Kommentare zu «erinnerung220819»

In Hamburg waren an jeder Straßenecke die "Eckkneipen", da fand das Freizeit Leben abends tatsächlich häufig statt, als es noch kein TV rund um die Uhr gab. Es gab die Sparclubs , gemeinsame Ausflüge, Grünkohlessen und so weiter.
Man hatte seine Stammkneipe, man kannte sich.
Ach, war das gemütlich.
by Steffi-HH @21.08.2022, 13:36

@Inge
Oh jetzt erst gesehen, Du hattest dieselbe Assoziation 😁
by funny @19.08.2022, 23:21

Meine Oma hatte vor dem Krieg ein Gasthaus. Der Schriftzug und das Aussehen sah ganz ähnlich, nur dass es dort Gasthaus hiess.
In England gehen ja alle nach der Arbeit erst mal in den Pub.
Mir fällt dazu noch Peter Alexanders "Die kleine Kneipe" ein. Der Text passt so gut. Wenn ich es hier verlinken darf... ansonsten rausnehmen
https://youtu.be/DhdYeTwhPtE
by funny @19.08.2022, 23:16

schöne Erinnerung wieder, ja früher gab es in dem kleinsten Dorf eine Wirtschaft, wenn die Speisekarte auch klein war, es gab was um Essen. Leider ist diese Gemütlichkeit auch fast ausgestorben.
by Lieschen @19.08.2022, 20:05

Jedes noch so kleine Dorf hatte ein Wirtshaus. Unser Dorf hatte zur damaligen Zeit 350 Einwohner. Es gab 2 Wirtshäuser (beide mit großen Saal dran). und die waren immer gut besetzt, ein Ort der Geselligkeit, der Kommunikation usw.
Heutzutage gibt es in meinem Heimatdorf, obwohl sich die Einwohnerzahl verdreifacht hat, kein Wirtshaus mehr.
by Webschmetterling @19.08.2022, 17:28

Gegenüber unseres Wohnhauses, war eine Kneipe. Damals wurde ich mit einem Maßkrug hingeschickt, um für meinen Vater Bier zu holen.
by Gisela L. @19.08.2022, 17:24

Als wir vor 25 Jahren hierher nach Eilendorf gezogen sind - Ortsteil von Aachen - gab es insgesamt 7 solcher Wirtschaften, von ganz einfach bis ziemlich urig eingerichtet. Und es waren wirklich solche, in denen sich die Leute des jeweiligen Viertels abends trafen; und wir wurden zuerst ganz kritisch beäugt, als wir auch mal einen Besuch wagten.
Jetzt gibt es nur noch eine davon...
In meiner Kindheit gab es direkt neben dem Wochenmarkt eine Wirtschaft, in der sich meine Eltern am Samstag mit meinen Onkeln und Tanten nach dem Einkauf trafen, mit Bier und Schnaps für die Männer, Kaffee und Eierlikör für die Frauen und Limonade für uns Kinder. Das fand ich immer sehr schön.
by Irmgard @19.08.2022, 11:36

Wenn ich dieses Foto betrachte, denke ich gleich an den alten Gassenhauer von Peter Alexander, in dem er "die kleine Kneipe" besingt. Habe mir das Lied eben angehört, und mit seinem Text und dem Erinnerungsfoto hier bin ich fast etwas wehmütig geworden. Eine längst vergessene Idylle!

https://ogy.de/h8mj
by Inge @19.08.2022, 10:33

Eine Wirtschaft war in dem Haus, in dem ich wohne. Das Haus ist weit über hundert Jahre alt. Ich kannte die Kneipe noch, bevor ich hier einzog. Der damalige Wirt ist gerade diese Woche gestorben. Jetzt sind darin zwei Praxen untergebracht. Das Schild "Gaststätte zur Post" hängt aber noch. Im hinteren Teil des Gebäudes war früher ein Pferdestall. Da haben die Kirchgänger sonntags ihre Pferde hingebracht, nach dem Gottesdienst noch ein "Elführtje" genommen und sie dann wieder vor die geparkten Kutschen gespannt.
Eine andere Wirtschaft war nur einen Steinwurf entfernt. Da ist jetzt ein Restaurant drin. Viel los ist da nicht. Ich glaube, die leben hauptsächlich von winterlichen Veranstaltungen wie Kohl- und Sniertjeessen. Da Kirche und Friedhof nah bei sind, auch von Beerdigungen.
by Ilka @19.08.2022, 10:07

Eine schöne Kneipe ist noch in einer Straße bei mir um die Ecke. Es ist sicher 15 Jahre her dass ich dort zuletzt war.
Zurzeit schliessen ein paar schöne Kneipen bei uns in der Stadt. Die bisherigen Pächter schließen aus Altersgründen und finden keine Nachfolger.

Aus meiner Familie habe ich es nie gekannt, dass wir uns dort mit irgendwelchen Leuten getroffen haben.
In der Zeit als ich die Tanzschule besuchte und dort regelmäßig zum Tanzen ging, sind wir nach der Veranstaltung immer noch in eine Kneipe in der Stadt gegangen.. lange ist es her.
by ixi @19.08.2022, 09:00

Ein Wirthaus gibts weder bei uns im Dorf noch in der näheren Umgebung. Eins ist ein Grieche geworden. Im anderen gibt es georgische Küche. Und das letzte Steht seit 4 Jahren leer. Das Haus soll abgerissen werden, gehört mittlerweile der Gemeinde, aber es gibt so viele Gegenstimmen die für den Erhalt des Hauses plädieren. Und solang zerfällt es still mitten im Dorfkern.
Dafür gibts in unserem kleinen 480-Seelendorf ein Gemeinschaftshaus. Dort findet jeden Freitag Stammtisch statt. Da kann jeder hin und oftmals gehts da hoch her. Auch ohne warme Küche.
Zum Wirt geht man bei uns etwa 10 km weiter, aber der hat nur Samstag/Sonntag auf.
by Lieserl @19.08.2022, 07:14

Bei uns stand meistens "Wirtshaus" drauf. Bei uns im Ort gab es das "Wirtshaus Goldene Rose" aber als die dritte Generation das Wirtshaus übernahm, wurde daraus ein Hotel-Restaurant.
by Liane @19.08.2022, 07:01

Hm, das waren noch Zeiten.... Da gingen wir hin und holten für Opa das Bier, meistens 1 Seidle, offen im Henkelglas oder im Bierkrug, oder ab und zu durften wir auch mal rein und durften was Kleines essen, es gab nicht all zu viel auf der Speisekarte: Bratwurst mit Sauerkraut, oder Schnitzel mit Kartoffelsalat oder auch nur Bratkartoffeln mit Salat oder Gewürzgurke - lang, lang ist das her, schon 70 Jahre! Kinder wie die Zeit vergeht.
Später, als meine Kinder da waren, gings auch nicht oft zum Essen ins Wirtshaus, denn mit 4 Kindern und Eltern war das eine teure Angelegenheit. Auch das ist Schnee von gestern. Meistens waren dem Wirtshaus auch die Metzgereien angeschlossen - dort kaufte man dann das Fleisch, unabhängig von einem Wirtshausbesuch .-))
Heute sind die alten Wirtshäuser fast völlig aus den Ortschaften verschwunden.
by Lilo @19.08.2022, 07:00

Im Dorf wo ich meine Kindheit verbrachte gab es ein Gasthaus... und das gibt es auch heute noch.

Und hier in unserm Städtchen gibt es einige Gaststätten... ich denke damit sind wir recht gut versorgt.
by Lina @19.08.2022, 01:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: