Kommentare zu «erinnerung160928»

Bei uns gab es eigentlich aufgrund einer reinen Mädchenschule wenige männliche Lehrer, für die es sich gelohnt hätte zu schwärmen.
Habe aber für 2 LehrerInnen sehr geschwärmt: meine Englisch- und meine Musiklehrerin.
by Paulette @14.10.2016, 21:36

Also wir hatten 1 jungen hübschen Lehrer und 2 junge Lehrerinnen die neu angefangen hatten... wir schwärmten aber eher nicht für den Lehrer... wir hatten immer gemunkelt, welche der beiden Lehrerinnen das Rennen machen wird.
Und wir.. die Schüler die mit mir in der Klasse waren hatten gewonnen. Unsere Klassenlehrerin war seine auserwählte und sie sind bis heute ein Ehepaar.
by Lina @08.10.2016, 00:33

Naja, wir schwärmten nicht für ihn, dafür sah er nicht gut genug aus, aber noch heute, wenn von der Dorfschule, in die wir gingen, die Rede ist und es heißt "unser Lehrer", dann ist IMMER nur ein bestimmter Lehrer gemeint, obwohl wir damals über die Jahre mehrere Lehrpersonen hatten. Er hatte einfach Autorität, die alle Schüler und Schülerinnen anerkannten und wir mochten es, dass er gerecht war, niemanden benachteiligte oder bevorzugte. Er muß mittlerweile uralt sein, und Jahrzehnte pensioniert, aber er wird wohl in unseren Gedanken immer "unser Lehrer" bleiben
by Therese @30.09.2016, 21:27

Unsere Parallelklasse, Abschlußklasse der Realschule 1973, hatte einen Englischlehrer, der der Schwarm vieler Mädels war. Bei der Abschlußfeier erhielt er von jeder seiner Schülerinnen eine ros Rose.
by Birgit W. @28.09.2016, 21:46

NEIN
Obwohl wir im Gegensatz zur heutigen Jugend sehr umgängliche Schüler(innen) waren, hatte man das Gefühl, dass manche Lehrer ihre Aggressionen an uns ausließen.
Der Stock war z.B. neben dem Lehrerpult und mir schien, dass Lehrer unglücklich heim gingen wenn der Stock einmal nicht zum Einsatz gekommen war.
Später in der Berufsschule hatten wir einen sehr guten Lehrer. Nie zuvor habe ich einen Lehrer gehabt, der es so super verstand den Lehrstoff zu vermitteln.
Diesen Lehrer mochte ich gut leiden.
Geschwärmt habe ich für Lehrer nie.
by Webschmetterling @28.09.2016, 16:59

Ich hatte einen damals jungen Deutschlehrer, der nach seiner kurzen "Karriere" als Gymnasiallehrer Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Professor in Berlin geworden ist. Ich habe ihn sehr verehrt, auch, weil er den etwas "anderen" Deutsch-Unterricht abhielt und ich es geliebt habe, bei ihm Klassenarbeiten mit manchmal verrückten Themen zu schreiben.
Einmal war er in seinem VW-Käfer gefangen bzw. "eingefroren", weil es so kalt war, dass die Tür nicht aufging. Da haben wir ihn mit vereinten Kräften befreit und ich bin ihm hautnah gekommen... Selbst seine Handschrift fand ich toll. Habe den Erich Kästner Spruch: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" von ihm in meinem Poesie-Album stehen... (und war gerade mal auf seiner Internet-Seite....)
by Anne @28.09.2016, 16:54

Bei uns in der Klosterschule waren die Lehrerinnen entweder Ordensschwestern oder sie wurden mit "Fräulein" angeredet. Diese trugen meist ein graues Kostüm und eine helle Hemdbluse darunter mit einer Brosche über dem obersten Knopf. Sie unterrichteten meist Deutsch, Erdkunde und Geschichte. Unser Schwarm war unser Lateinlehrer R. Goldmann, selbst verheiratet, aber für uns so unerreichbar begehrenswert.... Meine Freundin und ich, die wir beide am gleichen Tag Geburtstag hatten (wir wurden 16 Jahre...), wünschten uns nichts sehnlicher als einen Händedruck von ihm an unserem Ehrentag. So meldete ich mich in der 3. Stunde ganz sacht uns sagte: "Herr G., die B.... hat heute Geburtstag"... daraufhin meldete sich B. und sagte " und die X, die hat heute auch Geburtstag"... Er gratulierte uns per Händedruck, und wir waren selig. Den ganzen Tag habe ich mir die Hände nicht mehr gewaschen.... Meine Schwester, zwei Klassen über mir, hat immer montags, wenn sie auch Latein hatte, ihren geliebten rosa Sonntagpullover angezogen. Und in der nullten Stunde am Mittwoch, ging sie freiwillig zu R.G. zum Alt-Griechisch-Unterricht.
by Xenophora @28.09.2016, 16:14

Sie war eine "Neulehrerin" und unsere Klassenleiterin in der 5. und 6. Klasse -
also 1948/49 - und führte uns mit gegenseitiger Begeisterung. Unsere damaligen
bescheidenen Klassenfahrten gingen z.B. zum Wörlitzer See mit Bootsfahrt und
Katakombenschleichen ;) Jeder Unterrichtstag begann mit einen fröhlichen Lied,
wir durften sie in ihrem möblierten Zimmer besuchen und unser dickes Tagebuch
beschreiben (ich schon damals mit Gedichten;) - eine wunderbare Erinnerung...
Noch im hohen Alter kam sie zu unseren jährlichen Klassentreffen - bis wir sie
vor einigen Jahren verabschieden mußten. Ob es so etwas heute noch gibt???
by Inge-Lore @28.09.2016, 12:08

Während meiner eigenen Schulzeit war nix zum Schwärmen dabei für mich. Da waren es eher die Mitschüler aus den oberen Klassen. Aber in den letzten 16 Jahren als Schulsekretärin - da hat es schon einen gegeben, der mir gefallen hat. Und auch heute noch gefällt.
by ErikaX @28.09.2016, 10:32

Da war keiner dabei, alles ältere Semester.
by Ellen @28.09.2016, 10:31

Oh je, nein. Der Musiklehrer trank. Der Mathelehrer triezte die Schüler mit hochroten Kopf, mit Kopfnüssen und zog an Zöpfchen. Der Deutschlehrer beglückte uns regelmäßig mit dem Anblick seiner Kriegsnarben. Die Lehrerinnen, na ja.
by Killekalle @28.09.2016, 10:24

Oh nein!
Den Volksschullehrer habe ich gehasst, weil er ein ganz großer Rechenfan war und uns gerne damit getrietzt hat.
Heute weiß ich, dass er ein toller Lehrer war. Er hat uns in ALLEN Fächern unterrichtet (außer Chemie und Physik). Unglaublich!

Und später war mir ein anderer Lehrer VIEL zu streng! Ich habe es asu tiefstem Herzen verabscheut, wenn er uns mit dem Zeigestock zwischen den Schulterblättern angestupst hat: "Gerade sitzen!".

Ich finde sowieso, Lehrer/innen sind ein Thema für sich!
Aber damals war das wohl so. Da herrschte noch Disziplin.
by Ursi @28.09.2016, 10:11

oh ja :)) in der 6. Klasse habe ich für meinen Mathelehrer geschwärmt, er sah aber auch gut aus und war sehr charmant. Er war verheiratet und hatte einen sehr süßen kleinen Sohn. Als ich mir einbildete dass er mehr auf ein anderes Mädchen schaut ist meine Backfisch Liebe dann aber doch ziemlich schnell abgekühlt ;))
In der 8. und 9. Klasse hatte ich eine tolle Klassenlehrerin, ich habe sie sehr bewundert und verehrt. Die Frau war einfach nur gut. Eine starke Persönlichkeit und sehr warmherzig. Sie war damals im Alter von 50 und nur ca. 156 groß, aber ihre geistige und persönliche Größe war beeindruckend. Sie wickelte sogar unsere "bösen Jungens" sehr schnell um den kleinen Finger. Kein Lehrer hat das je geschafft sie "Handzahm" zu kriegen. Sie hatte selbst zwei, damals schon erwachsene Söhne und wohl Ãœbung mit "großen" Jungens 
Wir haben uns viele Jahre nach der Schule noch mindestens einmal im Jahr getroffen bis sie dann irgendwann verstorben war. Ich denke noch immer hin und wieder an sie und bin sehr froh sie kennengelernt zu haben.
by sonja-s @28.09.2016, 10:01

ja, bei zwei oder dreien war das so. Es waren alles Aushilfslehrer. An den von der 5. Klasse denke ich heute noch oft. Er hat mir ein wunderschönes Bild ins Poesiealbum gemalt. Der Spruch dazu ist sehr traurig. Meine Mutter meinte damals, damit sei sicher nicht der Vogel auf dem Bild gemeint. Tja, leider war nicht mehr als eine Schwärmerei erlaubt !
Der andere machte sein Praktikum in Physik bei uns. Er war nur sehr kurze Zeit da. Das war sicher besser so, da ich überhaupt nichts mehr von seinem Unterricht mitbekommen habe.
by Sommerregen @28.09.2016, 09:56

Ja, in der 4. Klasse. Ein Lehrer, der den Krieg ziemlich unbeschadet überstanden hatte. Er war nicht nur nett, sondern sah sehr gut aus. Heimlich wünschte ich mir, dass mein Vater so aussähe. Leider blieb er im Krieg, wie man früher sagte.
by M.M. @28.09.2016, 09:49

In meiner Klosterschule gab es nur Lehrerinnen. Wir Mädchen haben heimlich für den jungen gut aussehenden Priester geschwärmt :-)
by DagmarPetra @28.09.2016, 09:40

Früher waren in der Klosterschule Lehrer tabu.
by erika aus augsburg @28.09.2016, 09:28

ob während der Schulzeit oder während der Berufsausbildung (Berufsschule) da war absolut kein Lehrer zum schwärmen.
by ixi @28.09.2016, 09:25

nein! *lach*, für keinen lehrer habe ich jemals geschwärmt, es waren alles alte, einer trank, andere waren nicht sehr nett, einer war schleimig.
leider keine richtig netten lehrer dabei.
aber meine volksschullehrerin war jung und nett.
eine nette französischlehrerin hatten wir ein jahr lang, die hotelfachschüler schwärmten alle sehr für sie. meine mitschüler waren auch schon alle über 20. :-)
by christine b @28.09.2016, 08:49

Mein Deutschlehrer war mit 13 Jahren meine erste große Liebe. Als er sich verlobte, habe ich tage- und nächtelang geweint. Zur seiner Hochzeit habe ich ein Glückwunsch-"Büchlein" gebastelt, mit Bildern aus Illustrierten und vielen guten Wünschen. Als ich ihm vor ein paar Jahren, also ca. 45 Jahre später zufällig auf der Straße begegnete, kamen wir ins Gespräch und ich gestand ihm meine damaligen Gefühle. Er entgegnete mit Tränen in den Augen, dass mein Büchlein seine sämtlichen Umzüge mitgemacht hat.
by Moni @28.09.2016, 08:43

Ohja in der 8ten Klasse,hatten wir einen jungen Lehrer.
Waren mit ihm auch auf Klassenfahrt.
War echt klasse u wir riefen ihn öfters,am Abend.
Er mußte dann zu uns ins Zimmer.
War schon ein Spaß
by silvi @28.09.2016, 07:59

na ja - schwärmen ist vielleicht zu viel gesagt... aber es gibt mehrere lehrer, darunter eine klosterschwester, die ich bis heute verehre. allerdings hab ich erst nach dem schulleben erkannt, was für wertvolle menschen sie auch für mein leben waren...
by Mai-Anne @28.09.2016, 06:52

Ich schwaermte mehr fuer die Mitschueler der oberen Klassen. Ich glaube, ein Lehrer war nie dabei ...
by Laura @28.09.2016, 06:41

oh ja.... ich hab noch jetzt den Duft seines Rasierwassers in Erinnerung....
ein richtiger weishaariger edler Sir war er.... und auf dem Maturaball habe ich mit ihm Polonaise getanzt.... und bis zu seinem Tod war ich mit ihm in Kontakt. Ich hab ihn sehr verehrt.
by DieLoewin @28.09.2016, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: