Kommentare zu «erinnerung111220»

Weihnachtsputz gab es bei meiner Mutter...
Weihnachtsputz gibt es gerade heute ( jetzt gibts grad 1/2 Std Pause)
Weihnachtspuzt gibt es bei meinen Töchtern
die ältere Tochter bereits selber in ihrer Wohnung
die jüngere Tochter hilft mir heute vorbildlich
= ist schon das Weihnachtsgeschenk und weiß ich sehr zu schätzen !!!!
by wuzzi @21.12.2011, 19:49

Diese Putzerei aus meiner Kindheit ist mir aus heutiger Sicht verständlich, aber ich mache es doch anders.
Wenn es m i r irgendwo zu schmuddelig ist, wird geputzt, mal hier, mal dort. Für andere mache ich das schon lange nicht mehr , nach dem Motto, das ich am Kühlschrank hängen habe:

"Sei wer Du bist und sag was Du fühlst-
wen das stört, der zählt nicht
und wer zählt, den stört das nicht".

Gardinen gibt es bei uns nicht, da ich gerne rausschaue und Sonnenjalusetten muß man nicht dauernd waschen....
Bei uns gibst kein Feiertagsputz und kein Festtagsessen.....
Diesen Stress haben wir uns abgewöhnt......
Ein echter Gewinn, sag ich Euch.....
by Petra von Haldem @20.12.2011, 23:05

Weihnachtsputz ja das gab es früher bei meiner Mutter auch ,hab ich aber nicht übernommen .
by ursula aus der pfalz @20.12.2011, 23:02

Ich kenne dies als Kind auch noch und begeistert war ich davon natürlich nie.

@ Elke R. : Dass keine Wäsche hängen durfte, daran erinnere ich mich auch.

Heute ist dies alles Geschichte, diesen Stress tu ich mir nicht mehr an, es wird kontinuierlich etwas sauber gemacht und gut.
by Sywe @20.12.2011, 22:26

Meine Mutter hat zu allen möglichen Gelegenheiten Putztage eingelegt.
Ich mache es nicht und das ist auch gut so. Wenn es nötig ist wird es erledigt. Bei mir gibt es auch nicht einen bestimmten Putztag in der Woche.
Schenke dir doch eine putzfreie Woche kann ich da doch nur ermuntern. Wenn der Besuch wieder weg ist lohnt es sich bestimmt.
by MOnika (Sauerland) @20.12.2011, 21:15

Weihnachtsputz gab's bei uns auch und wir wurden alle eingespannt.
Fenster putzen, Gardinen waschen (und damals noch bügeln), Flur und Keller (!) putzen, Steine draußen schrubben (wenn kein Schnee lag) und zu guter Letzt ganz grauslich: Küchenlinoleum putzen, einwachsen und auf Hochglanz wienern.

Als ich meinen eigenen Haushalt hatte, habe ich Festtagsputzorgien stark reduziert.

Ach ja, zwischen Weihnachten und Neujahr durfte keine Wäsche zum Trocknen auf der Leine hängen, bedeutete Unglück für das kommende Jahr ;).
by Elke R. @20.12.2011, 17:13

das kenn ich auch noch, da wurden die Teppiche draussen im Schnee ausgeklopft (damals konnte man das noch), die Polster der Stühle und Sessel eingeschäumt, Gardinen gewaschen, Boden gewachst, usw.. irgendwie war man immer im Weg. Ausser wenn eingewachst wurde, da durften wir Kinder auf dem "Blocker" mitfahren.
Heute, mit den modernen Haushaltsgeräten ist das alles viel einfacher, die Gardinen werden in der Waschmaschine alleine sauber, die Klopfsauger machen ein ausklopfen des Teppichs nicht mehr nötig.
Vor einigen Jahren dachte ich auch, ich müßte mal meinen Tepich wie früher im Schnee ausklopfen, ich hab das gemacht und mußte feststellen, dass die Staubsauger sehr gute Dienste tun, der Schnee unterm Teppich war anschließend genau so weiß wie zuvor.
by ceha @20.12.2011, 13:40

Meine Mutter macht das heute noch, aber bei uns wird gereinigt wie das ganze Jahr über auch: Eben so, dass regelmäßig staubgesaugt wird und es nicht allzu chaotisch aussieht. Bevor wir Anfang Dezember unsere Weihnachtsbeleuchtung angebracht haben, wurden noch mal die Fenster geputzt und das war's.
Es muss nicht alles steril sein, lässt sich bei unserer Kleinen sowieso nicht durchführen, das Kinderzimmer sieht wie immer "verwüstet" aus.
Einen schönen Tag Dir Engelbert und allen Lesern wünscht
Frank
by Frank Z. @20.12.2011, 13:26

Von früher bei meiner Mutter kenn ich das auch noch. Aber heute bei mir im Haushalt gibt es das nicht. Bei mir ist es so sauber, dass man nicht krank wird und nur so unordentlich dass man sich trotzdem wohlfühlt. *g*
by Karin v.N. @20.12.2011, 13:09

Weihnachtsputz kenne ich noch von meiner Mutter. Sofa und schränke abrücken, um dahinter sauber zu machen, Gardinen waschen, Türen abseifen und was da noch so anfällt.
Sie hat sich mehr Stress gemacht, als es gebraucht hätte. Ich hab das nie verstanden.
Ich mache auch alles gründlich sauber, aber alles zu seiner Zeit und in Etappen.
Am Freitag wird nochmal durchgesaugt und das Bad geputzt und das war es.
by marianne @20.12.2011, 10:46

ja, bei uns zuhause wurde auch das ganze haus vor weihnachten "durchgeputzt" und bis vor einigen jahren hab ich das auch gemacht.
jetzt warte ich, bis die rauchschwaden von der ganzen kerzenzündelei verzogen sind :-)) und putze und wasch die gardinen im januar oder einfach, wenn ich lust dazu hab.
by Mai-Anne @20.12.2011, 10:25

Bei uns gab es das nie. Meine Mutter hatte immer sauber und für Ordnung gesorgt, das ganze Jahr über. Sie war allerdings "nur" Hausfrau und hatte die entsprechende Zeit. Abwerten will ich das Hausfrauendasein nicht. Aber da heute die Frauen alle berufstätig sind glaube ich nicht dass Weihnachtsputz möglich ist. Ausserdem hat man heute pflegeleichtere Böden und mehr technische Erleichterungen im Haushalt. Ich denke heute braucht man das nicht mehr.
by Isabella @20.12.2011, 09:48

Ja den Weihnachtsputz meiner Mama habe ich noch gut in Erinnerung.
Wir hatten ja noch Holzböden die man mit der Bürste kräftig schruppen musste. Das war keine leichte Arbeit.
Was ich total sinnlos und ärgerlich fand... Silvester musste der Boden schon wieder auf Hochglanz gebracht werden.
Diese Boddenschrupperei machte den Feiertagen einen etwas bitteren Beigeschmack.
Damals waren die Feiertage eben noch Feiertage und wurden wenn es die Arbeit erlaubte auch zu einen Festtag gemacht... das war auch schön.
by Lina @20.12.2011, 09:22

Ja - das war früher ein MUSS... Da wurden die Gardinen gewaschen, alle
Zimmer "gründlich" geputzt, wenn schon Schnee lag, die Teppiche nach
draussen gehievt, um sie im Schnee zu klopfen, alle Fenster geputzt usw.usw.
Heute seh ich schon zu, dass im Haus alles "sauber" ist - meine Tochter ist
strikt dagegen, sich zuviel Stress zu machen (hat aber auch mit ihrem Töpfer-
beruf zu tun, da sie z.Zt. überbelastet ist) - nach Weihnachten bzw. im Januar
wär das sinnvoller, meint sie.
by Inge-Lore @20.12.2011, 08:58

Weihnachtsputz fand sinnvollerweise immer nach dem Neujahr statt, wenn der ganze Trubel vorüber war.
by vreni @20.12.2011, 08:24

Ja, und zwar genau ... HEUTE!!!
Nachdem es in der Nacht knapp 10 cm geschneit hat - wie überraschend im Winter! - kommt im Siegerland der Verkehr mal wieder zum Erliegen :) Ich hab großes Kino von meinem Wohnzimmersessel aus, wie sich Fahrzeuge wieder rückwärts die Umgehungsstraße runterbewegen.Was mich ärgert,ist, dass diejenigen die immer noch nicht begriffen haben, dass Winterreifen aufs Auto gehören, auch alle übrigen behindern *offtopic* sorry ... Also nutze ich die Zeit heute fürs Putzen und Weihnachtsdekorieren. Mal schauen, ob wir heute nachmittag wie geplant den Tannenbaum kaufen werden.
by Birgit W. @20.12.2011, 07:24

Ja, bei uns gibt es den noch.
Auch den Osterputz, Kirmesputz, Urlaubsputz, Geburtstagsputz :)
by Gabrima @20.12.2011, 07:18

Bei uns gab's nur den Frühjahrsputz, der uns die Osterferien vermiest hat ...
by Gitta-M @20.12.2011, 05:53

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: