Kommentare zu «erinnerung201229»

Oje, nein Kochen liegt mir leider nicht besonders und zum Glück kocht mein Mann sehr gerne und sehr gut.
Als Kind oder Jugendliche durfte ich damals in der Kücher nicht viel helfen außers Salat putzen oder Pudding kochen u.ä..
Meine Mutter wollte uns Kinder nicht gerne in der Küche haben, außer beim Geschirr spülen nach dem Essen.
So habe ich mir erst allmählich, als ich meine erste eigene Wohnung hatte, ein wenig aus Kochbüchern selbst das Kochen beigebracht, aber wirklich gut kochen kann ich leider nicht.

by Paulette @07.01.2021, 14:40

Hmm, ich koche täglich für meine Familie und sie essen es auch *gg* Mein Mann sagt, wenn er gefragt wird, was er gerne ißt: 'Was meine Frau kocht.' Ja, ich koche gerne, stehe aber nicht stundenlang in der Küche.

Ich sag immer, wer lesen kann auch kochen ;-) Großartig geholfen habe ich als Kind nicht. Als Teenager habe ich mir öfter Rührei oder die Packerlsuppen, am liebsten Tomate, die es damals noch gab gemacht.

Wir hatten einen Holzofen, darauf hat meine Oma gekocht und einen E-Herd. Vermutlich, kann mich nicht mehr erinnern, habe ich eher den E-Herd benutzt.
by Christine (Unterallgäu) @30.12.2020, 13:00

Seit meiner Kindheit bekoche ich Familie. Erst im Elternhaus und später die eigene. Heute koche ich gern mit meinem Enkel. Selten hat sich irgendjemand beklagt ...
Meiner Mutter habe ich immer "über die Schulter geschaut" und nachgefragt und Rezepte notiert. D.h. meist war es eine Zutatenliste - bei uns wurde stets "über den Daumen" gekocht.
Mit etwa zwölf Jahren habe ich für längere Zeit das Kochen für fünf Personen übernommen. - Schwierig wurde es erst einige Jahre später in der Hauswirtschaftsschule: Da sollte ich plötzlich nach Grundrezepten mit genauen Mengenangaben kochen! Hah, dass war immer für vier Personen - lächerlich! Ich koche gern "vom großen Pott in kleinen Pott".
Bis ich von Zuhause wegzog habe ich nur auf Gasherden gekocht. Plötzlich stand da ein Elektroherd in der winzigen Küche und das Essen brannte an oder verkochte total, weil ich - wie gewohnt - erst abschaltete als das Gericht fertig war. Heute bin ich mit einem Ceranfeld mehr als zufrieden.
by sennefee @30.12.2020, 00:09

Würdest du sagen, dass du gut kochen kannst ?
Ich würde sagen, ich kann kochen -manches gelingt gut, manches nicht so gut :)
Mein Mann hat den Kindern stets gesagt: Was Mutti kocht, könnt ihr auch essen.

Bei wem hast du kochen gelernt ? In erster Linie bei meiner Mutter, aber ich habe auch gern bei anderen "abgeguckt" - bei der Großmutter, der Tante, bei Freundinnen - und heute schlage ich nicht nur in Kochbüchern sondern auch im PC nach

Hast du schon als Kind geholfen und als Teenager gekocht ? Ja natürlich, es gab immer zu helfen, wenn es an die Mahlzeiten ging: Kartoffeln schälen oder reiben, Gemüse putzen, Soßen rühren, aufpassen, dass die Milch nicht überläuft... Im Teenie-Alter durften sich meine Schwester und ich am Wochenende abwechseln. Ein Lob von den Eltern für ein gelungenes Mittagessen war sehr wertvoll!

Auf welchem Herd hast du zuerst gekocht ?
Der erste Küchenherd war ein Kohleherd, im Sommer eine elektrische Kochplatte;
später hatten wir einen Elektroherd, der von einem Propangas-Herd abgelöst wurde. Nach 1990 hatten wir wieder einen Elektroherd und seit zwei Jahren koche ich auf dem Induktionsherd.
by Gerlinde aus Sachsen @29.12.2020, 23:57

Würdest du sagen, dass du gut kochen kannst ?
- Ja, kann ich :)

Bei wem hast du kochen gelernt ?
- Bei meinen Eltern und meinem Bruder

Hast du schon als Kind geholfen und als Teenager gekocht ?
- Ja

Auf welchem Herd hast du zuerst gekocht ?
- Gasherd, feine Sache.
by Eva @29.12.2020, 23:42

Ich kann gar nicht kochen, weil die Tätigkeit des Kochens mir abgrundtief zuwider ist ! Ich kann mich mit dem Kochen einfach nicht anfreunden, selbst wo ich weiß, das Selbstgekochtes gesünder ist. Meine Mutter wollte mir Kochen lernen, aber weil sie den ganzen Tag am Herd stand (und deshalb ihre Sachen supertoll schmeckten), schreckte mich das sehr ab. Sie kochte phantastisch, sie war Österreicherin aus Innsbruck und keiner kochte leckerer als sie (am besten ihr Reisauflauf = süßer Reis mit Äpfeln und einer Baiserhaube). Aber sie kochte aus kühlem Pflichtgefühl, weil sie als Mutter und Ehefrau es tun mußte. Mein Vater hatte auch kein Herz und gestattete ihr nie, mal draußen essen zu gehen um sie zu entlasten. Deshalb gibt es für mich nirgendwo eine schöne Küche und ich betrete eine Küche nur so kurz wie möglich fürs Allernotwendigste.
by Katharina @29.12.2020, 23:17

1. Nein
2. Von niemanden
3. Am Herd meiner Mutter, als sie mal krank war auf Anweisung.
by Gisela L. @29.12.2020, 22:45

Mein jetziges Umfeld meint, daß ich gut koche. Das war nicht immer so.
Meine Mutter hat wenig bis gar keinen Wert auf‘s Essen gelegt. Von ihr gab es wenig zu lernen. Sie hatte für Feiertage oder Besuch zwei Rezepte: Gulasch und Rinderzunge in Weißweinsauce. Die Weihnachtsgans war grundsätzlich zu trocken und der Karfreitagsfisch (einziger Fischtag im Jahr) schlicht eine Katastrophe.
Unter diesen Bedingungen nach Frankreich zu heiraten...

Vor meiner ersten Ehe konnte ich gut backen. Das hat mir in Frankreich überhaupt nichts genützt, höchstens eine Schwarzwälder Kirschtorte kam da mal einigermaßen gut an. Und auch die kam natürlich nicht gegen frz Patisserien an.

Die Ansprüche ans Kochen waren erstmal enorm. Von vorneherein Menü, zweimal täglich. Gut genug war es grundsätzlich nicht, das lag aber weniger an meinen Kochkünsten als an den (wie ich heute weiß) auch für frz Verhältnisse völlig überzogenen Ansprüchen des Gatten.
Leider hab ich aus dieser Zeit einen Knacks weg und stresse total, sobald ich für Franzosen kochen muß oder eine größere Runde bekoche.

Sind wir nur zu zweit, dann bin ich eine begeisterte und kreative Köchin. Schon beim Einkaufen kombiniert mein Gaumen bestimmte Zutaten. Rezepte sind für mich grundsätzlich nur ein Grundgerüst.

Angefangen habe ich mit Elektroplatten, dann gab es halb Gas, halb Elektroplatten. Jetzt habe ich Induktion und bin begeistert.
Wir haben auch neuerdings einen Kaminofen mit Backfach für Brot und einer Ceranplatte zum Simmern.
by Bärenmami @29.12.2020, 22:29

@ sonja-s,
du meine Güte, was du alles machen musstest. Meine Bewunderung gehört dir!
Bei dir möchte ich gerne mal in die Lehre gehen. Du kannst ja ein Schlemmerlokal eröffnen....
Jetzt muss ich aber schwer schlucken. Kannst du nicht mal den Sauerbraten zubereiten und dann das Rezept an Engelbert schicken?
Das würde mich SEHR interessieren.
by Ursi @29.12.2020, 21:24

Für meinen Geschmack koche ich sehr gut.
In die "Küchenschlacht" würde ich mich allerdings nicht wagen.

Bei meiner Mutter hätte ich noch viel mehr lernen können. Aber damals habe ich mich nicht für das Kochen interessiert und meine Kenntnisse waren nicht so dolle. In der Schule gab es auch Unterricht.
Ich glaube, dass ich als Kind nicht geholfen habe (höchstens beim Plätzchen backen). Als Teenager auch nicht.
Wir hatten in der Küche einen Kohleherd mit Ringen in der Herdplatte zum Herausnehmen. Später gab es einen Gasherd - unvorstellbar heute, denn wir mussten immer eine Gasflasche kaufen. Aus Sicherheitsgründen ist das heute bestimmt nicht mehr erlaubt.
by Ursi @29.12.2020, 20:46

@sonja-s das ist ja ein Traum!!
Die böhmische Küche ist überaus reichhaltig und vielseitig. Da wurde ich auch schon fündig.
Nur für 1-2 Personen zu kochen ist nicht wirklich schön. Man muss sich enorm umstellen. Dafür gibt es andere Gerichte.
by ReginaE @29.12.2020, 20:30

Ja ich kann gut kochen und Backen.
Ich habe das kochen von meiner Mutter gelernt. Da ich die älteste von den Mädchen war, ging’s mit ca. 11 Jahren los, allerdings mit Backen.
Kuchen, Buttercremetorten, Bisquitrollen, Obstkuchen, gedeckten Apfelkuchen, Blechkuchen mit Streuseln, Plätzchen backen und und und....
Meine Mutter war eine Meisterin darin. Da sie mal Kaltmamsell gelernt hatte konnte sie auch wunderbar und sehr kunstvoll verzieren und dekorieren. Ihre Torten und auch kalten Platten waren nicht nur extrem lecker sondern auch eine Augenweide.
Als ich fit darin war und alles backen konnte ging’s mit kochen weiter.
Da sie aus Böhmen kam war die Küche hauptsächlich böhmisch.
Es ging los mit den Vorsuppen.
Markklößchensuppe ala Mama ist noch immer meine Lieblingsvorsuppe natürlich selbst gemacht, und Sauerbraten böhmische Art, mit einer herrlichen Soße und Klößen aus gekochten Kartoffeln ist noch immer mein Lieblingsessen.
Es war alles vertreten an guter Deutsch-Böhmischer Küche.
Jegliche Art von Braten, Knödel, auch Böhmische, Eintöpfe, Fisch, Nachspeisen.
Auch Wild habe ich zubereiten gelernt.
Ich hatte mit 13 auch in der Schule Kochunterricht.
Meine Lehrerin hatte es nicht leicht mit mir ;)
Ich wollte nur mit Naturalien kochen und Gewürze nutzen die ich kannte, aber oft nicht zur Verfügung standen.
Meine Mutter kannte unglaublich viele Kräuter und Gewürze die sie zum Kochen verwendete.
Gelernt habe ich auf einem Gasherd und Mengen für 6 Personen.
Es fällt mir heute noch schwer kleine Portionen zu kochen.
Als ich anfing zu arbeiten war ich für das Sonntagsmenue zuständig.
Das hieß immer 3 Gänge, Hauptgang Braten.
Hab ich nicht gern gemacht da das mein einziger Tag zum Ausschlafen war, aber ein Braten mußte ja rechtzeitig aufgesetzt werden.
Leider habe ich in den folgenden Jahren vor allem die vielen Kräuter und Gewürze die sie verwendet hat vergessen. Das finde ich sehr schade da sie eine wirkliche Meisterin darin war mit Gewürzen den Geschmack der Speisen zu unterstreichen und fettes, oder schweres Essen bekömmlicher und leichter verdaulich zu machen.
Man glaubt gar nicht was man mit Kräutern und Gewürzen alles erreichen kann.
by sonja-s @29.12.2020, 20:11

Auf jeden Fall ... und ich koche auch sehr gern, besonders gern für andere.
Gelernt habe ich teils bei meiner Mutter, teils bei meinem Mann, teils aus Kochbücher, selber beigebracht und experimentiert, Ich musste helfen, wir hatten immer viele Leute da, das hätte meine Mutter sonst nicht alleine geschafft. Irgendwann habe ich mehr das Backen und den Nachtisch übernommen.
Auf welchem Herd wollte ich zuerst auf Mutters sagen, aber du meinst die Art. Es war ein Elektroherd, später aber auch ein Gasherd. Ich selber hatte schon Elektro, Gas und auch einen Bollerofen mit Platte, jetzt Ceranfeld.
by Laura @29.12.2020, 19:33

Früher habe ich gerne gekocht. Auch mal was Ausgefallenes. Gelernt habe ich es bei meiner Mama und und in der Schule. Dort hatten wir Hauswirtschaftsunterricht.
Jetzt habe ich einen Mann, der das Kochen zu 100% übernommen hat. Nicht, dass er es je gelernt hat, doch viele Kochsendungen haben ihn inspiriert und nun kann er es viiiiel besser als ich. Also lassen wir es dabei. Ich kümmere mich viel lieber um die kalten Speisen und das Gebäck. Das liegt ihm nicht so sehr.
Das Aufräumen der Küche ist dann wiederum mein Part.
by Juttinchen @29.12.2020, 19:08

Ich koche nicht gerne. Trotzdem muss ich jeden Tag für 3 - 5 Personen kochen. Mir fällt oft überhaupt nichts ein. Mein Mann liebt nur immer die gleichen Gerichte. Ich liebe lesen, reisen und schreiben. Das wäre meine Welt.

Ich habe bei niemanden Kochen gelernt. Auch meine Mutter die Schneiderin war, hatte so ungern gekocht. Ich musste deshalb außer Geschirr abtrocknen nicht kochen helfen.
Wir hatten schon immer einen Elektroherd.
by ChristineR @29.12.2020, 18:22

Ich denke, dass ich ganz gut kochen kann. Als meine Familie größer war hat es mir mehr Freude gemacht zu kochen als heute für mich alleine.
Im Elternhaus habe ich höchstens mal Bratkartoffeln mit Spiegelei gemacht und gelernt habe ich das Kochen hauptsächlich in Eigenregie unter Zuhilfenahme eines sehr guten Kochbuches und ich habe gerne zwischendurch mal meine Mutter oder Schwiegermutter nach Tipps gefragt.
Ich habe auch immer sehr viel gebacken Brot - Kuchen - Torte und Windbeutel :)
Ab und zu koche ich mir ein Erinnerungsessen dass mich an das erinnert, was meine Mutter früher gekocht hat.
Im Elternhaus hatten wir einen Gasherd seit ich eigenständig wohne habe ich immer Elektroherde.
by ixi @29.12.2020, 17:09

Das, was ich koche, koche ich gut, aber ich bin keine, die gern oder leidenschaftlich kocht.
Ich habe mir einiges bei meiner Mutti abschauen können. Als ich dann allein lebte (mit 18), habe ich sie manchmal angerufen und sie hat mir dann ihre Rezepte gesagt. Ansonsten habe ich viel aus Kochbüchern probiert und Rezepte von Freunden erfragt, wenn es mir gut geschmeckt hatte. Ich habe einen satten internationalen Rezeptefundus, der immer wieder mal durch neue schöne (und schnelle) Rezepte ergänzt wird. Ich miste mein Kochrezepteordner 1x jährlich aus. Was ich noch nie probiert habe, kommt weg. So enthält er nur für mich kochbare Rezepte.

Bei meinen Eltern Gas, anfangs allein hatte ich eine Kochplatte:)), dann immer auf Elektroherde.
by philomena @29.12.2020, 16:45

Püh, "gut" ist immer eine Frage des Geschmacks! Zumindest essen meine Lieben das, was ich koche, so schlimm wird's also nicht sein ;-)

Gelernt habe ich im Hauswirtschafts-Unterricht in der Hauptschule, bei meiner Mama, durch Erfahrung,... auch von meiner Schwiegermutter konnte ich zu ihren Lebzeiten dann und wann einen Tipp aufschnappen.

Als Teenager habe ich mit Vorliebe Kuchen gebacken, sogar ein eigenes Rezeptheft vollgeschrieben - und das kam so: in der Schule musste ich ein Biskuit backen, es misslang aber vollkommen (total sitzengeblieben, im Nachhinein vermute ich, dass die Eier nicht mehr gut waren) - das erzählte ich zuhause meiner Mutter und sie meinte "das will ich sehen, wie ein Biskuit sitzenbleiben kann - jetzt machst du eines und tust genauso wie in der Schule!" Dieses Biskuit wurde dann herrlich fluffig und lecker, sodass ich voll motiviert war, weitere Kuchen zu backen. Und von da an war es meine Aufgabe, den Kuchen zu backen, wenn Besuch kam (da war ich 13 oder 14) :-)
Hauptspeisen hab ich erst regelmäßig gekocht, als ich mit 21 von zuhause auszog, bis dahin nur "Assistenzarbeiten" in Mutters Küche ;-)

Bin immer schon am E-Herd, mit Gas könnte ich gar nicht umgehen.
by Margareta @29.12.2020, 14:46

Ich kann ganz gut kochen. Gelernt habe ich es zum Teil von meiner Mutter, zum Teil aus Kochbüchern und eine menge habe ich mir abgeschaut, als ich ein halbes Jahr in einem Gasthof ein Praktikum machen musste. Noch heute gibt es an Weihnachten Pommes Dauphine, Kroketten aus Brandteig und Kartoffeln, die habe ich vor über 40 Jahren dort erlernt.
Wir hatten anfangs zuhause noch einen Kohlenherd, auf dem kochte allerdings nur meine Mutter. Mein erster eigener Herd war von Maybaum, der Firma, bei der mein Vater Pförtner war. Er hatte ihn uns günstig besorgt.
by Mathilde @29.12.2020, 14:29

Ich behaupte mal, ich koche ganz gut, auch wenn mal was daneben gehen kann. Ich nehme Rezepte häufig nur als Anregung und baue dann um und andere Sachen ein, kreiere also Variationen, und meist passt es. Ich war in der Küche schon immer experimentierfreudig.

Ich hatte 2 Jahre Hauswirtschaftsunterricht in der Realschule. Später hatte ich gute Kontakte zu einem gelernten Koch, wo ich manchen Tipp aufgeschnappt habe. Während ich in Aachen wohnte, habe ich etliche Koch- und Backkurse bei guten Köchinnen und Hauswirtschafterinnen gemacht. Auch heute noch gehe ich gern mit Sohn zur Kochschule - hoffentlich dürfen wird bald wieder+

Wir hatten, als ich selbst angefangen habe (mit Suppenpächcken :) ) einen 4-Platten-Elektroherf. In der Schule hatten wir auch Gasherde, fällt mir grad ein.
by Birgit W. @29.12.2020, 13:48

Was ist "gut" kochen frage ich mich gerade.... Was ich bisher so gekocht habe, hat immer allen geschmeckt und ich hab keine Klagen gehört. Manchmal koche ich gerne, dann wieder nur weil man ja nicht verhungern kann. Meine Mutter war zwar eine gute Köchin würde ich so aus der Erinnerung sagen, aber bis auf das Zuarbeiten beim Kochen wie z.B. Rosenkohl putzen und kreuzweise am Strunk einschneiden etc.pp. bekam ich nicht viel Einweisung. Da ich aber -schon immer sehr selbständig- bereits mit gut 17 Jahren zuhause auszog habe ich mir meine "Kochkünste" im Laufe der Jahre selbst beigebracht. Ich erinnere mich mit Grinsen an meine erste helle Soße zu Rosenkohl die einfach eine total dicke Pampe wurde, weil ich Mehlbindung und Flüssigkeit wohl nicht gut eingeschätzt hatte...*gg*.. Zuerst hab ich in meinem teilmöblierten Zimmer auf einem 2-Plattenkocher mein Essen zubereitet. Später dann Gott sei Dank immer auf einem Elektroherd mit Backofen der vor gut 3 Jahren in der neuen Küche dann zu einem Herd mit Induktionskochfeld wurde. Noch immer habe ich nicht alle Möglichkeiten die dieses Herdwunder mitbringt rausgefunden, bzw. ausprobiert... Mein verstorbener Vater würde sagen: Die größten Graupen haben die besten Klamotten...*gg*...
by Karin v.N. @29.12.2020, 12:49

Ich würde sagen, ich kann gut kochen.
Kochen hab ich mir selbst bei gebracht. Bei meiner Oma, bei der ich als kleines Mädchen gewohnt habe, hab ich Kuchen backen gelernt. Als ich dann zurück zu meinen Eltern bin, durfte ich nicht kochen. Denn ich hab ja alles falsch gemacht. Angefangen damit, dass ich Messer in die falsche-linke Hand genommen hab. Ja, und da bleibt die Kochlust dann auf der Strecke. Richtig gelernt hab ichs, als ich mit 20 von zu Hause ausgezogen bin. Ganz alleine, auf mich gestellt. War eine harte, aber gute Schule
In meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich einen Gasherd. Bei der Oma und dann bei den Eltern gabs Elektroherd.
by Lieserl @29.12.2020, 12:40

Ich kann gut kochen. Meinen ersten Kochkurs besuchte ich mit 13 Jahren. Wir hatten (ungeliebten)Kochunterricht in der Schule und ich habe ein Jahr hauswirtschaftliche Berufsfachschule besucht. Danach hatte ich endgültig die Grundlagen. Den Rest habe ich mir dann selber beigebracht. Als ich noch daheim wohnte habe ich höchstens mal Kuchen gebacken, oder einen Pudding gemacht. In der Schule gab es Gas und Elektroherde.
by Killekalle @29.12.2020, 11:41

Ja, kochen kann ich ganz gut, vor allem improvisieren. Beim Backen bin ich aber raus...
Habe schon als Kind mit einfachen Gerichten wie Grießbrei oder so angefangen. Beide Eltern berufstätig, auch Samstags, da war das normal, dass jeder mal was gemacht hat. Konnte mir als Jüngste auch immer was abschauen von den Großen. Unser erster Herd war ein Gasherd. In meiner Studentenbude hatte ich dann so einen Großmutter - Kohleherd und jetzt kochen wir mit Induktion.
by Suse aus der Südpfalz @29.12.2020, 11:28

Als Kind musste ich Kartoffeln schälen, Gemüse putzen, wir hatten einen Gasherd. Ich glaube, meine Mutter hat nicht gern gekocht.
Als ich dann einen eigenen Hausstand hatte, habe ich sehr gern gekocht. Jede Woche war ein anderes Land an der Reihe. Als ich mich mehr für vollwertige Kost interessierte, hat mein Ex-Mann gestreikt. Ich hatte immer einen Elektroherd.
Heute macht mir das Einkaufen und Reuzepte raussuchen keinen Spaß mehr und ich bekomme alle 14 Tage eine Box von hello fresh.
by SilkeP @29.12.2020, 09:53

Ich denke schon, dass ich ganz gut kochen kann und ich koche auch gern.
Den größten Teil hab ich mir selbst beigebracht oder bei meiner Mutti abgeschaut. Helfen musste ich nicht viel in der Küche, aber mit am Tisch sitzen und reden war schön und dabei hat meine Mutter das Essen zubereitet und ich habe nebenbei mitbekommen, welche Zutaten sie verwendet. Meine Oma war Köchin, vielleicht kommt meine Liebe von ihr.
Ich hab 4 Kinder und ich kann mit Stolz sagen, dass Keins verhungern würde, im Gegenteil, sie kochen und backen wie die Weltmeister, probieren Neues aus und es schmeckt.
In meinem ersten Haushalt stand ein Propangasherd, der mir viele Jahre gute Dienste geleistet hat.
by Carmen @29.12.2020, 09:44

Würdest du sagen, dass du gut kochen kannst ? Ich denke schon, war doch GöGa sowas wie einer kleiner Bocuse ... 26 Jahre hat er für mich gekocht. Da war der Anfang wieder zu kochen schon bissle schwer.

Bei wem hast du kochen gelernt ? Meine Mutter war gelernte Köchin und Hauswirtschafterin, hat uns aber nix machen lassen. Kochen gelernt hab ich bei meiner Ex-Schwiegermutter
Hast du schon als Kind geholfen und als Teenager gekocht ? Nein, durfte nicht, war ja alles nicht richtig was ich machte ...

Auf welchem Herd hast du zuerst gekocht ? Elektroherd, aaber als ich auf dem Bauernhof mitgearbeite habe gabs nur nen großen Herd mit Backofen und Wasserschiff zum anheizen und Kochen mit Holz.
by Rita die Spätzin @29.12.2020, 09:41

Gut? So aus dem Handgelenk nein. Ich koche zu selten und halte mich dann daher an Rezeptvorgaben. Das klappt dann aber einigermaßen und schmeckt ganz gut.

Gelernt habe ich das Wenige, was ich noch kann, von meiner Mutter und meinen älteren Schwestern.
Schon als Kind geholfen und prompt mit einer Brandnarbe durch heißes Fett bezahlt. Ich konnte weder auf meine Mutter hören und warten und da ist mir die Pfanne mit dem Fett beim Schwenken übergekippt und alles auf den Arm gelaufen. Mein Bruder hat damals gut reagiert und mich gleich geschnappt und den Arm unter kaltes Wasser gehalten. Einfache Sachen habe ich dann als Teenager auch gekocht und dabei auch schon mal Kartoffeln anbrennen lassen, weil ich mit Fahrradfahren beschäftigt war :)

Meine Eltern hatten einen Gasherd, auf dem ich natürlich dann zuerst gekocht habe.
by bo306 @29.12.2020, 09:40

Ja, ich denke schon, dass ich gut kochen kann.
Kochen gelernt bei Omas und Mutter, dann in der Schule.
Mitggeholfen so lange ich mich zurückerinnern kann und später als Backfisch sonntags gekocht.
Der erste Heerd war Holz-Kohle-Herd .... schon lange zurück
by Lilo @29.12.2020, 09:33

Nein, ich kann absolut nicht gut kochen. Unter der Woche gehe ich in ein Bistro essen und am Wochenende reicht es gerade so, dass ich mich "versorgen" kann. Aber bei mir brennt entweder alles an oder es wird zu kalt serviert. Kochen ist nicht mein Ding!

Kochen habe ich in der Schule gelernt. Damals habe ich auch gar nicht so ungern gekocht, aber heute...?

Auf einem E-Herd in der Schule bzw. zu Hause.

LG,
BeFe
by @29.12.2020, 09:30

Die anderen sagen das von mir und ich denke, die liegen richtig. Ich habe Kochen und Backen zuhause von meiner Mutter gelernt. Zudem mussten die Mädchen damals zwischen 13 und 14 Jahre 1 Jahr ins Schulkochen. Dafür bekamen die Jungs Hausaufgaben. Die haben sich mal beschwert und durften an einem Nachmittag mit zum Kochen kommen. Es war sehr interessant und lustig (es waren nur 5 Jungs).
by KarinSc @29.12.2020, 09:08

Würdest du sagen, dass du gut kochen kannst ?
Ich denke schon.

Bei wem hast du kochen gelernt ?
Habe mir vieles selber angeeignet.

Hast du schon als Kind geholfen und als Teenager gekocht ?
Ja gerne Nudeln ;-))

Auf welchem Herd hast du zuerst gekocht ?
Elektrisch
by Silvi @29.12.2020, 08:40

Ja, ich würde sagen, dass ich gut kochen kann. Wenn ich unlustig bin und ich muss kochen, kann es total daneben gehen.

Ich habe es mir selber im Laufe der Jahre bei gebracht. Als Kind habe ich nicht geholfen, als Teenager musste ich immer wieder. Das fand ich damals nicht gut.

Es waren immer Elektroherde, Gas mit offener Flamme fand und finde ich noch immer für mich gefährlich.
by ReginaE @29.12.2020, 07:56

Ich kann sehr gut kochen. Bin nicht festgefahren. Meine Mutter war beim Lernen nicht ganz so hilfreich. Meine Töchter müssen das nicht. Sollte heißen: Mache alles lieber selber!
Meine Küche ist international. Probiere gerne und lasse mir fremde Rezepte gerne erklären.
by MOnika Sauerland @29.12.2020, 07:33

Kochen gehört nun nicht gerade zu meiner Lieblingsbeschäftigung, aber ich würde sagen, dass ich es doch ganz gut kann, jedenfalls hat es immer jedem geschmeckt.
Ich habe es von meiner Mutter gelernt, sie war eine sehr gute Köchin. Am meisten habe ich bei ihr bewundert, dass nie Reste weggeworfen wurden, sie zauberte dann immer Eigenkreation Gerichte, die sehr gut schmeckten.
Mit 14 Jahren musste ich das erste Mal alleine kochen, für meinen Vater und meinen älteren Bruder, denn meine Mutter fuhr mit meinem jüngeren Bruder und meinen jüngeren Schwestern zu ihren Eltern eine Woche auf Urlaub. Mein Bruder hatte natürlich immer was zu meckern, Papa nie, er war so lieb und gab mir manchmal Tipps wie ich einiges verbessern könnte.
Gekocht wurde auf einem Elektroherd, obwohl wir damals auch noch einen Holzherd in der Küche hatten, der diente im Winter als Heizquelle, zum Warmhalten der Speisen und für herrliche Bratäpfel im Backrohr.
by Liane @29.12.2020, 07:21

Unser Sohn sagte mal: "Mami, du bist keine Superköchin aber verhungert ist bei dir noch keiner" ;-)
Das sagt doch alles, recht hatte er.
Gelernt habe ich kochen als ich zu Hause ausgezogen war und für mich selber sorgen musste.
by maggi @29.12.2020, 07:10

Ich koche und backe gerne aber ob ich das gut kann? Einiges schmeckt der family jedenfalls ganz gut :)
Meine Mutter hat mich wichtige Sachen, wie zum B. Fleisch braten, nicht machen lassen. Ich musste nur Zuarbeiten leisten, Kartoffel schälen, Salatsoßen machen, Mayo rühren usw.
Auch als Kind habe ich viel geholfen, was Zuarbeiten angeht, auch beim Einwecken.
Mit knapp 14 kam ich in die Lehre und ab dem Moment war ich viel unterwegs, d.h. ich war ca 3 x die Woche wegen versch. Kursen erst gegen 21 Uhr daheim, also kaum Zeit etwas zu lernen bei Mutter. Da ich früh (mit 19) auf eigenen Beinen stand, habe ich mir das Kochen dann selber beigebracht. Hat auch gut geklappt. Der 1. Herd, daran erinnere ich mich nicht mehr, es war 1969 ein ganz normaler 4 Platten Herd mit Backofen.
by Webschmetterling @29.12.2020, 07:01

Gut kochen kann ich nur, wenn ich richtig Lust und Liebe dazu habe, mir ein schönes Rezept und gute saisonale Zutaten bereitgelegt habe.

Kochen habe ich mir selbst beigebracht. Meine Mutter hatte weder die Geduld noch die Zeit, mich in ihre Kochkünste einzuweihen. Das ist wohl auch der Grund, dass ich weder als Kind noch als Teenager mich gerne in der Küche aufgehalten habe, denn die war das Reich meiner Mutter.

Erst als junge Ehefrau habe ich zu kochen begonnen. Es waren bisher immer Elektroherde in meiner Küche.
by Freya @29.12.2020, 04:59

Ich würde sagen... ich koche sehr gerne... und für unseren Gaumen reicht meine Kochkunst... und haben wir Besuch... so essen sie auch mit Genuss.

Ich war lieber mit Papa am Feld, als in der Küche. Ich musste schon manchmal helfen... aber ich mochte es überhaupt nicht. Erst als ich in der Schule kochen hatte... habe ich zu Hause manchmal gekocht. Nachdem ich nach der Pflichtschule in Graz im Internat war... war ich vom Kochen wieder weg... bis ich mit 20 einen eigenen Haushalt hatte... und da habe ich mir das AMC Geschirr gekauft... habe mir Kochbücher zugelegt und kochen gelernt.

Im Elternhaus gab es einen Herd wo man Holz nachlegen musste... und ich hatte dann einen Elektroherd.
by Lina @29.12.2020, 01:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: