Kommentare zu «erinnerung110224»

Aus alter Gewohnheit lege ich auch heute noch die Serviette auf den Schoss, sei sie nun aus Stoff oder Papier, was ja heute eher die Regel ist. In gepflegten guten Restaurants schätze ich die gestärkten, blütenweissen Stoffservietten, passt einfach zum Ambiente.
In meiner Jugend gabs keine Papierservietten. Mein Vater hat sich jeweils einen Zipfel der Stoffserviette in den Hemdkragen gesteckt. Lang, lang ists her...
by Maienriesli @30.03.2011, 09:35

Selbst hab ich es noch nie gemacht,
erinnert mich wohl zu sehr an ein Kinder-Lätzchen.
Früher war es üblicher als heute, würde ich sagen.
Ich erinnere mich mit Vergnügen an kleine bunte Klämmerchen,
mit denen die Servietten an der Kleidung befestigt werden konnten.
by Freya @26.02.2011, 17:06

Warum nicht? Bei Spaghetti mit Tomatensauce sollte man ruhig darauf zurückgreifen.
Es gibt so kleine Kettchen mit kleinen Klämmerchen, die man sich um den Hals legt und die Serviette links und rechts daran befestigt.

Ich habe einen Kasten mit Stoffservietten, wird nie gebraucht. Wir nehmen immer Papierservietten passend zum Tisch-Set oder zur Gelegenheit.

Im Ãœbrigen kleckere ich sehr wenig bis gar nicht.
by Juttinchen @24.02.2011, 20:23

Klar erinnere ich mich. Und vor allem an die silbernen Serviettenketten, mit denen die Servietten um den Hals gelegt wurden. Etwa so wie beim Zahnarzt. Die Servietten wurden eine ganze Woche benutzt und sahen am Freitag entsprechend unappetitlich aus bzw. man konnte genau sehen, ob es im Laufe der Woche Spinat oder Tomatensuppe gegeben hatte.
by @24.02.2011, 13:42

Mhm, ich kenne das auch nur mit auf den Schoß legen oder einfach nur die Hände abputzten.
Allerdings habe ich das schonmal im Fernsehen gesehen, ware das nicht so riesige, weiße Dinger?
@Isabella Das geht mir auch so mit den Spagetti, egal wie sehr ich aufpasse (es versuche)...
by Funken @24.02.2011, 13:32

Meine Mutter hat IMMER die Serviette irgendwie am Ausschnitt befestigt - und das war auch gut so, denn es gab keine Mahlzeit, bei der es nicht irgendein Tröpfchen geschafft hätte, auf ihrer Kleidung zu landen. Irgendwann habe ich ihr dann mal ein Kettchen mit Klemmen an den zwei Enden geschenkt, mit der sie die Serviette sehr dekorativ befestigen konnte - wie beim Zahnarzt ;-))

Wir haben uns über die "Klecker-Oma" immer alle sehr amüsiert - auch sie selbst! Seitdem sie verstorben ist, hat sich diese "Kleckersucht" auf mich übertragen, aber noch weigere ich mich standhaft, die Serviette als Lätzchen zu tragen.... mal sehen, wie lange.
by Karen @24.02.2011, 12:41

Ich habe die Serviette schon immer auf den Schoss gelegt - ich kenn nichts anderes.
by Bsetzistein @24.02.2011, 12:38

nicht direkt am Hals befestigt, aber in den Ausschnitt gesteckt, das habe ich
zu Bürozeiten in der Kantine schon hin und wieder praktiziert, da war ich
aber nicht alleine mit diesem Outfit, lieber ein Lätzchen als eine fleckige Bluse
oder Pulli.
by alice @24.02.2011, 11:09

Hin und wieder sieht man das noch. Früher war es sicher sinnvoll, da die Kleidung oft nur schwer zu waschen war. Heute in Zeiten der pflegeleichten Sachen und des guten Waschpulvers ist das Fleckenentfernen ja (meistens) lkein Problem mehr. Ärgerlich ist es nur, wenn man/frau dann mit bekleckerten Sachen dasitzen muss! Im Restaurant bestelle ich nach Möglichkeit "ungefährliches" Essen. Die Serviette liegt neben dem Teller oder bestenfalls auf dem Schoß.
by Ellen @24.02.2011, 11:01

Nein, das mache ich nie. Obwohl es empfehlenswert wäre bei Spaghetti mit Tomatensoße. Habe immer irgendwo Spritzer davon.
Stoffservietten benutze ich nie. Obwohl ich noch so ein paar im Schrank habe.
Die muss man ja waschen und bügeln. Wenn man 9 Stunden jeden Tag arbeitet kann man dazu keine Zeit. Jedenfalls ich nicht. Und auch keine Lust.
by Isabella @24.02.2011, 10:24

Mach ich auch noch manchmal (natürlich nicht beim auswärts essen!). Wenn es in der Mittagspause etwas "gefährliches" zu esesn gibt seh ich lieber die Zeit über albern aus, als dass ich den ganzen restlichen Tag mit geflecktem Oberteil rumlaufen muss ;-)
by Sonnyge @24.02.2011, 10:14

Stoffservietten haben wir immer im Gebrauch, aber noch nie wurden sie als Lätzchen am Hals befestigt. *g*
Sie liegen auf dem Schoß.
by Christa J. @24.02.2011, 09:47

Die eingeklemmte Serviette kenne ich auch noch, Das war eben so und manchmal auch praktisch. In späteren Jahren werden uns bestimmt Dinge die heute üblich sind auch komisch vorkommen.
by Monika (Sauerland) @24.02.2011, 09:23

Ich lege mir wenn wir wo essen die Stoffserviette auf dem Rock. Aber ihr werdet lachen... ich kenne einen Herrn... er ist etwa 50 Jahre und der zwickt sich die Serviette am Hals beim Hemd rein... schaut witzig aus.
by Lina @24.02.2011, 08:32

Es gibt heute noch Leute, die sich die Serviette als Latz einhaken, auch in meinem Bekanntenkreis.
by Tascha @24.02.2011, 07:56

Kann mich nicht erinnern, dass es außer bei Kindern und alten Leuten jemals von Knigge "erlaubt" war, die Serviette am Hals zu befestigen ... müsste ich jetzt echt mal googlen.
by Moni @24.02.2011, 07:39

Da mein Vater die letzten Jahre seines Lebens sehr schlecht sehen konnte, war die Serviette am Kettchen für ihn beim Essen eine große Hilfe und er hat sein Kettchen auch z.B. ins Restaurant mit hingenommen. Für mich reichen z.Zt. noch Küchenrollen aus;)), wenn ich alleine bin!
by Anne @24.02.2011, 07:18

Ja, das waren noch Zeiten! *g* da wurde ein Zipfel in den Kragen gesteckt, Messer und Gabel in die Hand und dann.... los! Ich hab das nie gemacht weil ich es blöd fand. Genauso wie diese Serviettenkettchen die an jedem Ende so einen Klipser hatten womit man dann die Serviette wie ein Schlabberlätzchen um den Hals hängen hatte. Meine Schw.-Mutter hat noch so eins und benutzte es auch früher, damit der "Atombusen" nicht bekleckert wurde...*g*
Ich hab immer meine Serviette auf den Schoß gelegt und später neben den Teller. Ich mochte es noch nie wenn nach dem Essen Papierservietten im Soßenrest schwammen.
Zu einigen Tischdecken habe ich auch die gleichen Stoffservietten und zu besonderen Anlässen kommen sie mit passenden Serviettenringen oder entsprechend gefaltet auf den Tisch.
Meist falte ich noch zusätzlich eine Papierserviette mit hinein, weil Lippenstift der Damen sich nicht gut rauswaschen lässt.
by Karin v.N. @24.02.2011, 00:51

Damals ??? Hihi, ich mache das heute auch manchmal noch. Die Stoffservietten sind teilweise herrlich groß, damit geht das wunderbar.
by @24.02.2011, 00:08

beim Ausräumen des Schrankes meiner Mutter haben wir Stoff-Servietten gefunden. Die habe ich jetzt als "Erinnerung" in meinem Schrank.
An Feiertagen (Geburtstag/Ostern) werden Papierservietten verwendet; dann mit passendem Motiv.
Alltäglich tun es die Küchenrollenblätter, im Augenblick mit Bildchen.
Ich kenne aber im Altenpflegeheim noch eine Dame, die ihr Täschchen hat, in dem die Stoff-Serviette jeden Tag mit zum Tisch genommen wird. Tradition ? Sie legt diese aber auf den Schoß beim Essen.
In diesem Heim hängen Bilder von der letzten Weihnachtsfeier und dort ist ein Herr mit Serviette am Hals eingesteckt zu erkennen.
by rose @24.02.2011, 00:07

Hat man sich wirklich die Serviette am Hals befestigt?
Ich kenn das nur vom Mexikaner bei den Wraps... ansonsten gibt es bei mir im Tagsgebrauch keine Servietten ... gibt es für besondere Anlässe welche, dann kommt die während des Essens auf die Beine.
by Maria @24.02.2011, 00:02

Also, wir nehmen immer Servietten beim Essen, ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen, und zwar aus Stoff, genau wie bei den Taschentüchern. Ich bin da total altmodisch, ich liebe Stoff an Nase und Mund. Und das Waschen und Bügeln macht mir nichts aus. Ich habe etwa 24 Stoffservietten! Und meine Mutter hat sogar in einen Teil noch mein Monogramm reingestickt, das war damals so üblich bei der Aussteuer..
by Xenophora @23.02.2011, 23:42

das brauechte ich manchmal heute noch ;-)
by Laura @23.02.2011, 23:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: