Kommentare zu «erinnerung150529»

Als ich Mitte der 60er Jahre hierher kam, bin ich tatsächlich paarmal in der Stadt Wien gewesen , das hieß damals Ball der einsamen Herzen, mit einer Bekannten, mit Licht an den Tischen und ganz wilden Kerle.
Weil ich zu der Zeit noch etwas laufen konnte, habe ich mich dahin gewagt,
es war aber nicht mein Ding. Ein Mann hat mich gleich gefragt wie viel Geld ich will !!
Da war ich bedient. Später als ich mal in Kur war in Wildbad und Isny
war es angenehmer, sozusagen zum Tanztee, aber eben als Zuschauerin.
by ikedi @02.06.2015, 21:24

In der Kur in Isny war es. Viele Jahre her. Da kannte einen ja keiner. Einmal saß unsere Gruppe an einem großen runden Tisch. Es kam einer an, aber keine wollte mit ihm tanzen. Zuletzt fragte er mich. Besser den, als gar keinen, dachte ich. Dann kam ein Rockn-Roll. Ich muss gestehen, nie wieder hat jemand so gut mit mir R. getanzt. Aber am Ende des Abends wurde ich ihn nicht los. Im Gemenge hielt er sich hinter mir und nur mit Glück konnte ich entwischen.
Ist es eigentlich ganz aus der Mode gekommen?
by Sieglinde S. @30.05.2015, 04:15

Mir ist gerade eingefallen: Mit der Schulklasse waren wir zum Schulabschluss in Berlin. Und die meisten waren einmal abends im "Ballhaus Resi" (mit Tischtelefonen). Ich bin lieber ins Planetarium gegangen. Naja, ich war schon immer anders....
by Ursi @29.05.2015, 17:00

Nein, das ist nichts für mich. Ich mag noch nicht mal gerne im Café sitzen. Dann werde ich immer ganz unruhig.
Das Einzige, in dem ich mich wohl fühle, ist das Café in unserem Stadthaus. Dort finden auch Veranstaltungen statt, die mir sehr gut gefallen. Es ist aber eher ein Treffpunkt, kein Tanzcafé.

Selbst während der vielen Rehas, die ich gemacht habe, war ich in keinem Tanzcafé.
by Ursi @29.05.2015, 16:51

aus der erinnerung kenne ich das nicht. aber das tanzlokal in dem mein mann und ich uns vor 42 jahren kennengelernt hatten, bietet seit einigen jahren jeden sonntag nachmittag einen "tanztee" an. da ist das lokal rappelvoll und der ganze ort ist zugeparkt. wir waren ein einziges mal dort und ich war fasziniert von der tanzfreude der alten herrschaften. das publikum geht von 60 aufwärts. einige leute waren sicher an die 80. aber die meisten waren bei jeder runde auf der tanzfläche. da könnten sich unsere jungen eine scheibe abschneiden. was uns davon abhält öfter hinzugehen, ist die musikrichtung, die uns nicht so zusagt. aber vielleicht denken wir in ein paar jahren ganz anders darüber, wenn wir uns dann doch nicht mehr zu rockveranstaltungen trauen :-)).
by Mai-Anne @29.05.2015, 13:19

Tanzcafés kenn ich von damals bei uns keins. Es gab wohl Lokale, wo man einkehrte und abends Tanz war. Dann kam die Musikkapelle und es wurde aufgespielt. Ab und zu kam die Durchsage: Damenwahl und dann ging das Gelaufe los zu den Tänzern von denen man vorher schon gesehen hatte, dass d i e tanzen konnten...*g* Eine alte Freundin meiner Mutter hat mich öfter mitgenommen und so konnte ich als junges Mädchen gut "spinzen" was da so ab ging. Ich hab noch eine Begebenheit in Erinnerung die ich sicher nicht vergessen werde: Wir waren ca. 1966 zusammen tanzen und die Freundin meiner Mutter (sie war von 1909 !! aber super flott und aufgeschlossen) hatte einen ganz hartnäckigen Verehrer. Wir sind dann später blitzschnell aufgebrochen um diesen Verehrer der hinter uns her kam abzuschütteln. Da wir ja nicht wollten, dass er sieht, in welches Haus wir gingen, haben wir einfach irgendwo geklingelt, haben uns entschuldigt für die Störung und sind 15 Minuten im Hausflur geblieben. Dann haben wir vorsichtig rausgeguckt um zu sehen ob die Luft rein war. Ach, was waren das damals schöne Zeiten.
Wir hatten Spaß wie Bolle, wenn wir wie Oma und Enkelin zusammen tanzen waren!
by Karin v.N. @29.05.2015, 11:24

Tanzcafe oder Tanztee? Da bin ich doch lieber für aktuelle Musik und Oldies. Habe noch nie tanzen gelernt.
Mein Freund hat sich 2014 nach 20 Jahren "Pause" wieder mit seinen Bandleuten zusammen getan. Der Jüngste ist 70 der Älteste 74.
Sie spielen Oldies, aktuelles und das was man früher Stimmungsmusik nannte. Natürlich auch zur Tanztee Zeit. Anfang Juni ist wieder ein Auftritt in einer Altenwohnanlage. Da gibt es schon Fans die sich riesig darauf freuen. Eine Frau hat bei einem Auftritt ganz begeistert gesagt: Wenn ihr spielt fühle ich mich wieder wie siebzehn. Das ist doch schon die Mühe wert.
by MOnika (Sauerland) @29.05.2015, 09:18

In einem Tanzcafé lernte ich meinen Mann beim Tanzen kennen. Wir waren 25 Jahre verheiratet. Er ist dann leider viel zu früh verstorben. Denke immer noch gerne an unser Kennenlernen zurück.
by Walli @29.05.2015, 08:40

Wir waren mal in Braunlage, im Harz, dort gab es auch eins
Sehr schöne Erinnerungen
by silvi @29.05.2015, 08:28

Ist ja schon lange her ... war mit meiner Großmutter im Cafe Kranzler in Berlin zum Nachmittags-Tanztee ...

Und wie Lina schreibt, auch hier gab es zwei Lokale, wo man sich traf zum Tanz undsoweiter ...
by Rita die Spätzin @29.05.2015, 07:41

In unserer Umgebung gab es 2 sehr beliebte Tanzcafé... mit 2 verschiedenen Charakteren.
Im das eine Tanzcafé ging man gerne nach einen Elternabend, nach Besprechungen zur Unterhaltung... oder mit dem Partner um zu tanzen.

Und im anderen Tanzcafé konnte man eines super gut beobachten... welche Paare schon gemeinsam um zu tanzen ins Lokal kamen... welche Paare sich dort so "rein zufällig" getroffen und nach kurzer Zeit gemeinsam verschwunden sind... und die Singles die auf die Pirsch gegangen sind.
by Lina @29.05.2015, 06:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: