Kommentare zu «erinnerung230331»

Auf Hessisch heisst sie "Kittelscherz". Wir verdrehten das zum Spaß in "Schittelkerz".
Also, die Kittelscherze trug früher eigentlich jede Hausfrau. Irgendwann galt sie als altmodisch und verpönt.
Gibt es die eigentlich noch?
by xamantao @16.04.2023, 17:09

Meine Mutti trug Schürzen beim Kochen, die sahen immer hübsch aus mit Rüschchen und Spitzen, sie war eben eine schicke, immer flott mit Hütchen (mein Vati übrigens auch, den kenne ich gar nicht ohne Hut).
Ja, meine Eltern legten immer sehr viel Wert auf Kleidung, da gab es keine Kittelschürzen.
by Steffi-HH @04.04.2023, 12:16

Meine Mutti trug meist eine bunte Kittelschürze aus Dederon, vorn zum knöpfen, ich trug auf der Arbeit eine zum an den Seiten binden. Ich fand es gut und meine Mutti kenne ich nicht anders, nur mit Schürze. Heute nehme ich die Dinger als Faschingsbekleidung oder zu irgend welchen Festen zur Modenschau.
by carmen jähnichen @01.04.2023, 17:00

kenne ich, Mutti und Tante trugen sie täglich. Als junges Mädchen hatte ich auch eine in pink aus dem Westen von meiner Oma. Die trug ich allerdings eher als Kleid. Ich besitze drei, von meiner Tante, trage sie gelegentlich beim Kochen um Fettspritzer auf meiner Kleidung zu vermeiden ;-)
by Petra @01.04.2023, 09:21

Kittelschurz' nennt sich das im schwäbischen.

Bei uns gab es das nie. Weder meine Oma, die genügend um die Ohren hatte, noch meine Mutti oder Tante trugen je eine Kittelschürze.
Eine Kittelschürze meiner Mutti ist noch erhalten. Sie ist aus Baumwolle und sie hat sie wohl nur sporadisch getragen.

Es gab nur Trägerschürzen und da sogar eine bestickte.

by ReginaE @31.03.2023, 23:10

Im Sommer trage ich zu Hause das auch ganz gerne, abr "Kleiderartig" und mit Reißverschluß!
by nora @31.03.2023, 21:20

Da habe ich auch die Erinnerungen an Oma, Mutter und Schwiegermutter.
Zu den Zeiten war es üblich, zum Schutz der Kleidung eine Kittelschürze zu tragen. Und wenn es sehr warm war, auch ohne was darunter ;).
Ich habe eine bunte Latzschürze, die bei verschiedenen Gelegenheiten auch benutzt wird.
by Lisalea @31.03.2023, 20:59

Nicht schön, aber praktisch.
War zu meiner Kinderzeit von Kittelschürzen-Trägerinnen umgeben: Mutti, Großmutter, Nachbarinnen, Kindergärtnerinnen, Reinigungskräfte in der Schule.
Es war eben einfacher, die gute alte Dederonschürze mal schnell durchs Wasser zu ziehen als ständig mehrere Oberteil im Waschhaus von Hand zu reinigen - vom Trocknen ganz zu schweigen. Mit den Vollwaschautomaten verschwanden die Schürzen.
by Gudrun aus der Oberlausitz @31.03.2023, 17:42

Meine Mutter trug immer eine. Doch ich muß an "Heinz Beckers Hilde" denken, wie sie Kittelschürzen gekauft hat. Ich trage keine.
by Killekalle @31.03.2023, 17:40

Meine Mama trägt zuhause immer eine Kittelschürze, ich kenne das nicht anders. Keine "Erinnerung", sondern noch ganz aktuell. Meine Oma trug auch immer eine. Ich hab diese Angewohnheit allerdings nicht übernommen ;)
by Margareta @31.03.2023, 16:04

Ja, schöne Erinnerung. Ich habe sogar noch eine hier bei mir...wird aber kaum noch angezogen.

Obwohl...die war ja ganz praktisch.
Meine Mutter war immer in einer Kittelschürze.
by Regina @31.03.2023, 15:54

Auf einem Foto zur Einschulung im Jahr 1955 haben alle Mädels Schürze getragen.
by Friederike R. @31.03.2023, 14:56

Meine Mama hatte Zuhause bei der Hausarbeit meistens eine Kittelschürze an. Ich fand das immer doof und habe bis heute noch keine angezogen.
by Juttinchen @31.03.2023, 14:56

Meine Mutter und meine Oma trugen immer selbst genähte Latzschürzen, oft mit reichlich verzierten Bordüren. An Kittelschürzen kann ich mich in meiner Familie nicht erinnern. Ich selbst hatte eine, als ich in der Schule Kochunterricht hatte.
Manchmal denke ich, dass sie ganz praktisch sind, z.B. wenn ich mir beim Backen oder Kochen wieder mal ein T-Shirt versaut habe.
Bei meinem Freund steht ab und zu ein Verkaufswagen vor der Supermarkttür, wo auch bunte Kittelschürzen angeboten werden. Anscheinend werden die immer noch gekauft.
by Ilka @31.03.2023, 14:53

Meine Schwiegermutter hatte oft eine Kittelschürze getragen.
Meine Oma und Mutter haben selbstgenähte Trägerschürzen an,
und sonntags in Weiß mit Spitzeneinsatz oder kleiner aufgesetzter Borte.
Ich sehe die Beiden so rausgeputzt gerade bildlich vor mir.
Ich selbst habe nur einen kurzen Kittel den ich mir mal für einen
Brot-Backkurs zugelegt habe.
by Friederike R @31.03.2023, 14:31

Kittelschürzen waren bei meiner Mutter, meinen Omas und meinen Tanten die normale Alltagskleidung, wahrscheinlich, weil man die andere Kleidung darunter schonen und nicht so oft waschen wollte. Außerdem waren sie praktisch, um alles Notwendige schnell bei der Hand zu haben.
Sonntags und an Feiertagen wurden dann Trägerschürzen getragen, oft mit Spitzen als Verzierung und schöner Stickerei.
by Irmgard @31.03.2023, 12:17

Du hast mir jetzt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Meine Schwiegermutter trug immer eine Kittelschürze und zum Schutz darüber noch eine Trägerschürze. ;-)
Wobei meine Mama auch Kittelschürzen trug und ich besitze auch noch zwei, die aber nur noch im Fasching zum Einsatz kommen.
by zen-si @31.03.2023, 12:05

Ohja,trug meine Mutter
by Silvi @31.03.2023, 11:52

Ich habe noch eine von meiner Mama. Als wir ihr Haus geräumt haben, habe ich mir eine als Andenken mit genommen. Und ab und zu je nach dem was ich mache, ziehe ich sie auch mal über.
by _gerlinde/eifel @31.03.2023, 10:49

Ich habe die ersten Jahre, als ich verheiratet war, auch noch eine getragen. Das war halt so üblich. Wann das aufgehört hat, weiß ich nicht mehr.
by Waltraud Niedersachsen @31.03.2023, 10:41

Meine Mama trug früher immer eine Kittelschürze im Haus. Ich habe es gehasst, wenn sie so auch aus dem Haus ging.
by Birgit W. @31.03.2023, 10:23

Mutter und Schwiegermutter trugen immer diese bunten Kittelschürzen. Ich selbst musste während meiner Lehrzeit weiße Kittelschürzen tragen.
Hier in der Nähe gibt es das Bergcafé. Dort gab es im letzten Jahr eine Ausstellung mit über 300 Kittelschürzen. Der Besitzer trägt auch so eine geblümte Schürze. Wer es sich im Internet mal anschauen will, einfach "Bergcafé Reusten" googeln.
by ErikaX @31.03.2023, 10:16

Kittelschürze trug meine Schwiegermutter viele Jahre. Sie hatte ewige Jahre Probleme mit den Wechseljahren und schwitze mehr oder weniger still vor sich hin, ständig ein Tuch in der Hand. Entweder ein kleines Gästetuch oder auch manchmal ein Küchentuch von der Rolle und da kam ihr die luftige Kittelschürze wohl gerade recht. Meine Mutter trug nur eine normale Trägerschürze, die allerdings regelmäßig. Sogar ich hab das seinerzeit als junge Frau übernommen und noch heute hängt für gewisse Küchenarbeiten eine Schürze hier am Haken in der Küche.
by Karin v.N. @31.03.2023, 09:56

Meine Uroma kannte ich nur mit Küchenschürze und Haardutt
by Ingrid S. @31.03.2023, 09:29

nie gehabt, nie getragen, auch meine mama nicht, die hatte adrette schürzen und ich auch. eine meiner omas hatte eine kittelschürze. auch von meiner nachbarin kenne ich diese. es gab ja auch nette, aber viele frauen trugen diese eigenartig gemusterten, die nicht schön waren.
by christine b @31.03.2023, 09:08

Meine Oma hatte sooo hübsche Kittelschürzen. War ja früher sicher auch praktisch weil es nicht so preiswerte neue Sachen gab. Sie haben früher alles geschont. :-))
by sylvi @31.03.2023, 08:42

Da denke ich an meine Schwiegermutter die täglich eine Kittelschürze trug. Als sie vor Jahren (1972) einen Trauerfall hatte trug sie täglich eine schwarzgemusterte Kittelschürze
by ixi @31.03.2023, 08:34

Erinnert mich in erster Linie an meine Oma. Von morgens bis abends trug sie Kittelschürze. Und in den Taschen immer mindestens ein Taschentuch (kein Tempo) und einen Staublumpen. Meist auch noch die kleine Polsterdüse vom Staubsauger
Später dann war es in meiner ersten Firma nach der Lehre Pflicht, eine Kittelschürze zu tragen. Wie hab ich das gehasst. Nicht nur deshalb blieb ich nicht lange dort.
Später dann bei REWE an der Servicetheke war es ja Dienstkleidung. Und beim Metzger danach auch.
Privat mag ich die Dinger überhaupt nicht.
by Lieserl @31.03.2023, 08:22

Meine beiden Omas kenne ich nur mit Kittelschürze bei der Hausarbeit und auch meine Mutter hatte abwechselnd eine Kittelschürze und Latzschürze an beim Kochen.
Wenn es im Sommer recht heiß war, dann ersetzte so eine Kittelschürze die Kleidung.
Meine Oma väterlicherseits hatte nur welche in dunkelblau und weinrot. Meine Oma mütterlicherseits die mochte es schon etwas bunter, meistens hellblau mit Blümchen, auch meine Mutter trug bunt gemusterte Schürzen.
Ich selber besaß nie eine Kittelschürze, wäre mir damit ziemlich "altbacken" vorgekommen.
Das einzige was ich übernommen habe, dass ich zum Kochen immer eine Latzschürze trage.
by Liane @31.03.2023, 07:36

Meine Mutter, meine Oma und auch alle Nachbarn, die ich sah, trugen früher Kittelschürzen im und um dem Haus herum. Das war einfach eine Massnahme, weniger waschen zu müssen, denke ich. Es gab damals Werktags- und Sonntagskleidung. Heute gibts mehrheitlich Sonntagkleidung. Ich habe daneben noch die Arbeitskleidung und die Kleidung, die ich brauche, wenn ich mit Hund unterwegs bin. Dann gibts ja noch die verschiedenen Kleidersorten für Hobby und Sport. Kittelschürzen glaube ich, gibts nicht mehr, obwohl die modernen Kleider heute etwas daran erinnern :/
by Brigida @31.03.2023, 07:19

Kittelschürzen waren bis in die 60er / 70er Jahre hinein gang und gäbe. Man hatte wenig zum Wechseln, also wurde auf die Kleidung aufgepasst, damit sie nicht zu schnell verschmutzte.
by Lilo @31.03.2023, 07:08

Mutter und auch sämtliche andere Mütter trugen zu Zeiten meiner Kindheit Kittelschürzen daheim während der Arbeit, d.h. manchmal einen ganzen Tag lang, wenn sie nicht aus dem Haus mußten.
by Webschmetterling @31.03.2023, 06:25

ich hab früher auch welche getragen... die waren praktisch und im Sommer bin ich oft nur mit einer Kittelscchürze bekleidet zu Hause gegangen.
by Lina @31.03.2023, 02:30

Meine Oma trug während der Hausarbeit immer eine Kittelschürze.
by Gisela L. @31.03.2023, 01:44

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: