Kommentare zu «erinnerung150603»

Wir haben eine Voglauer-Eckbank im Eßzimmer. Sie ist sehr gemütlich.
Wenn die Enkelkinder die Aufgaben machen, kann der Schulranzen daneben gestellt werden. Außerdem haben viele Personen am Tisch Platz.
Diesen Sommer renovieren wir den Eßraum und überlegen, ob wir die Eckbank nochmals reinstellen. Aber wahrscheinlich schon!
by Christine @03.06.2015, 23:22

eine Eckbank hatten wir früher bei meiner Mutter in der Küche. Diese habe ich dann später geerbt und bis in die 80-er Jahre hatte ich die dann in meinem Esszimmer. Später habe ich dann für unser Esszimmer eine Bank und 4 Stühle gekauft, weil wir keine passende Ecke haben.
by Mabelle @03.06.2015, 22:44

Die Eckbank ist in die Jahre gekommen - aber eigentlich nicht wegzudenken aus dem Zimmer. Die fünf Kinder hatten dadurch alle Platz am Tisch. Spielerunden oder Erzählrunden, Hausaufgaben oder gemeinsames Essen - alles spielt sich um oder an diesem Tisch mit der großen Eckbank ab. Heute sind es die Enkel, die nachschauen, welche Spiele in der Bank liegen ...
Längst sollte die Bank einer neueren weichen - aber sie wird immer wieder "aufgehübscht" und jeder, der mal wieder nach hause kommt, freut sich, dass die Eckbank noch da steht, wo sie immer stand ;)
by Gerlinde @03.06.2015, 21:30

Habe ich !!! Massivholz... in meiner Wohnküche.
Mit Tisch beidseitig zum ausziehen.
by ixi @03.06.2015, 20:40

Haben wir noch zu Hause bei meinen Eltern, immer wieder gemütlich, wenn alle zusammenrücken. Früher mußte ich in der Küche putzen und die Sitzkissen neu beziehen, daran erinnere ich mich mit Grausen, das Innenleben war Schaumstoff, wie habe ich mich geplagt, den frischen Bezug auf das lange Teil aufzuziehen. In unserem Haus haben wir oben noch eine Eckbank, die ist rot, aber hat die besten Tage schon hinter sich.
by ulrike berger @03.06.2015, 17:34

Ja, so eine Bank hatten wir auch. Nun bin ich gedanklich schon wieder in unserer Küche.... ist aber putzig, erst das Radio, nun die Eckbank.
Komisch, dass frau für manche Dinge keine Fotos braucht, der Raum ist auf meiner persönlichen Festplatte (Gehirn) eingebrannt.

Ich schrieb schon, dass wir eine Wohnküche hatten. Ein Esszimmer gab es nicht. In unserem Haus wohnten erst Verwandte, die im Krieg geflüchtet waren. Und anschließend eine Familie, die aus der ehemaligen DDR geflüchtet war. Das war wichtiger als ein Esszimmer!
by Ursi @03.06.2015, 16:52

Haben auch immer noch eine. Da sitzt man irgendwie enger beieinander und es sieht auch gemütlich aus und außerdem kann man innen noch was verstauen.
by Sylvi @03.06.2015, 15:39

Ich sitze nicht gerne auf einer Eckbank, das Hinsetzen, Tischverrücken und Aufstehen ist lästig. Als Verstaumöbel ist sie äußerst praktisch, ich hatte nie eine.
by Elke R. @03.06.2015, 15:08

In meinem Elternhaus gibt es die immer noch in der Küche.

LG,
BeFe
by @03.06.2015, 14:15

immer noch!
da kann man schön zusammenrücken und auch mal drauf schlafen, wenn's sein muss! :-)
by Mai-Anne @03.06.2015, 14:03

Meine Eltern hatten eine große Wohnküche und da stand auch in einer Ecke eine Eckbank mit einem ausziehbaren Tisch und weiteren Stühlen drumherum. Das fand ich immer ausgesprochen passend dort und auch sehr gemütlich. Bei Geburtstagsfeiern o.Ä. blieb man deshalb auch meistens - obwohl nicht so geplant - in der Küche hängen...
by Anne @03.06.2015, 13:43

Wir hatten leider nie eine, aber Eckbänke finde ich sehr gemütlich.
Wollte mal einen nach Mass anfertigen lassen für unseren runden Tisch, der optimal in den Raum passt. Aber aus Eiche war eine Einzelanfertigung viel zu teuer.
by Vreni AG @03.06.2015, 13:26

Kenne ich von früher. Da hatten Freunde oder Verwandte so ein Teil. Ich fand sie nicht schlecht. Selbst hatte ich aber nie Platz für eine Eckbank.
by Karin v.N. @03.06.2015, 12:52

Meine Eltern hatten immer eine.- Im Eckhäuschen unten lag gerne unser Hund.
War praktisch. Sie war aus Holz, irgendwie gelbfarben. Später zum Rentenumzug hat mein Vater sie dunkelrot gestrichen. Mutter hat neue Polster genäht. Beim nächsten Umzug flog sie raus und machte einer neuen eichefarbenen Platz. Die stand im Wohnzimmer. In der Küche verblieb ein kleiner Restteil. Man konnte den Sitz an- heben und etwas darin verstauen. Wir leben ohne Eckbank.
by Killekalle @03.06.2015, 12:37

Meine Oma und Opa hatten eine eingebaute aus Holz in ihrer Bauernküche. Beim Essen saß der Opa immer am Kopfende und der Hund durfte rechts neben ihm sitzen, da hatte er extra ein Kissen. Wir Kinder saßen, wenn wir zu Besuch waren, auf der langen Seite. Dann lag auch oft die Katze neben uns.
by funny @03.06.2015, 11:57

Hatten wir früher im Esszimmer mit einer Truhe unter der Sitzfläche, in der die Kataloge von Quelle etc. aufbewahrt wurden. In der Wohnung meiner Schwiegermutter steht immer noch eine und ich finde sie sehr gemütlich.
by Mathilde @03.06.2015, 11:30

grins... ich meinte natürlich ".. weder in der Küche noch im Eßzimmer"!
* die heutige Hitze ist schon in meinem Kopf angekommen *
by Schnecke @03.06.2015, 10:56

Meine stand weder im Tisch- noch Eßzimmer! Ein Platzsparwunder in Kiefer, das in der ersten gemeinsamen Wohnung mit dem Freund (damals ein Appartement mit 26qm in München) im Schlafwohnzimmer sein Plätzchen fand. In der Bank konnte man unter der Sitzfläche im Kasten allerhand verstauen. Hätte ich damals gewusst, dass auf diesem Teil schon mein späterer Mann (damals durchreisender Gast bei uns) Platz genommen hat... ich weiß noch, er wurde damals mit Chilli con Carne bekocht, ggg..! Die Bank mit Tisch blieb leider im Besitz meines Ex, denn heute trauere ich diesem praktischen Möbel nach... habe mir aber nie mehr so eines zugelegt.
by Schnecke @03.06.2015, 10:52

Meine Eltern hatten auch immer eine Eckbank. Erst mit hellem Holz und Kunststoff bezogen, da klebte man im Sommer in kurzer Hose immer drauf fest, später eine stoffbezogene und dunklem Holz. Hier ist unser Hund immer beim Essen unter die Ecke gekrochen, in der Hoffnung, es fällt doch noch etwas für sie ab und keiner von uns bemerkt es, wenn sie es beim rauskrabbeln dann ganz unauffällig aufsammeln kann ;)
Aber unpraktisch fand ich es schon, immer hinter den Tisch krabbeln zu müssen und wir haben uns dann auch immer um den Platz der kurzen Bank gestritten. Später bin ich dann lieber freiwillig auf den Stuhl gegangen.
Da meine Brüder das Haus übernommen haben, wird die Bank wohl auch noch etliche Jahre weiter dort stehen (großer Erinnerungswert oder Angst vor Veränderungen?), obwohl die Polster auch schon wieder durchgesessen sind und das Holz aufbereitet werden müsste.
Gemütlich waren die gemeinsamen Familienabende dort auf jeden Fall.
by bo306 @03.06.2015, 10:48

Gab's in der elterlichen Küche - damals noch mit separatem Sitz- und Rückenlehnenteil, und durch den Zwischenraum ist meine kleine Schwester mit knapp 3 Jahren mal rückwärts durchgerutscht; sie hat sich nichts getan und das Gelächter war groß.

Ein ähnliches Teil hatten wir in den 80ern in unserer Küche - war sehr praktisch mit den drei Jungs, die alle auf der Schlingelbank saßen, und für uns Eltern gab es 2 Hocker. Seit ca. 7 Jahren haben wir wieder eine Eckbank - aussortiert aus Schwesterchens Haushalt - und genießen es, daß Enkelinchen ihren sicheren Platz in der Küche hat - mittlerweile gibt es auch keinen Zwischenraum mehr zwischen Sitz und Lehne - und Oma und Opa haben wieder den Hocker.

Unheimlich praktisch finde ich, daß es unter den Sitzflächen eine Möglichkeit zum Verstauen gibt. Dort lagern Tischwäsche und in der kleineren die Malutensilien von unserem Mäuschen.
by Karen @03.06.2015, 09:59

eine kücheneckbank hatten meine eltern immer und auch mein mann und ich in 2 wohnungen, bis dann unsere eckbank vor 25/30 jahren einem runden, großen ikeatisch weichen mußte. die eckbank ging dann an die familie meiner schwester, wo sie noch jahre benutzt wurde.
by christine b @03.06.2015, 09:16

Zuhause gab es nie eine. Bei Freundinnen fand ich dieses Möbel immer Klasse.
Mein Freund hat eine am Eßtisch im Wohnzimmer. Wir sitzen dort oft zum klönen und Karten spielen
by MOnika (Sauerland) @03.06.2015, 09:14

Früher, in meinem Elternhaus, hatten wir keine Eckbank. Doch jetzt haben wir eine in der Souterrainwohnung stehen (Arbeitsolatz meines Mannes).
by Juttinchen @03.06.2015, 08:59

Eckbänke haben mich mein Leben lang begleitet... ich liebe sie... und möchte sie nicht missen.
by Lina @03.06.2015, 08:56

Seit 32 Jahren, massiv Eiche mit Wangenauszugstisch und 3 Stühlen im Esszimmer. Die Küche ist nur zum Kochen da nicht sehr breit.
Und ja, es ist immer schön mit Freunden um den großen Tisch zu sitzen, zu reden, spielen und gemütliche Stunden geniessen!
by Rita die Spätzin @03.06.2015, 08:41

Es sind wunderbare Erinnerungen an die eichene, handbemalte Eckbank im ehe-
maligen Ferienhaus in der Sächsischen Schweiz. Sie gehörte in dem rustikalen
großen Wohnzimmer, wo alle Möbel von einem Freund bemalt waren, dazu. Was
haben wir in gemütlicher Runde auf dieser Eckbank alles erlebt: Frühstück mit den Kindern, gesellige Abende beim Kartenspielen, fröhliche Silvesterfeiern usw.
by Inge-Lore @03.06.2015, 08:32

Ich könnte glatt Gerdas Text kopieren.
Unsere Eckbank steht seit unserem Einzug 1989, hat also schon ihre Silberhochzeit hinter sich und wird auch noch sehr lange bleiben.
Sie ist schlicht und zeitlos und wer sich einmal hingesetzt hat steht nicht gern wieder auf.
by Rita-Else @03.06.2015, 08:25

Die hatten wir auch u noch bis 2000 , dann wollte ich sie nicht mehr.
by silvi @03.06.2015, 08:05

Ja haben wir auch.
by Pat @03.06.2015, 07:31

Ich habe eine Wohnküche mit einer Eckbank, sehr gemütlich, großer Tisch dabei und noch 2 Stühle, da spielt sich alles ab. Ich mag diese weichen Sitzgelegenheiten nicht, da kommt man nicht mehr hoch.
by Gerda @03.06.2015, 06:40

Ich hab seit einer Woche eine neue und die alte gestern raus auf den Sperrmüll gestellt :)
by Catrin @03.06.2015, 05:59

Die Eltern von meinem Freund haben so eine Eckbank in
Ihrer Küche stehen. Da muss man beim reinsitzen immer hinter
den Tisch kriechen. Ich finde es gar furchtbar altmodisch.

Lg Ulli
by Ulliken @03.06.2015, 01:52

Auf der Eckbank saß jeden Abend ein Freund jener Tante, die uns aufgenommen hatte als wir vom Ausland wiedergekehrt waren und.... rülpste immerzu. Ich war damals 11. Die rülpsende Eckbank also. Puh. *g*
Liebe Grüße,
Tirilli
by @03.06.2015, 01:49

Hatten meine Eltern ganz früher: helles Holz mit rotem Kunststoffbezug.
Ich hätte keinen Platz für sowas.
by Croli @03.06.2015, 01:23

Hab ich und ich liebe sie.
by flodo @03.06.2015, 00:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: