Kommentare zu «erinnerung200409»

Färbe dieses Jahr keine Eier. Hab mir welche gekauft, fertig. Hab sie aber gleich in den Kühli, ist ja doch nicht so ohne. Früher, ja früher hab ich mit meiner Mutter u. a. mit so einer kleinen Malmaschine Eier bemalt, die sind oft schön geworden oder auh die mit den Wabbel-Farben. Mit meinem Vater haben wir an Ostern manchmal das Eier-stippen gemacht, meistens hat mein Vater gewonnen und er hat sich gefreut. Wir haben früher auch ausgeblasene Eier bemalt. Meine Schwester konnte das so gut, wunderschöne Osterglocken oder andere Blümchen auf so kleinen Raum zu malen.
by IngridG @11.04.2020, 13:38

Wir haben Eier mit Gräsen und Kräutern umwickelt und in einen Seidenstrumof gesteckt und dann in Zwiebelschalensud gekocht, dad ergab wunderschön gemusterte Eier!
Als Kinder haben wir sie auch mit Wasserfarben bemalt. Meine Mutter hat heute noch welche davon. Sie sind inzwischen über 50 Jahre alt ;-)
by funny @09.04.2020, 23:55

Meistens machte es meine Mutter. Ich nahm Filzstifte und machte Topfen drauf, oder Wasserfarben und dann Öl. Schön waren meine Eier nicht gerade als Kind.
by Killekalle @09.04.2020, 22:45

Wieso früher? ich färbe auch jetzt noch in jedem Jahr Eier. Meist mit Zwiebelschalen oder ich beklebe sie mit Serviettentechnik.
Früher mit den Kindern haben wir die Eier bemalt. Auch mit Wachstechnik haben wir uns versucht. Spaß hat es immer gemacht.
by @09.04.2020, 20:52

"Früher" wurde bei mir zu Hause von Omi und Mutti nur mit Zwiebelschalen und Roter Beete gefärbt, dann mit Speck eingerieben, damit die Eier schön glänzten.

Im späteren "früher", versuchte es meine Mutter mit den künstlichen Farben aus der Drogerie, die ihr und uns aber nicht gefielen. So kamen wir wieder aufs Altbewährte zurück.
Ich bin bis heute dabei geblieben:)) Zartes Grün erzeuge ich mit Brennesseltee (offen).
by philomena @09.04.2020, 16:36

@ Inge:
Oh, wie lieb von Dir:)! jetzt schon mal danke im Voraus!
Bunt werden unsere häuslichen Ostertage allemal, denn in unserem Garten blühen Tulpen, Hasenglöckchen, Margariten, Rosmarin, Flieder, Apfelbaum....
Ich wünsche Dir an der Mosel ein schönes Osterfest, und allen anderen hier Lesenden - egal wo sie wohnen - natürlich auch!
by lamarmotte @09.04.2020, 14:27

@ Lamarmotte
Im nächsten Jahr zu Ostern darfst du mich.......aber bitte rechtzeitig .......daran erinnern, dass ich dir Färbetabletten für die Ostereier zusende. Jetzt werden sie dich nicht mehr pünktlich zum Fest erreichen, und ich glaube, sie sind auch schon ausverkauft. Du darfst mich beim Wort nehmen! Ich wünsche dir trotzdem ein ganz buntes Osterfest!
by Inge @09.04.2020, 13:21

Diesmal wird der Osterhase bei uns streiken: wir werden keine Eier färben und haben auch keine bunten im Haus. Es wird einen Osterkuchen geben, normales Sonntagsessen und heruntergefahrenes Familienprogramm. Früher......noch im letzten Jahr......sah das alles anders aus. Da gab es sogar handbemalte und mit Namen beschriftete Eier von Verwandten aus dem Westerwald, die uns alljährlich damit überraschten, aber nun gibt es ein "nacktes" Osterfest. Bin deshalb nicht verzweifelt, aber die richtige Osterfreude fehlt doch etwas.
by Inge @09.04.2020, 13:12

Bunte, hart gekochte Hühnereier sind in Frankreich (ausgenommen vermutlich das Elsass) völlig unbekannt - hier gibt es nur bunte Schoko-Eier. Deshalb sind auch im Handel keine Eierfarben zu finden.
Früher hat mir ein lieber Mensch aus Deutschland manchmal Farbblättchen oder - Tabletten geschickt, da ich diesen netten deutschen Brauch auch hier einführen wollte - zum grossen Erstaunen von Nachbarn/Freunden, die dann ein buntes Ei geschenkt bekamen.
Leider ist dieser liebe Mensch schon vor Langem verstorben; seither gibts bei uns keine bunten Ostereier mehr:(.
by lamarmotte @09.04.2020, 13:03

Früher und heute...da gibt es keinen Unterschied. Wir nehmen Färbetabletten und färben außerdem mit Zwiebelschalen. Mein Mann umwickelt die Eier oft noch mit einem Netz (von Zitronen, Mandarinen...), das ergibt ein schönes Muster. Und die Farben werden dann auch gemischt um noch mehr Nuancen zu haben. Die bunten Eier sind für mich das Schönste an Ostern (und die freien Tage).
by Schpatz @09.04.2020, 12:03

Ja, ans Eierfärben in meiner Kinder- und Jugendzeit kann ich mich gut erinnern. Auch bei uns gab es diese Tabletten in verschiedenen Farben mit denen dann in Wasser aufgelöst die Eier gefärbt wurden.Aber ich erinnere mich auch an so gelantineartige Vierfarbpäckchen in Alufolie, womit man die noch heißen Eier betupfte und sie dann kunterbunt wurden. Eine etwas klebrige Angelegenheit, aber es sah toll aus! Auch bei uns wurden die Eier mit einer Speckschwarte abgerieben, damit sie schön glänzten. Später, wenn wir dann im Bett waren, hat Mutter immer einen Ostertisch gedeckt für uns. Da waren Schokohasen, grüne Nestchen mit Schokoeiern, gefüllt und ungefüllt und natürlich auch die obligatorischen Pappmachee-Hasen mit der Kiepe auf dem Rücken, gefüllt mit den winzigen Bonboneierchen. Die Pappeier mit Osterpapier bezogen wurden für Vater u. Mutter jedes Jahr gefüllt. Ach Gott, die Fondanteier und Nestchen gibt es ja heute auch noch. Eine kleine Erinnerung an die "gute alte Zeit"...
by Karin v.N. @09.04.2020, 12:01

Eierfärben früher: ab wann weiß ich nicht mehr, aber das war immer Aufgabe unseres Vaters. Als wir klein waren, heimlich. Als wir größer waren habe ich helfen dürfen. Mit was gefärbt wurde weiß ich auch nicht mehr, aber an Essiggeruch und die Speckschwarte, da erinnere ich mich noch. Das hat auch unser Vater gemacht, ich sehe ihn noch heute in der Küche stehen, wie er lächelt und sich freut über die Ergebnisse. Ja und in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden sie im Wohnzimmer samt Osternestern versteckt.
Soweit meine leider dürftigen Erinnerungen.
by Leonie,1949 @09.04.2020, 11:59

Mutti hatte diese wunderschönen bunten Farben im Silberpapier. Die Sache wurde heiß gemacht und dann alle bunten Sticks zusammen festgehalten und die Farbe auf die Eier getupft. Später wurden die gefärbten Eier mit einer Speckschwarte betupft, damit die Farbe schön glänzt.
Die Eier sahen fantastisch aus. Ich habe auch frei Fantasie manche Eier mit Buntstiften österlich bemalt.
by Webschmetterling @09.04.2020, 11:58

eierfärben früher ist gleich wie eierfärben jetzt (ausser heuer wo keine kinder dabei sind).
bei uns sitzen alle um den tisch, jeder mit einer anderen farbe (oder 2) im farbtopf.
ich stelle die gekochten eier auf den tisch und dann gehts los, jeder mit einem suppenlöffel in der hand gibt er die eier in den farbtopf oder die farbtöpfe, rührt ein bisschen.
dann werden die eier herausgenommen und wenn sie trocken sind, schmiere ich jedes ei mit ein bisschen butter ein, damit sie schön glänzen.
die kinder sind dann ganz stolz auf ihre bunten eier.

so war das mit unseren kindern vor 20-40 jahren, so ist das heute mit den enkeln.

bloß heuer nicht, heuer haben wir uns fertig gefärbte eier gekauft und freuen uns auf nächstes jahr, wo wir wieder mit den kindern färben werden.

an meine kindheit kann ich mich überhaupt nicht erinnern ans eierfärben- komisch.
by christine b @09.04.2020, 11:34

Wir haben das auch immer am Samstagnachmittag gemacht, mit Färbeblättern oder Färbetabletten. Danach wurden die Eier mit einer Speckschwarte eingerieben, damit sie schön glänzten.
by Mathilde @09.04.2020, 09:34

Das wurde bei uns immer am Samstagnachmittag gemacht, ganz klassisch mit den üblichen Farben. Als Kind habe ich dabei geholfen, manchmal gab es auch noch kleine Klebebildchen dazu. Spaß hatte ich daran, aus den klassischen Farben eigene zu mischen, um ein paar mehr Farb-Varianten zu erhalten.
Später habe ich das dann auch meistens alleine gemacht und dann auch mal die Marmorier-Technik ausprobiert. Gefiel mir sehr gut.
Und es war das einzige Lebensmittel, wo ich hinterher auch viel Fett genutzt habe - sonst mag ich es nicht - um die Eier mit einer Schwarte zum Glänzen zu bringen.
by bo306 @09.04.2020, 08:43

Ja, ich kann mich an Eierfärben in der Kindheit schon erinnern. Die ganze Küche stank nach Essig, ich glaub man musste früher die Farbe mit Essig fixieren. Und die Eier waren so steinhart und trocken, dass der Dotter schon blau war.
Aber ausgeblasene Eier anmalen, das hab ich gern gemacht. Und die wurden dann auch jedes Jahr an einen Osterstrauß aus Forsitien- und Haselzweigen gehängt.
by Lieserl @09.04.2020, 07:42

Eier einfärben war etwas ganz Besonderes. Mit Zwiebelschalen, Wiesen-Grünzeug, Lehm, Gräsern, Wachs ud, und, und .... Es war schön zu beobachten, wie sich die weißen Eier so nach und nach veränderten .....
Auch mit meinen Kindern habe ich noch Eier eingefärbt - und mittlerweile ist meine jüngste Enkelin auf den "Trichter gekommen" und hat nach-nach-nachgefragt wie man das denn machen kann, die Ergebnisse lassen sich sehen.
by Lilo @09.04.2020, 07:10

an die kinderzeit kann ich mich da nicht erinnern, erst so mit 13, 14, karfreitag oder samstag, mein bruder hatte mehr künstlerisches geschick damals, z.b. gekochte eier: die kratztechnik, ich war mehr für blättchen auflegen und teil von strumhose drüberknoten und ins farbbad, mit dem pinsel das waren die ausgeblasenen, das musste ich machen, weil "frau" in der küche beim backen helfen musste, aber auch da war ich nicht bes. begabt mit dem pinsel oder wachsmalkreide,
und ich erinnere mich, dass ich beim backen den eischnee it einer gabel auf einem teller...... und das wurde steif, aber es dauerte, ich danke dem herrn krupp für den quirl,
später dann in bayern, habe ich nicht mehr verziert, sondern nur noch gefärbt, am liebsten pastell, aufgehängt gar nicht mehr,
by rosiE @09.04.2020, 07:10

Im Elternhaus haben meine Eltern viele Eier gefärbt.
Und zusätzlich hat Papa wunderschöne Malereien auf die Eier gezaubert... sie waren wahre Kunstwerke.
Und dann gab es da ein spezielles Papier für die Eier... das war bunt... damit hat Papa die Ostereier gemacht... und diese Eier bekamen auch einen ovalen Osteraufkleber.

Als ich Kinder hatte... habe ich auch Eier gefärbt.
Aber die letzten Jahre kaufe ich sie schön gefärbt und richtig gekocht... vom Eierhändler.
by Lina @09.04.2020, 00:38

Mit Zwiebelschalen haben wir auch schon gemacht, alerdings die Eier damit belegt und dann Mullwickel drum. Das gibt ein tolles Muster. Ich hab noch Rotkohlreste hier, weiß noch nicht, ob ich dazu komme.
by Birgit W. @09.04.2020, 00:02

Ganz früher im Elternhaus: Meine Mutter hat immer schon sehr früh vor Ostern angefangen die Zwiebelschalen zu sammeln. Diese Zwiebelschalen wurden in einem alten Topf mit Wasser angesetzt und darin wurden Eier hart gekocht. Eine sehr schöne braune Farbe gab das. Anschließend haben die Nachbarinnen noch den Topf ausgeliehen. Aber auch ganz bunte Eier gab es. Die Farbtabletten wurden im heißen Wasser aufgelöst und darin wurden die gekochten Eier gefärbt. Es gibt diese Farbtabletten immer noch. Ich habe das in all den Jahren später auch so gemacht. Nur in diesem Jahr habe ich fertig gefärbte Eier von einem Biohof aus dem Nachbarort gekauft.
by ErikaX @08.04.2020, 23:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: