Kommentare zu «erinnerung160428»

Ich habe immer bei meiner Oma geklingelt, obwohl die Haustür immer offen stand. Sie kam dann immer angesaust, weil sie dachte es wäre etwas wichtiges, denn alle anderen gingen einfach so ins Haus und riefen nach ihr. Aber ich liebte diese Klingel, da sie zum Drehen war und sich wie eine Fahrradklingel anhörte. Sie hat mir immer verziehen, denn wir sahen uns nur am Wochenende und ich durfte nochmal die Klingel drehen. Später hat es sich eingebürgert, wenn es am Freitagnachmittag klingelte wusste sie, dass ich wieder da war und meistens rief dann auch schon "Oma, ich bin´s" dann konnte Sie beruhigt im Sessel sitzen bleiben, denn dann sauste ich zu ihr.
Danke für die schöne Erinnerung. Meine Oma ist schon vor über 30 Jahren gestorben, aber die Klingel gibt es noch, allerdings nur an der Schuppentür, da erschrecke ich keinen wenn ich klingle, aber meine Eltern wissen, dass ich auf dem Hof bin.
by Chris @29.04.2016, 08:28

Bin zwar ein bischen spät, aber da kann ich auch was zu sagen; manchmal haben wir ein Streichholz zwischen die Klingel gemacht, daan war es ein Dauerklingeln.
Auch haben wir in den Mehrfamilienhäuser Tesafilm über die Klingelschilder gemacht, damit alle Bewohner genervt wurden. Sowas gibt es heute nicht mehr, die Kinder machen andere Streiche.
by Marita aus Oldenburg @28.04.2016, 22:35

Gehörten die nicht einfach zur Kindheit dazu? Zumindest bei meinem Jahrgang (Ende 1959)

Damals hatten die Klingeln noch "vorstehende Knöpfe", da ein Heftpflaster drüber kleben und schnell abhauen, DAS war's... :-)) (Bimmelte ja so lange, bis jemand dieses Pflaster wieder entfernte)
by Regine H. @28.04.2016, 19:11

Aber ja ! Es war damals Sport !
Liebe Grüsse
by charlotte @28.04.2016, 18:04

Glögglispiel heisst es hier. Wir haben das auch gemacht vor allem an Schulsilvester aber da ich in der Stadt gewohnt habe ohne Einfamilienhäuser sind die Leute wohl nur an de Wohnungstüre gegangen. Zudem wussten ja alle das Glögglispiel an Silvester angesagt ist.
by Vreni @28.04.2016, 16:37

Oh ja, die haben wir als Kinder gern gemacht. Da konnten wir ja auch noch schnell rennen:)))
Wenn ich heute noch so schnell laufen könnte...............wer weiß???
by marianne @28.04.2016, 16:22



Klingelstreiche habe ich auch leider mal mit Freunden gemacht, das sind so Machtspiele von dummen Kindern, die sich noch nicht vorstellen können oder nicht drüber nachdenken, wie schlimm das für die Betroffenen sein kann.

Einmal kam ein alter Mann raus und war ganz aufgeregt und den Tränen nahe, und seitdem haben wir es gelassen, weil es uns leid hat, was wir angerichtet haben.


by Josefine @28.04.2016, 15:57

Ja, lange ist es her... und wenn ich das heute meinen Enkelkindern erzähle, schauen die mich ungläubig an. Nicht möglich, dass Oma bei solchen Streichen dabei war. Wir nannten dieses "Spiel" KLINGELPUTZEN, und wir gingen dabei sogar nach Plan und in Gruppen vor. Wenn ich zurück denke, haben wir besonders die dunkle Jahreszeit genutzt. Geklingelt wurde auch meist in den Neubaugebieten, denn da gab es die meisten Klingeln. Selbst das wegrennen machte uns großen Spaß. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob wir erwischt wurden.
by daggi @28.04.2016, 14:58

als Kind konnte ich das nicht machen, denn wir hatten keine Klingeln, stand fast immer alles offen. Wo ich heute wohne gibt es viele Klingeln, da juckt es mich schon mal in den Finger, komme mir aber dann zu alt vor..... klingeln die Kinder mal
lache ich und mache Spaß mit ihnen, geschimpft wird bei mir nicht
by Lieschen @28.04.2016, 12:22

Ich lebte in einer kleinen Stadt und bei uns gab es (täglich) einige Stunden Stromsperre. Das war auf dem Weg zum Sozialismus eine Sparmaßnahme.
In dieser Zeit nun haben wir die Klingeln gedrückt und ein abgerochenes Streichholz neben den Klingelknopf gesteckt. So gab es manchmal ein großes Treffen an der Haustür.
by Chrille @28.04.2016, 12:01

Lang ist's her. Nach der Sonntagsmesse klingelten meine Schwester und ich an den Gartentüren er ersten zwei Häuser einer kleinen Gasse und rannten dann los was das Zeug hielt. Als wir bereits am oberen Ende der Gasse ankamen, tauchten unten die erbosten Hausbesitzer auf. Wir riefen "wir waren's nicht". Dadurch verrieten wir uns natürlich erst recht :-)
by Christie @28.04.2016, 11:08

Es ist über 70 Jahre her (bin schon so alt ), da wohnten wir neben einem Tierarzt,
Dr. Schlumprecht, er wurde nur Schlumperl genannt. Ich ging täglich an seinem Gartentürl vorbei wenn ich Milch holen mußte und da habe ich immer geklingelt und bin dann los gerannt. Eines Tages steht die Haushälterin vor mir mit einem sehr großen Messer und meinte: mit diesem Messer schneidet sie mir die Finger ab und die Ohren wenn ich nochmals klingele.
Ich habe nie mehr die Glocke betätigt. Einige Jahre später wurde mir erzählt wie sich alle über mich amüsiert haben, weil das Messer solch einen Eindruck auf mich gemacht hat.
Lang, lang ist es her, aber ich habe diese Geschichte nie vergessen.
by Elisabeth @28.04.2016, 08:41

Ja, lang lang ists her ... und dann noch ein abgebrochenes Streichholz in die Klingel reingesteckt dass es nicht mehr aufhörte zu klingeln ... erwischt haben sie uns nicht
by Rita die Spätzin @28.04.2016, 08:10

...sind - so glaube ich - inzwischen wohl Vergangenheit. Man sieht eh kaum noch mehrere zusammen spielende Kinder auf der Straße. Und alleine wird sowas ja nicht gemacht. Der "Spaß" bestand ja auch darin, sich zu verabreden, sich zu trauen und dann zusammen ganz schnell wegzulaufen....
by Anne @28.04.2016, 08:09

Bei uns nennt man das Mäuseklingeln. Früher war das einfach ein Kinderstreich. Heute wird es schon fast kriminalisiert.
by MOnika (Sauerland) @28.04.2016, 07:44

ja, das haben wir ausgiebig gemacht, sofern die zeit dafür blieb. es gab einen sicher 2 zentner schweren mann in der nähe, was ein hyperconder war, der sohn war bei uns in der klasse und hatte den gleichen ansatz zur fettsucht wie sein vater. der vater kam dann immer wutentbrannt raus und lief uns nach, um uns zu fangen, da wackelte so manches fett ;) aber wir waren nicht die einzigen, die dort schellemännschere (klingelstreiche) machten... heute tut mir das leid und ich hoffe, dass das bei mir nicht passiert. da hier keine schule mehr ist und die kinder mit auto zur bushaltestelle gefahren werden, habe ich die chance, dass mir das nicht passiert.... glg
by Brigida @28.04.2016, 07:07

Mangels Klingeln gab es keine Klingelstreiche bei mir. Früher waren auf dem Lande alle Türen offen, kein Mensch schloss ab, man spazierte einfach ins Haus hinein, man rief oder klopfte. Waren ja auch meistens Einzelhändler und die Haustüre standen offen... Heute undenkbar!
by Ellen @28.04.2016, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: