Kommentare zu «erinnerung100806»

Kenne ich gut. Meine Eltern hatten das noch bis ins Alter. Wir hatten eine Küche und daneben die Stub', mit Eckbank, Tisch und zwei Stühle. Daneben ein Sofa und zwei Fernsehsessel - die waren für meine Eltern - .

In dieser Stube hielten wir uns tagsüber auf. Dort wurde gegessen und in unserer Schulzeit erledigt wir am Esstisch die Hausaufgaben. Der Tisch diente weiterhin als "Bügelbrett" und "Zuschneidetisch" (wir, meine Mutter, Schwester und ich haben viel genäht). Obwohl das Wohnzimmer wesentlich größer war, wurde es nur an Feiertagen oder wenn Besuch kam genutzt.
by Karin SC @07.08.2010, 17:18

Also bei uns war die Gute Stube nicht nur zu besonderen Anlässen - ich kenne es als "Begrüssung" mit "herein in die gute Stube" - um jemanden ins Wohnzimmer zu bitten - oder den Raum in der Begegnung stattfindet. Als Extraraum - das ist mir neu.
by @07.08.2010, 11:19

Wir hatten keine gute Stube, bei meinen Urgrosseltern soll das aber noch der Fall gewesen sein. Wenn ich geug Platz hätte, würde ich bestimmt eine einrichten; ich finde die Idee eines Besucherzimmers nett.
by Schneefee @06.08.2010, 23:50

Für eine gute Stube hatten wir gar keinen Platz. Wir wohnten zeitweise mit 9 Personen auf kanpp 60 qm. Eltern, Grosseltern und 5 Kinder. Auch später hattten wir nie eine gute Stube. Das Wohnzimmer war meistens unser zentraler Mittelpunkt.
by Christiane @06.08.2010, 22:50

Heute haben wir keine "gute Stube" mehr, all unsere Zimmer werden genutzt. Aber bei meiner Omi gab es das. Es wurde auch nur zu besonderen Anlässen geheizt, die Geburtstage waren im Winter. Dann gab es darin tolle Familienfeiern. Das sontige Leben spielte sich in der großen Wohnküche ab. Ich erinnere mich an sehr gemütliche Stunden in dieser Küche.

Schönen Abend
Mariti
by Mariti @06.08.2010, 22:45

...kenne ich nur vom Hören Sagen... wir hätten gar keinen Platz dafür gehabt... meine Heimatstadt Dessau war zu 85 % im 2. Weltkrieg zerstört, da war man froh, wenn man eine Wohnung hatte... Wir haben in einer ehemaligen Kaserne am Stadtrand gewohnt... für uns Kinder war das damals herrlich.... auf dem Kasernenhof wurden für die Bewohner Kleingärten angelegt und später kam noch ein Spielplatz für uns Kinder dazu, und man konnte herrlich stromern...

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @06.08.2010, 21:02

Ich habe eine Kindheitserinnerung: Eine Nachbarin, die alte Frau Wieck, die
wir als Kinder irgendwie bewunderten, hatte die sogenannte "gute Stube".
Das war ein Wohnzimmer, das sie und ihr Mann nur an Feiertagen benutzten.
Meine ganz intensive Erinnerung ist, dass dort bis Ostern der geschmückte
Weihnachtsbaum stand - wie eine Ikone. Als Kind hat mich das fasziniert,
heute frage ich mich: Warum dieses Ritual.
by Inge-Lore @06.08.2010, 19:37

guten abend

ich mag wohnküchen meien oma hat eine und ich selber habe auch eine die mir echt gut gefällt
wir essen quatschen und spielen sogar darin
schönes we wünsche ich euch allen
lg nicki
by nicki aus badenwüttemberg @06.08.2010, 19:28

Den Begriff "gute Stube" kenne ich aus Großmutters Zeiten.
Das war das "schöne" Wohnzimmer, dass wurde auch damals zur selten beheizt und an Sonn-und Feiertagen genutzt.
So ein "spezielles Zimmer" haben wir heute nicht mehr, wir haben nur noch "gute Stuben" *ganz-breit-grins*
by Christiane Maria @06.08.2010, 16:42

Der Begriff ist mir sehr geläufig.
Noch durch meine Arbeit, aber auch durch meine Großmutter.
Die hatte eine gute Stube, wo nur an Festtagen gegessen wurde.
Und ein ganz kleines Wohnzimmer, in dem sich fast das ganze Leben abspielte, gerade, als sie schwächer wurde.
Ich finde eine gute Stube eigentlich etwas Schönes, zeigt es, das nicht alles selbstverständlich anzusehen ist. Meine Wohnung ist nur klein und sehr offen gebaut und auch eingerichtet, hier gibt es keine gute Stube.
by Thamars @06.08.2010, 16:06

Ich habe keine "gute Stube", dazu ist meine Wohnung zu klein. Aber ich denke, auch wenn ich in einem Haus mit 10 Zimmern wohnen würde, hätte ich bestimmt nur eine Stube. Dafür dann noch eine Bibliothek (oder 2 oder 3), vielleicht noch ein Fernsehzimmer und ein Raucherzimmer.
by Bsetzistein @06.08.2010, 12:46

Ich kenne keine Gute Stube. Aber ich kenne auch keine Wohnküche. Leider hatte ich noch nie eine. Immer so kleine Küchen. Das war nach dem Krieg modern, kleine Küchen, angeblich damit die Hausfrau nicht so weite Strecken täglich zurücklegen musste. So ein Quatsch. Jetzt bin ich schon eine alte Tante und wollte mein Leben lang eine Wohnküche mit Eckbank. Dieser Wunsch wird niemals in Erfüllung gehen, weil dort wo ich jetzt wohne ziehe ich niemals mehr aus.
by Beata @06.08.2010, 11:56

als ich Kind war spielte sich der größte Teil unseres Lebens in der großen Wohnküche ab. Einfach weil dort gekocht- gegessen und die Hausaufgaben gemacht wurden. - dort stand der Tisch, der dafür genutzt wurde. Niemand hatte einen Schreibtisch oder zusätzlichen Tisch für solche Aufgaben.

Hinter dem Küchentisch stand ein Sofe, fürs Mittagsschläfchen der Mutter oder wenn wir Kinder krank waren, lagen wir dort- und waren nicht allein.

Das Wohnzimmer war deshalb keineswegs mit Zierdeckchen geschmückt, wie ich es hier irgendwo gelesen habe.

die Wohnküche war wunderbar, gemütlich und absolut der Familienkommunikation dienlich. Dort wurde auch gespielt - Mensch ärgere Dich nicht, Karten - und ähnliches. Ich vermute, dass unser Wohnzimmer z.B. auch deshalb wenig genutzt wurde, weil die Küche geheizt wurde- und im Wohnzimmer musste - im Winter - dann zusätzlich noch ein Ofen angeheizt werden- Das passierte damals bei uns per Kohleofen- und war mit viel zusätzlicher Arbeit u. Kosten und schlepperei der Kohlen aus dem Keller verbunden.

-- die gute alte Zeit.. ich denke gerne daran..

die Wohnzimmertür war nur abgeschlossen, wenn das "Christkind" dort arbeitete.. und wir Kinder es nicht stören durften.
by Christel @06.08.2010, 11:54

Ja, die gab es früher bei meinen Eltern zuhause und sie wurde wirklich nur benutzt zu Anlässen wie Geburtstagen und Weihnachten. Und an den Sonntagen auch nur,
wenn Besuch kam.
Die Gute Stube hatte einen Kachelofen und wenn darin gefeiert wurde,
war es immer warm und gemütlich ..
Ansonsten war die Tür abgeschlossen, damit wir Kinder keinen Dreck machen konnten ...
by Wolfsfrau @06.08.2010, 11:16

Ne so was hatten wir nicht. Bei uns in der klitzekleinen Dachwohnung drückte sich alles in der Wohn-Küche auf Couch und Stühle und das war sehr gemütlich. Geburtstagsfeiern waren absolute Sahne, denn auf allem was Platz bot saß man. Die Mundharmonika meines Vaters oder die Gitarre meines Onkels war Musikbegleitung für alle möglichen Liedchen... Da kam Kartoffelsalat und Würstchen auf den Tisch, Zwiebelschmalz und selbstgebackenes Schwarzbrot u.ä. Alle kamen ohne Einladung und niemand vermisste die "Gute Stube". Erst als sich die Wohnsituation bei den meisten veränderte, gab es eine gute Stube. Aber da war auch dann die Gemütlichkeit flöten gegangen. Einer wollte den anderen übertrumpfen mit besonderem Essen, bestelltem Buffet o.ä. und so habe ich noch heute kein gutes Verhältnis zu sogenannten "Guten Stuben". In größeren Abständen trommele ich meine Verwandtschaft (jedenfalls alle von der alten Garde die noch nicht umgezogen ist zu Petrus) zusammen und dann gehts wieder genauso hoch her wie damals, alle finden es schön und fühlen sich wohl.
Bei mir im Haus sitzt auch alles lieber gequetscht in der Küche als im Wohnzimmer....
by Karin v.N. @06.08.2010, 10:32

Bei meiner Oma und auch bei meiner Mutter gab es die "gute Stube". 1966 als ich 15 Jahre war sind wir in einen Neubau gezogen. Da war dann die Küche so klein das Leben im Wohnzimmer statt fand. Außerdem hatten wir Zentralheizung. In der "guten Stube" gab es einen Ölofen der dann nur zu Familienfesten und Weihnachten angezündet wurde.
Das waren noch Zeiten das kann sich heute bei uns niemand mehr vorstellen.
by Monika (Sauerland) @06.08.2010, 10:06

Ja schon gab es eine gute Stube, die jedoch immer durchschritten werden musste, von der Wohnküche zum Flur, bzw. Haustüre....Meist haben wir uns schon in der Wohnküche aufgehalten. Dies änderte sich aber mit Kauf des ersten Fernsehers.... So wurde die gute Stube vergrössert und zum Wohnzimmer;o)
glg Brigida
by Brigida @06.08.2010, 09:41

Ja ich kenne auch *die gute Stube*, da durften wir Kinder eigentlich nue selten rein.
Die Oma bewahrte alle Schätze darin auf, ich empfand das so, weil uns Kindern wurde immer verboten, irgendwas nur zu berühren.
Bei meinen Eltern gab es auch die gute Stube, auch da wurden wir wenn möglich ferngehalten.
Später kam da der Fernseher rein und somit hob sich für uns Kinder das *betreten verboten* auf.
Es gab ja noch nicht viel zu sehen und wir durften uns Kindersendungen und die Nachrichten ansehen.
Dann wurde ausgemacht und wir ab ins Bett.
Im Winter war die Stube auch noch der Raum ( außer der Küche )
der geheitzt wurde.
Meine Eltern hatten da auch ihre Ehebetten drinnen und die letztgeborenen zwei KInder KInder durften auch immer bei den Eltern schlafen.
Sonst spielte sich alles immer in der Küche -- ich würde es Wohnküche nennen-- ab.
Es war für mich trotzdem irgendwie eine gemütliche Zeit, wenn auch sehr viel entbehrungsreicher als heute.
Komisch, vor zwei Tagen starb meine Stiefmutter und ich fühlte mich , als wäre die Schnur zu meiner KIndheit abgeschnitten worden.
Und heute fragt Engelbert nach etwas was sehr starke Kindheitserinnerungen auslöste bei mir.

Ich wünsche Allen ein schönes sonniges WE...


by Melitta @06.08.2010, 08:58

Oh ja....die gab es. Da ging man nur sonntags rein, aber auch nur zum Kaffeetrinken und wenn Besuch kam. Einmal stand die Türe auf. Unsere kleine Katze krallte ihre Krallen in die Sessel und zog die Fäden dadurch heraus. Meine Mutter weinte sehr, denn die Sessel waren neu. Als später dann ein Fernseher angeschafft wurde, wurde das Wohnzimmer immer genutzt.
Kindheitserinnerungen.
by Heidi P @06.08.2010, 08:53

ja, als wir klein waren, war die familie auch nur an festtagen oder wenn besuch da war, im wohnzimmer. erst nachdem wir einen fernseher hatten, der im wohnzimmer stand, wurde das wohnzimmer allmählich auch an werktagen genutzt.
by Mai-Anne @06.08.2010, 08:43

Nee, gab es bei uns nicht, viel zu kleine Wohnung.
Meine diversen Gasteltern hatten eine gute Stube. Die wurde nur zum Staubwischen, Blumengießen und erlesen Besuch geöffnet.
by Elke R. @06.08.2010, 08:40

Das kenne ich.
Es gab die gute Stube bei uns u auch bei meinen Großeltern.
Bei meinen Großeltern wurde nur geheizt,wenn eine Feier anstand u dann durfte man dort sitzen.
Bei uns war ein TV drinnen.
Am Nachmittag wurde ein bißchen geheizt,damit man Tagesschau sehen konnte u dann ging es für mich ins Bett.
War ja nicht viel an Programme u auch nicht viel Filme.


by Silvia @06.08.2010, 08:30

Bei meiner Oma gab es sowas noch. Und die wurde auch erst zu den Abendnachrichten genutzt (da stand nämlich der Fernseher drin) und im Winter wurde der Ofen in der Stube auch erst zum Fernsehprogramm beheizt.
Wenn Feiern waren, dann sassen die Erwachsenen in der guten Stube und wir Kinder im Esszimmer.
Das gab es nämlich noch - eine Küche mit angrenzendem Esszimmer.
Ich fand es zu allen Zeiten toll, ich habe es geliebt, meine Ferien da zu verbringen.
Bei mir zu Hause sage ich immer: lasst uns doch mal in die Bibliothek gehen...oder ins Raucherzimmer *gg*
Ich habe nämlich auch eine gute Stube, aber da will irgendwie keiner rein.
Kaum kommt jemand, schon sitzt derjenige schon in der Küche. Meine Küche hat 15 qm und hier spielt sich alles ab. Ich habe auch in der Küche einen Fernseher und ein Radio....letzteres läuft fast immer, das trägt nicht wenig zur Gemütlichkeit bei. Es ist gemütlich, aber bisweilen fläze ich auch gern mal auf meiner schönen Couch. Mein Wohnzimmer ist nämlich auch gemütlich. Aber ich muss das immer erst betonen. :-)
Achso....ich sag nur Raucherzimmer, weil das in den alten Filmen immer gesagt wird...ich bin Nichtraucher*grins*
by Viola @06.08.2010, 08:26

Ja, unser Wohnzimmer war die gute Stube :-)
by Marga @06.08.2010, 08:22

Dierekt kenne ich es nicht, aber als Kleinkinder hatten wir , wie man so schön sagte, in dem Wohnzimmer nichts verloren. Die Stube wurde nur an Sonntagen beheizt und betreten...oder wenn Besuch kam. Sonntags durften wir in der Stube den Kinderfunk hören.
Der Alltag spielte sich in der Wohnküche ab. Es war letztlich doch eine schöne Zeit...voller Geheimnisse.
by hermes @06.08.2010, 08:15

Nein, die gab es bei uns nicht mehr...sowohl Wohnzimmer als auch die Wohnküche wurden genutzt. Aber meine Uroma hatte noch eine gute Stube...da standen alle Schätze drin, die sie hatte und dort wurde auch der Besuch empfangen.
by Jutta aus Bayern @06.08.2010, 07:52

nein, dazu bin ich wohl zu jung (jahrgang 76)
by greeneye @06.08.2010, 07:28

nein, gab es bei uns nicht, wir haben uns immer im wohnzimmer aufgehalten, das auch schon vor 40/50 jahren.

aber ich kenne leute, die das hatten, ein paradezimmer für feiertage mit vielen zierdeckchen und die hausfrau dahinter, dass ja alles sauber bleibt, keiner schuhe anhat usw.
by christine b @06.08.2010, 07:14

nein, dazu hatten wir keinen platz, wir wohnten bei den großeltern unterm dach, die großeltern hatten zwar ein wohnzimmer, aber die küche war zu klein um dort zu leben
karin g.
by karin @06.08.2010, 06:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: