Kommentare zu «erinnerung090324»

Hallo!
Ich hatte eigentlich nach Geburtstags-Grußkarten "Volljährigkeit" gesucht. Auch Karten zu "runden" - 20. - 30. - 40. - 50. - 60. - 70. - 80. - 90. - 100. - usw. - bzw. "halbrunden" - die 5er dazwischen - Geburtstagen wären schön. Gibt's solche bei Seelenfarben ? Wenn nicht, könnte man die Geburtstagsgrußkarten durch solche ergänzen ?
Ich bin begeisterter Seelenfarben-Geburtstagskarten-Versender ! Und die Empfänger (viel auch Geschäftsfreunde) sind auch begeistert : 1. weil ich überhaupt an sie gedacht hatte und 2. von den Karten selbst.
Jetzt erst habe ich die Möglichkeit gesehen, den Newsletter zu erhalten, und habe mich sofort registriert.
Vielen Dank für Ihre Initiative und weiter so !
Kurt Dieter Thiel (76)
by Kurt Dieter Thiel @19.04.2016, 13:15

Ich habe zwei Tage nach meiner Volljährigkeit geheiratet! Ich wollte schon vorher heiraten aber mein Vater wollte sein einverständnis nicht geben und somit mußte ich warten bis ich volljährig war. Es war schon sehr trotzig von mir am erstmöglichen Tag, ein Montag, nach meiner volljährigkeit zu heiraten aber immerhin bin ich auch nach 29 jahren immer noch mit meinem Mann glücklich;))
by Rosemarie @25.09.2010, 11:41

verdrängt, auch die restlichen geburtstage waren nicht erwähnenswert, verheiratet, hatte mein ex am selbigen tag geb., also die pfeife nach ihm, danach, ich habe im august, sind die meisten netten leute im urlaub oder meiner jetziger schmollt und schlägt quer, eifersucht?, weil er keine familie hat, was auch immer, jedenfalls bin ich kein großer kämpfer vor dem herrn und hab´s gelassen, aber eines tages will ich nochmal feiern und dann soll es mein tag sein und alle vorhjährigen mit, karin g.
by karin @03.05.2010, 10:32

Ich bin an meinem 18. Geburtstag zu meinen Verlobten gezogen. Es würde mich heute sehr interessieren wie sich meine Eltern gefühlt haben-mir persönlich würde es besch... gehen. Leider kann ich keinen mehr fragen.
lg Beate
by Bea @17.01.2010, 22:21

Ich war damals schwanger mit meiner großen Tochter. 4 Wochen vorher hatte ich noch schnell meinen 1. Mann geheiratet. Meine Mutter musste damals noch unterschreiben, weil ich noch nicht ganz volljährig war. Es war alles ziemlich chaotisch und ich habe meinen 21. Geburtstag sicherlich nicht groß gefeiert. Als Geschenke gab es vermutlich nur Babysachen.
by Moni L. @26.10.2009, 13:46

Mein 21. Geburtstag fiel in mein erstes Berufsjahr, das ich in einem Kinderheim in Düren als so genanntes "Anerkennungsjahr"verbrachte, wo ich auch bei "meinen Kindern" auf der Station wohnte.
Also habe ich mit ihnen besondere Wettspiele um leckere Süßigkeiten gemacht.
Mein "Stern", der damals bei der Bundeswehr seinen Wehrdienst in der Nähe von Frankfurt leistete, schickte mir 21 langstielige Rosen namens "Baccara" - muß ihn ein kleines Vermögen gekostet haben ! Diese Rosen wurden nach dem sie zu schwächeln anfingen jeden Abend in der Badewanne liegend aufgefrischt und später getrocknet. Einige Rosen bzw. einige Blätter davon wurden dann einige Jahre später in einem Tagebuch verewigt....

Es gab viele Glückwunschbriefe von Freundinnen (alle noch erhalten !) und eine Sektrunde mit den Kolleginnen.
Es war- nach heutigen Maßstäben der 18er "Purzeltage-Parties"- ein bescheidener Festtag und dennoch unvergesslich !
"Richtig" erwachsen fand ich mich übrigens erst mit etwa dreißig Jahren...mhm
by Britta @25.03.2009, 23:52

Da ichmit 14 Jahren von zu Hause weg war, ist mir der 18. Geburtstag gar nicht mehr in Erinnerung, aber der 21. sehr wohl. Da war ich in Vorarlberg, Feldkirch, und wurde von der Stadt eingeladen. Habe soeben in einem Schrank nachgesehen und tatsächlich es ist noch da, wir bekamen ausser Kaffee und Kuchen auch ein Buch geschenkt mit den Titel" Wegweiser durch den Alltag" da steht alles drinnen was eine gute Hausfrau wissen muss.Das sind bald 50 Jahre her, nicht zu glauben. Eigentlich ganzschön ,wenn man nachdenken muss, wie war es damals.
by Karoline @25.03.2009, 17:17

Der 18 Geburtstag?Der 21 oder Geburtstag überhaupt?
Daran kann ich mich,wie an Vieles in meinem Leben, nicht erinnern.
by Marie @25.03.2009, 15:39

18 rote langstielige Rosen, .. bekam ich,
und die mußte ich in einen Plastik-kübel stellen, weil wir am ganzen Dampfer "Bismark" ~ keine so große Vase gefunden haben !
das war am 5.Juli 71 und wir lagen in Koblenz;
den 21. Geburtstag feierten wir auf dem Dampfer Goethe,
an dem Abend lagen wir in Rüdesheim;
Einen schönen Tag und ein *Ahoi,
Gerda
by Gerda @25.03.2009, 10:00

Wenn mich nicht alles täuscht so auf die Schnelle hab ich den 18. Geburtstag beim Arbeiten gefeiert.. Ich hatte Frühdienst und unsere Servierein hat mich mit einem kleinen Blumensträußchen empfangen... Von den Gästen gabs ein Ständchen und viele Umarmungen (und vermutlich einige Schachteln Pralinen und so *g*) Immerhin war es kurz vor der Abreise, d.h. alle Leute waren nun fast 4 Wochen im Haus. Und der Chef kam mit einer Flasche Sekt an...

An irgendwleche Geburtstagsfeiern kann ich mich nicht wirklich erinnern...
by @24.03.2009, 23:59

Ohje,jetzt habe ich meine grauen Zellen lange bewegen dürfen,um der Erinnerung auf die Spur zu kommen.
Ich habe meinen 21.Geburtstag,also den der Volljährigkeit, im Krankenhaus nach einer Knie-Op gefeiert.Mein damaliger Freund brachte 21 rote Rosen,verschwand aber ziemlich schnell wieder.
Alle meine dienstfreien Kolleginnen und Kollegen kamen zu Besuch.Sie brachten eine Kaffeemaschine mit dem entsprechenden Zubehör zum Kaffeekochen ,mit Geschirr und Besteck und Kuchen und Sahne und Sekt und Orangensaft und Gläsern mit.Sie sangen ein Ständchen.
Eine 1Meter lange Geburtstagskarte klebten sie mir mit guten Wünschen an meine Bettlampe.
Ich lag im 2- Bettzimmer mit einer sehr netten Mitpatientin.Wir hatten sehr viel Spass diesen Tag.Ihr Besuch feierte mit.
Danke,dass ich noch in den Genuß dieser schönen Erinnerung kommen durfte.
by genifee @24.03.2009, 23:28

Jetzt war ich ein bisserl verunsichert, weil ich in meiner Erinnerung weder mit 18 noch mit 21 Jahren meine Volljährigkeit gefeiert habe, aber das Nachlesen hat es bestätigt; Ich wurde tatsächlich mit 19 Jahren Volljährig.

(Am 8.6.1971 wurde die Volljährigkeit in Österreich von 21 Jahren auf 19 Jahren gesenkt und erst am 1.7.2001 wurde man bereits mit 18 Jahren volljährig.)

Trotzdem war mein 18. Geburtstag für mich etwas besonderes, denn meine Mutter hatte mir erlaubt im Garten mit Freunden meinen Geburtstag zu feiern und das obwohl sie und mein Vater auf Urlaub waren. (Meinen Papa hat sie das allerdings erst im Urlaub gebeichtet, denn der hätte das freiwillig nie und nimmer erlaubt.*g*)

Meine erste, eigene Party….So etwas vergisst man nicht!

Es war ein fröhliches Grillfest mit teils alten und teils neuen Freunden - Mit Gartennachbarn die plötzlich über den Zaun gefragt haben ob sie sich zur Jugend gesellen dürften - die sich fairer Weise dann aber doch gegen 22.00h wieder verabschiedet haben. Mit Herz und Schmerz, weil ich mit meinen Gefühlen zu meinem Exfreund offensichtlich noch nicht ganz abgeschlossen hatte und weil dies meinen neuen Freund mit dem ich erst ganz kurz zusammen war aufgefallen ist und es ihm verständlicherweise überhaupt nicht gefallen hat und halt alles was so dazu gehört wenn man jung und voller Leben ist.

Mein 19. Geburtstag verlief im Gegensatz zu meinen 18. Geburtstag dann schon eher gemäßigt. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich da bereits fest vergeben war und lach, dass ist mir jetzt erst aufgefallen. Zu meiner Volljährigkeit bekam ich drei Ringe geschenkt. Einen von meinen Eltern als Erinnerung an diesen Tag. Einen von meinem Freund und einen von meiner Chefin die mich damals immer liebevoll das Kücken nannte.

Habe schon lange nicht mehr an sie gedacht, aber gerade eben werden auch wieder sehr viele Erinnerungen an meine Anfänge im Berufsleben wach und letztendlich wird man ja auch erst durchs eigene Geld verdienen erwachsen bzw. vom Elternhaus unabhängig.

by Sandra WU @24.03.2009, 21:42

Weder zum 18. noch zum 21. Geburtstag habe ich irgendeine Erinnerung. Bei uns wurde nicht gefeiert. "Fremde" Leute kamen nicht ins Haus und die Freunde der Kinder wurden nicht akzeptiert.
by Nine @24.03.2009, 21:18

Mein 18. - endlich volljährig! - wurde mit Klassenkameradenund Freunden in einem Jugendheim groß gefeiert. Die Jungs haben spät in der Nachbarschaft einen Riesen-Rosenstrauß gepflückt - "überall nur eine, damit's nicht auffällt" - es war eine tolle Party - der einzige Geburtstag, der so groß gefeiert wurde.
by Birgit W. @24.03.2009, 19:07

Habe meine brasilianische Dokumente nachgeschaut, mit 18 volljährig, da gab es einiges zu erledigen. Was mich damals total frustireirt hat, war das ich wegen meiner Seefähigkeit nicht Autofahren lernen durfte. Heute kein Thema in der Schweiz. In einen Land wie Brasilien sind die Distanzen anders. Keine Party oder etwas besonderes. Gearbeitet habe ich schon vorher aber ich bekamm es endlich offiziel.
by Elizabeth @24.03.2009, 17:30

21. Geburtstag

Den feierte ich damals schon mit meinem Mann in meinem 9qm großen Zimmer bei der Ausbildung. Er öffnete eine Sektflasche und ließ den Korken knallen, genau in die von uns gegenüber liegenden Zimmerseite. Tja, wir hatten nicht mit der Bande gerechnet und ich bekam den Korken mit voller wucht in mein Auge. Am anderen morgen war es natürlich blau. So ging ich dann nach Hause zu meinen Eltern, um mit ihnen zu feiern. Sie waren darüber natürlich nicht sehr erfreut und ich durfte mir einiges anhören dazu. Sie waren damals nämlich über meinen Freund nicht sehr erfreut.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @24.03.2009, 17:20

Meinen 21. Geburtstag? Ich erhielt noch einen Glückwunsch von unserem Bürgermeister zur Volljährigkeit - war darauf richtig stolz. Es war mein erster Geburtstag, den ich mit meinem zukünftigen Mann verbringen durfte - wir lernten uns ein halbes Jahr vor dem Geburtstag kennen. Er wurde übrigens 3 Tage früher als ich volljährig - ist also genau 3 Tage älter als ich.
Ach - war das schöön!!
Grüße
Greta
by @24.03.2009, 17:19

hmm - keine Erinnerungen daran. Ging irgendwie unter, Geburtstage wurden in der Familie nicht groß gefeiert und heute ist das nicht anders
by abira @24.03.2009, 15:11

Meinen 18. Geburtstag habe ich doch glatt vergessen. Ja, ich war schon irgendwie verliebt, aber in den Vorgänger meines späteren Ehemannes...

Wir wurden ja in den 60er Jahren auch erst mit 21 Jahren volljährig. Damals hat mir mein Verlobter (meine Liebe aus der Kindheit) von See aus geschrieben, wenn Du den Führerschein machst, schenke ich Dir ein Auto. Und das bekam ich dann mit dem Führerschein zum 21. Geburtstag - oder etwas später. Ich habe ihn dann mit dem tollen blauen VW-Käfer in Cuxhaven angeholt, er kam von einer über einjährigen Seereise zurück (unsere Verlobungszeit !), das Aufgebot hatte ich schon allein bestellt (welch Theater im Binnenland mit einer schriftlichen Einverständniserklärung von ihm, datiert in Kapstadt), und wir haben dann einen Monat später geheiratet. Welch glückliche Zeit. Heute sind wir fast 44 Jahre verheiratet.
by Xenophora @24.03.2009, 13:42

Ich bekam zum 18. Geburtstag einen Duden und eine Bratpfanne von meinen Paten geschenkt. Heute bin ich 2x 18 und etwas mehr und habe die Beziehung der beiden Gegenstände zueinander bis heute nicht verstanden. Ich habe wohl das Wort Bratpfanne in dem Duden gefunden und nicht versucht den Duden zu braten aber frage mich bis heute was das mit der Volljährigkeit zu tun hatte.
Die Bratpfanne hat meine Kochkünste übrigens nicht überlebt:-)))))
LG @all Birgit
by Birgit @24.03.2009, 12:56

als ich 18. wurde? hui, wenn ich das so lese, dann muss ich feststellen: das ist verdammt lang her... genau genommen 12 jahre. ich werde dieses jahr dreißig jahre alt und erschrecke wenn ich drüber nachdenke wie schnell die zeit verging.

an meinem 18. erinnere ich mich nicht mehr so wirklich, weil ich den auch nicht nicht wirklich gefeiert habe, aber dafür den 21. denn an dem haben meine eltern eine überraschungsparty für mich organisiert, mit all meinen freunden und ich bekam mein erstes auto geschenkt. einen rostroten opel corsa. ich war stolz wie oskar und wenn ich jetzt dran denke, muss ich schmunzeln... :-D
by "jeybe" @24.03.2009, 12:36

Ich war mit 21 Volljährig,habe auch da geheiratet,aber noch vor dem 21ten Geburtstag.
Mußte noch Einwilligung haben.
Aber war ok.
Im Sommer,wurde mein Sohn geboren,da war ich 21 Jahre.
Bin heute froh u so kann ich mit meinen fast 57 Jahren,noch meine Enkelkinder genießen!
by Silvi @24.03.2009, 11:05

Zu meiner Zeit wurde man hier in der Schweiz mit 20 volljährig. Mein 20. Geburtstag ging aber voll in die Hosen. Ich hab den ganzen Abend auf meinen damaligen Freund gewartet, der irgendwann dann um 23.00 Uhr eintrudelte. Ich war stinkesauer und traurig. Ich hätte ihm da schon den Schuh geben sollen und nicht erst 4 Jahre später.
by Bsetzistein @24.03.2009, 10:45

Der 21. war schön , nur das mein Vater meine Volljährigkeit nie so richt akzeptiert hat. Wir haben im eigenen Partykeller gefeiert. Mein Freund war in einer Jassband und die haben richtig schöne Musik gemacht und den Ring den ich von ihm bekommen habe trage ich heute noch gerne auch wenn es ihn nicht mehr gibt
by Uschi @24.03.2009, 10:41

Der 18. Geburtstag war für mich insofern ein besonderer, als dass ich in dieser Zeit mein Abitur machte und mich darauf vorbereitete, aus dem Elternhaus auszuziehen, um ein Studium aufzunehmen. Eine Riesenfete war es nicht, aber schon lustig, weil sich an diesem Tag alles um die Zahl 18 drehte, die sehr viel mit meinem Geburtsnamen zu tun hatte. Es macht Spaß, mit seinem Namen zu spielen, besonders, wenn der Mathelehrer den Spaß versteht und mitspielt.
by elouise @24.03.2009, 10:21

An meinen 21. Geburtstag möchte ich nicht mehr erinnert werden. Er war voll daneben, da ich aus Trotz von zu Hause ausgezogen war und bei einer "Freundin" wohnte.
Ich wünschte, ich könnte die Zeit kurzfristig bis dahin zurückdrehen.

Mit meinen Eltern hat sich das dann wieder relativiert, doch hatte ich dann ein eigenes Zimmer zur Miete und schlitterte dann mit 23 in meine erste Ehe und mein Leben nahm seinen Lauf.
by Juttinchen @24.03.2009, 09:25

Ab dem Tag war ich für mich selbst verantwortlich, aber für mich gesorgt hab ich schon sehr lange allein! Mit 14 aus dem Haushalt meiner Schwester weg, mit 15 musste ich mir selbst einen Vormund suchen, weil der alte alles hingeworfen hat... es wurde meine Lieblingslehrerin, mit der ich dann später noch lange Kontakt hatte.
Der 21. Geburtstag war toll, ich hatte kurz vorher mein Diplom zur Krankenschwester bekomen, hatten eine Riesenfete, am nächsten Tag aufräumen, am übernächsten Tag mein Geb. :-)
by Marga @24.03.2009, 07:53

Nichts Aufregendes, soweit ich mich erinnere.
Bei mir war es der 19. Geburtstag (Österreich) und ich durfte die entschuldigungen in der Abschlussklasse des Gymnasiums selbst schreiben... ;)

by @24.03.2009, 07:07

War für mich irgendwie kein besonderer Geburtstag, da ich ohnehin schon mit knapp 18 zuhause ausgezogen war in mein eigenes klitzekleines Büdchen. Da war dieses Datum mit dem 21. für mich nicht so prägnant, denn meine Selbständigkeit hatte ich ja schon längst.
Komisch, jetzt wo Du danach fragst krame ich in meiner Erinnerung und weiß gar nicht mehr, wie und ob ich diesen Tag gefeiert habe.... seltsam. Also kann er weder himmelhochjauchzend noch zutodebetrübt gewesen sein.
by Karin v.N. @24.03.2009, 00:32

Mit 20 Jahren habe ich geheiratet, war noch nicht volljährig. Mein Mann war damals 22 und durfte schon heiraten ohne Erlaubnis der Eltern.
by Marianne H. @24.03.2009, 00:29

Meinen 18. Geburtstag habe ich schon mit meinem Mann zusammen gefeiert.
Meinen 21. Geburtstag feierte ich im Krankenhaus, weil ich 5 Tage später unsere erste Tochter zur Welt brachte.
Unsere Tochter kam am 31. März zur Welt.
by Marianne @24.03.2009, 00:26

Da muß ich nicht lange in der Erinnerung kramen, denn gerade in diesen Tagen habe ich daran gedacht. Daran, daß 1969 mein damaliger Mann noch für volljährig erklärt werden mußte, damit wir heiraten konnten. ich mit meinen 18 Lenzen war schon heiratsfähig :).

Liebe Grüsse
:)
by @24.03.2009, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: