Kommentare zu «erinnerung170927»

Bei uns spielten wir Halma, Dame, Mühle, Mensch ärgere dich nicht, Märchenquartett, Schwarzer Peter, Elfer raus.
by Christine @16.01.2020, 11:25

"Mensch-ärgere-dich-nicht" und "Halma" wurde bei uns zu Hause rauf und runter gespielt. An andere Brettspiele kann ich mich nicht erinnern, die haben meine Schwester und ich dann wohl höchstens mal bei anderen Kindern gespielt
by Therese @03.10.2017, 11:19

Als Kind habe ich mit den Großeltern gern karten gespielt: 66 und Elfer-Raus. Gar nicht gern hatte ich den Favoriten meines Bruders: Monopoly. Insgesamt wurden zuhause selten Brett- oder Kartenspiele gespielt; dafür nahmen sich nur die Großeltern Zeit.

Als Mutter habe ich um so öfter mit den Kindern gespielt - hatte aber auch im Gegensatz zu meiner eigenen Mutter Zeit dafür. Es gab zu Weihnachten immer ein Spielepaket von der Uroma: Spiel des Jahres, ein Taschenspiel für unterwegs und eines, das wir Eltern empfohlen haben. Da war Weihnachten dann immer Spieleabend - mindestens 3 Tage lang. Auch die Jungs untereinander haben viel Gesellschaftsspiele gespielt - und tun das auch heute noch gern.

Heute ist mein absoluter Favorit Cluedo - und Enkelinchen hab ich schon angesteckt. Sie bekam zum 7. Geburtstag "Cluedo Junior" und nun vergeht kaum ein Papawochenende, an dem das Spiel nicht zum Einsatz kommt.
by Karen @27.09.2017, 23:01

Mensch ärgere Dich nicht, Pferderennen, Mühle, Dame Mau-Mau, Rommé, Spitz pass auf.
by Elke R. @27.09.2017, 19:58

Spiele sind meine Passion! Da kannste mich nachts um zwei Uhr für wecken und fragen, ob ich mit dir UNO spiele!!!
Zum Glück kann ich in der Kita dem (Glücks-)Spiel unbehelligt nachgehen ;-)))

In meiner Kindheit war 'Mensch-ärgere-dich- nicht d e r Hit! Hauptsächlich mit der Mutter haben wir es exzessiv gespielt. Auf dem Spielbrett war kaum noch etwas zu 'lesen' und die Augen auf den (Holz-)Würfeln hat mein Vater regelmäßig nachgebohrt. Auch Halma, Dame, Mühle und die anderen üblichen Brettspiele wurden gespielt.
Die Erwachsenen (Papa, Opa und Onkel) "kloppten immer Karten": Doppelkopf, Schafskopf oder Skat.
Doppelkopf habe ich auch gelernt, aber viel lieber spiele ich '1001'.
Gruß an @MOnika Sauerland !!!
Gar nicht gern spielte ich Malefiz oder Monopoly. Memory war toll und MauMau.
Heute geht nichts über UNO, Phase 10 oder SkipBo.
Ich bin ein Spielkind ...
by sennefee @27.09.2017, 19:48

Daheim bei den Bett-und Kartenspielen, kenne (mochte) ich fast alle der hier schon genannten. Favoriten waren : "Mensch ärgere dich nicht" (ich ärgerte mich trotzdem immer ;-)) dann mochte ich auch total gerne "Fang den Hut"

bei den Kartenspielen, waren es "Schwarzer Peter" und vor allem aber das sogenannte "lustige Frage-Antwortspiel" .. kein Wissensspiel, nur Quatsch kam dabei raus und es gab oft ein mords Gelächter deswegen !

(mit den Karten konnte ich mich sogar auch stundenlag allein beschäftigen, ich baute gern schicke Kartenhäuser und Eisenbahnzüge daraus ;-)

Spiele im Freien, wäre auch mal ein extra Thema ... soviele liebe Erinnerungen gibt es dazu ..
by Carola (Fürth) @27.09.2017, 19:08

mensch ärgere dich nicht; dame; mühle; schwarzer peter; ladder and snakes; domino; pferderennen-brettspiel; quartett; fang den hut; mikado; schiffe versenken: später dann mit sohn noch monopoly und scrabble; und ein tolles roulette hatten wir auch, hab ich aber nie ganz verstanden...
by gudi wi @27.09.2017, 18:32

besonders gerne haben wr gespielt:
Mensch ärgere dich nicht, Kasperlhüpfen, DKT, Wissensfragen mit dem Elektrobaukasten.
Schwarzer Peter, Quartettspiele, Stich ansagen, Canasta
by christie @27.09.2017, 16:26

Die meisten Brett- und Kartenspiele haben wir auch gemacht. Besonders aufregend fand ich Mikado, denn ich konnte das gut. Und Schokolade-Essen gefiel mir sehr. Da wird eine Tafel Schokolade in Geschenkpapier eingewickelt und mit Bindfaden verschnürt. Reihum ging es am Tisch mit Würfeln; wer eine sechs würfelte, durfte versuchen, das Paket nur mit Messer und Gabel zu öffnen. Bei der nächsten sechs war der Nächste an der Reihe. Man schaffte es selten mal, eine ganze Weile so werkeln zu dürfen, um ein Stück Schokolade in den Mund zu bekommen. Wenn ich daran denke, wie wertvoll doch vor 60 Jahren ein einziges Stück Schokolade für uns Kinder war!!
by Xenophora @27.09.2017, 15:33

Meistens waren wir draußen unterwegs. Wenn es regnete spielen wir liebend gerne unterm Dach. Wir hatten einen riesigen Bühnenraum. Dort standen viele alte Gegenstände, Schränke mit Kleidung usw. herum. Das war herrlich. Ab und zu spielen wir Mensch ärgere dich nicht, Halma, Dame, Mau Mau.
by KarinSc @27.09.2017, 14:50

Mühle,Dame,Mensch ärgere dich nicht,Mikado,Monopoli uvm
by Silvi @27.09.2017, 14:30

Mensch ärgere dich nicht, Halma, Dame. Und später mit meinen Kindern, Memory, Kniffel, Hase & Igel, Siedler von Cartar, auch noch Mensch ärgere dich,Elfer raus. Mensch ärgere dich nicht habe ich vergangenen Sonntag mit meiner Enkeltochter und Tochter gespielt.
Rommee, Kanaster und 1001 spiele ich erst seit ich erwachsen bin.
by MOnika Sauerland @27.09.2017, 14:07

Wir hatten gaaanz viele Spiele. 4 Kinder mußten ja beschäftigt werden :))
Unsere Mutter hatte auch noch sehr alte Spiele aus den 50erJahren.
Brettspiele waren: das Hütchenspiel fand ich richtig Klasse, ein sehr schönes altes Leiterspiel, Fang den Hut, Memory, und ein Angelspiel, weiß nicht mehr wie das hieß. Spitz paß auf, Denk Fix, das entfesselte Magik Gordon ein Quizz Spiel, Halma, Mensch ärgere dich nicht, Scrabble, Monopoly,
Kartenspiele waren:
viele Kartenquatette mit Autos, Flugzeugen, Panzern usw.
Was haben wir damit für Zeit verbracht! Wir haben um die besten Autos, Flugzeugen oder Panzer gespielt.
Später dann Mau Mau, Elfer raus, Canasta, Rommé,
by sonja-s @27.09.2017, 13:37

Noch vergessen, Malefiz war auch beliebt.
by bo306 @27.09.2017, 13:25

Halma, Mensch ärgere dich nicht, Rommee und Canasta - oh man, was haben wir da geschummelt ;). Selten mal Maumau.
by bo306 @27.09.2017, 13:24

Mensch ärgere dich nicht, Mühle, und später mit meinm Vater Schach
by Lieschen @27.09.2017, 11:20

Als Kind und Jugendliche waren das Dame, Mühle, Mensch-Ärgere-Dich-nicht, Halma, Kartenspiele höchstens irgendwelche Quartettspiele oder Mau-Mau. Das Kartenspiel kam eigentlich erst später und heute wird Rommee, Canasta oder so etwas gespielt.
by Karin v.N. @27.09.2017, 09:47

Besonders gerne Mensch ärgere Dich nicht und Mau Mau :o)
mit der Schwester und dem Papa.
by ixi @27.09.2017, 08:43

Mensch ärgere Dich nicht, Halma, Dame, Mühle, Elfer raus, Kanasta, Rommee!
Uno und Spiel des Wissen gab es ja erst viel später.
by Rita die Spätzin @27.09.2017, 07:57

Mensch ärgere dich nicht, mühle, dame - später monopoly, aber eher weniger.
scribble und wissensspektrum noch später
karten: maumau und später rommé
by Brigida @27.09.2017, 07:49

mensch ärger dich nicht, auf der rückseite dame oder mühle, dann noch halma, dazu gab es kinderkartenspiele (immer 4 einer sorte) und dann schiffe versenken, bei der tante würfeln, einfach nur würfeln und wer nach 10x die meisten punkte hatte, war sieger, später dann mit vatern canasta
by rosiE @27.09.2017, 07:44

In der Kinderzeit ohne Fernseher wurde viel gespielt, das *Reiz*-wort war by @ErikaX Leiter auf - Leiter ab, ähnlich Mensch ärgere dich nicht, auf die Bezeichnung wäre ich nicht mehr gekommen, wurde viel gespielt.
...oder gab es eine Gänsespiel in der Art?
Natürlich all die bereits genannten Spiele, dazu kam eine Variante mit dem 64er Kartenspiel aus Holland, von uns Jokern genannt.
Viele Spiele kamen erst später dazu und wurden dann mit unseren Kindern gespielt.
Nur das Watten oder Wattenmeer sagt mir nichts, da muss ich die Suchmaschine aktivieren :).
by @27.09.2017, 07:21

Rommee, Canasta, Schach, Dame, Mühle, Watten und Neunerln, Sonst natürlich noch Monopoly, Fang die Maus und das Spiel des Lebens.
by Schnecke @27.09.2017, 06:20

Als Kinder spielten wir u.a. sehr oft:
MAU MAU, Schwarzer Peter,
Halma, Mensch-ärgere-dich-nicht und sonstige Würfelspiele, Dame, Mühle, Domino, Mikado
by Webschmetterling @27.09.2017, 05:59

Karten: Watten, Schnapsen, oder wenn alle mitspielten (dann waren wir aber an die 10 Leute) Canasta
Brett: Monopoly, Mensch ärger dich nicht, eine Art "Bingo", fürs Mensch ärger dich nicht hatten wir ein Brett für 8 Spieler und das Bingo war eh unbegrenzt
by @27.09.2017, 04:51

Mensch ärgere dich nicht, Mühle, Fuchs und Henne.
Schwarzer Peter und verschiedene Quartette Kartenspiele (Auto, Blumen usw)
by Lina @27.09.2017, 00:58

Drehkreisel mit verschiedenen Angaben.zb.Nimm 1.Nimm2.oder nimm alles.Mensch ärgere dich nicht.Hab mich aber oft geärgert,aber man konnte nicht immer gewinnen.Fang den Hut spielten wir immer bei meiner Tante.Sie nahm sich immer Zeit für uns.Monopoly war der Renner.Parkstraße und Schlossallee wollte jeder besitzen.Beim schwarzen Peter-Spiel wurde der Verlierer mit Kohle(Kohleofen) schwarz angemalt.Es war eine schöne Zeit!
by gerda.f @26.09.2017, 23:33

Wie bei Erika und Canasta Rommé 17 und 4 Wattenmeer 66 Schafkopfen Spiel des Lebens Trivial Persuit Mäxle Kniffel Wanzen Sagaland Goldgräber Malefiz Dame Schach Superhirn Europa und Deutschladreise Sympathie Wild life Immer gab es zu Weihnachten das Spiel des Jahres für die ganze Familie. ..... Ach ich ganz glücklich wenn ich zurück denke. ...
by flodo @26.09.2017, 23:27

Halma, Dame, Mühle, Mensch ärgere Dich nicht, Fang den Hut, Leiter auf - Leiter ab, Monopoly. Elfer raus, Schwarzer Peter, verschiedene Quartettkartenspiele.
by ErikaX @26.09.2017, 23:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: