Kommentare zu «erinnerung090904»

Bei uns hieß er nur Muckefuck.
Meine Oma brühte Lindes in einer 3 Liter Bunzlauer braunen Keramikkanne auf.Ich hab sie heute noch,die Kanne.Wir mußten immer warten bis sich die "Flöhe"(Kaffeemehl)abgesetzt hatten.
Die Kanne stand immer hinten auf dem großen Kohleherd.
Oft genug wurde direkt aus der Kanne getrunken,@minibar winke.
Wehe,wenn es ans Ende ging,dann waren die "Flöhe "im Mund.Igitt.
Lange Jahre habe ich ihn gerne getrunken,dann kam Caro in unseren Haushalt.Der schmeckte mir gar nicht.
Kathreiner Malzkaffee wurde bei uns,aus mir unbekannten Gründen, immer abgelehnt.
Heute trinke ich nur Bohnenkaffee zum Frühstück,selten am Nachmittag.
by genifee @17.09.2009, 03:10

Caro gab es bei uns früher auch.
Ein Genuss: zwei Kaffeelöffel voll Pulver, zwei Löffel Zucker, einen kleinen Schluck wasser... alles kräftig verrühren bis es beginnt hell und schaumig zu werden... und dann genüsslich auflöffeln. Da kommt man glatt in Versuchung, mal wieder eine Dose zu kaufen :)
by Sonnyge @11.09.2009, 13:41

Die ersten Beiden kenn ich nur dem Namen nach..

Aber CARO-Kaffee, den trink ich auch heute noch gerne und ich geb den auch gerne meinen Kindern. Die mögen den allerdings nicht so gerne.

Als ich mal auf Kur war, war es unser Abendritual, gemeinsam am großen Gruppentisch vor den Zimmern zu sitzen und einen Becher Caro-Kaffee zu trinken... da muß ich oft drandenken, wenn es mal wieder CARO gibt ;-))
by @06.09.2009, 01:05

Die ersten beiden Sorten sagen mir gerade nichts, aber "Caro-Kaffee" (große gelbe Dose mit rotem Schriftzug "Caro" drauf und der roch wirklich total malzig!) kenne ich noch und trinke ihn auch heute noch ab und zu mal ganz gerne.
Allerdings muß ich dann schon auch Durst darauf haben, und das kommt eher in der kalten Jahreszeit vor, wenn die heißen Getränke wieder mehr in den Vordergrund rücken.
Im Sommer bevorzuge ich doch eher "Eiscaffee";-)!
by Paulette @05.09.2009, 17:45

Als Kinder gab es für uns immer Caro-Kaffee. Kinder-Kaffee haben wir ihn genannt, und er hat uns prima geschmeckt.

Vor kurzem habe ich mal einen "Caro-Kaffee Caramell" testen müssen, und war ganz überrascht, daß mir der ganz angenehm schmeckte - ein bißchen wie ein Milchkaffee oder Cappuccino. Bis zu diesem Test habe ich gar nicht bewußt wahrgenommen, daß es das Zeug tatsächlich immernoch gibt.
by Karen @04.09.2009, 23:23

Kathreiners Malzkaffee hat mein opa immer getrunken.. ich kann mich erinnern das ich immer 'Alter Männerkaffee' gesagt habe..
lang lang ists her...
by bea @04.09.2009, 22:12

Ich mag ihn gerne. Erinnert mich an meine Oma, die hat den nur getrunken.
Ich hab auch noch eine Dose im Schrank, allerdings schon lange nicht mehr getrunken, glaube die dürfte mittlerweile abgelaufen sein. Gut, daß Du mich dran erinnerst...
by funny @04.09.2009, 20:29

Natürlich erinnere ich mich an alle drei Sorten. Lindes Kaffee war Muckefuck bei uns und wurde für uns Kinder schon mal gekocht. Sogar Erwachsene tranken ihn, wenn es spät am Nachmittag war mit der Bemerkung: "Der tut mir nichts". Wahrscheinlich weil ihnen die Nachtruhe nicht geraubt wurde durch "echten"Kaffee. Den mußte ich immer mahlen wenn Besuch kam: 1 1/2 Lot, die Kaffeemühle zwischen die Beine und dann mal los mit drehen! Autsch, Aua, zwack waren die Oberschenkel eingekniffen wenn der Mahlvorgang mal stoppte durch eine quersitzende Kaffeebohne...
Der lösliche Carokaffee kam ja erst später auf den Markt. Da war die Zubereitung einfacher als vorher mit dem Aufbrühen, dem ganzen"Prött" in Kanne und auch Tasse trotz Kaffeesieb.... Menschenskinder Engelbert, da kommen aber Erinnerungen wieder hoch und ich hab den Geruch von Caro schon wieder in der Nase.....
by Karin v.N. @04.09.2009, 14:37

Diese drei Kaffeesorten gab es in der DDR nicht, da gab es Im Nu - und den gibt es heute auch noch.

Kathreiners Malzkaffee sagt mir aber etwas. Ich glaub, meine Oma hatte da so ein Blechwerbeschild in der Küche zu hängen.

Lieben Gruß

Ulla
by Ulla M. @04.09.2009, 13:05

Gut erinnern kann ich mich noch. Den Caro gab's bei uns daheim unter der Woche. Den Lindes bei der Nachbarin und vom Kathreiner hat mir meine Schwiegermutter erzählt, dass sie in ihrer Jugendzeit (ca. 1934) immer das rote Papier zum Lippen färben genommen hätte. Außerdem kann ich mich noch gut an die tiefe männliche Stimme erinnern, die im Radio Werbung für Kathreiner gemacht hat.
Wenn ich heute Nachmittag im Supermarkt den Caro finde, nehme ich mir eine Dose mit. Da hätte ich jetzt grad Gelüste drauf.
by Erika @04.09.2009, 12:35

Habe ich immer da und wird auch täglich getrunken, auch die Kinder trinken das gerne. Das haben wir vor ca. 9 Jahren angefangen, als mein Großer mir immer meinen Kaffee geklaut hat. Der Kinderarzt fand Caro O.K. und seit dem haben wir das da.
by Nurmi @04.09.2009, 10:45

Bei uns hieß er nur Muckefuck.
Es stand immer eine Emaille-Kanne hinten auf dem großen Kohleherd. So hatte er immer eine angenehme Temperatur.
Oft genug wurde direkt aus der Kanne getrunken.
by minibar @04.09.2009, 10:37

Caro Kaffee - Muckefuck, den Begriff kenne ich auch, der erinnert mich an unsere Jugendherbergsaufenthalte mit der Schulklasse, da gab es diesen Muckefuck immer in diesen netten Blechkannen. Der hat mir eigenartiger Weise dort immer gut geschmeckt, aber zu Hause mochte ich keinen Karo Kaffee.
by @04.09.2009, 09:04

Als meine Schwester und ich Kinder waren, bekamen wir manchmal Lindeskaffe zu trinken.

wir erst meine "große" Schwester dann ich ein weißes Kleid mit blauen Punkten. Wir nannten es das Lindeskaffeekleid... ;))

by christel @04.09.2009, 09:04

Ich bin Jahrgang 1951 und erinnere mich gut das meine Oma immer Lindeskaffee trank. Wenn dann Besuch kam wurde er mit etwas echtem Kaffee gemischt. Kaffee war eben damals nicht so ein Alltagsgetränk mit seinen verschiedenen Variationen sondern was besonderes.
Als ich im August eine Woche bei meiner Freundin in Wickerode war haben wir manchmal "Im Nu" getrunken. Das war eine Variation des Carokaffee in der DDR den es heute noch gibt.
LG
by Monika (Sauerland) @04.09.2009, 08:14

Diese 3 Sorten nicht unbedingt aber einen anderen guten Malzkaffee.
Die Marke, welche ich am haeufigsten trinke ist: Miscela di CERALI da agricoltura biologica. Sehr guter Geschmack und man braucht weniger wie beim CARO um einen guten Geschmack zu erreichen.
Da Malzkaffee für mich zu den unverzichtbaren Lebensmitteln gehört gehe ich natürlich auch in der Türkei auf die Suche danach. Gefunden habe ich SOYA KAHVESI (also Kaffee aus Soja) und CÖREKOTU KAVESI (Kaffee aus Schwarzkümmel). Zufrieden bin ich mit beiden nicht (weder Preis noch Geschmack stimmen) so sonderlich und deswegen bringe ich mir den Malzkaffe wieder aus Deutschland mit.
Manchmal mache ich mir eine Mischung aus echtem Kaffe, Malzkaffee, Kakao und Carob.
Den Lindes gibt es übrigens noch in gut sortierten Supermaerkten.
by Defne @04.09.2009, 07:35

... mag ich jetzt noch hin und wieder .....
LG
by Elke @04.09.2009, 07:25

Caro. den kenn ich auch. Seh die Dose vor mir :-)
Aber ..... lang lang ist es her ........
Ist halt: Damals war ......

by Regina Colonia @04.09.2009, 06:47

Da ich mit Sabine verwand bin, kann ich mich an den Ausdruck Muckefuck erinnern.
by Marianne @04.09.2009, 01:18

Mein Gott Caro, ich erinnere mich. Trank ich als Kind gern.
Aber kein Vergleich zum jetzigen Kaffee! ;)
by @04.09.2009, 01:11

Für uns Kinder gab es Caro Kaffee und die gängige Bezeichnung dafür war Muckefuck.
by sabine @04.09.2009, 01:01

kathreiner fusionierte mit franck aus ludwigsburg und wurde später unter thomy's zu caro. heute gehört es zu nestle und trotzdem riecht man bei westwind den speziellen kaffeeduft, der durch die darre der zichorien erzeugt wird. komischerweise baut und liefert kein bauer im umkreis zichorienwurzeln an.
auch das gehört der vergangenheit an.
by arive @04.09.2009, 00:26

Ja, an die typ. Verpackungen kann ich mich noch gut erinnern.
Lindes hatte die Packg. mit den vielen blauen Punkten...die Kathreiner Packg. war rot mit dem runden, blau gestricheltem Logo von Pfarrer Kneipp...und Caro hatte dieses große rote Karozeichen als Kennung.
Caro-Kaffee habe ich sehr oft getrunken...und ihn nie als Kaffee 2. Sorte empfunden.
Auch heute trinke ich eher selten Bohnenkaffee.
by hermes @03.09.2009, 23:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: