Kommentare zu «erinnerung190423»

Am Heiligen Abend wurde von meiner älteren Schwester Hanne der Christbaum im Schlafzimmer geschmückt.Mutter sagte Hanne wäre noch in der Stadt. Das war für uns eine große Aufregung und wir späten natürlich durch das Schlüsselloch aber leider war der Schlüssel noch verstopft und wir konnten nicht sehen also gingen wir raus aus dem Haus und versuchten durch eines der vier Schlafzimmer Fenster zu spähen, leider umsonst alles war verhangen! Wir wollten doch unbedingt das Christkind sehen!
by Karoline Niesel @15.12.2019, 18:18

Bestimmt habe ich das ab und zu versucht - aber ich kann mich an kein Erlebnis diesbezüglich erinnern.
Ganz bestimmt habe ich es aber nie zu Weihnachten probiert - denn bei uns kam das Christkind in der Nacht zwischen Heilig Abend und 1. Feiertag. Wer da nicht im Bett lag und schlief, bekam kein Geschenk!
by Gerlinde @23.04.2019, 22:24

Durchs Schlüsselloch geschaut nicht ... aber ich war mit dem Ohr an der Wand ... hören, ob sich meine Eltern wieder streiten ...
by Engelbert @23.04.2019, 21:09

als Kinder mal vor Weihnachten, und dann an Weihnachten die große Enttäuschung!!!!!! gesehen wurden zwei echte Barbies!!! aber eine Tante hatte meiner Mutter gesagt, das sie auch Barbies für uns gekauft hätte und Klamotten geschneidert und gehäkelt hat. Unterm Baum also keine Barbies und einen Tag später gab es dann die billigen Imitate "Petra", nachgemachten Kunststoffpuppen mit einem fürchterlichen Häkelkostüm, da gab es aber sehr lange Gesichter bei uns beiden Mädchen!!!!!!
by anni1956köln @23.04.2019, 17:43

Ja, aber nur aus einem einzigen Grund: Ein alter Onkel hatte sein Kabinett neben unserem Schlafzimmer. Nachdem er einmal Abends aus Unachtsamkeit einen Brand verursacht hatte fürchteten meine Schwester und ich dass er das wieder tun könnte. Wir sind dann immer im Pyjama abwechselnd zum Schlüsselloch seiner Kabinett-Türe gegangen und haben hinein gespäht ob etwas flackert. Erst wenn es drinnen dunkel wurde wagten auch wir schlafen zu gehen.

Am Heiligen Abend haben wir nie durch Schlüssellöcher geguckt da wir uns nicht selbst die Freude bei der Bescherung verderben wollten.
by christie @23.04.2019, 17:26

Kann mich nicht erinnern. Weihnachten war das wahrscheinlich. Da war es so geheimnisvoll.
by MOnika Sauerland @23.04.2019, 13:32

ja, haben wir immer mal wieder versucht...
by gudi wi @23.04.2019, 13:26

Ja, dabei aber nie verbotenes oder unanständiges gesehen, kicher....
by Schnecke @23.04.2019, 12:27

...auf jeden Fall.... :-)
by Schpatz @23.04.2019, 12:19

Nein, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern
by Gisela L. @23.04.2019, 11:43

Natürlich! Welches Kind hat nie durch Schlüssellöcher gespinzt? Weihnachen war prädestiniert dafür. Besonders in der Vorweihnachtszeit wenn ich früher ins Bett geschickt wurde mit dem Hinweis, das Christkind müsste doch noch arbeiten, damit meine gewünschten Geschenke auch wirklich geliefert werden könnten, Dann wollte ich immer gucken ob ich das Christkind denn auch sehen könne. Natürlich hat Mutter meine Puppen wieder neu eingekleidet, gestrickt, gehäkelt und genäht, denn die Puppen verschwanden immer ganz kurz vor Weihnachten zum "Christkind"....
Auch wenn wir bei Familienfeiern rausgeschickt wurden, weil "das ist nix für Kinder" wollten wir natürlich auch sehen, was denn nun nix für uns war. Aber auch da stand immer einer vor dem Schlüsselloch und man konnte nichts sehen... Alles hat halt seine Zeit und heute guckt von uns keiner mehr durchs Schlüsselloch....oder?...*g*...
by Karin v.N. @23.04.2019, 11:33

Ja, zu Weihnachten ganz bestimmt.
by IngridG @23.04.2019, 11:24

klar, an Weihnachten immer
by Lieschen @23.04.2019, 11:23

Natürlich. Besonders zu Weihnachten.
by Juttinchen @23.04.2019, 10:16

Ja, das war immer zu Weihnachten...da haben wir Geschwister durch das Schlüsselloch der Wohnstube geblinzelt. Da war Vater drin, schmückte den Weihnachtsbaum und stellte die Geschenke für uns Kinder auf. Da waren wir ja neugierig.
by Regina @23.04.2019, 09:08

Ich kann mich nicht erinnern. Aber ich glaube, es war auch gar nicht nötig, denn es gab, bis auf die Bad-Türe, keine geschlossenen Türen. Und wenn dann hatten sie Glasfüllung.
by Lieserl @23.04.2019, 08:56

Ich glaube schon, kann mich aber nicht so genau erinnern.
by sylvi @23.04.2019, 08:43

Nein, ich war nicht so neugierig;). Zu Weihnachten wurde ein paar Tage vorher eh die Wohnzimmertür geschlossen und das Schlüsselloch abgehängt. Da habe ich mich auch lieber überraschen lassen und gespannt auf den Hl. Abend gewartet, bis sich die Tür wieder komplett öffnete.
by Anne @23.04.2019, 08:22

O ja, vor allem während der Adventszeit und an Heiligabend. Das war spannend, schon weil man nichts oder nur wenig sah - nur hörte: es raschelte geheinmisvoll und irgendwo wisperte es ........
Ansosnten gab es nix, das man durchs Schlüsselloch erspähen konnte, die Türen waren offen
by Lilo @23.04.2019, 07:26

Vor Heiligabend haben wir Kinder das versucht aber das Christkind hatte von innen das Schlüsselloch zugehangen.
by Webschmetterling @23.04.2019, 06:53

Ja, kann mich da etwas an einen Weihnachtsabend erinnern, wo das so war.

LG,
BeFe
by @23.04.2019, 03:51

Am Heiligen Abend habe ich versucht durchs Schlüsselloch zu schauen. Leider war es von innen zugehängt worden, so dass mir der Blick verwehrt wurde und die Spannung stieg.
by ixi @23.04.2019, 02:04

Am Hl Abend... über das was ich gesehen habe, war ich doch etwas enttäuscht.
by Lina @23.04.2019, 00:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: