Kommentare zu «erinnerung170209»

Hihi, ich habe als 10 jährige mal versucht eine Kuh auf der Weide mit einem Lasso einzufangen, aber als die Kuh auf mich zu kam habe ich alles fallen lassen und bin gerannt bis hinter den Weidezaun.
Als ca. 9 jährige im Kuhstall beim Milch holen bin ich mal auf einem Kuhfladen ausgerutscht und auf dem Hintern mitten drin gelandet. Leider war Sonntag und ich hatte ein weißes Kleidchen an.
Also eigentlich waren mir Kühe und Pferde zu groß, aber Pferde fand ich schon immer toll und beeindruckend und schön und bei den Kühen liebte ich die Kälber mit ihren großen schönen Augen :))
by sonja-s @16.02.2017, 10:58

Pferde haben mich immer aus der Ferne fasziniert, auch heute noch - diese Grazie und Eleganz. Leider durfte ich als Kind nur ab und zu (insgesamt etwa 3 x) auf einem im Kreis herum geführten Pony reiten.

Kühe hatten wir in meiner Kindheit selber 5 bis 6 im Stall stehen, ich bin mit diesen Tieren also vertraut gewesen, auch mit den neu geborenen Kälbern, die ich nach der Geburt trockenreiben durfte. Ich bin immer gern mit in den Stall gegangen.
by Lassiekatze @10.02.2017, 12:54

Da beides sehr große Tiere sind, begegne ich ihnen mit Respekt. Früher bin ich auch sehr gern geritten.
by Juttinchen @09.02.2017, 23:17

War nur eine kurze Zeit auf dem Land, als ich klein war.
Hatte so schrecklich Angst von den Gansen, die mir immer nachgelaufen sind, mit ihrem langen Hals und ihr Geschrei, als ich zur Schule ging. Überlegte, welchen Umweg ich machen könnte ! Aber ich glaube, es gab keinen.
by charlotte @09.02.2017, 20:02

Als Kind hatte ich zu Pferden nie Kontakt.
Dafür mehr zu unseren Kühen. Wir wohnten bei meinen Großeltern im Haus und Opa hatte eine kleine Landwirtschaft. Mit den Kühen wurde das Gras und das Getreide nach Hause geholt. Ich musste immer beim Aufladen zu den Kühen hinstehen, damit sie ruhig blieben.
Als erste Kuh im Dorf bekam unsere Mund- und Klauenseuche. Anfangs hielt man es geheim. Nach einiger Zeit mussten wir es dem Bürgermeister melden.
Wir wurden ab da regelrecht im Dorf gemieden.
Als Jugendliche bekam ich im Mund- und Rachenraum furchtbare Ausschläge. Niemand konnte mir helfen. Es kam von der Klauenseuche. Es dauerte lange Jahre bis mir ein Zahnarzt homöopathische Spritzen für mein Leiden verabreichte. Seit dem sind die Beschwerden vorbei.
Gerne denke ich an den kleinen Stall und die Tiere zurück.
by Christine @09.02.2017, 18:37

Ich habe Pferde immer geliebt. Aber da in der Nähe von Pferden häufg Bremsen auftauchen, muss ich sie meiden:(( Denn auf die Stiche dieses Insekts reagiere ich seit meinem 8. Lebensjahr max. allergisch.
Kühe mag ich auch (auch der Papagei!) und habe öfter Kontakt mit ihnen im Stall bei Bauern. Auf den Almen beim Wandern habe ich viel Respekt vor ihnen, sie sind so groß und plötzlich auch schnell, wenn sie im Freien sind.
by philomena @09.02.2017, 14:38

Pferde fand ich als Kind sehr beeindruckend und liebte diese tollen Tiere. Kühe fand ich auch herrlich, wenn ich mal welche sah. Alles aber nicht nahe. Auf dem Feld sah man mal Pferde den Pflug ziehen. Brauereipferde.
by Killekalle @09.02.2017, 14:01

Gerne erinnere ich mich an die 2 od. manchmal 3 Kühe die wir im Stall hatten - vor dem Schul-besuch mußte ich schon Grünfutter zusammen-rechen und wenn ich heimkam, war mein 1.Weg in den Stall, dann erst ins Haus ; jedes Jahr gab´s auch kleine Kälbchen und einmal hatten wir sogar Zwillinge. Verbrachte viel Zeit mit ihnen. Pferde betreute mein Vater beim Nachbarn und es wurde auch gepflügt mit ihnen, aber da hatte ich eher Angst vorm ´getreten´ werden. Als ich Ferien im Ennstal verbrachte, da war ich ein "Hiatamadl" da wurden die Kühe morgens auf die Weide getrieben ( gingen eh gerne schon alleine hin) und abends wurden sie abgeholt, aber da waren sie ganz weit oben bei den Felsen schon nahe - Weiße Wand hies der;
by gerda @09.02.2017, 12:54

ich bin nicht auf dem Dorf aufgewachsen.
Kühe und Pferde in meiner Kindheit kannte ich nur von Wanderungen an Weiden vorbei. Da war nie direkter Kontakt.
by ixi @09.02.2017, 11:38

Als ich klein war, hatten wir noch eine Kuh und zwei Schweine. Die wurden aber in den 1960er Jahren verkauft bzw. geschlachtet. Die Kuh habe ich sehr vermisst. Allerdings bin ich als Dreijährige auch mal von einem Bullen auf einer Weide bedroht worden, mein Vater konnte ich in letzter Minute retten. Deshalb ist mein Verhältnis heute eher respektvoll und auf Abstand.
Mit Pferden hatte ich nie zu tun, die wurden wegen der Trecker abgeschafft.
by Mathilde @09.02.2017, 10:48

Unsere Nachbarn hatten Kühe. Dort holte ich täglich unsere Milch. In den Stall habe ich wohl mal reingeguckt, aber ein "Verhältnis" hatte ich zu den Tieren nicht.

Pferde habe ich immer geliebt. Bei unserem ersten Familienurlaub auf einem Bauernhof in der Eifel durfte ich auf dem Zugpferd reiten, wenn der Bauer damit unterwegs war. Als ich später selbst Geld verdiente, habe ich reiten gelernt.
by Moni @09.02.2017, 10:38

Hallo,

ich bin auch am Land aufgewachsen. Zu Kühen hatte ich ein gutes Verhältnis, weil wir im Sommer oft bei den Großeltern waren und geholfen haben, die Kühe auf oder on der Weide zu führen/treiben.

Bei Pferden war oder ist das Verhältnis schon angespannter. Opa hatte auch solche noch, aber vor diesen Tieren habe ich weit mehr Respekt, nicht gerade Angst.

LG,
BeFe
by @09.02.2017, 10:01

da ich am land aufgewachsen bin, wo ich auch jetzt lebe, habe und hatte ich immer ein schönes verhältnis zu kühen und pferden.
wenn mir in der volksschule langweilig war, sah ich aus dem fenster den kühen zu beim grasen und dachte mir: die haben es fein da draussen in der sonne.
auf reiten war ich wild und ab und zu habe ich mich auf ein pferd gesetzt, wenn es auf der weide stand. so ganz ohne sattel. die haflinger blieben eh immer lammfromm stehen und ich kam mir wie eine königin vor - so hoch oben.
by christine b @09.02.2017, 09:33

Pferde hatten wir keine.

Kühe schon, meistens standen 3 im Stall, erst mußte ich sie nur füttern, als ich größer war auch melken, ich hatte eine Lieblingskuh die Lily, weil sie so brav war und nie mit dem Schwanz geschlagen hat. Diese Kühe wurden damals auch noch zum Arbeiten benützt, sie wurden vor den Wagen oder Pflug gespannt, dann mußte ich das Gespann führen, und mein Opa hat dann gepflügt, führen deshalb, weil Kühe einfach nicht gerade gelaufen sind, die haben dann Futter seitwärts entdeckt und sind dorthin, aber Opa wollte gerade Pflugreihen. Ich mochte die großen Tiere, waren so gemütlich und die Augen einfach schön.
by Lieschen @09.02.2017, 09:31

Bin als Stadtmensch geboren!
by erika aus augsburg @09.02.2017, 09:23

An Pferde kann ich mich nicht so erinnern. Ich war auch noch nie reiten.
Ich bin in einem Dorf geboren und habe dort mit meinen Eltern gegenüber dem Dorfteich gewohnt. Wir hatten immer auf der Weide daneben Kühe und am Teich Enten, Gänse, Hühner und Schweine. Das war alles sehr interessant.
Der Teich war im Winter außerdem unsere Eisbahn. Bin mit meinen Kinder und Enkelkindern auch schon dort gewesen. Es sieht immer noch so aus wie in meiner Kindheit.
by MOnika Sauerland @09.02.2017, 08:47

Ja beides,wohnte ja in der nähe von Weiden.
by silvi @09.02.2017, 08:04

Beides sehr gut und überhaupt, auch zu anderen Tieren, wie Schweine, Enten, Gänse und Hühner, usw. wir hatten einen Hof und am Anfang auch noch ein Pferd. glg
by Brigida @09.02.2017, 07:55

Auf dem Dorf wuchs man mit den Tieren auf und hatte ein gutes Verhältnis.
Täglich oder fast täglich musste ich als Kind beim Bauern Milch holen.
Ich bin dann "immer" in die Ställe gegangen zu den Tieren, u.a. auch in den Kuhstall. Einige Kühe kannte ich mit Namen, die wurde begrüßt :)
Gegenüber dieses Bauernhofes befand sich die Weide eines anderen Bauern. Dort bin ich dann auch rüber gegangen und habe "Rosa", den Ackergaul, begrüßt. Ich mochte "Rosa" sehr gerne.
by Webschmetterling @09.02.2017, 04:55

War als Kind/Jugendliche "Stallbursche" und eng mit Pferden verbunden. Die Koppel grenzte direkt an unseren Gartenzaun und ich bin oft ohne Sattel und Zaumzeug geritten.
Kühe gab es auch in der Umgebung, ich fand aber mehr Gefallen an den Kälbchen.
by Helga F. @09.02.2017, 01:31

Zu Pferden hatte ich immer ein prima Verhältnis - mein Opa hatte Pferde und hat mich schon ganz früh auf ihnen reiten lassen.

Kühe haben mir immer ordentlich Respekt eingeflößt - die sind sooo viel größer und massiger, als sie weit weg auf der Weide aussehen... und Milch mag (und mochte) ich auch nicht ;-)
by Karen @09.02.2017, 00:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: