Kommentare zu «erinnerung190614»

Notgedrungen ja, weil es die Mutter befohlen hat, aber lustlos. Deshalb bin ich froh, daß ich heute nichts mehr damit zu tun habe, lieber zahle ich dafür in der Miete die Betriebskosten für den Gärtner.
by Katharina @16.06.2019, 00:30

Oh ja, sehr gerne und sehr viel sogar. Von vier Kindern war ich diejenige die am meisten Spaß an Gartenarbeit hatte. Besonders gerne wenn was umzugraben war, oder Pflanzen, hacken usw. ich habe heute noch Freude an Gartenarbeit. Bei der Gartenarbeit kann ich am besten abschalten und entspannen.
by sonja-s @15.06.2019, 23:20

Na klar, wir mussten auch mit aufs Feld. Kartoffel stecken, später Kartoffelkäfer ablesen und noch später Kartoffelernte. Auf den anderen Feldern war Weizen, Hafer und Gerste. Eine 30 a Streuobstwiese musste abgeerntet werden.
Die Grundstücke gibts heute noch, sind allerdings verpachtet (Pachtzins € 1oo im Jahr für Alle) bis auf die Obstwiese. Die wollte keiner. wir können leider auch nicht mehr, daher wird die Wiese 2 x im Jahr gewerblich gemäht, das kostet dann jeweils 200 Euro.
by KarinSc @15.06.2019, 12:32

das glaube ich nicht, denn da ist keine erinnerung dran! als junge mama habe ich meiner mutti geholfen, die johannisbeeren abzupflücken.
by christine b @14.06.2019, 22:18

Ja, habe ich. Je nach Tätigkeit mal mehr und mal weniger gerne.
Es zu wollen, war überhaupt keine Option - ich musste.
by Fortuna @14.06.2019, 19:44

Gartenarbeit fand ich spannend. Ich musste nicht, ich durfte helfen. Im Herbst kamen die Hühner raus, die dann das umgegrabene nacharbeiteten.

Und ganz viel später, da war ich wohl 12 Jahre alt. Meine Eltern hatten einen Weinberg gekauft, mein Vater hatte ihn gerodet, Mäuerchen gesetzt, Gartenhaus mit Zisterne hochgemauert, Zaun angebracht. Das wurde bewirtschaftet. Dazu wurde eines Tages ein Anhänger Mist aus einer naheliegenden Hühnerfarm geholt. Der Mist wurde in Eimern hoch getragen, auch von mir. Es war sooo spannend!! Mein Vater meinte, man müsse aufpassen, da sind gewisse Gase drin, das Zeugs durfte nicht gleich gestreut werden. Also alles natürliche Chemie. Es hat für mich gepasst.

Wenn meine Mutter so ein Gedöns wegen der Blattläuse im Salat machte, hatte ich mich immer gewundert. Es war für mich nicht eklig.
by ReginaE @14.06.2019, 18:49

Garten- und Feldarbeit war als Kind und auch später noch Pflicht.
by Gisela L. @14.06.2019, 17:17

Mein Großvatel war Perfektionist, wenn es um den Garten ging - da war kein Platz für tapsige Kinderhände.
Als dann die Eltern Haus und Garten bewitschaften durften, durften wir gern mitarbeiten. Zeitweise hatten wir ein eigenes Beet. An den Sommerabenden aus dem durchfließenden Dorfbach das Wasser schöpfen und alles gießen, das gehörte zu den Arbeiten, die viel Freude (und Gaudi) machten.
Meistens war ich gern dabei...
by Gerlinde @14.06.2019, 15:46

ja, leider sehr viel, auf dem Bauernhof mußte ich viel mit helfen und arbeiten, auf dem Feld und Stall, auch im Gemüsegarten, das war für mich immer eine Strafe, Unkraut jäten, auflockern, da kamen dann die Würmer mit hoch und grinsten mich an, puh mich ekelte es da so. Dann mußte ich diese Gemüse auch noch essen, auch schlimm, denn später stellte sich heraus das ich Lebensmittelallergikerin bin.
Nein nicht meines, aus diesem Grunde wollte ich nie ein Haus, weil da bestimmt ein Garten dabei gewesen wäre, so habe ich mich für eine Wohnung entschieden und der Hausmeister macht die Arbeit und läßt sich von den Würmern angrinsen und "auslachen".
by lieschen @14.06.2019, 14:15

Das habe ich sogar gerne gemacht. Wir hatten zu meiner Kindheit einen großen Garten mitten im Ort, wo meine Großmutter immer Bohnenstangen setzte und Kartoffeln anpflanzte. Auch ein schönes Rosenbeet mit englischen Teerosen gab es dort. Wenn sich Fronleichnam näherte, verschenkte sie die Rosen, damit die Nachbarn damit ihre kleinen Altäre vor der Haustüre schmücken konnten, wenn der Prozessionsweg dort vorbeiführte. Meine Aufgabe war es, die Rosen zu gießen. Ich hatte eine kleine bunte Gießkanne und pantschte mehr als ich denn goß. In einer Gartenecke durfte ich Küchenkräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Dill aussäen, und ich war total stolz, wenn ich meiner Mutter dann ein Sträußchen frischer Kräuter mitbringen konnte. Aus Sonnenblumenkernen, die ich im Winter dem Vogelfutter entnommen hatte, wuchsen dicke gelbe Blüten. Eine Sonnenblume war sogar so hoch gewachsen, dass ich darauf bestand, ihr eine Bohnenstange als Haltestock zu geben. Mit Bast band ich sie fest und war tief traurig, als nach einem Gewittersturm sie dennoch abgeknickt war. Das alles sind heute glückliche Erinnerungen für mich.
by Inge @14.06.2019, 13:35

Ich habe schon mal den Schlauch gehalten beim Wässern. Wir hatten ein Tomaten, Erdbeer, Suppengemüsebeet und einen hübschen Vorgarten, Hecken.
by Killekalle @14.06.2019, 13:31

Beim Erdbeeren pflücken und beim Mist von der Straße holen wenn die Pferdekutsche vorbei kam.
by sylvi @14.06.2019, 13:13

Ja gern, am liebsten beim Himbeeren pflücken *g*!
by Mathilde @14.06.2019, 12:50

Nicht wirklich, denn mein Stiefvater war begeisterter Gärtner (auch beruflich, nur konnte er dort seine Passion nicht praktisch ausüben, sondern nur beratend wirken). Aber als ein großes Gartenstück für Gemüse angepachtet wurde und es dort galt, zwischen den Lupinen, die im ersten Jahr für Bodenveredelung sorgen sollten, das Unkraut zu jäten, da wurde ich eingesetzt.
Es war ein sehr heißer Sommer und ich hatte mir die taillenlangen Haare hochgebunden, und am Abend traf ich unseren alten Nachbarn. Der war ganz begeistert davon, wie toll mein Bruder doch im Garten helfen würde!!! Ich war stocksauer, denn mein lieber Bruder hatte keinen Handschlag getan sondern sich erfolgreich gedrückt, während ich in der Sonne schwitzen und nachher mit einem Sonnenbrand kämpfen durfte - und mir auch noch die Lobeshymnen des Nachbarn anhören mußte und dazu lächeln durfte.

Gartenarbeit war nie so meins - auch heute noch nicht.
by Karen @14.06.2019, 11:14

Wir hatten keinen Garten. Aus diesem Grund bin ich auch kein Gartenmensch.
Wir haben zwar einen großen Garten, den aber in erster Linie mein Mann mit seinem grünen Daumen bewirtschaftet. Im Sommer ernähren wir uns ausschließlich mit Gemüse und Früchten aus unserem Garten. Blumen gibt es auch. Es macht ihm Spaß und er braucht es zum Ausgleich. Ich beteilige mich ab und zu beim Jäten und mit Aahs und Oohs.
by Juttinchen @14.06.2019, 11:10

Oh ja...mit Opa!!! Ich war sehr lernwillig, sammelte Kartoffelkäfer ein, fand den stinkenden Taubenmist interessant, half bei der Einsaat von Gemüse, durfte im Sommer den lieben langen Tag die Johannisbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren und auch schwarze Johannisbeeren ernten und essen, soviel in den kleinen Magen reinpasste.
Ich pflückte die Heckenrosen, Astern und Gladiolen für die Oma. Die Karotten habe ich Körnchen für Körnchen im Frühling eingesät, und im Sommer war es ein Abenteuer, sie aus der Erde rauszuziehen. Opa schabte mir stets mein Fundstück sauber, und ich habe sie an Ort und Stelle verputzt. Es waren herrliche Tage, die ich nie vergessen werde. :)
by Janet @14.06.2019, 10:30

Meine Eltern hatten, als ich klein war, einen kleine Parzelle zum Selbstbewirtschaften in der Nähe unserer Wohnung. Ich war da immer mit, an richtige "Arbeit" kann ich mich nicht erinnern. Ich habe meiner Mutti ein bisschen geholfen ...
Der Garten wurde aufgegeben als ich in die Schule kam.
by philomena @14.06.2019, 10:29

Meine Eltern hatten einen Schrebergarten in einer großen Gartenkolonie. Allerdings war dies nur Nutzgarten für Gemüse und Beeren. Meine Geschwister und ich mußten immer bei der Gartenarbeit helfen.
by Rita die Spätzin @14.06.2019, 10:17

Das war selbstverständlich, gefragt wurden wir nicht. Dadurch hab ich letztendlich aber auch viel gelernt. Natürlich gab es dadurch wenig Zeit für Kontakte mit Gleichaltrigen.
by Bärenmami @14.06.2019, 09:48

Wenn man bei mir überhaupt von Hilfe reden kann. Ich war eher dabei und habe mich dabei wohl gefühlt. Schließlich gab es weder Fernsehen, wenig Spielzeug etc. und all die anderen Kinder halfen ebenfalls.
Ich war wohl keine Hilfe. Es machte nur Spaß, Eier zu holen, Erdbeeren zu ernten, bei der Nachbarin durfte ich Reneclauden ernten. Bei meinen Großeltern wurde Heu für die Schafe geholt. Ich war eben dabei.
by ReginaE @14.06.2019, 09:33

Wir hatten einen Nutzgarten und mene Schwester und ich mussten immer helfen. Es war sehr viel Arbeit mit säen, pflanzen, Unkraut zupfen, ernten und verarbeiten. Ich habe es nie gern gemacht. Später hatte ich einen Garten, in dem dann alles wachsen durfte wie es wollte. Allerdings hatte ich immer Kräuter. Die und Blumen wachsen auch auf meinem Balkon und das genieße ich.
by SilkeP @14.06.2019, 08:45

Als ich Kind war, hatten wir keinen Garten. Bin mitten in München aufgewachsen. Nicht mal einen Balkon hatten wir.
Aber ich war in den Pfingst- und Sommerferien immer bei Tante und Onkel auf dem Land, Nähe Traunstein. Und da gabs einen Bauernhof, und einen Sohn dazu in meinem Alter...Ich war mehr auf dem Bauernhof als bei der Verwandtschaft und es war eine herrliche Zeit. Traktorfahren (mitfahren), Kartoffelklauben im August, Heuernte, Schweinderl und Kühe versorgen, Eier holen....Schöne Kindheitserinnerungen sind das.
by Lieserl @14.06.2019, 07:33

Nicht nur bei der Gartenarbeit, wir hatten Landwirtschaft und habe dort mächtig mit anpacken müssen. Nicht für eine Million möchte ich in die Zeit zurück.... glg
by Brigida @14.06.2019, 07:18

Ich durfte helfen beim Pflücken der Johannisbeeren bei uns hinterm Haus und beim Heu machen für die Ziegen der Großeltern.
by ixi @14.06.2019, 07:17

jaaaaaaaaaaaaaaaaa, sehr gerne, aber ich durfte mir aussuchen (immer!) was ich tun wollte, ich "musste" nicht, aber ich war immer gern an der frischen luft, bes. gern habe ich geerntet, natürlich, johanissbeeren, stachelb., kirschen (auf der leiter stehen) pflaumen, ...., karotten ziehen, bohnen entfädeln und schnippeln...., herrlich, es wurde ja früher viel eingekocht und ich durfte entsprechnd der mithilfe auch in den keller gehen und mir etwas holen,
by rosiE @14.06.2019, 06:59

Ja, es war schön mit Oma oder Mutti im Garten zu sein, zu säen, zu harken, Mist oder Kompost ausbringen, Gras zu häufeln und später dann die Früchte der Arbeit zu pflücken: Beeren, Tomaten, Karotten aus der Erde holen und sie sofort verspeisen.... Kohlrabi, Sellerie Salat - alles frisch auf den Tisch.
Es sind schöne, gute Erinnerungen an eine schon so lange zurückliegende Zeit.
by Lilo @14.06.2019, 06:51

Meine Mutter hatte einen typischen Bauerngarten, in dem Gemüse und Blumen angepflanzt wurden. Ich habe dort nicht geholfen. Aber auf dem Acker am Dorfrand musste ich immer helfen bei der Ernte. Kartoffeln, Bohnen und die kleinen Gurken zum Einlegen. Hat mir nie Spaß gemacht.
by ErikaX @14.06.2019, 06:21

Unser Garten von 1000 qm wurde außer einem zunächst nur kleinen Stück Wiese (hälftig für uns, hälftig als Hühnerpark) vollständig als Selbstversorgungsgarten angelegt.
Da fiel natürlich viel Arbeit an und ich habe mithelfen müssen, z.B. Unkraut jäten, Helfen bei der Ernte (auch bei der späteren Verarbeitung), usw.
Es gab "immer" viel zu tun.
by Webschmetterling @14.06.2019, 03:48

Wir hatten eine Landwirtschaft... und da mussten alle Kinder mithelfen... hat aber nicht geschadet.
Da vergisst man auch nicht, wie viel Mühe nötig ist, bis Fleisch, Obst und Gemüse zum Verzehr geeignet sind... der Bauer bekommt für sehr viel Arbeit wenig Geld.

Nur ein Beispiel... der kleine Zuckermais ... man muss jeden zweiten Tag durch die Felder und nur diese ernten die schon die richtige Größe haben... zu klein kommt kein Gewicht zusammen und ist ein Verlust... nur etwas zu groß, ist es schon mehr keine A-Wahre. Mit der Ernte ist es aber noch nicht vorbei... dann muss jeder kleine Kolben aufgeschnitten.. vorsichtig herausgeholt und geputzt werden... dabei darf das Spitzerl nicht abbrechen.
by Lina @14.06.2019, 02:13

Ja, meistens durfte ich im Herbst das Laub zusammenrechen oder im Sommer bei der Kirschenernte (Sauerkirschbaum, der heute leider nicht mehr im Elterngarten steht) mithelfen, aber sonst war die Gartenarbeit meistens Elternsache.
Achja, und beim Rasenmähen (damals Anfang der 80er noch nicht elektrisch!) habe ich gerne mitgeholfen.

by Paulette @14.06.2019, 00:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: