Kommentare zu «erinnerung211005»

Benütze ich noch immer ! ! !
die Fächer werden geschont und hin und wieder wird ja neues Papier reingelegt, dann sieht´s wieder "wie neu" aus .... ich mach das so ..
by Gerda @06.10.2021, 09:24

Das kenne ich auch noch von ganz früher. Dann hatte ich später einen sehr alten Küchenschrank mit Glasfenstern bekommen und darin hatte ich auch Schrankpapier ausgelegt, weil die Ablagen schon sehr mitgenommen waren. Es war gar nicht so einfach, das Papier richtig zu schneiden, das es passte.
by IngridG @05.10.2021, 23:13

Ich kann mich noch an Schrankpapier erinnern. Bei den herausnehmbaren Böden wurde es 2-3 cm weit um diese herum gelegt und an der Unterseite mit Heftzwecken befestigt. Es wurde ja nichts vergeudet!
Wie lange es von meiner Mutter verwendet wurde, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Aber ich frage bei Gelegenheit mal meine Schwester. Einmal, weil sie fünf Jahre älter ist als ich und dann interessiert es mich jetzt doch sehr!
by sennefee @05.10.2021, 22:21

ich kenne das Schrankpapier von meiner Mutter auch. Wurde, wenn ich mich recht erinnere, jedes Jahr ausgewechselt.

Ich habe es nie gehabt.
by Hildegard @05.10.2021, 19:38

Ja, natürlich gab es bei uns Schrankpapier. Ich fand das selbstverständlich. Alles sollte doch geschont werden.

Heutzutage habe ich in vielen Schubladen die Folie von IKEA liegen und oben auf den Küchenschränken liegt Zeitungspapier. Der dämliche Entlüfter wurde nicht in den Abzug verlegt und so pustet lustig der ganze Wrasen in der Küche nach oben. Dauernd muss ich meine Vorhaltsgläser mit Öl abwischen. Und dann abwaschen...
by Ursi @05.10.2021, 19:12

Wir hatten, als ich ein Kind war, eine schöne, große Kredenz in der Küche. Da waren alle Böden mit Schrankpapier ausgelegt. An ein Muster kann ich mich noch erinnern: weiß mit zartgrünen und gelben Längsstreifen. Zu Weihnachten gab es dann wieder ein neues Papier mit anderem Muster, gemerkt habe ich mir aber nur dieses.
by GerdaW @05.10.2021, 18:21

Schrankpapier ja die Schränke früher waren alle damit ausgelegt, sah auch schön aus. Für den Kleiderschrank bekam ich mal duftendes Schrankpaier geschenkt, der steht nun im Keller meiner Tochter immer noch mit Duftpapier, wird ab und zu erneuert, die Rolle war so dick, so kommt keine Motte in den Schrank.
by Lieschen @05.10.2021, 18:14

Schrankpapier kenne ich auch von den Großeltern. Das einzige was ich mache, ich lege Zeitungspapier oben auf die Küchenschränke. Dann verschmutzen sie nicht so stark. Papier runter, wischen und neues Papier rauf. Das muss aber inzwischen unser Sohn machen, da ich nicht Leiterfest bin
by @05.10.2021, 16:00

Ich glaube, wir besitzen telepathische Fähigkeiten :) Gestern noch mit Göga drüber gesprochen bei der Küchenplanung. Natürlich all das durchgehechelt, wie es früher bei Mama mal war, und da fehlte auch das Schrankpapier nicht. Ich glaube,. Mama hat immer noch Vorräte aus der vorvorletzten Dekade. Ersatzweise wurde, weil ja viel haltbarer und stabiler, Stücke vom Bodenbelag genommen (kann man ja auch billig als Meterware bekommen). Auch da ist noch Vorrat vom (30 Jahre alten) Küchenboden.
by Birgit W. @05.10.2021, 13:25

Schrankpapier hat Oma und Mutter genutzt und ich selber auch mal.
by Webschmetterling @05.10.2021, 12:37

In meiner Küche ist der Unterschrank der Spüle auch mit einem Schrankpapier ausgelegt.
by Gisela L. @05.10.2021, 12:00

Könnte sein, daß ich noch irgendwo den Rest einer Rolle haben. In den alten Schränken habe ich das gerne benutzt.
by Killekalle @05.10.2021, 11:58

also: bei uns gibt es einen alten fichtenholz-kleiderschrank. den hab ich eigenhändig abgelaugt und gewachst und der stand/steht bei uns in der kellerdiele mit den garten-arbeitsklamotten. als meine jüngste sich dann ihr studentenzimmer eingerichtet hat, wollte sie diesen schrank haben - "weil der doch wie gemacht ist für mein lila zimmer...." :-)). nur die innenseite des schrankes hatte ich nicht gewachst und die waren halt nicht sooo schön. also sind wir von pontius zu pilatus gefahren und haben schrankpapier im vintage-design gesucht. das sah dann wirklich schön aus. als meine tochter von dort weggezogen ist, "durften" wir den schrank wieder aus dem 3. stock durchs treppenhaus nach unten hieven. mein sohn damals: "und jetzt zur müllhalde, oder...?" mein mann: "nein, den nehmen wir wieder mit heim..." darauf mein sohn: "und ich darf den ganzen schrott dann entsorgen, wenn ihr nicht mehr seid...." der schrank wanderte wieder in unseren keller - und letzte woche kam der anruf meiner tochter: ".... jetzt, wo wir mehr platz haben, könntet ihr mir doch den alten schrank wieder bringen....."
somit wird das gute stück wohl in kürze seine letzte lange reise vom bayernland bis nach hamburg antreten..... das schrankpapier klebt immer noch. :-))
by Mai-Anne @05.10.2021, 11:37

Ich habe so gut wie keine Erinnerung an Schrankpapier.
by Leonie @05.10.2021, 10:47

oh ja, solches verwendete ich auch- mit netten mustern.:-)
als es unmodern wurde und man es nicht mehr bekam, kaufte ich bei ikea diese berühmte plastikrolle und schnitt passende stücke ab und verwende die nur dort, wo die töpfe und pfannen drinnen sind und die öle, also wo es fett ist und wo schwarze ränder werden.
by christine b @05.10.2021, 10:09

Das gute alte Schrankpapier. Manchmal vermisse ich es ...
Als es "unmodern" wurde, habe ich es zweckentfremdet und als Geschenkpapier benutzt ....
by Lilo @05.10.2021, 07:02

Bei meiner Mutter und Großmutter gab es auch Einlegepapier. Damals waren ja bei den Küchenmöbeln die hölzernen Ablagebretter naturbelassen und um Flecken auf den Brettern zu vermeiden, legte man Schrankpapier auf.
Bei den heutigen, modernen Küchen und auch Schränken ist das nicht mehr nötig.
by Liane @05.10.2021, 06:49

Das gab es bei uns nicht. Meiner meiner Schwiegermutter teilweise auf den Brettern im Kellern und des Speisekämmerchens. Das machte Sinn, das waren teilweise wirklich alte mit Farbe gestrichene Bretter.

Später verwendete ich Zeitungspapier oben auf den Küchenschränken, überaus hilfreich.
by ReginaE @05.10.2021, 06:44

Bei meiner Mutter war das bunte Papier beliebt, ich habe es nie verwandt. Viel wichtiger ist altes Zeitungspapier *oben* auf den Schränken in der Küche, so erspart es viel Arbeit :).
by @05.10.2021, 06:39

Meine Mama hatte auch sorgfältig mit Schrankpaier die Stellagen und Laden ausgelegt.
by Lina @05.10.2021, 01:25

Meine Mutter hat nirgendwo Schrankpapier ausgelegt, unsere Schränke waren alle ohne solch ein Papier. Schrankpapier sah ich bei anderen älteren Leuten, wenn ich mal irgendwo zu Besuch war.
by Katharina @05.10.2021, 00:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: