Kommentare zu «erinnerung200310»

Klar. Vor allem Nappo liebte ich. Man konnte mich öfters mal im Kiosk sehen.
by Kohlmann @10.03.2020, 20:02

Kennen alles, gern gegessen eher nicht. Zigaretten in süß finde ich persönlich furchtbar. also, dass man Süßigkeiten in dieser Form anbietet...
by Suse aus der Südpfalz @10.03.2020, 19:37

@rosiE - die Dinger heißen PEZ und es gibt sie heute noch! Natürlich mit anderen Motiven als früher, aber durchaus begehrt
by satu @10.03.2020, 19:16

Erinnern an alle vier und wenn möglich, auch gerne heute noch ab und zu!
Nappo war nur gut, wenn man es genüsslich aufgeleckt hat, sonst bestand die Gefahr, sich die Plomben aus den Zähnen zu ziehen! *lach*
Die Brauseufos habe ich immer zwischen Zunge und Gaumen weich werden lassen und mich gefreut, wenn das kribbelige Brausepulver dann im Mund "explodierte"
Mäusespeck auch heute immer noch gerne
Die Zigaretten - da war ich auch eher für die Kaugummivariante
by satu @10.03.2020, 19:14


1. Mäusespeck...joa, nach ein paar Teilen, war für die Begeisterung die Luft raus

2. mit Brausepulver gefüllte Ufos.... kenn ich nicht, Brausepulver sehr wohl, wurde und wird wohl noch hier in der Gegend produziert.

3. Nappo.... war immer lecker, doch irgendwann hörte das auf

4. Schokoladenzigaretten... gab es, aber nicht für mich. Da war ich wohl noch zu jung.
by ReginaE @10.03.2020, 19:10

Ja, ich kann mich daran erinnern...nur was Nappos sind oder Nappo ist, das habe ich noch nicht gehört.
Mäusespeck habe ich gern gegessen.
by Regina @10.03.2020, 18:41

1. Ja, heute noch gern ab und zu
2. und 3. sagen mir nichts - habe gerade gegoogelt: schon gesehen, aber nie gegessen
4. Das war so cool, wenn da mal eine Schachtel in einem "Westpäckchen" war! Wir waren drei Kinder und unser Vater eine "Naschkatze" - hat also nie weit gereicht :(
by Gerlinde @10.03.2020, 17:36

1. Mäusespeck - mag ich heute noch gern, in Maßen!

2. mit Brausepulver gefüllte Ufos - waren nie mein Fall, aber mein Bruder fand sie super

3. Nappo -NEIN!!! Die waren so zäh und klebten so an den Zähnen.... gar nicht meins!

4. Schokoladenzigaretten - die fanden wir cool.... aber NOCH besser waren die Kaugummi-Zigaretten ;-)
by Karen @10.03.2020, 15:24

1., 2. und 3. ess ich heute noch sehr gerne!
Mir waren als Kind die Kaugummizigaretten lieber - davon hatte man länger was.

Zum Glück bin ich in einer Kita tätig - da begegnet man heute noch ab und an
den genannten Naschereien (ohne die Schokoladenzigaretten!) ;-)
by sennefee @10.03.2020, 14:50

1. Mäusespeck: hab ich erst verschenkt als Gag zu einem Geburtstag, nämlich Mäusespeck in einer Suppendose als "Mäusegulasch" Ja, Mäusespeck gab es in meiner Kindheit schon.
2. und 3. kenne ich nicht
4. Schokoladenzigaretten gab es damals im Tante-Emma-Laden lose, genauso wie Lakritzstangen
by JuwelTop @10.03.2020, 14:37

1. Mäusespeck -früher gern, heute schrecklich süß

2. mit Brausepulver gefüllte Ufos - eigentlich nur in der Tüte

3. Nappo - auch probiert

4. Schokoladenzigaretten - auf jeden Fall

Kannst du dich dran erinnern ? Natürlich
Gerne gegessen ? Na ja.
by Juttinchen @10.03.2020, 14:37

1 + 2 kenne ich nicht. Schokoladenzigaretten haben meine Cousine und ich in einem kleinen Laden namens "Süße Susi" immer vom Taschengeld gekauft. Und dann stolzierten wir zwei Gackerhühner durchs Haus und nervten unsere Eltern. Die Schokolade schmeckte überhaupt nicht, aber wir genossen das "erwachsene" Getue. Nappo dahingegen fand ich lecker.....bis zu dem Tag, an dem ich mir damit eine Zahnplombe herauszog. Dann hatte ich die Nase voll davon. Dass Nappo übrigens holländischer Nougat ist, verstehe ich bis heute nicht. Diese harte weiße Masse ist doch nicht mit dem zartschmelzenden braunen Nougat zu vergleichen, den man aus Pralinen kennt.
by Inge @10.03.2020, 13:55

Den Mäusespeck und diese Brausepulverdinger mochte ich sehr gern. Nappo war mir zu klebrig und die Zigaretten haben mir einfach nicht geschmeckt.
Dann gab es da noch diese Lakritzpfeifen. Die mochte ich auch und ab und zu kann man sie heute noch finden.
by sabine @10.03.2020, 13:55

ich mochte Nappo, Brause war ir zu süß und doch säuerlich, so ein Nappo würde ich heute auch noch mal gerne essen, gibt es die noch?
by lieschen @10.03.2020, 11:41

Das sind die Süßigkeiten meiner Kindheit. Klar habe ich sie auch gegessen. Es gibt sie auch heute noch. Leider oft nur großen Tüten.
Im Büdchen bei Scheiwen Pinsch (Spitzname) gegenüber unserer Schule. Da ist heute ein Parkplatz. Der füllte sie einzeln in Tütchen aus Papier. Da gab es auch mit Zuckerzeug gefüllte Muscheln zum lecken bis sie leer waren. Eine umweltfreundliche Verpackung.
Nur die Schokoladenzigaretten nicht. Die gab es in nachgemachten Schachteln. Da fühlten wir uns schon fast erwachsen und machte damit Erwachsene nach. Im Ruhrgebiet und im Rheinland gibt es noch diese Büdchen.
by MOnika Sauerland @10.03.2020, 10:24

Ich kenne alle vier. Bis auf 2 habe ich sie auch gegessen wenn ich sie irgendwo bekam. Ich weiß noch wie ich als kleines Kind die Schokoladenzigarette wie eine echte zwischen den Fingern zum Mund geführt habe, alles lachte und nur meine Mutter fand ein "rauchendes Kind" gar nicht gut. Nappo aus dem Staniolpapier gepuhlt war erst so hart und klebte dann an den Zähnen.... Ach ja, das waren noch Zeiten....
by Karin v.N. @10.03.2020, 09:45

Ich kenne alles!
Bei den Ufos fand ich das klebrige Esspapier nicht so prickelnd wie die Brause.
Nappo lässt noch immer mein Herz höher schlagen und waren zu Kinderzeiten die beste Leckerei, die bei Karnevalszügen geworfen wurden.
Mit den Schokoladenzigaretten kamen wir uns immer so groß vor. Haltbarer waren die Kaugummizigaretten, die nicht wegschmolzen zwischen den Fingern.
Mausespeck wurde bei uns auch als Schweinespeck bezeichnet.
by Margot @10.03.2020, 09:22

1. Mäusespeck war und ist immer noch lecker.
2. kenne ich nicht, nur normale Tütchen mit Brause.
Brause war mal etwas anderes, für uns Kinder lecker.
3. Napoo -> lecker
4. Schokoziggis, ok damit haben wir das Rauchen nachgeahmt :)
by Webschmetterling @10.03.2020, 09:10

Ufos mochte ich nicht, aber gern Nappo und manchmal brachte uns auch eine Tante Schokoladenzigaretten mit. Was fanden wir uns cool! Mäusespeck mag ich immer noch, aber ich verkneife ihn mir.
by Mathilde @10.03.2020, 09:06

meine erinnerung ist sehr reduziert, ich kann mich gut erinnern an diese "spender" mit tierkopf? aus denen man dann immer ein so gepresstes brausepulverdingens rausheben konnte, ansonsten brausepulver aus dem tütchen, das ich in die hand geschüttet habe und dann rausgeleckt, die muscheln mit irgendeinem süßen zeug drin, die man stundenlang geleckt hat, das war nichts für mich, ich war als kind schon eher der saure gurken typ, und wenn ich mal geld hatte, dann für eis oder micki maus hefte, die ich aber nicht mit nach hause bringen durfte, da wurde "gehobenes" gelesen, literatur womöglich, ts,
by rosiE @10.03.2020, 08:02

Mäusespeck ess ich noch immer gerne. Tus aber dann doch nicht.
Brausepulver mag ich auch sehr gern, aber die gefüllten Ufos kenn ich nicht.
Nappo kannte ich bis vor ein paar Jahren auch nicht, bis ich sie mal auf einer Party gesehen hab. Schmecken nicht.
Schokoladenzigaretten und Kaugummizigaretten, klar kann ich mich erinnern. Da bei uns in der Familie niemand rauchte, kam ich mir als Kind damit wahnsinnig erwachsen vor. Geschmacklich waren die Mist.
by Lieserl @10.03.2020, 07:47

Kenne ich ausser (2)
Mag ich nicht
Auch wenn ich die gefühlte Ufos nicht kenne Brause mag ich.
Nappo = sehr hart / Geschmack mochte ich
Schokolade mag ich fast immer.
by ixi @10.03.2020, 04:34

1 - 2 - 4... kenne ich... war alles sehr begehrt.
3... kenne ich nicht.
by Lina @10.03.2020, 01:58

Schokoladenzigaretten kenne ich, schade, daß es sie nicht mehr gibt !
Dann gab es Plastikmuscheln, wo man die Süßigkeit ablecken konnte.
Und natürlich Raider - mit Twix mag ich mich immer noch nicht anfreunden.
by Katharina @10.03.2020, 01:02

... ja, 4 x JA und Katzenzungen in jüngeren Jahren!!!! Mäusespeck mag ich immer noch - doch nur sehr selten ... doch die Erinnerung "schmeckt" noch immer gut!
by mira I @10.03.2020, 00:55

4 x JAAAA!!!
by Birgit W. @10.03.2020, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: