Kommentare zu «erinnerung191212»

Lametta aufbügeln?? Am besten gar kein Lametta...
Geschenkpapier wiederverwenden = eine prima Sache, kann man leider selten praktisch ausführen, weil das sauberste gebrauchte Papier irgendwelche Falten hat und immer gebraucht aussieht; mache ich deshalb nur selten und nur da, wo ich genau weiß, daß der Empfänger garantiert nicht aufs Papier schaut, z.B. bei meinem Partner (oder vielen Männern = meine Erfahrung), dem ist das völlig schnuppe, wie das Papier aussieht.
by Katharina @31.12.2019, 00:52

Meine Mutter bügelte beides auf, ich glaub, in meiner gesamten Kindheit und Jugend wurde nie neues Lametta gekauft, das hatte man und dann wurde das jedes Jahr genutzt. Geschenkpapier wurde schon hin und wieder neu gekauft, allerdings kleine Mengen
by Therese @18.12.2019, 18:50

Da es bei uns noch nie Lametta gab, haben wir es auch nicht aufgebuegelt.
Aber Geschenkpapier lege ich definitiv zusammen und verwende es nochmal. Ich kaufe ja kein neues, also muss ich improvisieren (alte Karten, Packpaier-Tueten bemalt, etc.) oder eben altes wiederverwenden.
by Laura @17.12.2019, 20:44

Doch, an Lametta aufbügeln erinnere ich mich und Geschenkpapier wurde und wird heute ! noch aufgehoben und wieder-verwertet ... mit einer hübschen Schleife od. Bändchen drüber ... ja genau - wie Lina schreibt ...
by Gerda @17.12.2019, 12:45

Dein Nachtrag, liebe @ Gerlinde, der weckt in mir nun auch eine schöne Erinnerung, neben schönem Geschenkpapier, das ich jetzt noch aufhebe und wiederverwende, habe ich als Kind auch das bunte "Silberpapier" sorgfältig glattgestrichen und für Basteleien weiterverwendet. Das schönste Werk war ein Scherenschnitt, dessen freie Felder ich mit verschiedenen Farben unterlegt hatte - ein kunterbunter Hahn :))
by fatigué @15.12.2019, 08:28

@ fatigué, dann lag das sicher an den Eltern meiner Freundinnen, dass da "Sauerkraut" am Baum hing. - Ich wollte dich nicht ärgern!
Mein Vater hat das Lametta halt immer einzeln "aufgefädelt" und auch so wieder abgenommen - und seine Schwester hat uns das schwere Lametta geschenkt.

Da fällt mir noch ein: bei uns wurde jedes Fitzelchen Pralinen- oder Schokoladenpapier aufgehoben und z.B. in das "Zwergen-Bergwerk" auf dem Weihnachtsberg eingearbeitet. Das bunte "Silberpapier" und die kleinen Lämpchen brachten die Zwergenwelt zum Funkeln und Glitzern. Was nicht für den Weihnachtsberg gebraucht wurde, wurde dennoch aufgehoben und für verschiedene Bastelideen verwendet.
Wehe, wenn einer sich getraut hätte, einen Weihnachtsmann zu zerfetzen! Die wurden sorgsam ausgepackt und das Papier noch sorgsamer in die Schachtel gelegt.
by Gerlinde @14.12.2019, 21:10

Ja, früher war mehr Lametta. Das fällt in der Tat unter die Rubrik *Erinnerungen*. Unseres war aus leichter Alufolie (kein sogenanntes Bleilametta "aus dem Westen"). Aber auch das ließ sich schön aufhängen und hing bei uns nicht wie Sauerkraut am Baum, liebe

Frohe Weihnachten!
by fatigué @14.12.2019, 18:59

aufgebügelt nicht aber einzeln abgesammelt, aufbewahrt und natürlich wieder einzeln aufgehängt, bügeln war nie nötig
by @13.12.2019, 11:50

Lametta bügeln kenne ich nicht - aber unser Lametta wird einzeln vom Baum genommen und in eine Schachtel gelegt und im nächsten Jahr wieder verwendet (so wir Baum oder Strauß haben) Diese Prozedur kenne ich schon seit mind. 60 Jahren. Immer mal wurde ein Päckchen nachgekauft - etwas Schwund ist immer :))
Ich rede hier von dem guten "West"-Lametta, dass meine Eltern manchmal von Vaters Schwester bekamen - das DDR-Lametta konnte man nicht einzeln aufhängen. Das hing immer wie "Sauerkraut" auf dem Baum.

Lange Jahre hatten wir einen großen Karton, in dem jedes Stückchen Geschenkpapier aufgehoben wurde. Ärgerlich war, wenn schön eingewickelte Geschenke mit Tesa zugeklebt waren. Gerade in der Weihnachtszeit habe ich meistens einige alte Geschenkpapiere bereit liegen - um für die Päckchen was zum Auspolstern zu haben. Mit neuem Papier einzupacken macht mir viel Spaß.

Früher gab es auch einen großen Karton mit Schleifenband und Bindfaden - auf kleine Pappen aufgewickelt, falls möglich, auch gebügelt. Heute sind wir oft viel zu schnell mit "entsorgen". Schönes Geschenkband hebe ich heute immer noch auf und verwende es für Geschenke oder Basteleien.

Es gibt Geschenke, die packe ich gleich in Zeitungspapier ein, weil ich genau weiß, dass der Empfänger sowieso nicht auf die Verpackung schaut. Und man kann die Pakete auch mit Zeitung originell verpacken :))
by Gerlinde @12.12.2019, 22:13

Ein schönes Geschenkpapier und auch schöne Schleifen hebe ich schon mal auf...
by Doro @12.12.2019, 21:51

Ja, gebügeltes Weihnachtspapier kenne ich auch noch. Ansonsten mach ich es wie Lina.
by Killekalle @12.12.2019, 19:51

Lametta wurde bei uns nie aufgebügelt. Es hing auch nie viel davon am Baum.
Das Geschenkpapier wurde immer von meiner Oma sorgfältig glatt gestrichen und aufgehoben
by christie @12.12.2019, 19:05

Nicht nur das!
Wir haben sogar das Schleifenband am heißen Ofenrohr "glatt gezogen" (und uns dabei oft die Haut mit glatt gebügelt - auah)!
by sennefee @12.12.2019, 18:02

Lametta haben wir keines also muss auch keines gebügelt werden.
Geschenkpapier wird sofern es noch gut is,t zusamengelegt und nochmal verwendet, außer für größere Geschenke. oder die für Freunde und Bekannte. Die packe ich natürlich in neues Papier ein ;-).
by Paulette @12.12.2019, 16:17

Gebügeltes Weihnachtspapier kenne ich noch aus meiner Kindheit. Meine Mutter ermahnte mich immer, ein Geschenk langsam und achtsam auszupacken, um das Papir möglichst zu schonen. Allerdings kann ich mich auch daran erinnern, dass es z.B. Weihnachtspapier als einzelne Bögen gab, die im Schreibwarengeschäft auf Stangen wie Handtuchhalter hingen. Das Papier war viel kräftiger und die Motive darauf viel hübscher als heute. Dieses Papier konnte man tatsächlich bügeln, das heutige, billige bleibt vielleicht am Bügeleisen kleben.
Von gebügeltem Lametta habe ich noch nie gehört. Ich bin aber auch kein Lametta-Fan.
by Inge @12.12.2019, 15:15

Das sollte man heute eigentlich auch wieder tun aus Umweltgründen.
by IngridG @12.12.2019, 15:00

Lametta wurde nicht aufgehoben oder gebügelt, aber jedes Geschenkpapier, vor allem wenn es aus dem Westen war.
by Martha @12.12.2019, 14:07

Lametta aufbügeln...das kenne ich noch aus meiner Kindheit. Als wir vor 26 Jahren den Haushalt meiner Mutter auflösen mussten fand sich auch noch ein länglich gefaltetes Paket mit diesen Silberfäden in dem Weihnachtsschmuck-Karton und ich war erstaunt, wie schwer diese Teile damals waren. Das Lametta das es später gab diese leichten Alustreifen fand ich immer doof.
Mutter hat noch Geschenkpapier zusammengelegt wenn es besonders schön war um es wieder zu verwenden. Das war noch die Generation, die auf den Pfennig guckten. Da wurde der Tesastreifen vorsichtig angehoben und Stück für Stück angehaucht weil er sich dann leichter ohne Papierbeschädigung ablösen ließ. Die Kinder haben immer geschmunzelt, wenn ich dann auch mal ein Papier sorgsam zusammenlegte, rein aus Gewohnheit und haben gefragt: "Kommt da jetzt Oma bei dir durch?" ...
by Karin v.N. @12.12.2019, 13:46

Ja, an beide Beispiele erinnere mich sehr gut. So wurde es im Elternhaus praktiziert. Lametta aber nur "das Gute aus dem Westen", das DDR-Lametta hat nicht das Abschmücken überstanden.
Heute würde es kaum mehr gehen Geschenkpapier aufzuheben - entweder es ist außen über und über beklebt oder es wird auf die Geschenktüten ausgewichen.
So ändern sich die Zeiten. :-)
by Fortuna @12.12.2019, 13:37

Ja, in den mageren 50er Jahren wurde das Lametta sorgfältig abgenommen und fürs nächste Jahr aufgehoben. Dann wurde es Faden nach Faden wieder akribisch an die Zweige gehängt. Geschenkpapier wurde auch aufgehoben, sorgfältig glattgestrichen. Heute hebe ich auch manches Papier auf, wenn es besonders schön ist, zerfranste Enden werden abgeschnitten und das Papier zusammengelegt. Ich habe extra eine Schublade dafür, auch schöne Bänder werden aufgehoben, warum nicht? Lametta gibt es nicht mehr am Baum.
by Ellen @12.12.2019, 12:41

Früher war mehr Lametta. Aber aufgebügelt haben wir es nicht. Im Dekokasten meiner Eltern befindet sich noch das alte Bleilametta und je mehr Falten es hatte, desto mehr reflektierte und funkelte es. Darum haben wir da nix gebügelt. Als die Kinder dann aber älter wurden und wir wieder zu richtigen Kerzen übergingen, haben wir auf das Lametta aus Sicherheitsgründen verzichtet. Außerdem hatte keiner Lust, es zu schmücken, denn das war immer eine langweilige Angelegenheit. Und musste hinterher ja auch wieder abgenommen werden - noch schlimmer.
Meine Eltern stammten auch noch aus der Generation, wo nichts weggeschmissen wurde, daher hob meine Mutter das Geschenkpapier auch schon mal auf.
Das habe ich mir selber aber ganz schnell abgewöhnt. Meist fand man eben dann doch nicht ein passend großes Stück für das nächste Geschenk darunter. Außerdem hasse ich diese Unmengen an Müll, die dadurch immer entstehen, also verzichte ich in den meisten Fällen auf Geschenkpapier. Stattdessen kommt nur ein nettes Bändchen drum.
by bo306 @12.12.2019, 11:50

Lametta kenne ich hauptsächlich von meinen Großeltern väterlicherseits - und dort wurde das Lametta nicht aufgebügelt, sondern ganz im Gegenteil: es wurde extra verknittert, weil mein Opa es liebte, wie es dann - wie er meinte - die Lichter noch mehr spiegelte und glitzerte.

Kurze Zeit hat mein Stiefvater mal goldenes Lametta am Baum zuhause gehabt - Baumschmücken war seine Domäne - und es tatsächlich hernach eigenthändig und sehr vorsichtig gebügelt. Aber diese Phase hielt nur ca. 3 Jahre, dann war das Zeug wieder verschwunden und der Baum wieder schön natürlich.

Mein Mann wollte tatsächlich eine zeitlang Geschenkpapier zusammenlegen und wieder verwenden - das ist allerdings daran gescheitert, dass unsere Jungs beim Auspacken immer recht eilig und temperamentvoll waren. Mein Sohn hat diesen Hang geerbt und da seine Kinder vorsichtiger auspacken, hat er immer einen Vorrat gebrauchten Papiers liegen - und damit dürfen die Jungs dann auch mal "Spiel-Geschenke" einwickeln ;-) - für "wirkliche Geschenke" wird dann doch neues Papier genommen.
by Karen @12.12.2019, 11:41

Geschenkpapier habe ich lange aufgebügelt, inzwischen verpacke ich immer mehr in wiederverwertbarem (Stofftaschen,Handtücher) oder zeitung, wird ein wenig aufgepeppt, folie nehme ich so gut wie nie und dieses Jahr habe ich auch auf Tesa verzichtet, meine Bänder sind oft aus Wolle.
by ulrike Berger @12.12.2019, 11:24

Lametta habe ich nie gebügelt, aber sorgfältig für das nächste Jahr verpackt. Geschenkpapier habe ich früher auch gebügelt - mit einem Tuch drüber konnte ich dann auch gut die Klebestreifen abziehen. Heute bekommen nur noch die Enkelkinder Geschenke und da ist nichts mit aufheben. Die Verpackung wird aufgerissen und es muss schnell gehen.
Eine Zeitlang habe ich Geschenke in schöne Stoffe verpckt, aber das kam bei meinen Kindern nicht gut an.
Weil mich der Papierberg bei Weihnachtsgeschenken für 4 Kinder und 1 Mann genervt hat, habe ich für jeden einen großen Sack aus Weihnachtsstoff genäht und da kam alles unverpackt hinein. Bis jetzt hat leider keins meiner Kinder diese Idee übernommen. Bei meiner Tochter muss es Glitzerpapier und -Band sein.
by SilkeP @12.12.2019, 10:07

das war bei meinem papa so, lamettta wurde zwar nicht gebügelt, aber schön ausgestreift und über karton gewickelt. auch das größere, schöne geschenkspapier wurde aufgehoben.
wir haben kein lametta mehr und das geschenkspapier ist klein- weil kleine päckchen (bücher, kosmetik)- und nicht mehr zu verwenden. große pakete gebe ich in meine extra genähten goldenen weihnachtssäcke.
by christine b @12.12.2019, 10:04

Meine Mutter und meine Oma machten das noch. Ich habe nie Lametta benutzt. Gut erhaltenes Geschenkpapier benutze ich auch noch mal. Folie benutze ich gar nicht.
by MOnika Sauerland @12.12.2019, 08:51

Lametta wurde immer wieder vorsichtig abgenommen und wiederverwendet. Jetzt nutze ich schon Jahre kein Lametta mehr. Geschenkpapier wurde auch wiederverwendet, teilweise auch aufgebügelt. Das mache ich aber auch schon lange nicht mehr ;-).
by Schpatz @12.12.2019, 08:24

Lametta benutze ich nicht, kann mich aber noch erinnern, dass es als ich Kind war gebündelt wurde und wiederverwandt.

Geschenkpapier hebe ich auf, wenn es mir gefällt und wiederzuverwenden ist. Also wenig bis keine Klebstreifenreste dran sind. Spart und ist nachhaltig, um kleinere Geschenke zu verpacken. Dafür habe ich eine eigene Schublade in einer Kommode: Geschenkpapier, Bänder und alles was im weitesten Sinn zur Verpackung gehört. Die wird zwischen den Jahren gesichtet, aus- und aufgeräumt und das was meiner "Qualitätskontrolle" nicht mehr entspricht entsorgt.
by philomena @12.12.2019, 08:08

Bei meinen Eltern wurden Lametta und Geschenkpapier immer in speziellen Kartons aufbewahrt. Lametta wurde - ungebügelt - im nächsten Jahr wieder benutzt. Geschenkpapier wurde ordentlich zusammen gefaltet und auch nochmal benutzt.
Bei mir gibts kein Lametta, aber Geschenkpapier verwahre ich auch manchmal, wenn es besonders hübsch und nicht zu sehr beschädigt ist.
by Anne @12.12.2019, 08:08

Als ich jung verheiratet war hatte unser 1. Weihnachtsbaum als Schmuck rote Kugeln und außer der Beleuchtung noch viele von mir gebundene kleine rote Schleifchen.
Diese Schleifchen habe ich -als ich sie abnahm- alle gebügelt und fürs nächste Jahr aufgehoben.

Geschenkpapier nutze ich auch mehrfach. Inzwischen kaufe ich möglichst Geschenkpapier Tüten die kann man sehr gut mehrfach nutzen. Kürzlich sah ich in einer Blog Seite genähte Geschenkbeutel aus bunten Stoffen. Auch das ist eine sehr gute Idee ich wünschte ich wüsste wo ich solche bekommen kann.
by ixi @12.12.2019, 07:50

Ja, das kenne ich, ist schon 'ne Weile her ...... Lametta schön ausstreifen und dukle Fingge dabei kriegen, schön auf lange Pappkartons aufwickeln: bügeln war nicht, denn das Eisen wurde schwarz und hinterher war die Bügelwäsche versaut. :(
Geschenkpapier dagegen wurde gebügelt und schön ausgestrichen, gefaltet und irgendwann der Wiederverwertung zugeführt. Apropos Geschenkpapier: wenn es ein besonders schönes Papier ist, bügle ich es auch heute noch und es bekommt eine neue Verwendung ..........
Auch die Geschenkbänder wurden ausgestreift, gebügelt, sicher verwahrt und bekamen eine 2., 4. oderwas weiß ich wievielete Chancee ,...... :) Heute werden die Bänder die Wiederverwendung für die Würzbüschel an Maria Himmelfahrt (15.8.) benutzt .......
Recycling gabs schon immer -nur kannte man den namen damals noch nicht
by Lilo @12.12.2019, 07:26

das sind keine erinnerungen. das ist gegenwart.

ich hab noch eine packung lametta in meiner weihnachtskommode. das haben wir für unseren ersten christbaum vor 45 jahren gekauft und manchmal häng ich es auch noch auf. gebügelt wird es aber nicht.

und geschenkpapier verwende ich auch mehrmals. die verknitterten ränder mit den klebestreifen schneide ich ab und dann kommt es in den geschenkpapierkarton. für große geschenke reicht das dann nicht mehr, aber für kleinere dinge kann man das doch wiederverwenden....
by Mai-Anne @12.12.2019, 07:05

ja natürlich, lametta wurde gebügelt, ist aber gaaanz lange her, dann nahmen wir eben nur das wieder, was einigermaßen gerade war, so also immer weniger, bis wir beim "baum ohne" angekommen waren, dann nie wieder lametta, in bayern, so glaube ich, wurde sowieso kein lametta genommen?
das geschenkpapier haben wir (ich) auch immer gebügelt, denn damals hatten wir noch keinen tesa, also das paier war großzügig heil, dann kam der tesa und man konnte nur kleine stücke jeweils rausschneiden und aufheben,
ich verwende nun nur noch packpapier, mit ganz viel glück finde ich auch mal weißes packpapier, das ist besonders schön mit bindfaden und dann ein tannenzweiglein drunter, so mag ich das heute,
by rosiE @12.12.2019, 06:51

Ich kenne beides von Kindheit an. Bänder und Schleifen wurden aufbewahrt und alles kam wieder zum Einsatz.
by Margot @12.12.2019, 06:41

Lametta gab es in meiner Erinnerung nicht. Ganz früher mal Engelshaar.
Geschenkpapier und Geschenkbändchen wurde tatsächlich aufgebügelt, ich habe das selber auch noch sehr lange praktiziert.
Heute nicht mehr, nur ganz besonderes Papier (oder Papier, das besondere Geschenke umhüllte) wird aufgehoben.
by Bärenmami @12.12.2019, 06:35

Als ich Kind war wurden die Bänder aufgebügelt und Geschenkpapier sorgfälltig gefaltet... bei Bedarf gebügelt und wieder verwendet.

Ich bügle zwar nichts auf... schmeiße Geschenkpapier, welches man wieder verwenden kann nicht weg... das hab ich wohl von meinen Eltern so übernommen... es muss nicht alles verworfen werden... AUCH DAS IST EIN KLEINER BEITRAG ZUM KLIMASCHUTZ.
by Lina @12.12.2019, 00:56

Ja, kenn ich :D aus dem Elternhaus, bei mir kam's weg, heute gibt's keins mehr. Geschenkpapier, sofern Klebestreifen unfallfrei entfernt wurden, wurde aufbewahrt. mach ich auch nicht mehr.
by Birgit W. @12.12.2019, 00:00

Lametta aufbewahren fürs nächste Jahr - das gab es in meinem Elternhaus. Gebügelt haben wir das Lametta aber nicht.
Geschenkpapier wurde sorgfältig aufgerollt und wieder verwendet .
Aus meiner Kindheit ist wohl auch noch meine Angewohnheit, das Geschenkpapier von den Päckchen ganz vorsichtig zu lösen und dann korrekt zusammen zu legen. Wenn der Schenker dann wieder gegangen ist, werfe ich das Papier aber meistens doch in die Tonne.
by ErikaX @11.12.2019, 23:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: