Kommentare zu «erinnerung210407»

Damals in den 80ern waren die Monchichis ganz in und ich hatte ein paar und habe sehr viel mit ihnen gespielt. Auch mit Barbies habe ich viel gespielt.
Ich erinnere mich noch daran, daß ich mit einer Freundin zusammen für die Barbies Kleidung selbst genäht habe.
Ein paar "normale Puppen" hatte ich auch, habe aber nicht so viel mit ihnen gespielt.

by Paulette @09.04.2021, 22:29

Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, womit ich gespielt habe. Irgendwie ist die zeitige Kindheit völlig weg. Als ich schon über 40 Jahre alt war, habe ich erfahren, dass ich mindestens 1 Jahr als ganz kleines Kind zusammen mit meinen 9 Jahren ältere Bruder im Kinderheim war. Mein Bruder hat mir das erzählt, nachdem meine Mutter gestorben war, und auf einmal wusste eine Tante auch davon. Schade, dass ich davon gar nichts mitbekommen hatte. An eine Puppe oder anderes kann ich mich nicht erinnern.
by Gitti @07.04.2021, 23:01

Ich habe mit Puppen gespielt. Eine Puppe liegt hier im Schrank, ist aber ein Fall für die Puppenklinik. Einmal wünschte ich mir eine Babypuppe. Zu Weihnachten bekam ich dann eine Puppe. Sie konnte stehen und war in meinen Augen potthäßlich. Ich protestierte und lehnte diese Puppe vollig ab. Mutter hat sie dann weitergegeben. Irgendwann gab es dann eine Puppe, die zwar kein Baby war, aber weich und recht groß. Ich nannte sie Mary und liebte sie.
by Killekalle @07.04.2021, 20:50

Ja ich hatte eine Puppe wohl mal zu Weihnachten bekommen. Warum sie den Namen Isabella bekam, weiß ich nicht mehr aber, der Zusatz „mein Hongkong Baby“ kam eindeutig vom Schriftzug auf ihrem Rücken.
Heute hab ichs mit (Deko)Puppen nicht mehr so.
by zen-si @07.04.2021, 18:49

Ich war keine Puppenspielerin. Ich hatte zwar eine Schlumpelpuppe aber die leistete mir nur Nachts im Schlaf Gesellschaft.
by sonja.s @07.04.2021, 17:16

Ich hatte da die verschiedensten Ausführungen, einige noch von meinen älteren Schwestern. Eine Zeit lang habe ich auch damit gespielt, bis ich dann mal bei einer die Haare geschnitten habe. Nein, auch wenn es echtes Haar war, aber sie wachsen eben nicht wieder nach. Das gab Ärger und damit war die Freude am Spiel mit den Puppen auch vorbei. Ich habe aber auch gerne mit Autos gespielt. Haben mir meine Brüder geschenkt und später habe ich sie ihnen wieder verkauft, weil ich dafür dann auch irgendwann mal zu alt war. Aber Wiking-Autos sammeln sie halt noch heute.
by bo306 @07.04.2021, 16:59

Ich hatte eine Käthe-Kruse-Puppe "Elke" und eine andere gleichgroße "Renate" - die
ich mit meinen Freundinnen im Nahe gelegenen Park spazieren fuhr. An 4 nahe gelegenen Bänken hatten wir jeder unsere Wohnung und besuchten uns im Wechsel -
mit viel Phanthasie ...schöne Erinnerungen sind das. Später spielte ich lieber "Büro" und meine Mutter prophezeite "sie wird mal Sekretärin" - wie recht sie behielt....
by Inge-Lore @07.04.2021, 16:32

Sehr gerne! Meine erste (Schildkröt)Puppe "Ursula" bekam ich zum 5. Geburtstag. Sie hatte schwarze Zöpfe zum Kämmen und Flechten. Später kam an einem Weihnachtsfest "Regina" - eine (Schildkröt)Babypuppe dazu. Sie saß in einem Puppenwagen und hatte ein Fläschchen dabei. Für beide Puppen hat meine Mutti viel genäht und gestrickt. So hatte ich immer mit An- und Ausziehen zu tun bzw. habe später selbst auch Kleidung hergestellt.
Beide Puppen haben einen Ehrenplatz in meiner Wohnung und werden zweimal im Jahr sommerlich bzw. winterlich umgezogen. Ich habe auch noch einige Anziehsachen von früher...
by Anne @07.04.2021, 15:25

Ich war sehr gern eine kleine Puppenmama und hatte viele Puppen unterschiedlicher Größe. Als ich 6 Jahre alt war, entdeckte ich beim Spielen mit Nachbarkindern, dass es sogar Puppen mit richtigem Haar gab, und bald wünschte mir sehnlichst auch eine solche, aber es musste ein "Junge" sein. Zu Weihnachten saß dann mein "Heinzchen" unter dem Weihnachtsbaum - eine Käthe Kruse-Puppe mit dunklen Haaren, die ich jeden Tag kämmte. Meine Großeltern schenkten mir für mein Heinzchen einen kleinen Schulranzen mit winzigen Heften darin und einem Schwämmchen, das außen am Ranzen hing. Schließlich wurde ich ja an Ostern eingeschult. Heinzchen mit seinem Anorak und der blauen Hose gibt es heute noch. Einen echten Heinz übrigens auch....er trägt einen Doppelnamen, den ich wohl schon früh vorausgeahnt habe.
by Inge @07.04.2021, 13:40

Ehrlich geantwortet: nein...nicht gern. Ich habe lieber Teddys oder Autos gehabt. Die einzige Puppe, die ich mochte, war eine Negerpuppe...darf man ja heute nicht mehr sagen...aber damals haben wir uns nichts Schlechtes bei diesem Begriff gedacht. Es war eben nur eine mit dunkler Haut.
by Regina @07.04.2021, 12:14

Ja, ich hatte eine Schildkröt-Puppe, meinen Seppl, der ein Puppenbett und auch einen Puppenwagen sein eigen nannte. Viel gespielt hab ich eigentlich gar nicht damit, wenn ich mich jetzt zurück erinnere. Ich war mehr draußen, bin sehr gerne Rollschuh gelaufen. Es gab schon in meiner Kinderzeit um die Ecke einen "Rollschuhplatz". Das war eine große asphaltierte Fläche mit ein paar Bänken am Rand, daneben entstand später ein kleiner Verkehrsübungsplatz. Auf dem Rollschuhplatz zog ich meine Bahnen, fuhr vor- und rückwärts, machte den Flieger und kam mir vor wie Marika Kilius auf Rollen... Eigentlich war ich eher ein Junge, der durch Kappes und Tabak ging, auch über Zäune kletterte mit dem Sonntagskleid und dann zuhause Aschka kriegte, weil ich am Stacheldraht hängengeblieben war mit.
by Karin v.N. @07.04.2021, 11:25

Ich war eine ausgesprochene Puppenmutter. Als Erwachsene erlernte ich das Herstellen von Puppen und versuchte daraus einen Beruf mit eigenem Geschäft zu machen. Ging leider nicht lange gut da ich eher Künstlerin und keine Geschäftsfrau bin. Bei jeder verkauften Puppe hatte ich das Gefühl mein eigenes Kind wegzugeben. Der damalige Puppentrend war dann auch irgendwann vorbei.
Heute nähe ich Kuscheltiere für meinen Enkel und er liebt sie.
by gathom @07.04.2021, 11:05

ich erinnere mich nur an eine puppe: anja. sie hab ich in einem korbwägelchen spazierengefahren und neben die kleine puppenküche gesetzt und für sie gekocht....
by Mai-Anne @07.04.2021, 10:25

Sehr gern sogar. Bin stolz mit meinem Puppenwagen unterwegs gewesen. Bis heute sitzt eine babygroße Schlumpelpuppe von Schildkröt auf meinem Bett. Habe noch sehr viel Puppenkleider und Zubehör. Die Puppen aufgereiht als Kind, waren meine Zuhörer.
by Leonie @07.04.2021, 10:20

Als ich klein war ja. Ich saß oft mit meiner Puppe auf der Treppe und habe verreisen gespielt.
Als ich lesen konnte, standen die Bücher im Vordergrund. Außerdem spielte ich mit Märklinbaukästen, die noch von meinem Bruder waren. Puppen saßen dann eher auf Wippe oder Riesenrad, die ich vorher zusammen geschraubt hatte.
Als ich in ein Alte kam in dem ich mich für Mode interessierte, hatte ich eine Modepuppe (DDR Barbie). Aber ich habe nicht richtig mit ihr gespielt, sondern sie eher eingekleidet. Sachen gehäckelt usw.
by kraeuterhexe @07.04.2021, 10:16

Mehrere Puppen hatte ich. Es gab sogar eine Schildkrötpuppe, die offenbar abhanden kam. Große Puppen, kleine Puppen und alle waren aus Thüringen. Dort wurden sie hergestellt, die Arme gelenkig, die Glasaugen mit Wimpern und sie hatten auch Haare. Noch immer habe ich zwei davon.
Im Ort wo ich geboren wurde, meine Eltern ebenfalls, wurden Puppen in Heimarbeit hergestellt. Die Großmutter väterlicherseits machte das.
by ReginaE @07.04.2021, 09:42

Ja und ich habe diese Puppen und meinen Puppenwagen auch heute noch.
Ich habe es sehr geliebt, damit zu spielen.
by Martina @07.04.2021, 09:38

Mir fällt grad noch was ein - als ich etwa 10 war, wurden die Barbie-Puppen hier der Renner und ich, Leseratte ohne Ende, wurde gefragt, ob ich nicht eine Barbie anstatt immer wieder ein Buch zum Geburtstag wolle. Ich habe laut meinen Unmut kundgetan und der Puppe, sollte sie es je bis zu meinem Zimmer schaffen, einen Freiflug durchs Fenster angekündigt. "Bleib mir bloß mit so nem Ding weg, die fliegt sofort raus!" Ich habe nie eine Barbie besessen :D
by Birgit W. @07.04.2021, 09:35

ja ich hatte gerne meine schönen puppen, als kleine die anni mit dunklen zöpfen, als größere die conny, eine schöne schildkrötbabypuppe.
auch hatte ich die ulli, eine sehr große puppe mit blondem haar. die fristet noch im keller in einem schrank ihr dasein. die enkelin spielt lieber mit den schönen zapf-puppen ihrer mama und tante. denen kann man tolle frisuren machen, weil sie dicke, lange haare haben.
by christine b @07.04.2021, 09:33

Ich hatte zwei Puppen, eine aus Stoff mit einer Füllung aus Sägespäne. Diese Puppe habe ich operiert und ihr den Blinddarm herausgenommen, was sie leider nicht überlebt hat. Die zweite Puppe hatte einen Gipskopf und Schlafaugen. Wie das mit den Augen auf - Augen zu funktionierte wollte ich erkunden, indem ich ihr mit der Laubsäge meines Bruders die Schädeldecke öffnete. Auch diese Puppe hat die OP nicht überlebt. Dafür habe ich meine Katze mit der Milchflasche gefüttert.
by GerdaW @07.04.2021, 08:44

Ja! Bei meiner Generation war das noch nach Geschlecht aufgeteilt. Zum Glück haben heute auch Mädchrn Zugang zu technischem Spielzeug.
Ich hatte eine Puppe. Meine Patentante hat sie mir kurz vor ihrem Tod geschenkt. Da war ich 8 Jahre. Sie ist bis heute bei mir. Intensiv gespielt habe ich nicht damit. Ich war lieber draußen.
by Monika Sauerland @07.04.2021, 08:40

Ja, ich hatte eine wunderschöne Puppe - Christa -
Leider mußte ich sie im Puppenwagen lassen als wir im Januar 1945 von Schlesien geflüchtet sind. Meine Schwester hatte eine elegante französische Puppe, auch sie blieb daheim.
So wird es vielen Kindern ergangen sein.
by Sr.M.Norbertine @07.04.2021, 08:26

Puppen waren überhaupt nicht mein Ding, meine Zwillingsschwester liebte sie.Puppen anziehen,Puppen ausziehen, dann die erste Puppe der man die Haare kämmen konnte,soo langweilig. Bekam sie eine geschenkt, wurde mir dieses Glück auch zuteil, ich habe geheult, meine Schwester hat gelacht.
Rollschuhfahren,die Straßen rauf und runter, bis der Vater kam und mich fast mit den Rollschuhen ins Bett steckte, das gefiel mir.
by muellerin @07.04.2021, 08:24

Ich hatte eine Babypuppe, Peter. Als ich 10 Jahre war, wurde meine kleine Schwester geboren. Da hatte ich mehr als genug "Puppe". Die Babypuppe habe ich mit guten Wünschen nach Sambia geschickt. Ich hoffe, dass sich dort ein Kind darüber gefreut hat.
by Annaliesa @07.04.2021, 08:00

Ja, klar. Ich hatte mehrere Puppen, einen Puppenwagen, Puppenstuben... Ich mochte es sehr.
by Schpatz @07.04.2021, 07:50

Ich habe gerne mit meiner Monika gespielt und sie ab und zu im Puppenwagen ausgefahren.
Monika wohnt noch bei mir :-)
Sie ist immer ein Baby geblieben.
by ixi @07.04.2021, 07:38

Ja, auch wenn es selbstgemachte Puppen warn. Meine erste echte Puppe (Schildköt) habe ich erst mit 15 bekommen und habe sie sooo heiß geliebt, bestrickt, bekleidet und, und, und. Es war halt in der Kreigs- und Nachkriegszeit nicht so, dass man alles gehbt hätte....
by Lilo @07.04.2021, 07:04

Natürlich habe ich mit meiner Puppe gespielt, sie hieß Erika. Später bekam ich sogar einen Puppenwagen und fuhr Erika spazieren und mein Mutzelchen (unser Kätzchen) auch. Es war quasi außer einem Bausteinkasten (mit Märchenbildern drauf) das einzige Spielzeug das ich besaß.
by Webschmetterling @07.04.2021, 06:34

ich hatte eine puppe, die mir gefallen hat, aber damit spielen, war nicht so mein ding, obwohl meine mutter sich mühe gegeben hat, mir das näher zu bringen,
ich hätte gern einen teddy gehabt, was weiches, aber das zu äußern, war damals nicht üblich
by rosiE @07.04.2021, 04:38

Ich liebte Puppen... ich hab viel mit ihnen gespielt... und die letzte Puppe die ich bekam sitzt noch immer bei mir im Wohnzimmer.
Eine Puppe durfte natürlich auch mit, wenn wir im Freien gespielt haben oder Papa mit mir spazieren gegangen ist.
by Lina @07.04.2021, 02:06

Wir waren eher in der Natur.
by Gisela L. @07.04.2021, 01:10

Ja, mit dem Schlummerle und der großen Puppe, der Ulla. Beide wurden von Mama behäkelt und bestrickt. Und sind beide noch vorhanden. War aber, wenn ich mich recht erinnere, eher der Gruppendynamik geschuldet. Allein hab ich eher Rollschuhe und Roller rausgeholt oder bin in den alten Schrebergärten rumgeklettert.
by Birgit W. @07.04.2021, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: