Kommentare zu «erinnerung200826»

Bei uns gab es nur zwei, denn das dritte, der WDR, war nicht zu schauen, weil nur Schnee. Es gab auch erst einen Fernseher, als ich ca. 10 Jahre war und man klebte davor und fand ausnahmslos alles wahnsinnig interessant. Falls wir Kinder schauen durften, wenn mein Vater zu Hause war, er arbeitete im Schichtdienst, gehörte der Fernseher ihm. Und je nachdem, was er gucken wollte, wurden wir Kinder nach draußen oder in die Küche verbannt. Bemerkenswert war auch, wenn es draußen stürmte, denn wir wohnten am Feldrand, und da gab es oftmals starken Wind. Dann war nichts mehr zu sehen und mein Vater mußte auf den Dachboden, um die Antenne zu richten, es wurde dann quer durchs Haus gebrüllt, ob besserer Empfand oder eher noch schlechter. Damals war man aber auch längst nicht so kritisch wie heute, Hauptsache, es flimmerte was.
by Therese @27.08.2020, 07:55

Ich gucke nicht mehr so viel. Als Jugendliche habe ich gerne geschaut. Als ich 12 war, gab es den ersten Telefunkenfernseher. Als Familie guckten wir Micky Maus, 3x9 ,Der goldene Schuss und andere Shows. Ich wollte Samstags natürlich Hitparade und Disco sehen. Sonntags dringend Bonanza. Und, und, und. Ich habein den Ferien auch die Kindersendungen gesehen, wie Jim Knopf, Lassie, Flipper, später gerne Percy Stuart, Sprung aus den Wolken, Tammy, Hooligans Insel, Lieber Onkel Bill. Bezaubernde Jeanie, Rauchende Colts, u.a.
by Killekalle @26.08.2020, 21:46

früher 3 Programme fand ich ausreichend, da gab es auch noch ein besseres Programm, damals konnten wir schon Östereich-Sender sehen, für meinen Mann damsls super, da kam dann Sport oft genauso wie im D, anders besprochen halt, mich nervte es, reicht doch, wenn man etwas 1 x sieht. Heute diese große Auswahl, braucht es alles nicht, Arte, Phönix, WRD, dazu 1,2,3 das reicht mir voll und ganz.
by lieschen @26.08.2020, 20:55

Dieses Zeiten wünsche ich mir manchmal zurück. Es gibt so viele überflüssige Sender nach meinem Geschmack. Und Sendungen sowieso!!!
Ich gucke ARD, ZDF oder die Dritten. Auch arte und 3sat haben manchmal sehr schöne Sendungen.

Wie schön wäre es, wenn die Kiste mal Pause machen würde. Welcher Mensch guckt denn Tag UND Nacht?
by Ursi @26.08.2020, 20:34

Zu der Zeit war das Fernsehen noch gute Unterhaltung. Heute haben wir viele Programme, die eigentlich kein Mensch braucht. So viele Wiederholungen, so viele private Sender, bei denen ein Film aufgrund der Werbung z.T. 60 Minuten länger dauert.
by Gisela L. @26.08.2020, 20:21

Fand ich auch o.k. man kann sowieso nur eins schauen. Wir haben auch sehr spät Farbfernsehen bekommen. Vor allem war der Fernseher oder wie heute die neuen Medien kein Babysitter. Wir haben mit unseren Kinder gespielt oder/ und sie durften je nach Alter 1 Kindersendung schauen.
by MOnika Sauerland @26.08.2020, 20:18

Ja, bei uns Ösis gab es nur 2 Programme. Damals kostete ein Fernsehapparat
noch sehr viel, aber weil 1964 die Olympischen Winterspiele in Innsbruck stattfanden, haben wir uns einen gekauft und viel geschaut. Wir haben damals einige Goldmedaillen gewonnen, unter anderen Pepi Feistmantl bei den Rodlern. Er wohnte damals in unserer Nähe, wir kannten ihn und feierten mit ihm die halbe Nacht. Die Schiläufer schnitten damals auch sehr gut ab, Gold für Christl Haas, Traudl Hecher und Edith Zimmermann (?) holten Silber und Bronze. Bei den Männern gab es auch Gold, aber wer, kann ich nicht mehr sagen. Die Kinder haben abends immer das "Sandmännchen" geschaut, dauerte nur 5 Minuten. Mir haben die Edgar Wallace-Filme mit Joachim Fuchsberger am besten gefallen oder "Melissa" mit Ruth Maria Kubitschek.
by GerdaW @26.08.2020, 20:02

Das waren noch Zeiten. Strassenfeger, wie "Melissa" gab es da, sehr, sehr gute Fernsehspiele, die Kindersendungen mit Hilde, Teddy und Kartoffelkopf, die Mumins, Telemekel, Sport, Spiel, Spannung und Samstagsabends eine Fersehshow, die durfte ich bis viertel vor 10 Uhr sehen. Kann mich auch noch an das Pausenbild vom Südwestfunk erinnern. Gestatten, mein Name ist Cox, die Hesselbachs und und und. Da schauten wir noch mit ganzem Interesse. Da kriege ich doch glatt wieder meinen "Rückwärtsflieger"...
by IngridG @26.08.2020, 17:56

Den ersten Fernseher hatten meine Eltern 1964, wir selber hatten erst einen 1967. Und die drei Programme, d.h. erst waren es ja nur zwei, reichten völlig aus. Heute wünsche ich manchmal, um 23 Uhr käme die Hymne und danach wäre mit dem Testbild Schluss. Uns würden drei Programme vollauf genügen, denn wir schauen ohnehin nur ARD, ZDF und wahlweise eins von den Dritten.
by Ellen @26.08.2020, 15:43

wir in österreich hatten nur 2 programme.
das war die zeit, wo ich- natürlich schwarzweiß -
auch mal dinge schaute, die ich heute nicht schaue.
western z.b. :-)
nachts kam die bundeshymne und dann war schluß mit fernsehen :-)

by christine b @26.08.2020, 13:32

Ich finde, es gibt viel zu viel Programme rund um die Uhr. Manchmal fällt die Wahl schwer und trotzdem schauen wir meistens ARD, ZDF oder eines der Dritten.
Fernsehen hat für mich schon lange keine Priorität mehr.
ich lese lieber oder höre Radio.
by Juttinchen @26.08.2020, 13:28

Kein Problem, ich hatte trotzdem immer etwas gefunden, was mich interessierte - war das Programm früher besser? Aber wir hatten etwas mehr Auswahl, weil wir noch die Sender aus Österreich reinbekamen ;-)
by Schnecke @26.08.2020, 13:19

Das war herrlich!!! Ich bin keine Fernseheule. Und was nützen mir jetzt 50 Programme (oder mehr) wenn nirgends was Gescheites läuft?
by Schpatz @26.08.2020, 11:54

Das war halt damals so.
Irgendwie kam immer was tolles - wenn man fernsehen durfte. Vielleicht war man damals auch einfach nicht so übersättigt wie heute.
Ausserdem wurden nicht stundenlang Werbe- und Verkaufssendungen gesendet.

Wir hatten zu Hause noch lange, lange einen Schwarz/Weiss Fernseher. So lange er funktionierte, gab es keinen anderen. (und dieser Fernseher war von unglaublich guter und langlebiger Qualität).

Ich weiss noch, als es dann zum ersten Mal die zusätzlichen Sender gab .... die erste unvergessene Serie für mich: "Die Schöne und das Biest" mit der wunderschönen Stimme des Biestes und Linda Hamilton in der Hauptrolle. Was habe ich mit den beiden gelitten und mich jedes Mal gefreut, wenn sie wieder ein Abteuer gut überstanden hatten ....
by Sommerregen @26.08.2020, 10:42

bei uns gab es nur zwei.....
und sendeschluss....und die nachrichten vom vorabend wurden am nächsten vormittag nochmals gesendet.
wir haben kaum ferngesehn....kindersendung am WE....professor flimmrich und am sonntag...besuch bei meister nadelöhr!! ;))
sandmännchen am abend....de abendgruß war wichtig!
by maritta @26.08.2020, 10:05

Ach, das waren Zeiten. Alles so einfach, nur Knöpfchen drücken.

Ich wohnte noch zu Haus, musste ja 21 werden bis zur Volljährigkeit. Meistens bestimmte Mutter wann der Fernseher eingeschaltet und abgeschaltet wurde. Er lief nur abends für die Nachrichten und einen (1) Spielfilm, danach war Schluss.
by Leonie @26.08.2020, 08:19

... lief wenigstens noch nicht so viel Schrott im Fernsehen, durch den die Zuschauer verblödet werden konnten.
Nachmittags lag die Programmwahl bei uns Kindern, abends übernahm unser Vater dann die Regie. Die 20 Uhr Nachrichten waren sozusagen Pflicht. Am Wochenende, wenn mal ein besonderer Spielfilm lief, gab es dann regelrecht Fernsehabende mit der ganzen Familie und im Wohnzimmer wurden Sessel und Stühle wie im Kinosaal zusammen gerückt.
by bo306 @26.08.2020, 08:08

Ich gehe noch ein bisschen weier zurück: als es nur 1 Programm gab und das nur zu bestimmten Zeiten. :) Es hat uns aber nix gefehlt, wirbeschäftigten uns einfach selbat :-o)
by Lilo @26.08.2020, 07:45

Mein Jüngster fragte einmal ganz entsetzt: Was, nur 3 Programme und dann nicht den ganzen Tag? Was habt ihr denn in der restlichen Zeit gemacht???

Wobei er gar nicht so exzessiv geglotzt hat
by satu @26.08.2020, 07:44

Kein Problem, wir hatten spät ein Schwarzweiss-Fernsehen, wo ich dann bis zum Testbild alles mögliche geschaut habe, exzessiv, sodass es später dann auch genug war :) :) :)
by Brigida @26.08.2020, 07:12

Wir hatten erst 1981 einen Fernseher. Und da gabs meines Wissens schon mehr Programm. Ich war damals auch nicht so interessiert dran, da waren Freunde und Ausgehen wichtiger.
Heute würden mir auch 3 Programme reichen. ARD, ZDF und BR. Dafür nutze ich heute Streamingdienste ganz gezielt.
by Lieserl @26.08.2020, 07:12

Man kannte es nicht anders und 3 Programme zur Auswahl haben war schon toll damals. Wir waren einer der ersten in unserer Straße, die einen Fernseher hatten und bei manchen Sendungen hatten wir dann Besuch aus der ganzen Nachbarschaft.
by Webschmetterling @26.08.2020, 07:03

Ach ja, das waren noch Zeiten. Wir bekamen 1964 den ersten Fernseher. Die einzige Bewegung die man vor der "Glotze" hatte, war, dass man aufstehen musste um den Ton und die Helligkeit zu regulieren und auch umzuschalten oder auszuschalten. Es gab zwei Programme ORF 1+2, das war's aber es hat vollauf genügt.
Das Ortsbild hat sich auch verändert, der "Antennenwald" wuchs rasant.
by Liane @26.08.2020, 07:02

1965 bekamen die einen Fernseher.
Damals waren 3 Programme für uns viel.
Hatten wir doch zuvor ohne Fernseher gelebt und niemals
Langeweile. Bei uns wurde gelesen, gesungen - Gesellschaftsspiele gespielt und wir haben seinerzeit viel mehr miteinander gesprochen und unterhalten.
Wenn etwas anschauen wollten oder lauter oder leiser gestellt werden sollte haben wir uns mit vier Personen abgestimmt.
by ixi @26.08.2020, 05:51

Drei? Der ORF hat nur 2 Programme gesendet... und ich war darüber überglücklich.
Ein Nachteil von früher war... dass es keine Fernbedienung gab. So musste man bei manchen Sendungen dauernd aufstehen um die Lautstärke zu reduzieren... und dann wieder höher zu stellen.
by Lina @26.08.2020, 00:41

Es war eine entspanntes, stressfreies Leben gegenüber heute. Keine großen Technik-Kenntnisse vonnöten. Heute genieße ich die Vielfalt, die das Internet und die Technik bietet, aber sie hat den Preis, daß ich dadurch viel Streß habe, wenn etwas nicht funktioniert, und wenn ich auch noch so bemüht bin, alles Neue hinzukriegen, ich schaffe nur einen Bruchteil von dem, was andere mühelos machen. Was das betrifft, sehne ich mir die alten Zeiten zurück mit drei Knöpfen am Fernseher bzw. 4 Knöpfe für an und aus noch dazu. Oder der Walkman, der war auch leicht zu bedienen, hatte natürlich andere Nachteile. Die leichte Bedienung der Technik war wohltuend für mein Nervenkostüm, das Wort Streß kannte ich nur vom Lernpensum in der Schule, sonst nicht.
by Katharina @25.08.2020, 23:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: