Kommentare zu «erinnerung090720»

Wie was,
Schuhe binden lernen?
Mit Schubänder die Schuhe zubinden
Hausschuhe nähen ?
Zöpfe flechten mit Stoff Haare oder was?
Blockflöte spielen höre gene zu..
alles gelernt..
by Gella Ria @24.10.2009, 03:34

Ja Zöpfe flechten war eine regelrechte Kunst. Unsere Mutter flocht uns jeden Tag de Zöpfe, alle hatten wunderbar langes Haar (außer mir). Entweder mit Maschen verziert oder hochgesteckt. Irgendwann wollten wir es selbst machen, und lernten 4, 5 und 6 fach die Haare zu flechten, das ergab ein richtiges breites Band.
Schuhe binden kann ich mich nicht erinnern.
Blockflöte niemals gespielt
by KAROLINE NIESEL @21.07.2009, 09:53

Das weiß ich nicht mehr wie ich mich zum Schuhe binden anstellte.

An das Zöpfe flechten schon, denn die Puppe meiner Schwester hatte echte lange Haare, mit der ich spielen durfte und so auch das Zöpfe flechten
erlernte. Und später stolz meine eigenen Zöpfe selbst flechten konnte.

Blockflöte erlernte ich als Kind nicht , doch mit den eigenen Kindern lernte ich mit ; die Kinder spornten sich gegenseitig an und jeder stieg auf ein anderes Instrument um oder auf ein drittes, und im Zusammenspiel wurde die Hausmusik bei uns jahrelang gepflegt. Das war einen schöne Zeit.
by fischren @20.07.2009, 22:35

Ich kann mich nicht daran erinnern wie ich Schuhebinden lernte. Nur ans Reißverschlußschließenlernen kann ich mich noch erinnern.
Für meine Kinder habe ich eine kleine Geschichte erfunden - rund um die Bändel - damit sie sich die einzelnen Abläufe besser merken können .. und aus Pappe einen Schuh gebastelt zum Üben.
Ich hatte nie Zöpfe, nur Pferdeschwanz.
Gelernt habe ich klassische Gitarre zusammen mit meinem großen Bruder. Seit er verunglückt ist spiele ich nicht mehr.

by Nine @20.07.2009, 22:10

schuhe binden? oha, da ich jetzt 30 jahre alt bin, liegt das doch schon eine ganze weile zurück. ich glaub ich habs sehr spät gelernt... :-)

zöpfe flechten? das hab ich bei meiner kleinen schwester gelernt. inzwischen ist diese aber auch fast 23 und die schafft das ganz gut allein...

blockflöte? hab ich nie gelernt und hatte ich auch nie interesse daran. instrumente waren noch nie so ganz mein ding ;-)
by "jeybe" @20.07.2009, 22:04

Schuhe binden lernen...
...keine Ahnung , kann mich nimmer erinnern daran.

Zöpfe flechten...
...auja, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Fast jeden Tag habe ich meiner Schwester morgens Ihre Haare zu Zöpfen geflochten.

Blockflöte spielen...
... ich persönlich nicht, aber meine beide Töchter haben es als Kleinkinder gelernt.

Schönen Abend allseits...

by Melitta @20.07.2009, 20:24

Schuhe binden - keine Ahnung, ich kann mich nicht erinnern, das geübt zu haben.
Sohn hatte eine grüße Handpuppe, die auch Schuhe mit Schnürsenkeln anhatte, daran hat er geübt - aber es hat verd ... lang gedauert!

Zöpfe - haha, meine Haare waren nie länger als etwa 5 cm :))

Blockflöte - habe ich in der Jungschar im Flötenchor gespielt, hat mir eigentlich immer viel Spaß gemacht. Ich könnte ja mal .... aber dann gehen meine Männer glaub ich steigen!
by Birgit W. @20.07.2009, 17:36

Schuhe binden lernen kann ich bei mir nicht erinnern, aber bei meinen Sohn

Zöpfe flechten in den Haaren der Puppen

Blockflöte spielen war der Schwanensee von Tschaikowsky einer meiner liebelingsherausforderungen
by Lee @20.07.2009, 16:28

Zum Schuhebinden kam es im Kindergarten - da gab es für jedes Kind einen Lutscher, der in der Garderobe an einem großen Plakat hing (mit Namen versehen) - und wenn man die Schuhe alleine binden konnte - bekam man diesen Lutscher dann - und die anderen sahen dass man es schon konnte. Natürlich wurde auch im Kindergarten mit uns geübt wen wir wollten.

Zöpfe flechten hab ich gehasst und mit 7 durfte ich endlich endlich die Haare schneiden lassen (war ein Abkommen - nach der Erstkommunion dürfen sie ab).
Heute lass ich sie wieder wachsen und will unbedingt lernen selbst einen franz. Zopf zu flechten

Blockflöte - als Kind kurz gespielt und eher gehasst, war auch im 2. Jahr mal ein Kampf weil ich aufhören wollte. Dann zu Gitarre gewechselt.
Mit 17 im Musikgymnasium wieder angefangen - und spiele bis heute sehr gerne (nur leider immer Angst es hört mich jemand gg - da ich gesundheitsbedingt nicht mehr schön spiele - find ich - aber gerne immer noch - am liebsten mit Playback-Begleitung)
by abira @20.07.2009, 13:43

Zöpfe flechte ich noch regelmässig - allerdings aus Hefeteig!!
Seit ich eine Schwiegertochter habe die virtuos Klarinette spielt, traue ich mich nur noch im stillen Kämmerlein zu flöten.
by Ingrid K. @20.07.2009, 12:58

Schuhe binden? Keine Ahnung, meine Schwester war 5 Jahre älter, da hab ich das wohl automatisch von gelernt.
Zöpfe wurden mir geflochten, habe sie aber auch meiner Schwester geflochten.

Blockflöte erst vom Papa beigebracht bekommen, dann noch "richtigen" Unterricht. Immer gern gespielt - kann man nur leider nicht selbst zu singen, hihi.
by minibar @20.07.2009, 12:50

schuhe binden kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern , aber kann ich

heute noch*g*

zöpfe hatte ich selten und gefochten überhaupt nicht.

blockflöte habe ich viel gespielt, hatte sogar unterricht, bis ich dann zum klavier gewechset bin.
by anja @20.07.2009, 12:22

Schuhe binden
daran kann ich mich nicht erinnern

Zöpfe flechten : brauchte ich für mich nie lernen, da ich immer kurze Haare hatte.
Aber meine Tochter hat wunderschönes langes Haar und sie wollte sie oft gepflochten haben, beim Ballett maußte es ganz streng sein, sonst haben wir viel ausprobiert. Heute kann sie es wunderbar alleine machen

Blockflöte spielen : habe ich als Kind gelernt, heute kann ich noch "alle meine Entchen" und "alle Jahre wieder " alles andere nur Bruchstücke
Bis heute liebe ich die Musik der "Zauberflöte"


by Gaby J. @20.07.2009, 10:26

Schuhe binden lernen...
An mein eigenes Schnürsenkel binden kann ich mich nicht erinnern, aber daran wie meine Tochter mit 4 Jahren einen ganzen Mittag und Nachmittag in ihrem Zimmer gesessen und sooooo verbissen geübt hat bis sie nach Stunden dann strahlend raus kam und mir zeigte, dass sie eine Schleife binden kann. Sie wollte es partout alleine schaffen und liess sich auch nicht helfen.

Zöpfe flechten...
einfache Zöpfe kann ich flechten, nur schwierige, die seitlich anfangen und um den Hinterkopf verlaufen, die kann ich nicht. Finde sie aber bei kleinen Mädchen auch heute noch wunderschön. Ich selbst hatte nie Zöpfe, sondern immer nur diese blöde Libellenspange seitlich im Haar..

Blockflöte spielen...
hab ich nie gelernt. Mein Bruder hatte eine und bekam sogar Flötenunterricht. Ob er es heute noch kann? Ich muss ihn mal fragen.
by Karin v.N. @20.07.2009, 10:17

Schuhe binden habe ich keine Erinnerung. Gelernt habe ich es sicher. Klettverschlüsse gab es ja noch nicht.
Zöpfe binden kann ich heute noch. Habe als Kind auch welche gehabt. Manchmal als gedrehte Schnecken über den Ohren.
Blockflöte spielen habe ich in der Grundschule gelernt aber vergebens. Das Umsetzen der Noten in Musik ist mir nicht gelungen. Ich weiss heute auch nicht mehr warum ich es lernen wollte. Dann habe ich mich Jahrzehnte nicht mehr für Musik selber machen interessiert. Gottseidank habe ich die Djembe vor einigen Jahren für mich entdeckt. Das ist super und Noten lernen brauche ich auch nicht.
by Monika (Sauerland) @20.07.2009, 09:59

* Schuhe binden lernen
An meine ersten Versuche erinnere ich mich nicht mehr... Meine Mädels haben das recht schnell gelernt... dem Kleinen hab ich das immer und immer und immer wieder gezeigt, ich hab soagr einen Schuh aus Pappe gebastelt mit dem Schuhbendel drin... nichts ging. Dann hat ihm das die Ergotherapeutin EINMAL gezeigt - und seither kann er`s, der Schlawiner

* Zöpfe flechten
Ich hatte als Kind fast immer kurze Haare und wenn lange, dann nur offen oder mit Pferdeschwanz *g* Meine beste Freundin hatte immer so herrliche, geflochtene "Affenschaukeln"
Nun darf ich meiner Großen immer nach dem Duschen Zöpfe flechten, meist will sie 4 oder 6, damit sie am nächsten Tag schöne Wellen hat. Als Kindergartenkind hatte sie noch Haare bis zur Hüfte und die hab ich in einem dicken, langen Pferdeschwanz gebändigt - wunderschön!!

* Blockflöte spielen
Yep, hab ich als Kind gelernt und kanns - zum großen Erstaunen meiner Kinder - heut noch ein bißchen ;-)) Die Große und der Kleine hatten das als Wahlfach ein Jahr lang in der Schule, aber ohne großartige Begeisterung....
by @20.07.2009, 09:57

Ich habe nie Blockflöte gespielt.
Natürlich konnte und kann ich Zöpfe flechten.
Und ans Schuhe binden lernen kann ich mich auch noch erinnern...
by @20.07.2009, 09:44

Schuhe binden? Kann ich mich nicht mehr dran erinnern, erinnert mich nur an die lustige Art und Weise, wie mein Mann sich die Schuhe gebunden hat;o)
Ich hatte auch Zöpfe, trug aber auch Rattenschwänze... Schrecklich schmerzhaft war es immer, wenn Mutter mir das Chaos-Haar kämmen musste....habe Naturhaar und es gab immer viele Knoten...Bin froh, dass sie heute kurz gehalten werden;o)
Blockflöte? Nein ich habe Melodica gelernt....Leider kann ich nur nach Noten spielen....habe die Musik eher im Körper, als dass ich sie in Musik ausdrücken könnte....schade drum...
glg Brigida
by Brigida @20.07.2009, 08:58

Schuhe binden lernen: Da kann ich mich mehr wirklich dran erinnern, wohl aber daran, dass es verschiedene Techniken gab (ich aber nur eine beherrsche ;-)

Zöpfe flechten: Oh ja, ich hatte als Kind fast po-lange Haare, die wurden von meiner Mutter, Tante oder Oma zu sog. "Affenschaukeln" geflochten und mich "richtigen" Schleifenbändern verziert. Das waren noch Zeiten .......
Ich selbst habe das Flechten von meiner Tante gelernt und an ihren Haaren auch ausprobiert.

Blockflöte spielen: Oh, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich habe mir das Flötespielen selber beigebracht, da ich dieses Instrument damals ganz toll fand. Noten konnte ich schon ganz früh lesen, das Flötespielen war dann ein Klacks.
Kaum zu glauben, aber: ich hole mir heute noch öfter mal die Blockflöte heraus (ne Mollenauer) und spiele, der Liebste nimmt dann die Gitarre dazu und dann gibts Hausmusik in Form von Rock, Folk oder Rock'n Roll ! Geht alles mit der Flöte.

Schöne Erinnerungen, danke dafür.
Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @20.07.2009, 08:24

Das einzige, woran ich mich erinnern kann, ist das Blockföte spielen.
Ich habe es bis zur Altflöte gebracht und habe im Schulorchester mitgespielt.
Zöpfe habe ich nie gehabt. Immer nur einen Pferdeschwanz oder kurze Haare.
by Juttinchen @20.07.2009, 07:54

Schuhe binden: hat meine Oma endlos mit mit geübt...Konnte ich gut.Manche Kinder von heute können das ja garnicht, tragen alle Schuhe mit Klettverschluß ..Leider.

Zöpfe : Hatte ich als Kind auch,meine Oma hat die morgens immer zusammengemacht.

Blocklflöte: Ging an mir vorbei, ich hasse diese Töne..
by Monika @20.07.2009, 07:51

Schuhe binden lernen - daran kann ich mich nicht erinnern
Zöpfe flechten - wie und wann weiss ich auch nicht mehr, aber ich konnte es, dann ich hatte lange Zöpfe bis zum 14. Lebensjahr.
Blockflöte spielen - nie gelernt

by Marga @20.07.2009, 07:18

Schuhe binden:
kann ich mich nicht daran erinnern. wohl aber, dass meine Freundin eine andere Knüpftechnik beigebracht bekommen hatte und wir darüber sehr erstaunt waren, dass es auch SO komisch geht (beide von der anderen :-))

Zöpfe flechten:
Habe ich von meiner Schwester gelernt und an ihrem Haar ausgiebig und in allen Variationen geübt

Blockflöte spielen:
wollte ich immer richtig lernen! Ich war neidisch auf meine Freundin, weil diese eine bekam und in den Unterricht ging und ich musste Melodika spielen lernen, weil das damals als Vorstufe zum Akkordeon unterrichtet wurde. Spielt heute noch irgend ein Mensch Melodika? Keine Ahnung! ;) Blockflöte habe ich dann in den Grundzügen von ihr gelernt.
by Sonnyge @20.07.2009, 00:55

Schuhe binden lernen:
An meine eigenen Lernversuche erinnere ich mich nicht mehr so recht.
Mein jüngster Sohn besass in dem entsprechenden Alter einen Stoffclown. Diese Puppe hatte riesengroße Schuhe mit Schuhbändern. Da konnte Sohn fleißig üben

Zöpfe flechten:
Kenn ich bei mir nur aus dem Handarbeitsunterricht mit Perlgarn

Blockflöte spielen:
Bevor das Christkind kam, habe ich mehr schlecht als recht "Vom Himmel hoch ..." auf der Blockflöte gespielt.
by Dagmar @20.07.2009, 00:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: