Kommentare zu «erinnerung201120»

Wir Kinder durften frisch geduscht und bereits im Pyjama in eine Decke eingekuschelt Sendungen wie Dalli Dalli oder Am Laufenden Band, oder Die Peter Alexander Show oder am Laufenden Band oder Die ZDF Hitparade etc schauen. Das war damals noch ein richtiges Err
Ereignis und die ganze Familie hat mit zugeschaut
Um umzuschalten musste man noch aufstehen, und am Fernsehgerät einen langen Knopf reindrückem. Ab und zu lief das Bild, oder wurde grizzelig und man musste mal feste auf das Dach des Gerätes hauen, dann ging es wieder
by funny @20.11.2020, 20:43

"Am Laufenden Band" mit Rudi Carell oder "Herzblatt" haben wir damals oft geschaut.
Und natürlich "Wetten dass?" mit Frank Elstner und später mit Thomas Gottschalk;-).



by Paulette @20.11.2020, 17:39

@Lina, du erinnerst mich von wegen Fernsehlampe!!

Also mit den samstäglichen Fernsehabenden hatten wir es nicht, da war ich lieber mit meinem Schätzle unterwegs.
Solche Shows waren eh nicht mein Ding. Ich hatte oft Mitleid mit den Teilnehmern, da ich dachte sie werden vorgeführt. Das geht mir noch heute so.
Angeschaut hatte ich eher
"Was bin ich"
"Nepper, Schlepper, Bauernfänger"
und wen ich gerne ab und zu anschaute war Hans Rosenthal's Sendungen. In solch einer Sendung waren meine Eltern mal.

by ReginaE @20.11.2020, 16:44

Die Shows am Samstag Abend waren damals der Renner. Die ganze Familie saß im Wohnzimmer vor dem Fernseher und hat teilweise mitgefiebert.
by Gisela L. @20.11.2020, 16:36

An die großen Familienshows erinnere ich mich gern und beinahe auch etwas wehmütig. Das war nicht nur Rudi Carrell, auch Kulenkampff mit "Einer wird gewinnen", Peter Frankenfeld, Dietmar Schönherr und Vivi Bach, nicht zu vergessen die legendären "Wetten, dass" - Sendungen. Am Samstagabend durften die Söhne lange aufbleiben, denn sonntags war ja kein Unterricht. Dann saßen die Zwei im Bademantel eingekuschelt auf dem Sofa und waren stolz wie Oskar. Es gab nach dem Abendbrot immer noch einen leckeren Nachtisch oder Knabberzeug, und die zwei Krümmelmonster hatten ihren Spaß dran. Vorprogrammiert war meistens bei solchen Fernsehshows eine starke Verlängerung, und der Älteste amüsierte sich dann immer tierisch, wenn der kleine Bruder schon auf der Couch eingeschlafen war. Und noch vor dem Zubettgehen mußte geklärt werden, was denn am nächsten Samstag im Fernsehen war. Das waren noch goldene Familienzeiten, als alle noch unter einen Hut zu bekommen waren. Würde liebend gerne nochmals einen solchen Abend zusammen genießen, aber heute hat jeder seine eigene Familie, ein eigenes Umfeld und völlig unterschiedliche Interessenslagen. Es war einmal.......
by Inge @20.11.2020, 13:49

Die Zeit der Samstagabend-Shows war schön. Die Familie freute sich immer darauf, und es konnten getrost, Eltern, Großeltern und Kinder gemeinsam vor der Fernsehkiste sitzen, es war für jeden etwas dabei und immer jugendfrei und nicht gewaltverherrlichend. EWG mochte ich gerne, "Einer wird gewinnen" mit H.J. Kulenkampf, denn da konnte man etwas lernen und es gab Kandidaten aus verschiedenen Ländern und am Ende den sonoren Herrn Martin, der für den Quizmaster den Mantel brachte und ihm hineinhalf. Das war noch Kultur.

Rudi Carell war witzig wie seine Show und seine Kandidaten und man konnte selbst überprüfen, wie viele Teile auf dem "laufenden Band" man sich merken konnte.
by Freya @20.11.2020, 12:37

Ich mochte den dünnen lustigen Holländer gerne. Bei "Am laufenden Band" haben wir vorm Fernseher gesessen und uns geärgert, wenn die Kandidaten sich so wenig, oder nur blödes Zeug gemerkt hatten. Hinterhältig waren oft die großen Pakete mit Fragezeichen drauf. Man glaubte, da ist vielleicht was ganz Großes drin und dann kam irgendwas mickrig Kleines zum Vorschein.
Irgendwie haben mir die damaligen Shows fast besser gefallen als heutige Sendungen. Wobei es solche Shows ja in der Form gar nicht mehr richtig gibt. Heute sind wir übersättigt von hunderten Programmen und die Qualität? Ich stoße jetzt auch mal in das Horn: früher war es irgendwie schöner.....
by Karin v.N. @20.11.2020, 12:20

Ach ja, ich hab ja deine Frage nicht ganz beantwortet:
Es war eben eine andere Zeit. Man hat das Abendessen so geplant, dass man sicher damit fertig war, wenn die Show angefangen hat. Die Shows damals waren ohne Werbeunterbrechung und für die ganze Familie so lustig und spannend, dass man von Anfang bis Ende geschaut hat und natürlich auch jeder seine Favoriten bei den Kandidaten hatte.
by Sommerregen @20.11.2020, 10:40

Ich war ein grosser Fan von Rudi Carrell. Ich kann mich allerdings nur noch an eine Sendung erinnern als er mit Heidelinde Weiss das Lied "ein Loch ist im Eimer" gesungen hat. Ich habe mich damals halb kaputt gelacht.

Eine Sendung auf die immer die ganze Familie gewartet hat war "einer wird gewinnen".

und dann natürlich die für mich beste Show: "Geld oder Liebe" mit Jürgen von der Lippe. Ich kann mich noch an den Auftritt von Eckart von Hirschhausen als Kandidaten erinnern. Damals noch als Hobby Komödiant.
by Sommerregen @20.11.2020, 10:33

Bei uns daheim gab es erst ein Fernsehgerät als ich schon 20 war. Deshalb fuhr unsere Familie, Eltern und wir beiden Mädchen, an manchen Samstagen in den Nachbarort zu Tante und Onkel. Dort haben wir dann solche Sendungen gemeinsam angeschaut. Der Goldene Schuss z.B. war sehr beliebt bei uns. Ich kann mich noch erinnern, dass die Sendung um 20 Uhr begann und im anderen Programm liefen da noch die Nachrichten. Der Onkel bestand darauf, dass er die Nachrichten ganz anschauen kann und dann erst wurde umgeschaltet auf die Show. Das fand ich immer so schade, doch der Onkel war ja "Chef" daheim und konnte über sein Gerät bestimmen.
by ErikaX @20.11.2020, 09:41

Von 1964 bis 1987 sah ich sehr gerne Hans-Joachim Kulenkampff "EINER WIRD GEWINNEN".
Kann aber nichts erzählen von einem der Samstag Abende. Ich habe mich einfach auf diese Sendung gefreut weil Kulenkampff für mich ein ganz besonderer war.
by Webschmetterling @20.11.2020, 07:58

Den ganzen Tag über war schon so eine freudige, spannende Erwartungs-Haltung, denn das gab´s ja nur samstags und eine halbe Stunde vorher wurden alle zusammen gerufen:: ... s´fängt bald an !!
by Gerda @20.11.2020, 07:33

Ende der 1960er Jahre habe ich gerne mit meinen Eltern die Quiz-Sendung EWG mit H.J. Kulenkampff angeschaut, da konnte man auch noch dabei was lernen und sie war Ideenreich und witzig.
Mein älterer Bruder ist Samstags immer ausgegangen, meinen jüngeren Bruder hat es nicht interessiert und meine 10 Jahre jüngeren Schwestern waren noch zu klein, die mussten ins Bett. Ab und zu kamen mein Onkel und Tante, mein Cousin und Cousine zu uns herauf (sie wohnten im 1.Stock, wir im 2.Stock) und wir haben die Sendung gemeinsam angeschaut, das war immer sehr lustig, denn da wurde gewetteifert, wer denn die Fragen richtig beantworten konnte.
Ich erinnere mich gerne an diese Samstage.
by Liane @20.11.2020, 07:08

Zur Hoch-zeit dieser Shows hatten wir noch keinen Fernseher zu Hause. Also bei meinen Eltern. Manchmal durfte ich Samstags bei meiner Omi übernachten. Aber meist wurde Sonntag gewandert und da gings früh raus.
Später dann, im eigenen Leben, waren mein Mann und ich Samstags immer aus. Entweder kegeln jeden zweiten Samstag oder eben in Kneipe, Disco, bei Freunden zu Hause, da war Fernsehen auch nicht wichtig.
Später dann, als unser Sohn da war, war Samstag Familienabend.
Erst jetzt, wo wir alleine sind und niemanden treffen können, ist der Samstag zum Fernsehabend geworden. Aber das wird sich wieder ändern. Denn zufrieden macht mich das nicht.
by Lieserl @20.11.2020, 06:29

Da war ich ein Kind... und wir hatten den ersten Fernseher im Dorf. Wir hatten ein altes Bauernhaus... wo man noch eine riesige Küche hatte... und da wurden Apfelsteigen aufgestellt... Bretter darüber gelegt... und da kam die Nachbarschaft um so Shows anzusehen.

Da gab es so manches lustiges Ereignis.
Eine mollige Nachbarin saß auf der Holztruhe... meine Mama musste mal Holz im Ofen nachlegen... und diese Nachbarin konnte es nicht abwarten bis die Truhe wieder geschlossen wurde... ohne zu schauen hat sie sich gesetzt... IN DIE TRUHE. Wir Kinder fanden das schon lustig... haben viel gekichert.

Als Licht gab es nur ein Schiff... die wurden damals als Fernsehlampe verkauft.
by Lina @19.11.2020, 23:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: