Kommentare zu «erinnerung180215»

Ich habe zwei Schränke (Kleiderschrank und Wäscheschrank) und ein Bett von einer Großtante geerbt, ungefähr aus der Zeit um 1900. Das Bett - mit einigen Adaptierungen - benütze ich immer noch; die Schränke (Vollholz) habe ich mit Hilfe eines Tischlers in eine Wandverbauung integriert und sie sind nach wie vor in Gebrauch. Und manchmal denke ich dann an Tante Wigi, eine Schwester meiner Großmutter, ich habe auch einige hübsche Gläser und eine gläserne Keksdose von ihr. Ich halte diese Dinge in Ehren!
by nora @20.02.2018, 15:25

Eine grünliche Truhe, die meine Tante und mein Onkel Ende der 50er mitbrachten und als Koffer nutzten, als sie von Oberschlesien erstmal zu meinen Eltern kamen und ein gutes Jahr mit uns lebten, bevor sie sich eine eigene Wohnung mit den nötigsten Anschaffungen leisten konnten. Sie stand Jahrzehnte bei meinen Eltern auf dem Dachboden und sollte irgendwann auf dem Sperrmüll landen. Hab ich so grad verhindern können und seitdem steht sie hier bei uns (und fließt vermutlich nach uns in die Erbmasse)
by Therese @17.02.2018, 19:21

Ich habe einen 2türigen Schrank von meinen Großeltern geerbt. D.h. der Schrank ist ungefähr von 1870. Vor einigen Jahren habe ich diesen restaurieren lassen. War nicht billig, aber das war er mir wert. Heute steht der schöne alte Schrank in meinem Gang. Darin verstaut sind Schals, Handschuhe, Mützen und ganz unten Taschen.
by Christine @15.02.2018, 23:03

wir besitzen ein kleines Schränkchen aus Fichte, zwei Türen und zwei Schubladen. Als mein Mann das aufgearbeitet hat, haben wir in der einen Schublade einen angeklebten Zettel gefunden, der das Schränkchen als Inventar einer Behörde ausgab und war datiert auf das Jahr 1890....
by Gabi K @15.02.2018, 20:46

Kurz nach der Heirat 1969 hat uns jemand nach unseren Wünschen ein kleines Tischlein gezimmert um unseren ersten Fernseher drauf stellen zu können.
H 70 - B 50 - T 40 -
Dieses Tischlein aus Nußbaum habe ich nie entsorgt. Es diente und dient mir zu allem Möglichen.
An ihm mache ich das Teil fest wo ich (z.B. in der Vorweihnachtszeit) den Plätzchenteig durchdrehe.
Ich benötige ihn auch wenn ich meine übergroßen Fenster putze.
Zunächst stelle ich mich auf einen Stuhl und vom Stuhl dann aufs Tischlein. Gleich so wenn ich Gardinen aufhängen muss.
Ohne dieses Tischlein würde ich diese Arbeit nicht alleine ausführen können. In diesem Jahr werde ich mein geliebtes Tischlein anstreichen, irgendwie bunt denn bunt passt überall hin:)
by Webschmetterling @15.02.2018, 20:32

das ist mein bücherschrank.....
der hat alles überstanden, 6 umzüge, sogar von ost nach west :))
by maritta @15.02.2018, 18:06

ich habe ein so altes Möbelstück, einen Wohnzimmertischchen, weil kleiner als normal, die Höhe ist 75cm also ok, dann 60 auf 80 cm. Ungewöhnliches Maß, das kommt daher in meinem Jugendzimmer (1960) war nur wenig Platz, ich wollte aber einen kleinen Schrank, Sessel und Tisch dort haben, wenn mal Freundinnen zu Besuch kamen, konnte man da was draufstellen. Bett war auch noch da so eben eng. Zu kaufen gab es nichts, also hieß es selber machen, Bekannter von mir arbeitete in einer Schweißerei dort durfte ich selber dann das Untergestell mit Füßen zusammen schweißen, die viereckigen Rohre gab es umsonst, wenn ich es schaffen würde, das war der Ansporn. Es klappte und wackelte auch nicht, dann wurde eine Holzplatte angeschraubt und fertig. So steht der Tisch immer noch mit einer Tischdecke auf meinem Balkon und tut seine Dienste, ist sehr stabil
by Lieschen @15.02.2018, 17:59

Ich glaube, das ist mein Küchenbuffet. Das habe ich mir 1972 für meine erste 1 1/2 Zimmer Wohnung gekauft. Es hat den Umzug 1974 gut überstanden und ist noch in Ordnung.
by GiselaL. @15.02.2018, 17:22

nachtrag: meine weissen string-regale habe ich noch, waren so die ersten einrichtungsgegenstände (damals mit teak-möbeln), so in den 50'ern....
by gudi wi @15.02.2018, 17:10

Mein Arbeitstisch zum Basteln und für Schreibarbeiten ist der frühere Esstisch, der in der Wohnküche bei meinen Eltern stand. Vermutlich hatte diesen Tisch bereits meine Großmutter.
Wenn der Tisch erzählen könnte....?!
by ixi @15.02.2018, 17:10

alte MNöbelstücke im Sinne von Antik habe ich nicht mehr, nach der Scheidung wurde alles verkauft; aber ich habe noch einige Möbel aus meiner ersten eigenen Wohnung - von Ikea Mitte der 70er Jahre gekauft, Regale, die hießen damals noch Ingo und eine Massivholzplatte mit Rollen an den Beinen, selbstgebaut, konnte als Schreibtisch und als Esstisch benutzt werden. Und die ersten Billy-Regale...
by anni1956köln @15.02.2018, 16:16

habe einen aufgearbeiteten schrank im wohnzimmer für geschirr und gläser etc. aus hellem obstbaumholz mit einigen schnitzereien auf dem oberteil, der wohl über 100 jahre ist. leider reisst das holz an den seiten... aber ich finde die maserung einfach super, man kann die astansätze erkennen (wäre für viele ein manko, ich finds schön).
ich habe den schrank vor ca. 30 jahren bei einem möbelschreiner gekauft. das schlüsselloch hat noch einen lederbeschlag. und eine uralte reisetruhe habe ich noch mit hellblauem seidenstoff- wattiertem deckel und aufgemalten initialien (ist x-mas-schmuck drin), die truhe stammt von einem arbeitgeber meines opas
by gudi wi @15.02.2018, 16:06

Ja, unser Kupfertisch. Ein Kunstschmied hat uns den Tisch angefertigt aus einer alten Kupferplatte, mit der früher Seekarten gedruckt wurden. Die Platte haben wir seit 1963. Der Tisch war schon (zum Teil) mal bei Seelenfarben zu sehen:
http://www.seelenfarben.de/lb201508/schaetzchen15071920.htm
by Xenophora @15.02.2018, 16:06

Nichts wirklich altes - ich glaub, unsere Büromöbel sind ca. 30 Jahre alt. Und der Garderobenschrank.
by Birgit W. @15.02.2018, 16:05

Ich bin stolze Besitzerin einen Schrankes Anfang des 19. Jahrhundert. Das ist nur eine Schätzung. Er stand etliche Jahre im Keller und wurde als Werkzeugschrank genutzt. Wir hatten darüber mit anderen Eltern Räume für eine KITA angemietet.
Mein erster Mann und ich haben ihn Ende der siebziger Jahre "gerettet" und restauriert. Bevor das Haus für den Abriss frei gegeben wurde holten wir ihn aus dem Keller. Das Holz (?) war dick mit Farbe zu gestrichen. Es hat viel Zeit und Mühe gekostet ihn freizulegen.
Er hat im oberen Teil zwei bleiverglaste Türen. Darunter befinden sich, an der Rückwand, eine Reihe dunkelgrüner Fliesen und eine Ablagefläche. Im unteren Teil sind zwei Schubladen und Türen mit Schnitzereien. Außerdem gibt es zwischen Ablage(Stell)Fläche ein Brett zum rausziehen das so breit + tief wie der Schrank ist.
Er steht bei mir im Wohnzimmer und beherbergt meine guten Gläser, diverses Porzellan und andere Dinge dich ich nicht direkt in meiner Küche brauche. Bei dem Gewicht wäre ein heutiger Schrank längst zusammen gebrochen.
by MOnika Sauerland @15.02.2018, 15:51

Das ist ein alter Rollschrank...ein Schrank, der zugemacht wird, indem man vorn eine hochrollbare Schrankfläche hat.
Der ist noch von meinem Vater aus den 20er Jahren und ist mit mir schon 5mal umgezogen. Dort lagere ich Materialien drin wie Papier, Bastelsachen, Karten, Blöcke, Fotos usw.
Was da mein Vater drin hatte, das kann ich leider nicht mehr sagen.
by Regina @15.02.2018, 15:48

Das älteste Möbelstück ist ein Bücherregal, das mein Mann noch vor unserer Hochzeit (also vor 1979) für meinen Vater geschreinert hat. Nach dem Tod meiner Mutter ist es in unseren Besitz übergegangen und steht als Aktenregal jetzt bei uns im Büro.
by Stephanie @15.02.2018, 15:11

Mein ältestes Möbelstück habe ich hier schon mal gezeigt, es ist der Rauchtisch aus dem Hause von Hein Timm, ein Hamburger Sänger. In dem Haushalt hatte meine Mutter als Hausmädchen gearbeitet und sich mit der Tochter des Hauses angefreundet. Ich habe diesen Tisch noch zu Lebzeiten meiner Mutter bekommen.
by Marita aus Oldenburg @15.02.2018, 14:13

Mein ältestes Möbelstück ist ein massiver Eichen-Aktenschrank, den ich ca. 1977 bei einem Trödler in Berlin Kreuzberg erwarb. Er hat 3 Umzüge und Transporte unbeschadet überstanden und war das "Hassobjekt" aller Träger und Möbelpacker - er ist unheimlich schwer.
Er stand lange in meinem Zimmer, da er zwei Reihen Ordner versteckt und 5 massive Schubladen hat, die noch super funktionieren. Nun steht er im Keller und bewahrt alle wichtigen Dokumente der Praxis, Steuerordner, Kartenmaterial und Krimskrams, von dem man sich nicht trennen möchte sicher auf. Ein Superfundstück für damals 80,00 DM!
Er kam aus einem Anwaltsbüro, ich fand innen einen kleinen Aufkleber und tut bis heute wunderbare Dienste.
by philomena @15.02.2018, 13:50

möbelstück ist es zwar keines, aber mein ältestes stück ist ein schlüsselkästchen, ca. 1880 meiner urgroßeltern.
es gibt einen holzhocker, der von meinen eltern ist, vielleicht 50 jahre alt, der oberteil wurde einmal erneuert. steht nun bei uns neben dem essschrank.
es gibt im kinderzimmer auch noch ein einfaches, helles holzbett, das haben wir 34 jahre.
by christine b @15.02.2018, 13:26

Ein sehr altes Möbelstück habe ich nicht mehr aber eine alte Spieluhr vom Großvater meines Mannes. Wurde hier schon gezeigt. Meine Küche ist das älteste Möbelstück mit 34 Jahren von Burger Küchen. Immer noch gut in Schuss, nur das manchmal untere Schubladen fehlen. :-))
by sylvi @15.02.2018, 11:59

Die alte Pendeluhr um 1870 und einen großen Spiegel mit Goldrahmen, beides aus der Aussteuer der Großmutter meines verstorbenen Mannes.
Ich hab beides aber nun auf den Dachboden verbannt weil ich keinen Platz mehr zum aufhängen habe.
by Rita die Spätzin @15.02.2018, 10:33

Mein ältestes Möbelstück ist ein mit Schnitzereien gestalteter Stuhl aus dem Haushalt meiner Großmutter. Er hat damals im Krieg wohl einen Bomben-Schaden erlitten, der repariert wurde und mein Vater hat den geflochteten Sitz als ich Kind war neu gemacht. Dieser Stuhl steht in meiner Garderobenecke, meine Annette Himstedtpuppe sitzt darauf und begrüßt die Gäste. Ich hänge an diesem Stuhl weil ich meinen Vater sehr geliebt habe und durch sein Werken viele Erinnerungen damit verbunden sind und hab mir extra als wir ins Haus gezogen sind vor 40 Jahren meine Garderobe und den Spiegel bewußt dazu passend ausgesucht.
by Karin v.N. @15.02.2018, 10:16

Das sind wohl ein uralter Sekretär und ein ebenso alter Geschirrschrank.
Meine Eltern hatten die Möbel einmal bekommen, als ich noch klein war. Leider weiss ich nicht mehr von wem. Die Möbel waren damals schon sehr alt. Beim Sekretär klemmen die Schubladen und ich versuche, sie möglichst nicht aufzumachen.
Im Geschirrschrank stehen wunderschöne alte Gläser, die nie benutzt wurden. (Sie waren immer "zu Schade" um daraus zu trinken).
by Sommerregen @15.02.2018, 09:37

Das sind eine Truhe und eine Kommode von ca. 1900.
Die Truhe hatte unzählige Farbschichten, die mein Mann mühsam abgekratzt hat, jetzt ist sie wieder holzsichtig. Wir bewahren die Oberbetten darin auf, die nicht gebraucht werden, also entweder Sommer- oder Winterbetten.
Die Kommode hat drei große Schubladen, in denen sich Mützen, Schals etc. befinden. Sie ist aus Kirschbaumholz und ich finde sie sehr schön. Meine Schwiegermutter hatte sie in ihrem Nähzimmer stehen und sie hat sich sehr gefreut, als wir sie in unsere Diele gestellt haben. Dort kommt sie gut zur Geltung.
by Mathilde @15.02.2018, 09:22

Ich glaub, das älteste Möbelstück ist mein Puppenstubenwagen, mit der Lieblingspuppe. Der Stubenwagen ist 55 Jahre alt, denn den habe ich am ersten Geburtstag geschenkt bekommen.
Dann gibt es noch eine alte Uhr, wie alt die ist, weiß ich nicht, aber auch schon älter als 60 Jahre. Die hing bei meiner SchwieMu im Wohnzimmer, ist bei mir jetzt ganz neu eingezogen als Erbstück.
Und dann hab ich noch eine alte Nähmaschine in meiner Werkstatt als Dekoobjekt. Auf der hat meine Oma noch für mich genäht, als ich noch Kind war. Und ich selbst hab sie auch noch getreten.
by Lieserl @15.02.2018, 08:38

ein kleiner Fußschemel, ein Fußstühlchen.Ein Erbstück von meiner Oma. Sie hat es Anfang der 50-er Jahre von einem Nachbarn, der Schreiner war, machen lassen. Es ist sehr stabil und praktisch. Als Kind habe ich sehr gerne damit gespielt. Es war z.B. mein Puppentisch. Ich war in der ersten Klasse und lernte gerade lesen und saß auf diesem Stühlchen im Flur und blätterte in einem Mickey Maus Heft. Daisy war in dieser Geschichte Bibliothekarin. Ich kannte dieses Wort nicht und wunderte mich warum Daisy nun Karin hieß nur weil sie in einer Bibliothek arbeitet.
by Mabelle @15.02.2018, 08:17

Das älteste Möbelstück ist wohl ein Stuhl, schöne Schnitzereien, von meinen Urgrosseltern, der als Dekoration im Wohnzimmer dient. Darauf steht eine grosse Porzellanschale mit kleinen Fossilien und Kristallen als Inhalt.
Jedoch das schönste älteste Möbelstück ist der erste Wohnzimmerschrank meiner Eltern, eher ein kleines Stück aus den 60ern, unten 2 Schiebetüren, darüber 3 kleine Schubladen, linke Seite eine Türe mit Schlüssel, rechte Seite zwei Scheiben zum Schieben, dahinter eine Holzteilung. Die linke Türe zum Öffnen, sowie die Griffe der Schubladen haben Intarsien. Das Schränkchen, wollen wir es mal so nennen, passt besser, stand früher auf 4 handhohen Füssen, die ich aber abgeschraubt habe. Der Schrank verläuft von vorne unten nach oben etwas schräg und die Kanten oben sind abgerundet. Ein wunderschönes Stück, auch als Deko in meinem Wohnzimmer....
glg
by Brigida @15.02.2018, 06:54

Ich bin zwar erst vor kurzem umgezogen und hab viel entsorgt und neu angeschafft, aber ein altes Möbelstück aus Kindertagen hat es quasi taufrisch in meine neue Wohnung verschlagen, aus meinem alten Kinderzimmer bei meiner Mutter : ein Schlafsessel made bei DDR in den 70igern , in einer (schrecklichen) Farbe zwischen gelb und grün mit Längsstreifen Ton in Ton. Der war damals schon das Gästebett und soll es jetzt noch eine Weile für mein Enkelkind sein.
by Catrin @15.02.2018, 05:31

Wir haben viele alte Möbel... ich meine... sie waren als ich 2001 hier hergekommen bin schon da... Geschichte kenne ich dazu keine.

Aber am anderen Wohnsitz gibt es eine Komode... sie steht am Dachboden, gefüllt mit Kinderbücher. Diese Komode ist Teil einer Bauernstube... und war das Zimmer meiner Tochter als sie klein war... sie hat diese Möbel geliebt... ich mochte sie nicht so gerne... viel zu dunkel für ein Kind... aber ihr Vater hat sie damals gebraucht von einem Freund gekauft.
by Lina @15.02.2018, 03:03

Wir haben einen Jugendstilschrank und eine Gründerzeitkommode und Schrank. Nußbaum. Gekauft bei einem Trödler. Ca, 2o Jahre in unserem Besitz. Paßt zu uns. Da paßt viel rein und die Möbel sind unempfindlich, aber leider sehr schwer.
by Killekalle @15.02.2018, 00:25

ist gemeint: am längsten in meinem Besitz? od an Jahren?
Beides kann ich nicht einwandfrei beantworten.
Ich habe großtelis "historische" Möbel: Jugendstil /Gründerzeit - also Jahrhundertwende - auch etwas aus d Biedermeier...
davon ist - glaub ich - das älteste Stück eine Schmuckvitrine - gekauft über Ebay
Am längsten in meinem Besitz...
ich merke, da bin ich überfragt .... in dieser Wohnung bin ich ca 40 Jahre... Einiges hatte ich damals schon...
by DieLoewin @15.02.2018, 00:09

Eine Vitrine - mit geschwungenen Glastüren, in der besonderes Porzellan seht.
Erworben in den 70-er Jahren bei einem Antiquitätenhändler im damaligen
Karl-Marx-Stadt (jetzt wieder Chemnitz)
by Inge-Lore @14.02.2018, 23:48

In der Küche steht ein Esstisch (sogar zum Ausziehen) von meiner Ur-Großmutter. Wann die geboren ist, weiß ich nicht. Meine Großmutter - also ihre Tochter - ist 1884 geboren. Ich pflege den Tisch, daher sieht er gut aus.
Hier essen wir jeden Tag. Wenn Besuch da ist, dann am großem Tisch im Wohnzimmer.

Zum Tisch habe ich noch zwei Tischdecken, die meine Großmutter kaufte. Die benütze ich nicht jeden Tag, nur ab und zu.
by KarinSc @14.02.2018, 22:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: