Kommentare zu «erinnerung180116»

Ich schrieb mit 16/17/18 Tagebuch, einfach Schulhefte, die ich für diesen Zweck entfremdete. Die hab ich aufgehoben und schaue von Zeit zu Zeit mal rein und wundere mich, was mir damals wichtig war, was mich ärgerte und welche Ziele ich hatte. Aber wie so oft: das Leben passiert, während man selbst andere Pläne hatte:-)
by Therese @22.01.2018, 19:52

Ich habe meine alten Tagebücher alle entsorgt. Es waren eine tollen Dinger, nur einfach Schreiheft, denn für die besseren Ausstattungen fehlte das Geld. Manchmal denke ich schon dran, was wohl wäre, wenn ich nachlesen würde, was damals, sagen wir vor 65 Jahren, aktuell war ...., mich belastte, belustigte oder was so nch anstand ....
by Lilo @17.01.2018, 21:27

Es existiert nur ein einzelnes Tagebuch aus meiner Jugendzeit und mein altes Poesiealbum. Ansonsten leider keine Tagebücher. Ich fände es schön, heute die Gedanken und Ereignisse von alten Familienmitgliedern lesen zu können. Vielleicht hätte sich für die eine oder andere Frage eine Antwort darin gefunden, die man heute nicht mehr erhalten kann, weil sie verstorben sind. Für meine Tochter hab ich damals nach ihrer Geburt ein Tagebuch angefangen und ab und zu geschrieben. Aufgehört hab ich als sie 14/15 war. Die Zeit der Pubertät war glaube ich für uns beide schlimm und ich hätte sicherlich auch vieles geschrieben, dass sich hinterher wieder relativiert hat. Ich hab es ihr vor etlichen Jahren gegeben, als sie schon selbst Kinder hatte...
by Karin v.N. @17.01.2018, 04:41

Es gibt meine eigenen, von den Anfängen der 80er Jahre bis ca. in die 90er, und es gibt wie bei christine b ein paar Tagebücher, die ich in den ersten Jahren nach der Geburt meiner Tochter geschrieben habe, mit ziemlich dem gleichen Inhalt, was ich grad ganz toll finde! (lustige Wörter die sie kreiert hat, alles wichtige zum wachsen wie erstes krabbeln, erste Schritte, erste Wörter, alle Kinderkrankheiten und Termine der "Zahnfee", das jährliche Bild am Geburtstag neben dem alten Küchenbuffet (damit man immer im Vergleich sehen konnte, wie toll sie gewachsen ist), viele gemalte Kindergartenbilder, wichtige Ausflüge, etc. etc.). Da schmökern wir auch gerne drin. In meinen persönlichen, lese ich eigentlich gar nicht. Kann aber nicht sagen, warum das so ist. :)
by Meggy @16.01.2018, 23:26

ja, 24 Tagebücher unseres verstorbenen Sohnes.
Er hatte so eine wunderbare Handschrift, und er hat die Texte so schön illustriert.
by Xenophora @16.01.2018, 21:38

Jetzt ist mir noch eingefallen, dass ich für meine jüngere Tochter ein Büchlein geschrieben habe, in dem steht: Hurra, ich bekomme ein Kind.
Und dann vom Kindergarten über Einschulung bis Weisheitszahn-Verlust und Freizeiten mit Schule oder Kirche steht alles drin.

Ich hoffe, dass sie sich später mal darüber freut. Wir haben fast 11 Jahre keinen Kontakt mehr.
by Ursi @16.01.2018, 20:30

Nein, keine Tagebücher, was schade ist, denn das Leben schreibt die besten Geschichten. Ich selber habe aber ein Poesie Album, in das ich immer mal wieder reinschaue und mich erinnere...
by Janet @16.01.2018, 20:20

Nein. Ich selbst schreibe seit Beginn meiner Rente ein Tagebuch.
by GiselaL. @16.01.2018, 15:31

Nein, aber von meiner Mutter ein Poesiealbum. Ich führe selbst Tagebuch seit Oktober 2008.
by Marita aus Oldenburg @16.01.2018, 11:17

Nein, leider nicht. Nur alte Fotos.
by Ellen @16.01.2018, 11:15

Nein! Haben wir nicht.
by Killekalle @16.01.2018, 10:56

Leider nicht! Nur alte Feldpostbriefe.
by Mathilde @16.01.2018, 10:33

nur meine eigenen... geschichten und aufzeichnungen...
by Mai-Anne @16.01.2018, 10:15

ich habe für jedes unserer drei kinder die ersten lebensjahre tagebuch geführt, über ihre lieben aussprüche, über dinge, die wir zusammen erlebt haben, ihr gewicht, die zähnchen, die krankheiten, über feste und feiern....alles ist nachzulesen.
wir lachen oft, wenn wir in diesen büchern lesen, was die kleinen oft witziges von sich gegeben haben. :-)
by christine b @16.01.2018, 09:34

Nur mein eigenes. Teilweise in Steno geschrieben.
Meine Oma mütterlicherseits hat Tagebuch geschrieben, als sie als junges Mädel in Berchtesgaden in Stellung war. Da durfte ich als Kind oft drin lesen. Und sie hat so wunderschön zeichnen können. Leider ist meine Mutti in der Beziehung ziemlich lieblos und hat es zwar nach Omas Tod an sich genommen aber irgendwann ganz schnöde weg geworfen. Das hat mich damals unheimlich wütend gemacht, denn meine Oma war mehr meine Mama als es meine eigentliche Mutti war.
by Lieserl @16.01.2018, 09:22

Ja, von meiner Mutter. Es ist aus der Zeit des Krieges und ist in Sütterlin-Schrift geschrieben. Deswegen fällt es mir doch ziemlich schwer es zu lesen, weil ich total aus der Übung bin.
Aber meine Mutter hat eine wunderschöne Schrift. Ich freue mich, wenn ich das Büchlein zur Hand nehmen kann. Denn ich wusste vor ihrem Tod nichts davon. Wir haben es erst dann gefunden.
by Ursi @16.01.2018, 08:47

Wenn man meine aus meiner Jugend-und Teenagerzeit dazuzählt, ja ;-)
by funny @16.01.2018, 06:58

Es gibt alte Tagebücher aus den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrtausends, leider kann ich sie nicht lesen da sie noch in Sütterlin Schrift geschrieben sind.
by Elizabeth @16.01.2018, 05:56

Ob die Mädels noch ein Tagebuch von früher haben, das weiß ich nicht, da muss ich erst nachfragen.
Ich habe noch die 1. Seite meines 1. TB`s (mit Widmung). Zum 17. Geburtstag bekam ich es geschenkt und man konnte es auch verschließen.
Ansonsten schreibe ich alles wichtige in meine kleinen Jahreskalenderchen und die verwahre ich lange auf. So fand ich jetzt ein ganz altes worin ich noch lesen konnte, auf welches Medikament unsere Jüngste damals so allergisch reagierte.
Und so viel lese ich in diesen alten Büchlein von dies/das/damals..
by Webschmetterling @16.01.2018, 05:39

Nicht dass ich wüsste.
by Lina @16.01.2018, 01:43

Ja, gibt es.
Mein Vater hat nach dem Krieg noch eine Zeit in Frankreich gearbeitet (Reparationsleistung, oder wie nannte man das?) Da hat er seinen Eltern daheim jede Woche eine "Zeitung" geschrieben, und seine große Schwester hat diese Briefe gesammelt und heften lassen. Sie hat ihm dieses "Buch" später geschenkt und so haben wir eine gute Erinnerung an eine Zeit, die wir selbst ja nicht erleben mußten.

Für unsere Familie habe ich 1973 ein Familientagebuch begonnen. Nicht jeder Tag wurde notiert, aber immer wieder die besonderen Feste oder Ereignisse.
Die Kinder lesen diese Hefte gern. Leider sind immer weniger Einträge im Buch...


by Gerlinde @15.01.2018, 23:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: