein, aber ich hab es mittels eines dicken gefalteten Pappstreifens mühselig durch den Einwurfschlitz geleert, geschlachtet wurde es nie. Irgendwann hab ich mich davon getrennt, weil ich es kitschig fand, und durch ein Einmachglas ersetzt, bei dem ich von außen sehen konnte was drinnen gespart wurde. :-))
by @14.09.2010, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: