Kommentare zu «erinnerung150730»

die beste hat immer noch meien Oma gemacht. echte Buttercreme, handgerührt : Mokka, Schokolade o Vanille, aus dem Laden schmecken sie immer nach Papp
by Astrid @12.08.2015, 10:44

Meine Schwägerin hat immer ganz tolle gemacht,
jetzt in ganz großen Abständen mal.
by ikedi @11.08.2015, 19:57

Ist nicht mein Ding!
by Ruth aus dem Odenwald @01.08.2015, 01:26

Ab und an ein Stückchen Frankfurter Kranz, das liebe ich. Ansonsten ziehe ich Käse-Sahne vor!
Wenn ich ins Cafe gehe, dann gehört bei einem guten Konditor auch ein Stückchen Torte für mich dazu. Hmm, lecker.
by philomena @31.07.2015, 16:46

Ich mag am liebsten schlichten Hefekuchen.
Solche Torten sind mir viel zu fettig.
by Xenophora @30.07.2015, 22:32

igitt, könnte ich nicht mehr essen, früher war das usus
by petra @30.07.2015, 22:14

ich liebe Buttercreme Torte und mache sie auch ab und an selber, lecker. Besser als vom Konditor. Frankfurter Kranz mag ich aber garnicht.
@Lieserl: Kalter Hund bzw. Schnauze enthält aber keine Buttercreme, wird mit Kokosfett und Kakao gemacht
by anni1956köln @30.07.2015, 22:14

Was war das für ein Genuss, als die Buttercremetorte nach dem Krieg dann endlich wieder mit Butter statt mit Margarine gebacken wurde.
by Hildegard @30.07.2015, 21:53

)))))) Erinnerung - köstlich in den frühern Nachkriegsjahren --- Frankfurter Kranz zum Geburtstag - da hab ich einen kleinen Puppenkuchen gemacht, wenn Mutti die große Torte machte. Mag ich heute noch, ein kleines Stück. JETZT wärs z. B. fein ;-)))))
by beatenr @30.07.2015, 21:39

Ich kann sie gut backen. Oder ihn
den Frankfurter Kranz

Mir schmeckt Creme-Torte nicht.
by ixi @30.07.2015, 20:59

.. älterer Bruder meines Vaters war Konditor. Von ihm hatte er vor dem Krieg gelernt, Torten zu "schmücken". Anfangs der 50iger Jahre und später peppten seine Torten manchen Grbutrtstags- oder Feiertagstisch tüchtig auf - und sie waren damals etwas ganz Besonders - die übrige Ernährung war ja fettarm und eher knapp, da "durfte" jede/r mal eine Kalorienbombe genießen ...
by mira @30.07.2015, 20:56

Buttercreme-Torten backe ich seit Jahren nicht mehr.
@Mathilde, wenn du die Butter in den noch lauwarmen Pudding rührst, gerinnt sie nicht und lässt sich besser aufschlagen.
by Helga F. @30.07.2015, 20:56

oh ja. mein vater hatte die schönsten verzierungen und schnörkel gezaubert. immer zu allen geburtstagen von uns vier gab es torte. manchmal backe ich und es ist ein süßer schwerer kuchen und durch die erinnerung unbezahlbar.
schönen abend
by Helena @30.07.2015, 20:26

Mache ich immer, wenn Kuchen für ein Kuchenbuffet angefragt werden. Und was sag ich, diese Torte ist immer schon weg, wenn die anderen -Sahne etc.- noch lange stehen! Diese Torte ist der Schlager, muss aber unbedingt mit allerbester Butter gemacht werden, nicht wie die gekauften, die dann mit irgendwelcher Pseudocreme gemacht sind, weshalb sie auch nicht gern gegessen werden. Und schön verziert, sind selbstgemachte Buttercremetorten d e r Hingucker, wenigsten hier bei uns auf dem Dorfe!
by Ellen @30.07.2015, 19:11

Bäh, mich schaudert es.
Als Teenie habe ich meist widerwillig ein winziges Stückchen Frankfurter Kranz bei meiner Patentante essen müssen, war sozusagen das Anstandsstückchen.
Ich mag Butter auf Brot oder Brötchen, die muss aber ganz dünn gestrichen sein.
by Elke R. @30.07.2015, 19:06

Oh ja, würde ich gern eimal wieder esse.Aber da ich Zöliaki habe müsste ich sie selbst machen und da ist mir der Aufwand zu groß.Verzicht wird bei dieser Krankheit groß geschrieben.
by Christa @30.07.2015, 18:24

bebbt mir zusehr, ich liebe Sahnetorten :-)
by Laura @30.07.2015, 17:28

In der heutigen Zeit, mit unserem Wissen über gesunde Ernährung esse ich keine Buttercreme-Torte mehr.
Früher hat meine Oma immer Frankfurter Kranz gemacht. Da habe ich mir die Buttercreme rausgekratzt und immer zum Schluss genossen.
Heute nicht mehr und Kuchen ohnehin sehr wenig.
by marianne @30.07.2015, 17:14

Gibt es die denn überhaupt noch?
Früher fand ich Creme-Torten gar nicht gut. War ja nie `ne Süße. Aber seit ich älter bin, kaufe ich gerne mal ein Stück Torte, tztztz........ Frankfurter Kranz, mhhh. Wenn ich aber ein (1!) Stück gegessen habe, reicht`s für das nächste halbe Jahr.

Und ich kann nur sagen, was für eine gemeine Frage; um diese Zeit! Jetzt habe ich Gelüste!
by Ursi @30.07.2015, 15:06

Kann ich gar nicht machen, Buttercreme gerinnt mir. Ich esse sie auch nicht gern weil sie mir zu fett ist.
by Mathilde @30.07.2015, 14:13

bitte nicht, früher gab es auf jeder Feier Buttercremetorte.... die einzige, die ich gegessen habe, war der Frankfurter Kranz meiner Mutti. Aber ich mochte schon immer lieber Torten mit Obst und evtl. Joghurtcreme oder einen leckeren Käsekuchen.
by Christiane @30.07.2015, 13:33

Das erste und einzige Mal, wo ich Buttercreme Torte gegessen habe, war als ich ca. 16 Jahre alt war und mit meinen Eltern einen Pfingstausflug nach Ostfriesland gemacht habe. Überall gabh es Tee und diese Torte in solchen Mengen, das wir abends ujm ein Stück Schwarzbrot gebeten haben. Auch kannte ich damals noch nicht die Tee-Sitte, nach der 3.Tasse den Löffel in die Tasse zu legen, um anzuzeigen, dass man keinen Tee mehr möchte.
by Marita aus Oldenburg @30.07.2015, 13:10

Die hat meine Mutter in perfekter Form gemacht. Das war der Höhepunkt jeder Feier. Auch den Frankfurter Kranz, den sie mit Buttercreme gemacht hatte, ist der Renner, heute noch. Ich selber habe erst wenige Male eine Buttercreme versucht und viele Fehlversuche hinter mir. Umso erfreuter war ich, als mein ältester Sohn ganz unbefangen eine Buttercremetorte gemacht hat und es genausogut wie seine Oma geschafft hat. Da war ich platt vor Staunen und stolz auf den jungen Mann.
by ulrike berger @30.07.2015, 10:54

Buttercreme - Torte ist für mich keine Erinnerung. Sie gehört noch immer zu den Standarttorten. Ich selber esse sehr gerne Mandelcremetorte, Donauwelle und Frankfurter Kranz, allerdings nicht sehr oft.
by MaLu @30.07.2015, 09:30

Die widersteht mir schon nur wenn ich sie ansehe, habe ich nie gegessen.
by Vreni AG @30.07.2015, 09:24

Nein danke, ist mir zu ueppig.
by Pat @30.07.2015, 09:19

Bei meinen Eltern gab es früher zum Geburtstag eine Buttercremtorte. Mein Vater machte sie. Mir war sie immer zu fett. Gute Konditoren können sie leichter herstellen. Für mich gehört z. B. Frankfurter Kranz dazu. Ab und zu mag ich sie auch.
by MOnika (Sauerland) @30.07.2015, 09:03

Frankfurter Kranz, ist das erste, was mir spontan dazu einfällt. Früher, in meiner Kindheit gabs viele Buttercremetorten. Meine Omi war da so eine Spezialistin. Von der hab ich den Frankfurter Kranz kennen gelernt. Dann gabs immer eine Torte mit Schoko-Buttercreme, die war für meinen Vati, "die hat er schon als kleiner Hansi immer schon gerne gegessen", das waren Omis Worte jedes Jahr.
Jetzt bekomme ich Frankfurter Kranz von meiner Schwiegermutter zum Geburtstag, aber mit falscher Buttercreme. Und ich selbst mach gern kalten Hund, auch mit falscher Buttercreme. So, und jetzt würd ich am liebsten ein Stück essen, gut dass ich sowas nicht im Haus habe.
by Lieserl @30.07.2015, 09:01

Zu jedem Geburtstag wurde so ein Teil fabriziert von meiner Mutter. Die konnte das so gut, dass alle auch fragten: "Käthe, machste mir ne Buttercreme-Torte?"
Mir setzt sich bei dem Gedanken daran schon ein Deckel vor den Mageneingang....
Nicht wegen der Kalorien, denn meine Figur ist ohnehin dahin aber dieses dick-fettige....brrr...
dann lieber "leichtere" Sahnetorte! *gg*
by Karin v.N. @30.07.2015, 08:47

Mochte ich nie.
Meine Schwiegermutter machte immer Frankfurterkranz u alle aßen sie gerne, nur ich nicht.
Sonst hatte sie noch leckere Torten ohne Butter u die aß ich dann :-))
by silvi @30.07.2015, 08:43

Mochte ich schon als Kind nicht!
by Rita die Spätzin @30.07.2015, 08:27

Gab es in meiner Kindheit immer bei meinen Großeltern bei Familienfeiern. Ich war schon als Kind kein großer Kuchenfan, aber Buttercreme-Torte ging gar nicht. Das hat sich bis heute so erhalten....
by Anne @30.07.2015, 08:20

Buttercreme - ja gerne. Aber nur im Frankfurter Kranz. Und da es den hier nur sehr selten zu kaufen gibt, esse ich den auch sehr selten. Aber wenn, dann schlage ich richtig zu. Ist seit Kindertagen mein Lieblingskuchen.
by Stephanie @30.07.2015, 07:41

Oh wie lecker, schon ewig nicht mehr gemacht. Den meisten ist sie zu üppig.
by Sabine Eva @30.07.2015, 07:35

Ich liebe Buttercreme! Seit Jahren gibt es an meinem Namenstag einen Frankfurter Kranz, gebacken vom besten Konditor in der Nähe!
glg
by Brigida @30.07.2015, 07:27

Viel zu üppig, mag ich gar nicht.
by Gerda @30.07.2015, 06:54

Macht meine Nachbarin am BESTEN ,) Essen wir alle sehr sehr gern.
by Petra H. @30.07.2015, 06:20

... meine Geburtstagstorte, in jungen Jahren.
by Gudi @30.07.2015, 05:23

Ich mag sie sehr gerne. Da ich aber mein Gewicht halten will gibt es das sehr selten.
by Killekalle @30.07.2015, 00:30

Die habe ich nieeeeeeeeeeee gemocht.
Wenn ich mal zu einem Rezept komme wo eine Buttercreme ist... denke ich mir immer eine andere Fülle aus.
by Lina @30.07.2015, 00:08

Schon wenn ich dieses Wort lese, bekomme ich eine Pfütze unter der Zunge. Ich liebe Buttercreme-Torte. Sie gehörte früher zu den Modetorten und ich war als Jugendliche ganz gut im Verzieren. Natürlich wurde sie nur zu festlichen Gelegenheiten gebacken. Heute sieht man selten Buttercreme-Torten auf den Kaffeetafeln. Ich mache aber noch mehrmals im Jahr Buttercreme, da mein Sohn Bananentorte liebt. Diese wird mit Buttercreme gemacht. Und für mich selbst kaufe ich ab und zu ein Stück Frankfurter Kranz, der auch mit Buttercreme gemacht ist. Und jetzt gehe ich hungrig schlafen.
by ErikaX @29.07.2015, 23:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: