Kommentare zu «erinnerung170816»

Das gab es bei uns nicht (bin 1948 geboren). Erst als wir, meine Schwester und ich, so um 16 Jahre alt wurden, haben wir unseren Eltern ab und zu Pizza gebacken. Wenn Freundinnen und später Freunde da waren, haben wir Cola, Chips usw. vorher gekauft. Pommes gab es zu Hause nie.
Meine Schwester und ich waren es, die Hawaiitoast und andere Toastvarianten ins Haus brachten.
by KarinSc @17.08.2017, 12:54

nein, daheim gab es das alles bei uns nicht.
Die ersten Pommes meines Lebens habe ich ca. 1968 bei einem Fest in der französischen Kaserne gegessen. An dem Verkaufswagen war eine lange Schlange und alle wollten diese neue Leckerei probieren. Man bekam ein Spitztütchen mit kaum durchgegarten, fettriefenden, sehr salzigen Kartoffelstäbchen.
Die erste Pizza habe ich ca. 1969 bei uns im Bowlingcenter gegessen. Die Gaststätte betrieben damals junge Italiener.
Cola und Chips habe ich auch etwa in dieser Zeit kennengelernt. Vermutlich bei einer privaten Fete in einem Partykeller.
by Mabelle @17.08.2017, 12:13

4 x nein
by GiselaL. @16.08.2017, 22:29

1. Pommes nur zu Geburstatgsfeiern oder mal im Urlaub
2.Pizza nicht oft, aber wenn dann selbstgemachte, auch meist an Geburtstagen
3.Chips, selten, nur ab und zu an Wochenenden, wenn Geburtstag gefeiert wurde, an Fasching oder wenn Besuch kam.
4.Cola ebenfalls selten, auch meist nur im Urlaub oder bei Parties
by Paulette @16.08.2017, 22:15

vier mal nein...
by maritta @16.08.2017, 22:02

Bei meinen Eltern 4Mal Nein.
by Rose_01 @16.08.2017, 21:28

Das sage ich viermal "Nein"
by tigram @16.08.2017, 21:22

Cola ganz selten, war was Besonderes. Aber Pizza und Chips kannten wir gar nicht.
by Maria @16.08.2017, 21:01

4 x Nein.
by Elke R. @16.08.2017, 19:53

ich erinnere mich nicht, was es in meiner jugendzeit schon gab oder nicht, bis 13 j. wohnte ich in einem norddt. vorort, da war essenswüste, auswärts ging gar nicht, geld, entfernung, ab 13 j. dann hier vor ort, aber kein geld, pizza gab es bestimmt noch nicht, cola mochte ich, wenn es sie denn schon gab, überhaupt noch nie bis heute,
heute gibt es pommes aus dem backofen, ca 1x/monat oder 1x/alle 2 monate,
pizza liebe ich, vegetarische, auch so alle 2 monate, aber dann mit genuss, chips nie nicht, cola nie nicht
by rosiE @16.08.2017, 18:50

Pommes Frites
Nie

Pizza
Selbst gemachte öfter

Chips
Wir Kinder dürften manchmal an Geburtstagen welche essen

Cola
Zu Hause nie
by funny @16.08.2017, 18:48

1. Pommes - ja, meine Mutter hat die selbst gemacht von den Kartoffeln aus unserem Garten mit dem Pommes-Schneider
2. Pizza auf keinen Fall, das kannten wir damals in unserem kleinen Dorf gar nicht
3. In meiner Teenagerzeit glaube ich schon
4. Cola? Nein, kann mich erinnern. Die galt als ungesund
by Ursi @16.08.2017, 17:57

nichts von alledem, Cola kannte man aber schon. Das galt aber damals als amerikanisches Giftzeugs - zumindest für meine Eltern und sonstigen Verwandten.
by christie @16.08.2017, 16:55

Es gab ca 1968 bei uns eine Pommesbude. *e i n e*.
Dorthin ging ich damals mit meinem damaligen Freund und wir haben Pommes frites gegessen.

Daheim: also zuhause bei den Eltern: 4 x Nein.
by ixi @16.08.2017, 16:43

In meiner Jugendzeit DAHEIM? Die war so zwischen 1956-1960 und da kannte man manches noch gar nicht und ansonsten war für "solche Sachen" absolut kein Geld vorhanden.
Vati = kleiner Beamte, 3 Kinder, eines davon sehr krank, dieses musste eine spezielle Diät bekommen, was keine Krankenkasse bezuschusste.
Später im eigenen Haushalt gab es o.g. Dinge sehr sehr selten, höchstens mal 'ne Pizza, die auch heute noch.
by @16.08.2017, 16:15

nein nichts davon. Cola war bei unserer Mutter verpönt genau wie Jeans Hosen.
Pizza und Pommes waren Fastfood, so was kam bei uns nicht auf den Tisch.
Chips gab's auch nicht, dafür als Partygebäck immer Salzstangen, Erdnüsse und ganz wichtig die Goldfischli.
by sonja-s @16.08.2017, 14:59

Pommes, Chips und Pizza nicht, zumindest könnte ich mich daran nicht erinnern. Cola gab es ab und zu - VitaCola, AfriCola - die gibt es heute auch noch zu kaufen.
by JuwelTop @16.08.2017, 14:43

Eher selten. Pommes, wenn man mal irgendwo auf einem Fest oder im Freibad war, zu Hause nur 2 oder 3 Mal. Mein Vater war kein Pommes-Esser und meine Mutter musste für ihn ja immer was für den Henkelmann haben, was er auch mochte.
Pizza gab es nicht, war auch kein Essen damals für meinen Vater. Wir haben dann mal Sylvester welche gemacht, weil meine Schwestern die Regie übernommen hatten. Aber das war dann auch schon eine Ausnahme.
Chips gab es nur zu besonderen Anlässen, wenn es sich gehörte, Knabbereien auf den Tisch zu stellen.
Cola gab es auch selten. Als Kind durfte ich ohnehin noch keine trinken.
Als ich dann älter wurde und mehr und mehr selbst bestimmen durfte, kamen diese Dinge häufiger auf den Tisch.
by bo306 @16.08.2017, 13:59

Pizza gabs bei uns nicht, Cola nur auswärts ... aber Chips gabs am Samstag Abend ... Rudi Carrell im Fernsehen und ich im Liegestuhl davor. Pommes Frites hat meine Mutter selbst gemacht, die gabs ab und zu am Sonntag, meist mit Grillhähnchen.
by Engelbert @16.08.2017, 12:52

1. Pommes Frites - die gab es selber gemachte
2. Pizza - zu hause nie, ab und zu mal in der Pizzaria
3. Chips - wenn Gäste eingeladen waren dann gab es so was zum Wein
4. Cola - zu Hause nie, ab und zu mal wenn man unter Jugendlichen war
by Lieschen @16.08.2017, 11:47

Da das mit den Tiefkühlpizzen und Pizza-Bringdiensten noch nicht so verbreitet war, gab es zu Hause keine Pizza. Das kam erst auf, als ich schon fast erwachsen war.
Das andere Zeug gab es aber.
by Wolkenfrosch @16.08.2017, 11:06

Nein, nicht annähernd gab es das. Da wusste ich nicht mal, was das ist.
by Gitti @16.08.2017, 11:04

Nein, gab es alles nicht!
by Ellen @16.08.2017, 10:59

ich erinnere mich schon noch an chips und cola bei besonderen festen.
pommes und pizza kamen vor 50/60 jahren bei uns nicht vor.
by christine b @16.08.2017, 10:50

1. Manchmal an einer Pommes-Bude in der Stadt vom eigenen Taschengeld
2. nie
3. zum Geburtstag eine Tüte für das Geburtstagskind allein
4. nie
by maria @16.08.2017, 10:30

Jugendzeit? Also nach dem 13. Lebensjahr.
Pommes frites machte meine Mutter mir ein Mal zum Geburtstag. Im Gasthaus bekam ich die und war total scharf darauf.
Pizza gab es nie. Vielleicht habe ich meine erste Pizza als Erwachsene gegessen.
Chips in großen Abständen, eher Tuc.
Cola gab es nie. An meine erste Cola kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls habe ich in einer Kinderfreizeit meiner Freundin nachts die Cola weggetrunken. Ich dürfte 12 Jahre alt gewesen sein. .
by Killekalle @16.08.2017, 09:55

Viermal NEIN
by Rosmarie @16.08.2017, 09:13

1. Pommes Frites gab es sehr selten. Alle anderen Arten von Kartoffeln.
2. Nein
3. auch sehr selten
4. Nein
by Sommerregen @16.08.2017, 09:13

-Pommes habe ich mir in der Lehrzeit oft in der Stadt geholt. Daheim gabs keine.
-Pizza war in meiner Jugend hier noch nicht bekannt
-Chips gabs Zuhause keine.
-Cola nur ganz ganz selten.
by Webschmetterling @16.08.2017, 08:28

1. Pommes Frites - nein, meine ersten aß ich an einer Frittenbude in Belgien.

2. Pizza - nein; als die erste Pizzaria aufmachte, gingen wir nach etwa 1 Jahr dort essen, da war etwa15(?). Danach gingen wir bei Feiern der Familie öfter dorthin. Zu Hause gab es das nie.

3. Chips - manchmal; zuvor nur Salzstangen und Erdnüsse

4. Cola - nein; mal im Lokal
by philomena @16.08.2017, 08:27

1. Pommes Frites - wir hatten eigene Kartoffeln, es gab relativ häufig PF, aber immer selbst gemachte! Sehr lecker!!

2. Pizza - auch hier ausschließlich selbst gemachte! Meine Mutter hatte da echt Talent für und wir durften uns meistens wünschen, womit sie belegt wurde.

3. Chips - aß mein mittlerer Bruder sehr gerne. Mein Fall waren sie nie. Ich esse sie ganz selten mal (auch damals schon)

4. Cola - gab es nur zu besonderen Anlässen: Geburtstag oder Festtage. Heute trinke ich sie ebenfalls nur sehr selten. Ich mag dieses Pappsüße nicht

LG satu


by satu @16.08.2017, 08:19

Nichts von alle dem. 1966 mit 15 Jahren lernte ich meinen ersten Mann kennen. Da gab es unterhalb unseres Wohngebietes eine Frittenschmiede. Wenn wir dann mal Zeit für uns haben wollten sind wir runtergelaufen und mit einer Tüte Pommes (mit Holzgabel) zurück. Cola gab es bei ihm zuhause. Ich bin bis heute kein Fan.
Das war dann nach der Arbeit. Da ich mit 14 Jahren in die Ausbildung gekommen bin. Er war ja schon so erwachsen mit 19 Jahren. So kam es mir damals vor. Er besaß auch eine Auto. Trotzdem waren wir auch viel zu Fuß unterwegs.
by MOnika Sauerland @16.08.2017, 08:01

1. Pommes Frites.....heute ab u zu gerne.Nur frisch gemacht.
2. Pizza....mache ich selber
3. Chips....ab u an gerne
4. Cola.....weniger
by Silvi @16.08.2017, 07:55

Nichts von Allem, Cola habe ich mit 15 auf Veranstaltungen zum ersten Mal getrunken und später auch selbst gekauft, eben wenn ich zum Tanz aus ging... Pizza haben mein damaliger Freund und ich (18/19 jährig) selber gebacken. Chips habe ich glaube ich, erst zu meinem 21sten Geburtstag gekauft.
Pommes Frites fuhren wir immer nach Eupen essen, da war ich aber schon bald 18.
Zuhause hatten wir einen eigenen grossen Garten, Landwirtschaft, Tiere.
Viel Arbeit aber immer gutes und genug zu Essen.... ohne Chemie.
glg
by Brigida @16.08.2017, 07:48

Kann mich sehr gut an die erste Tüte Pommes erinnern, Pergament, die war sehr heiß, mit Mayo oben drauf. Muss so 14 gewesen sein.
Alles andere gab es nicht, wir hatten nicht viel Geld.
by Marga @16.08.2017, 07:42

Pommes - ja
Pizza - nur selbstgemacht
Chips - wenn, dann nur wenn selbst gekauft, wirklich erinnern kann ich mich daran nicht
Cola - nein, höchstens mal, wenn wir im Restaurant waren, was selten vorkam
by @16.08.2017, 07:11

Pommes Frites - nein

Pizza - nein

Chips - nein

Cola - nur Vita Cola und die trinke ich heute noch
by Petra H. @16.08.2017, 06:46

Jugendzeit daheim .. also praktisch ist damit der Zeitraum ca. 13-21 Jahre gemeint .
Im Tanzcafe Meissner gabs immer Cola und den damals üblichen Beerenwein :-)
Cola zu Hause .. hab ich vergessen .. müsste meine Eltern dazu fragen können ..
Pommes und Pizza gabs zu der Zeit damals nie bei uns ...

Salzletten und Felix Erdnüsse .. Chips eher nicht so. Genau diese wurden dann später allerdings zur Lieblingsnascherei meines Papas bis ins hohe Alter. Sein geliebtes Gläsle Rotwein und eine Handvoll Chips (er hats nie übertrieben, war genügsam) stop jetzt, das gehört doch nicht zum Thema ! Immer diese Erinnerungen .. ;-)
by Carola (Fürth) @16.08.2017, 01:49

4x nein - gab es in meiner Kindheit nie bei mir zuhause, waren mir aber dem Namen nach bekannt.
Irgendwann habe ich dann mal als Teenager - ganz selten - ausserhalb ein Glas Cola getrunken, weil es "neu"/"in Mode" und ich neugierig war, aber auch das Glas Cola habe ich ziemlich schnell wieder ad acta gelegt.
Heute esse ich - zwar sehr selten, dann aber gern - Pommes Frites aus dem Backofen, eine selbstbelegte Pizza, auch mal ein paar Chips. Nur Cola - egal welcher Marke - steht wirklich nie auf meiner Einkaufsliste.
by lamarmotte @16.08.2017, 00:42

1. Pommes Frites... nein... bei uns gab es richtig gute Bratkartoffeln
2. Pizza... gab es nie
3. Chips... daran kann ich mich nicht mehr erinnern
4. Cola... zu besonderen Anlässen gab es auch mal eine Cola
by Lina @16.08.2017, 00:28

1. Pommes Frites - das erste Mal in den 60ger Jahren in Belgien.
2. Pizza - das erste Mal in den 60' in Neapel an einer Bude - in meiner kleinen Ruhrgebiets-Stadt gabs noch keine Pizzeria (oder ich kannte sie nicht) aber später in Westberlin gabs Pizzeria, und wir lernen auch auch selber Pizza machen- wurde damals modern.
3. Chips - nein. Jedenfalls find ich sie nicht in meiner Einnerung.
4. Cola - frühe 60 - Tanzstunde - daran konnte man sich den ganzen Abend festhalten.... zuhause war Cola verpönt.

Überhaupt waren solche Sachen zu teuer. Dafür gaben wir kein Geld aus. Gespart wurde für Ferien, Camping mit Eltern + Bruder.
by beatenr @16.08.2017, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: