Kommentare zu «erinnerung170620»

Töchterlein fand diese Dinger einfach schrecklich. Im Urlaub hat sie fleißig das Schwimmen "ohne" geübt und dann haben wir die Dinger verschenkt, da war sie knapp 5 Jahre jung. Schlauchboot hatten wir nicht.
by Elke R. @20.06.2017, 22:53

will ich grad noch erzählen, schwimmen lernen,
im gymnasium 1. jahr, hatten wir einen sportlehrer, der vom krieg her irgendwie geschädigt psychisch, wir mussten alle ins schwimmbecken springen und er ging dann mit einer stange den beckenrand entlang und jeder, der noch nicht schwimmen konnte und am rand sich festhalten wollte, hat schläge auf die finger gekriegt, bis er wieder losgelassen hat,
fand ich nicht lustig damals
by rosiE @20.06.2017, 22:34

@ Webschmetterling

Da zum Glück alles gut ausgegangen ist... können wir darüber auch lachen.
Als ich mit meinen Sohn darüber geredet habe. Dass es komplett egal ist wenn das Boot weg gewesen wäre... Hauptsache ist doch dass es ihm gut geht... meinte er "aber dass Boot war ja ganz neu". Kinder sehen es wohl aus anderen Augen als Eltern.
by Lina @20.06.2017, 22:04

meine Schwester und ich hatten nie Schwimmflügel, ich weiß gar nicht ob es die damals schon gab Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals Schwimmflügel an anderen Kindern gesehen zu haben. Schwimmreifen gab es, aber das brauchten wir nicht, das hätte uns beim Schwimmen nur behindert. Wir lernten unter den fürsorglichen Händen unseres Vaters schwimmen.
Ein Schlauchboot konnte man sich damals nicht leisten, aber Luftmatratzen.

Später, als ich kurz verheiratet war, kauften wir uns ein Schlauchboot. Es war ein größeres, sehr stabiles und festet Boot mit dem wir viel auf Österreichs Seen herum paddelten.
by christie @20.06.2017, 15:50

Enkelinchen hat gerade im März ihre Schwimmflügel abgelegt - nun kann sie schwimmen und ist somit eine "Große". Für die drei Enkelsöhne sind diese Dinger aber noch notwendiges Utensil wenn es ins Schwimmbad geht - sie fühlen sich davon aber nicht behindert oder eingeengt, und im flachen Babybecken (eher eine große Pfütze) dürfen sie auch "oben ohne" plantschen.... allerdings unter Aufsicht.

Meine Jungs sind auch mit den Dingern groß geworden, und es war uns immer eine große Beruhigung - vor bei dem Jüngsten, der ein echter Wildfang war. Zu meiner Zeit gab es diese Schwimmhilfe wohl noch nicht - jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, solche getragen zu haben.

Schlauchboot war für uns zu keiner Zeit ein Thema, nur mein kleiner Bruder ist mal mit einer Luftmatratze auf den See hinaus - und ist dabei fast ertrunken, weil er runtergerutscht ist und nicht sicher schwimmen konnte. Auf diesen Schock hin hat er es leider auch nie wirklich gelernt :-(
by Karen @20.06.2017, 13:44

Solche Erinnerungen gibt es bei mir leider nicht. Ich habe erst in der 8. Klasse das Schwimmen gelernt, damals noch im Volksbad.
by GiselaL. @20.06.2017, 13:06

Wir hatten ein Schlauchboot das wir Ende der 70er Anfang der 80er Jahre mit nach Kärnten und Italien und Kroatien mitgenommen haben. Da damals unser Sohn noch nicht schwimmen konnte trug er Schwimmflügelchen.
by ixi @20.06.2017, 12:35

Schwimmflügel hatte ich als Kind auch. Jeden 2. Freitag bin ich mit meinem Vater losgezogen.
Von einer Tante haben wir dann mal ein Schlauchboot bekommen. Wozu sie sich das angeschafft hatte - keine Ahnung. Sie war nicht gerade sportlich. Aber für uns war es prima. Wir hatten einen Teich in der Nähe, auf dem wir im Sommer paddeln konnten und einmal bin ich mit meinem damit Vater zum Dümmer - einmal quer rüber und zurück. Seufz, ach ja, das waren schöne Zeiten. Denn sonst hatte ich nie viel von meinem Vater, weil er sich sein Leben lang für die Familie abgerackert hat.
by bo306 @20.06.2017, 12:16

Schlauchboot hatten wir mal in den 80ern, sind damit die Amper vom Ammersee nach Olching gefahren, das war ein richtig schöner Spaß ein paar Jahre lang. Irgendwann gings dann kaputt.
Später kauften wir uns eine Badeinsel mit Palme drauf. War schön drauf zu liegen, aber man kam im Wasser nicht drauf, also kein Schlauchbootersatz.
Ich selbst kann mich an Schwimmflügel nicht erinnern, konnte aber schwimmen noch bevor ich in die Schule kam.
Sohnemann hatte Schwimmflügel, weil wir von Anfang an mit ihm an der Adria im Urlaub waren. Dort hat er dann auch das Schwimmen gelernt, glaub mit 4 oder 5 Jahren.
by Lieserl @20.06.2017, 12:15

@Lina ... so traurig deine Geschichte beginnt .... am Ende musste ich so lachen über die Reaktion deines Sohnes den Rettern gegenüber.... :)
by Webschmetterling @20.06.2017, 09:53

Als Kinder fuhren wir mit der Mutter in die Stadt, am Stadtrand war ein Stück vom Fluß abgetrennt für Badespaß.
Schwimmflügel gab es nicht, wir konnten Autoreifen-Schläuche leihen. Kennt das noch jemand?

Ein Schlauchboot habe ich mir gekauft als 17 war. Wir haben einen kleinen See in der Nähe und es gab viel Spaß.
by Webschmetterling @20.06.2017, 09:49

Schlauchboot hatten wir nicht, aber beide Kinder Schwimmflügel, bis sie nach einem Schwimmkurs schwimmen konnten. Nein beliebt waren die Dinger bei Kindern nicht.
War eben notwendig.
by Killekalle @20.06.2017, 09:38

Meine Söhne sind in Jugoslawien 1983 auf Meer hinaus. Am Anfang war das noch ganz gut. Bis sie sich weiter raus trauten und nur mit Mühe und einen gewaltigen Sonnenbrand wieder anlandeten. Das war ihnen eine bittere Lehre. Aber was Mutter vorher sagte zum Thema Sonne + eincremen war ja uncool.
by MOnika Sauerland @20.06.2017, 07:51

schwimmflügel gab es für die kinder, ich hatte 3 im schwimmbad dabei und das ist wie einen schwarm bienen in schach halten, aber lange wollten sie das zeug nicht an den armen haben, die dinger haben auch oft die luft gelassen und es war ein ständiges ziehen und zuppeln, außerdem sah es aus wie "baby",
schlauchboot hatten wir nicht
by rosiE @20.06.2017, 07:29

Das mit dem Schlauchboot ist erst ein Jahr her - in Kroatien sind vor von unserem Campingplatz damit ins Meer und an der Küste entlanggepaddelt - ich wurde sogar seekrank, kein Witz...
Schwimmflügel hatte sowohl ich als Kind als auch unsere Kids. Trotzdem gehören beide Sachen mehr in die 70er-Jahre, finde ich. Obwohl es beim Discounter gerade online eine aufblasbare Schwimminsel mit Sonnendach gibt - finde ich total witzig!
by Schnecke @20.06.2017, 06:22

Mein Sohn wurde mal am Plattensee vom Sturm abgetrieben... das ist so schnell gegangen... wenn ich daran denke bin ich jetzt noch in Panik. Es war schrecklich... das Boot flog und drehte sich mal sah ich den blonden Haarschopf meines Sohnes dann war er wieder unter Wasser... eine Gruppe aus Deutschland hatte ihn auf ihr Boot gefischt... sie holten auch einige Erwachsene aus dem Wasser.
Als ich meinen Sohn in die Arme geschlossen hatte... meinten die Retter... "ihr Sohn ist der Beste... als wir ihn ins Boot holten meinte er... bitte zuerst das Boot".
Das Boot war erst einen Tag alt... dieses wollte er wohl nicht verlieren.

Schwimmflügerl waren bei uns nur kurze Zeit aktuell... meine Kinder machten im Kindergarten schon das Schwimmabzeichen... würde ich jeden empfehlen.
by Lina @20.06.2017, 00:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: