Kommentare zu «erinnerung150427»

Von meiner Mutter weiss ich, dass ich Masern hatte.
Damals war ich 2 Jahre alt, deshalb eriinnere ich mich nicht.
by ixi @17.06.2015, 08:53

@webschmetterling
Ich hatte für die Impfungen im Kindes- und Jugendalter nur ein Stück Papier, das ich in den Unterlagen meiner Eltern mal gesehen habe. Erst mit 14 oder so, als in der Schule gegen Röteln geimpft wurde, bekam ich den Impfausweis.

Meine Mutter kann sich nur an Masern bei mir erinnern, ich selbst habe keinerlei Erinnerung an Kinderkrankheiten. Aber einen Antikörpertiter habe ich auch gegen Windpocken.
by Sabine N. @28.04.2015, 22:10

@ webschmetterling
es gab Tetanus- und Pockenschutzimpfung, später Polioschluckimpfung. Auf Tbc wurde mit einem Pflaster kontrolliert. Vielleich gab es noch eine Impfung gegen Diphterie, da diese gefährlich war, das weiß ich nicht mehr.
Die anderen Kinderkrankheiten wie Mumps, Masern, Röteln, Windpocken, Scharlach, Keuchhusten hat man bekommen, am besten im Kinderalter, von Kindergarten oder Schule mitgebracht.
An Impfpässe o.ä. kann ich mich nicht erinnern. Zeit etwa ab 1950 bis ca 1970.
Gruß Rita
by Rita B-W @28.04.2015, 20:37

Masern hatte ich, das muss ca. zwischen 1956 und 1958 gewesen sein. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich für eine ganz Zeit lang mit hohem Fieber in unserem abgedunkelten Schlafzimmer bettlägerig war. Mumps und Windpocken hatte ich zum Glück nicht, denn weil ich bereits als Säugling wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus war, bekam ich zu der Zeit (1950) keinerlei Impfungen. Während der ganzen Schulzeit hatte ich immer eine ärztliche Bescheinigung dabei, dass von einer Impfung abzusehen sei. Meine erste Impfung war die gegen Kinderlähmung, und da war ich schon bestimmt 13 oder 14 Jahre alt. An einen Impfpass in den 50er-, 60er-Jahren kann ich mich nicht erinnern.
by Gitta @28.04.2015, 14:38

Ich meine, dass mein Bruder und ich die Windpocken hatten aber genau können wir uns an Masern oder Windpocken nicht erinnern. Mumps hatten wir nicht, das weiß ich noch von ehemal. Gesprächen mit meiner inzw. verstorbenen Mutter.

Dieser Tage hatte ich meinen Impfpass in Händen, ich bin Jahrgang 1949 aber die ersten Einträge im Impfpass beginnen mit dem Jahr 1961 (betr. Polio, Pocken usw.) und ...

...... ich frage Euch alle mal,
gab es denn früher keine Impfungen im Baby- und Kleinkindalter oder gab es die sogenannten Impfpässe noch nicht? Oder gab es Einzelnachweise und diese Zettel gingen oftmals verloren?
Wie war das denn früher, weiß es jemand???
by Webschmetterling @28.04.2015, 02:46

Keine Erinnerung.
by GiselaL. @27.04.2015, 23:09

Ja, ich erinnere mich an Mumps und Windpocken. Bei den Windpocken mußten wir (meine Schwester und ich) natürlich im Haus bleiben, aber wir waren noch keine Schulkinder - und dieses "nicht kratzen!" war nervig. Die Röteln bekam ich als 17jährige im ersten Lehrjahr - und dazu jede Menge "lustige" Kommentare von allen Freundinenn und Freunden. Aber es war eine richtig böse Zeit für mich.
Wie @ Karen sagt: nicht umsonst heißen diese Dinge ja "Kinderkrankheiten".... da sollte man sich tunlichst dran halten ;-)
Wenigstens wußte ich aber bei allen Schwangerschaften, dass ich mir betreffs Röteln keine Sorgen machen brauchte.
Unsre Kinder und Enkel sind alle geimpft, und das finde ich in Ordnung. Aber seit ich in der Arzt-Praxis Patienten mit (anerkannten) Impfschäden erlebe, kann ich auch verstehen, dass nicht jeder seine Kinder impfen lassen will.
by Gerlinde @27.04.2015, 22:12

Ja, diese Krankheiten hatte ich alle, hinzu kamen noch Keuchhusten, Diphtherie und Röteln. Ich war ein durch die Krankheiten sehr geschwächtes Kleinkind (hat man mir immer wieder erzählt), weil die mich alle nacheinander heimsuchten. Ich kann mich aber an keinerlei Symptome erinnern, da muss ich wohl 3 oder 4 Jahre jung gewesen sein.
by Elke R. @27.04.2015, 21:59


Mit Sicherheit weiß ich, dass ich bis auf Keuchhusten alle Kinderkrankheiten hatte bis ich 10 Jahre alt geworden war. Am schlimmsten war Scharlach woran ich im Sommer erkrankte. Ich musste mehrere Wochen drinnen verbringen während die anderen Kinder draußen spielten. Das fand ich damals ganz schlimm.
by Gudrun @27.04.2015, 19:54

Jep - vierte Klasse Volskschule zwischen Weihnachten und Ostern - erst Masern, Mumps und Windpocken (da weiß ich die Reihenfolge nicht mehr) un dann Keuchhusten. Insgesamt über 3 Monate nicht in der Schule - natürlich zur ungünstigsten Zeit wegen Schulwechsel im Jahr drauf, aber da ich eine gute Schülerin war, war das kein Problem. Die Lehrerin kam auch regelmäßig vorbei (Schulaufgaben und so weiter brachten mir Mitschüler).

Vor allem dann der Keuchhusten - 8 Wochen - in denen ich sonst ja alles machen durfte, aber eben nicht in die Schule.
by @27.04.2015, 18:03

Ich hab alle Kinderkrankheiten gehabt, nur nicht dann, wenn alle anderen Kinder sie hatten. Keuchhusten am Ende des ersten Schuljahres, dadurch vorgezogene Sommerferien; Scharlach zu Karneval - da ich nur Ausschlag und keine anderen Symptome hatte, wurde der nicht diagnostiziert, und der Arzt sagte nur zu meiner Mutter "schminken Sie einfach drüber", erst als sich hinterher die Haut schälte, war die Diagnose klar; Windpocken mit 14 - keine Ahnung, wo ich die gefangen habe; Röteln mit 15, von einer Klassenfahrt nach Rom mitgebracht; Masern mit 18 im Urlaub erwischt - da hab ich schwer gelegen, hohes Fieber und Halluzinationen, meine Mutter war kurz davor, mich ins Krankenhaus zu bringen; Mumps mit 19 - mein Freund legte daraufhin einen Mundschutz an, weil er Angst vor Ansteckung hatte :-) Bis auf die Masern war alles nicht so schlimm, aber meine Kinder habe ich impfen lassen.
by Beate L. @27.04.2015, 16:31

ja ich hatte als kind alle drei krankheiten, kann mich aber kaum mehr zurückerinnern.
derzeit geht wieder alles um, trotzdem man gegen alles eine impfung hat. die eltern sind impfmüde geworden in ihren sorgen wegen impfschäden.
so kamen die masern hier in österreich zurück.
eine unserer töchter hatte mit 2 jahren scharlach, unser sohn masern trotz impfung...aber abgeschwächt. die windpocken heißen hier schafblattern und haben unsere kinder und sicher auch mich als kind sehr gequält mit der juckerei.
by christine b @27.04.2015, 16:17

Am besten kann ich mich an meine Windpocken erinnern. Ich hatte grad ein paar Tage an einem neuen Arbeitsplatz angefangen und dann bekam ich die Windpocken. Das war heftig und mir war es sehr peinlich, gleich eine Krankmeldung abgeben zu müssen. Ich glaube, im Erwachsenenalter sind die Kinderkrankheiten sowieso schlimmer.
Neulich hat mich mein Sohn gefragt ob er Masern hatte und ich weiß es tatsächlich nicht mehr.
by ErikaX @27.04.2015, 15:26

Überall dort, wo in Unterlagen nach Kinderkrankheiten gefragt wurde, konnte ich nur Röteln angeben. Und auch an diese Krankheit konnte ich mich nicht erinnern, demnach war ich sicher noch sehr klein. Dafür hatte ich im Vorschulalter öfter mal Soor. Das waren die Bläschen im Mund, die taten sehr weh und mussten immer eingepinselt werden. Als ich 36 Jahre alt war, bekam ich Mumps, das war im Erwachsenenalter auch nicht schön. Seit damals habe ich Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, Ärzte meinten sogar, dass mein Diabetes damit im Zusammenhang steht.
by daggi @27.04.2015, 15:09

An den Mumps kann ich mich noch erinnern. Mit vier oder fünf Jahren.
Das tat so weh. Mutter machte irgend eine schwarze Paste heiß, aus einer Dose. Die roch nach Teer. Das kam dann auf den Hals. Oh je. Wenn das wieder runter mußte.
by Kilekalle @27.04.2015, 11:38

Masern, Mumps, Windpocken - alles im Gleichschritt mit meinem jüngeren Bruder. An Mumps kann ich mich nicht erinnern, Masern und Windpocken können nicht so schlimm gewesen sein, denn ich kann mich erinnern, daß wir in unserem gemeinsamen Kinderzimmer rumgealbert haben und sauer waren, daß wir nicht nach draußen durften.

Röteln hat man dann im Gymnasium bei mir entdeckt; 3 kleine Fleckchen auf meiner Schulter, und ich mußte bis zum ersten Mittagsbus allein in der zugigen Aula sitzen und warten bis ich heimfahren konnte.

Keuchhusten habe ich dann im zarten Alter von 56 Jahren bekommen - letztes Frühjahr - und das war eine harte Sache und zog sich fast 3 Monate hin; nicht umsonst heißen diese Dinge ja "Kinderkrankheiten".... da sollte man sich tunlichst dran halten ;-)
by Karen @27.04.2015, 10:59

Windpocken mit 7 Jahren. Das war so schlimm, dass ich manchmal im Stehen an der Wand geschlafen habe. Keuchhusten hatte ich leider auch, da sind wir immer zu einem Gradierwerk in Bad Salzelmen gefahren und haben da Sole inhaliert, da war ich 6 und meine Schwester 2. Wir hatten es beide. Mumps und Masern hatte ich auch, weiß aber nicht mehr wann.
by sylvi @27.04.2015, 10:52

Scharlach mit 5 Jahren, war auch 3 Wochen im Krankenhaus. Mumps mit 9 Jahren in den Sommerferien als wir bei meinen Großeltern auf Urlaub waren. Keuchhusten sicher auch, kann mich aber daran nicht erinnern.
by Rita die Spätzin @27.04.2015, 10:44

Masern mitten im Krieg 1944 und viele Kinder haben es durch das unstete Leben mit den Bomben in Hannover nicht überlebt. Ich hatte das Glück, dass meine Mutter mit mir bei fast völlig fremden Leuten in Oker/Harz Aufnahme gefunden hat und mir damit das Leben gerettet wurde. Dieser Familie, die selbst 3 Kinder hatte, alle bis dato ohne Masern und sie haben es auch von mir nicht bekommen, bin ich zu unendlichem Dank verpflichtet.

Nach 3 Monaten Kampf mit der Krankheit war ich zwar spindeldünn aber gesund und munter.
by Hildegard @27.04.2015, 10:24

Alle Krankheiten, inkl. Röteln und Scharlach, im Kindergartenalter ... bis auf Windpocken: die brachte meine 11 Jahre jüngere Schwester aus dem Kindergarten mit. Ich war 15-16 Jahre alt und habe geheult/geschrien etc. weil es so schlimm war, während meine kleine Schwester kaum Probleme hatte.
Masern war die einzige Krankheit wo ich richtig-richtig Fieber hatte (mit Halluzinationen inbegriffen, wie ich später von meiner Mama zu hören bekam). Ein Nachbarkind hat durch Masern einen Gehirnschaden davongetragen. Sie ist jetzt Mitte 40 und ist seit dieser Krankheit geistig behindert.
by Maria SvD @27.04.2015, 09:36

Ich hatte Masern, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Windpocken hatte meine damals beste Freundin. Obwohl ich sie besuchte bekam ich keine Windpocken, aber später irgendwann Gürtelrose.
by MaLu @27.04.2015, 09:35

Mumps hatte ich nicht, Windpocken weiß ich nicht mehr genau, aber vermutlich habe ich sie gehabt. Am besten erinnere ich mich an die Masern, die ich mit etwa 8 Jahren hatte, ich war sechs Wochen krank und es ging mir richtig schlecht. Deshalb versteheich auch nicht, dass Eltern ihre Kinder nicht dagegen impfen lassen und ihnen damit die Krankheit ersparen.
by Mathilde @27.04.2015, 09:01

Alle 3 Krankheiten habe ich im Kindergartenalter oder noch früher gehabt. Ich erinnere mich nur daran, das ich bei einer Krankheit auf dem Sofa lag.
Schlimmer war Keuchhusten, bekam ich erst mit 10 Jahren und war die ganzen Sommerferien krank.
by Christine (Unterallgäu) @27.04.2015, 08:22

Meine älteste Schwester hat immer gesagt ihr habt alle Kinderkrankheiten gehabt! Hm, ob alle, das wage ich zu bezweifeln, aber erinnern kann ich mich überhaupt nicht!
Meine Tochter hatte Röteln, Masern und Windpocken. Bei Masern war ich nachträglich so erleichtert, dass alles gut ausgegangen ist, weil mein jüngster Bruder davon taubstumm geworden ist.
Meine Tochter sollte geimpft werden, ich mußte das aber zurückstellen, weil sie, wie ich dachte, erkältet war. Paar Tage später hatte sie Masern.
Nicht auszudenken, wenn da noch die Impfung drauf gekommen wäre!
by Marga @27.04.2015, 06:49

ja, das alles und dazu noch Scharlach, Röteln, wann weiß ich nicht mehr, aber alles im Kindesalter erledigt.
by Ully @27.04.2015, 06:45

... ja, ich hatte alle diese Kinderkrankheiten und habe jeweils eine kleine Erinnerung. Mumps hatte ich erst als ich in der 1. oder 2. Klasse war - Keuchhusten hatte ich evtl. mit 5 oder 6 Jahren - das war für mich die schlimmste Kinderkrankheit, weil ich oft Erstickungsängste hatte - und ich bewußt mitbekam, dass "Gute" Medizin für mich nicht da war - für andere jedoch, die mehr Geld hatten als wir ...
by mira @27.04.2015, 00:51

Alles gehabt, aber ich weiß nicht .mehr wann. Ich weiß aber noch, das Mumps sehr schmerzhaft war und die Windpcken sehr gejuckt haben und immer gesagt wurde, daß ich nicht kratzen darf.
Im ersten Schuljahr hatte ich auch Scharlach und lag damit 2 Wochen im Krankenhaus.
by marianne @27.04.2015, 00:38

Ich habe nur Keuchhusten gehabt.

Erinnern kann ich mich daran nicht.
Ich war noch ein Kleinkind und man hat mich auf eine Isolierstation gelegt wo ich ganz alleine im Zimmer war. Meine Eltern erzählten mir, dass sie mich durch ein kleines Glasfenster sehen durften... ich hätte so viel geweint... darauf hätten sie einen Revers unterschrieben... und mich mit nach Hause genommen.
by Lina @27.04.2015, 00:15

Oh ja. Masern hatte ich in der Grundschule. Danach war ich auf dem rechten Auge kurzsichtig.
Ich bin die Älteste und war, wie mein jüngerer Bruder, nicht im Kindergarten. Deshalb bekamen wir beide die anderen sog. Kinderkrankheiten erst, als der Jüngste sie dann aus dem Kindergarten mitbrachte. Ich war 12, 13 und 14, als ich Windpocken, Röteln und Mumps hatte. Und je älter man ist, desto schlimmer. V. a. die Windpocken waren furchtbar. Es hat fast unerträglich gejuckt. Mumps war sehr schmerzhaft. Und bei den Röteln war ich froh, dass sie mir die kurz danach anstehende Rötelnimpfung ersparten. Wo ich doch so Angst vor Spritzen hatte.
by Lindenblatt @26.04.2015, 23:57

Oh ja, alles im ersten Schuljahr, und immer in den Ferien. Mumps war unangenehm aber erträglich, bei den Masern hab ich mich vor mir selbst im Spiegel erschrocken, und die Windpocken waren heftig, ich hab mich da ziemlich angestellt und gebrüllt.
by Birgit W. @26.04.2015, 23:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: