Kommentare zu «erinnerung160308»

@beatenr

Hallo, ich habe erst eben deinen Eintrag gelesen. Du auch zu der Zeit in Berlin?
Lasse dir von Engelbert meine Mailadresse senden, dann können wir das gern direkt "auskarteln".

Liebe Grüße :)
by philomena @09.03.2016, 17:45

Auch wenn der Internationale Frauentag mancher Orts eher als Mutter- und Valentinstagmischung verstanden wird, bleibt er für mich - ein politischer Gedenktag. Es geht mir dabei nicht um Gleichmacherei von Frau und Mann sondern um Gerechtigkeit und um Chancengleichheit für alle Menschen.
Gewalt gegen Frauen ist leider immer noch weltweit die häufigste Menschenrechtsverletzung. Und das soll auch gehört werden!
Frauen und Mädchen werden noch immer nicht vor Armut geschützt! Frauen und Mädchen erfahren öffentlich, in Institutionen und in Familien noch immer Gewalt! Frauen und Mädchen finden in ihrer Not noch immer keine staatlichen Schutzräume!
Das ist nur der Anfang einer Liste. Wir leben in einem gewaltigen weltweiten Spannungsfeld und dürfen nicht meinen, dass der Wohlstand den wir für einige Menschen erreicht haben uns einfach so erhalten bleiben wird, wenn wir uns ignorant gegenüber Notleidenden und wirtschaftlichen Fehlentwicklungen zeigen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen: Brot und Rosen
by Isa @08.03.2016, 20:29

Liebe @philomena - ob wir uns damals dort getroffen haben? Kommt mir alles sehr bekannt vor. Fänd es schön, wenn wir uns mal treffen + erzählen könnten!
by beatenr @08.03.2016, 19:59

bei mir gab es nie Frauentage oder so was "neumodisches", ich war als Kind schon sehr selbstbewußt, machte immer was ich wollte, auch gegen meinen Bruder usw.
setzte mich durch, aber nie mit heulen, sondern mit Argumenten, ja damals hieß es nicht das Mädchen ist emanzipiert, sondern es ist frech, vorlaut und ungezogen.."gg"
fast 70. Jahre später ist es immer noch so, Frauentage brauche ich nicht, weiß aber um ihrer Bedeutung
die , die es mögen wünsche ich eine schöne Feier
by Lieschen @08.03.2016, 17:50

Ich kann mich erinnern mehrmals in meiner (westberliner Ende 70er ) Zeit zu Frauen-Demos gegangen zu sein. Das war in der "frauenbewegten Zeit" und wurde von den Frauenhäusern, "Emma", Frauenrechtlerinnen und Frauenzentren organisiert.
Es waren sehr schöne und spaßige Veranstaltungen ohne Gewalt u.ä. Eine oder zwei haben engagierte Reden gehalten und danach gingen wir feiern, feierten uns und hatten viel Spaß miteinander. Eine meine Freundinnen war in der Lespenszene sehr aktiv und war bei allem sehr ernsthaft. So lange ist es ja auch noch nicht her, dass Frauen gleichberechtigt sind ...
Gleichgestellt sind sie leider immer noch nicht, s. Verdienst!

In vielen Ländern der Welt werden Frauen weiterhin unterdrückt, beschnitten, ausgebeutet, deshalb finde ich den Tag nicht nur sinnvoll sondern weiterhin notwendig, damit das weiter ins Bewusstsein rückt.
by philomena @08.03.2016, 15:17

Bei uns wird jährlich von der Gleichstellungsstelle eine Feier organisiert.
Dort waren meine Schwester und ich schon oftmals mit vielen Freundinnen. Es wird doch viel gefeiert, gelacht, getanzt, gegessen und vor allen Dingen an die Situation vieler benachteiligter Frauen erinnert. Auch an die Frauen die seit zig Jahren viel dafür tun, die Situation der Frauen zu verbessern.

In diesem Jahr fand diese Feier schon zu einem anderen Datum statt.

Heute bekam ich in einem Bericht mit, dass viele Frauen im Falle von Gewalt keinen Ort der Zuflucht haben. Bei uns gibt es ein Frauenhaus.
by ixi @08.03.2016, 15:07

Ich war in meiner Jugend einmal mit einer amerikanischen Freundin Mary zur Frauenfete an diesem Tag, daran erinnere mich nur noch sehr schemenhaft. Von Klaui, Mary's Verlobten, weiß ich aber, dass Mary bei ihrer Rückkehr zur Katze Jenny sagte:"Du bist eine Frau, du verstehst mich."
by Petra-Marie @08.03.2016, 14:38

Auch, wenn ich den Tag selbst nicht groß begehe :-), finde ich das "ins-Bewusstsein-rufen" der Frauensituation gut. Auch, wie es uns heute ginge, hätte es die "Kämpferinnen für Frauenrechte" nicht gegeben.
Dem Kommentar von @ christine b 09:35 kann ich vollinhaltlich zustimmen. Danke! sehr gut auf den Punkt gebracht.
by DieLoewin @08.03.2016, 14:03

Ja, klar doch! Zu DDR-Zeiten wurden alle Frauen des Betriebes ins Kulturhaus eingeladen, das waren mehrere Hundert, jede bekam eine Nelke und die Chefs mussten bedienen. war schon lustig. Heute denkt kein Chef mehr daran, zu gratulieren.
by JuwelTop @08.03.2016, 13:14

Es gibt kaum einen Tag, den ich für unwichtiger halte. Das mag Sinn machen in Gesellschaften, wo die Frau noch sehr im Hintergrund zu bleiben hat - aber gerade dort wird so ein Tag woh kaum gegangen werden.
Ich finde es wichtig, jeden Menschen - egal ob Frau, Mann oder Kind - an jedem Tag so zu achten und zu behandeln, wie ich es für mich selbst wünsche.
by Karen @08.03.2016, 12:23

Melde mich nochmal. Das Video bei Google ist aber sehr schön. Die vielen Nationen verbinden sich im Frieden.
by Sylvi @08.03.2016, 11:46

Der Tag ist wohl von der DDR seinerzeit rübergeschwappt, den kannte früher hier niemand. Ich halte ihn für überflüssig.
by Ellen @08.03.2016, 11:27

Für mich ist dieser Tag noch nie wichtig gewesen. Zu DDR-Zeiten wurde ein riesen Rummel um diesen Tag gemacht. Der Muttertag ist für mich auch wichtiger. Für Frauen die keine Mütter sind ist es vielleicht ein schöner Tag, wenn an sie gedacht wird.
by Sylvi @08.03.2016, 11:24

...neeeeee - bei mir ist immer Frauentag......!! :-)
by Janna @08.03.2016, 11:09

Ich habe keine Erinnerung an frühere Frauentage. Im Grunde ist es eigentlich eine Schande, dass es überhaupt diesen "Frauentag" geben muss. Auch in unserer heutigen aufgeklärten Zeit gibt es weiterhin in vielen Regionen der Welt die Unterdrückung von Frauen. Daran ändert leider dieser internationale Frauentag nichts.
by GiselaL. @08.03.2016, 10:39

Für mich persönlich brauche ich diesen Tag nicht. Es gibt sicherlich auch ne ganze Menge Männer, die von ihren Frauen unterdrückt und schlecht behandelt werden, also müsste es doch dann auch einen internationalen Männertag geben.
by Marita aus Oldenburg @08.03.2016, 10:29

Ich persönlich halte von solchen festgelegten Tagen nicht viel.
by Juttinchen @08.03.2016, 09:59

Vor einigen Jahren haben wir an dem Tag mal einen Frauenpreis an drei engagierte Frauen verliehen. Der Grund war, dass bei der jährlichen Ehrung verdienter Bürger beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters zehn Männer geehrt wurden und keine einzige Frau. Dabei tragen doch die Frauen in vielen Vereinen etc. die Hauptlast des Ehrenamtes. Ich war so wütend darüber, dass ich zusammen mit der SPD und unserem Pastor die drei Frauen stellvertretend für alle anderen ausgesucht habe. Seitdem wird darauf geachtet, dass immer auch Frauen geehrt werden...
Wir hatten damals eine supergute Presse und der Bürgermeister war blamiert. Mich freut das heute noch!
by Mathilde @08.03.2016, 09:51

Ich kann mich nicht erinnern, dass sich früher jemand um den Frauentag Gedanken gemacht hat. Mich interessiert er auch nicht. Ich möchte auch zum Muttertag keine Geschenke. Es ist traurig, dass man in der heutigen Zeit solche Tage braucht. Frauen sollten jeden Tag mit Respekt behandelt werden und nicht nur an einem Tag im Jahr Blumen bekommen weil sie Frauen sind.
Ich kann nichts dafür, dass ich eine Frau bin. Ich will einfach nur als Mensch behandelt werden. Mir hat gestern ein Mann erzählt, dass er gelesen hat, dass statistisch jede 2. Frau schon mind. 1x sexuell belästigt wurde. Dass das so viele sind wusste er nicht. Ändern Geschenke zu Weltfrauentag etwas daran,ich denke nicht.
by MaLu @08.03.2016, 09:35

ich erinnere mich nicht wirklich an frühere frauentage. mir gehts gut und ich habe als frau alle rechte hier in meinem land, wo ich lebe.
wir frauen in europa, denen es gut geht und die alle rechte (aber leider noch nicht angepasstes gehalt) haben, sollen tatkräftig mithelfen, den unterdückten frauen auf dieser welt zu helfen, damit beschneidungen, körperliche und sexuelle gewalt, vorgeschriebene verheiratungen, ausgrenzung vom schulbesuch, zwangsprostitution in ihren ländern nicht mehr geduldet werden und für die frauen endlich die allgemeinen menschenrechte gelten. leider gilt noch immer in so vielen ländern der welt die frauendiskriminierung als kavaliersdelikt, selbstbestimmung ist in vielen ländern leider ein fremdwort.
das ist das, was mir an jedem frauentag einfällt und was ich oft nicht mitansehen kann, in welcher unterdrückung viele frauen leben müssen.
by christine b @08.03.2016, 09:35

Mir ist es egal, ob Frauentag ist oder nicht.
Warum nur an einem Tag.
Aber ich habe einen Frauentag, eine gute Erinnerung.
Meine Italienische Nachbarin,sie feierte ihn mit vielen ital.Freundinnen u wir hatten so viel Spaß.
Essen, Musik ( Disco)obwohl es alles Itali.Frauen waren, aber auch die Unterhaltung war fast nur in Deutsch.
by silvi @08.03.2016, 08:33

Ja - während meiner Berufstätigkeit wurde dieser Tag in unserem Institut groß
gefeiert: Es gab für die weiblichen Angestellten ein Fest - die Männer -bis hin zum
großen Chef "bedienten" uns. Leider wurde ja der Muttertag zu DDR-Zeiten igno-
riert, so daß für viele Frauen dieser Tag zum Ehrentag wurde.
Trotz alledem sollten wir Frauen Clara Zetkin dankbar sein, dass dieser Ehrentag
1910 gegründet wurde - und an Zustände denken, an die Monika (Sauerland) in der Rubrik "diese Woche" beschreibt.
Allen einen schönen Tag!
by Inge-Lore @08.03.2016, 08:31

Ich bin seit den siebziger Jahren frauenbewegt unterwegs. Seit den achtziger Jahre gestalte ich mit vielen anderen engagierten Frauen den Internationalen Frauentag in unserer Stadt.
Meine jüngste Tochter sollte am 8.3.1986 geboren werden. So war es ausgerechnet. Sie brauchte aber dann doch noch etwas und ist am 12.3. geboren.
by Monika (Sauerland) @08.03.2016, 08:00

Mein Bruder hat am 7.März Geburtstag und von den Blumen, die er früher als Kind geschenkt bekam, erhielt meine Mama einen Tag später immer etwas ;-)
Ansonsten erinnere ich mich an Feierstunden und das es einen Haushaltstag pro Monat für die Frauen gab. Heute geht alles an mir spurlos vorbei.
by Heidi K. @08.03.2016, 07:09

Nee, weder Frauentag, Männertag, Kindertag oder anderes.
Es sollte jeden Tag einfach nur: Menschentag sein! :-)
by Schnecke @08.03.2016, 06:26

Meine Mama ist am 8.3.2015 geboren... sie selbst schenkte diesen Tag keine Beachtung... aber ich kann mich erinnern dass ich sie zum Geburtstag meist darauf aufmerksam gemacht habe... weil sie an einen so großen Tag Geburtstag hat.

In der Therme in die ich gehe wird der "internationale Frauentag" am Freitag gefeiert... da werde ich den ganzen Tag im Lady Spa sein. Aus dem Programm habe ich entnommen, dass es ein richtiger Verwöhntag werden wird.

Ich wünsche allen Frauen einen Tag... an dem man sich es auch mal ganz bewusst gut gehen lässt.
by Lina @08.03.2016, 01:31

Ja, in anderen Ländern hört + sieht man mehr davon. In meinem griechischen Fotoclub z.B. werden an dem Tag immer Blumengrüße + andere nette Sachen für die Frauen hoch geladen. Wird in ein paar Std. los gehen...
Irgendwie haben solche Tage nur immer denselben traurigen Grund: benachteiligten Personen einen Ehrentag zu verschaffen. (Wahrscheinlich hat sich sowohl für Frauen als auch speziell für Mütter schon einiges gebessert, aber berechtigt sind die Tage immer noch.)
by Croli @08.03.2016, 00:34

Den Frauentag gab es bei uns nicht, sondern nur den Muttertag.
by marianne @08.03.2016, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: