Kommentare zu «erinnerung110420»

Ja, das sind auch Erinnerungen von mir. Das haben wir mit unseren Kindern auch gemacht. Am Ostermontag sind wir immer mit unseren Kindern in den Wald und haben den Osterhasen besucht. Und doch immer Ostereier gefunden, die er wohl "verloren" hat. Das war für uns Eltern immer ein großer Spaß unseren Kindern die Ostereier so hinzuwerfen oder zu legen, dass sie nichts davon gemerkt haben. Und sie haben lange, lange daran geglaubt, dass der Osterhase im Wald die Eier verloren hat. Erst gestern haben wir wieder darüber gesprochen und unsere Tochter meinte, dass es ihr immer viel Spaß gemacht hat...
Noch Ostergrüße an Alle
Gertrud
by Gertrud @25.04.2011, 20:16

Errinnerung?Ja !! wir wohnte in Amsterdam und in der stadt konnte mann die ostereier nicht verstecken.Aber meine eltern hatten sich was einfallen lassen und hatten die teller mit ostereier und häschen in der wohnung versteckt und wir suchten fast die ganze morgen.Damals gab es in die alte häuser viele verstecken.Trotsdem hatten wir immer viel freude an dies tagen.Morgens erst in die Kirche und anschliesent frühstücken.Dann erst eier suchen.das war in die 50ziger.Viel gab es damals noch nicht,aber wir waren mit ein osterhase und ein paar eier sehr glücklich.Ach ja wenn es möglich war bekamen wir noch ein paar schuhen und die durften wir dan in die kirche anziehen.Stolz wie oskar waren wir(Sandalen).Später wurde jedes jahr besser und in die 60ziger war alles viel viel besser.
by Diane @25.04.2011, 10:08

Meine Kindheitheit liegt auch sehr lange zurück. Als mein Vater noch lebte in der 1960er Jahre, war Ostern immer ein ruhiges, beschauliches Fest. Ich erinnere mich noch gerne an die Spaziergänge mit meinen Eltern, wenn der Vater sich bückte um seine Schuhe zuzumachen und wir dann genau an dieser Stelle bunte Eier oder einen Schokohasen im Gras fanden. Oder einmal zu Ostern als noch viel Schnee lag und wir die Ostereier im Treppenhaus und im Keller suchten.
Schade das die Kindheit so schnell verging....
by barbara @24.04.2011, 14:06

Hallo,
schöne Erinnerungen!!!
Meine inzwischen leider verstorbene Mutter hat jedes Ostern
für uns Kinder zu einem unvergesslichen Tag gemacht.
Im Garten hat sie überall Eier versteckt, Schokoeier und Schokohasen.
Zuckezeug und was es damals eben so gab. Mit Freundinnen aus der
Nachbarschaft habe ich gesucht. Und natürlich durften meine Freundinnen
behalten was sie fanden. So war das auch von meiner Mutter gedacht.
Alle hat sie mit einbezogen!!!
Die ganze Familie war immer zusammen und es gab ein wunderbares Mahl.
An Karfreitag natürlich Fisch und an den Ostersonntagen Menüs
vom feinsten. Mein Mutter was die beste Köchin!!!
Leider ist das alles lange her und ich vermise die unbeschwerte Zeit als Kind.
Heute bin ich 46 Jahre. Meine Schwester hat zum Sonntag-Brunch geladen.
Das machen wir die letzten Jahre so. Es ist schön, keine Frage.
Aber es kann niemals so schön sein wie die Erinnerung an meine Mutter
und Ostern mit der Familie!!!
lg Goldi
by Goldi @22.04.2011, 06:47

Von Ostern während meiner Kindheit gibt's nix zu berichten, der Hase ist immer vorbei gehoppelt.

Meiner Tochter ging es wie Dir, da waren aber auch hart gekochte Eier bei. Die warfen wir in die Dünen (zu Ostern waren wir meistens auf Texel) vor das gute Kind. Ja, und es hat gesammelt und gesammelt ... und wir haben uns über die kindliche Freude gefreut. So zwei bis drei Jahre ging es gut.
Ein Plüschhase war ein Jahr auch dabei und der hütet jetzt bei mir die anderen Kuscheltiere.
by Elke R. @20.04.2011, 18:36

Ja, ich kann mich schon erinnern - erwartungsvolles Suchen und auch Finden im Feld - und dann der Fliegeralarm.
Später dann in der Wohnung gesucht, war natürlich auch spannend.
by Christina W. @20.04.2011, 17:14

Es muss 1973 gewesen sein, da konnten unsere Kinder ihre Ostereier im Schnee suchen, was natürlich sehr schnell ging. Ansonsten erinnere ich mich an die vielen Osterfeuer, die wir auf dem Heimweg von Oldendorf/Stade nach Hamburg-Bramfeld gesehen haben, da wir als Kinder mit unseren Eltern immer Ostern bei unseren Großeltern waren.
by Marita aus Oldenburg @20.04.2011, 14:20

Vor ein paar Jahren ist meine Schildkröte Caroline genau am Samstag vor Ostern, also am Karsamstag, aus dem Winterschlaf aufgewacht. Wir haben sie über Nacht im Erdgeschoss frei laufen lassen, und als wir am Ostersonntag morgens aufstanden, da hatte sie doch tatsächlich ein Ei auf unseren roten Teppich gelegt. Aber das Ei war nicht befruchtet. Ich habe es dennoch als Zeichen der Fruchtbarkeit gewertet.

Übrigens heißt der Samstag vor Ostern wirklich Karsamstag. Ostersamstag ist der Samstag, der darauf folgt, also der Tag vor dem Weißen Sonntag.
by Xenophora @20.04.2011, 13:49

Ich habe auch viele schöne Erinnerungen an Ostern, eine ist mir besonders haften geblieben: Als meine Tochter klein war, so 3 oder 4 Jahre, (heute ist sie 35) da haben wir mal bei meiner Schwester Eiertrudeln gemacht. Die bunten Ostereier wurden einen Berg runtergetrudelt, und wenn sie kaputt waren, durften sie gegessen werden. Für alle anderen Kinder war das ein Heidenspaß, aber meine Tochter hat bitterlich geweint, als ihr Ei kaputt war. Sie war dann später aber wieder versöhnt, als sie es essen durfte.
Danach wollte sie keins mehr den Berg runtertrudeln lassen, sie haben ihr wahrscheinlich leid getan.
Allen ein schönes Osterfest
Steffi aus dem Hunsrück
by Steffi-Diddlinchen aus dem Hunsrück @20.04.2011, 12:36

An Ostern in meiner Kindheit habe ich noch viele Erinnerungen. Eigentlich mehr als an Weihnachten.
Rote Zuckerhasen, kleine Rahmhäsle, Eier färben mit Zwiebelschalen, Osternest suchen in Oma's Garten. Spaziergang und immer wieder die selben Ostereier finden. Meine jüngere Schwester war so eifrig, dass sie auch die Schaf"knöllchen" aufheben wollte.
Ostern hatte ich Verlobung, Ostern wurde mein 1. Kind getauft und diesmal feiere ich an Ostern Geburtstag.
by ErikaX @20.04.2011, 11:36

Ich habe an Osterfeste keine wirklichen Erinnerungen, ich kann mich nur noch erinnern als wir aus der DDR kamen waren wir bei Leuten die Seidel hießen und im Garten was versteckt hatten. Ich habe noch Schwarz/Weiss-Bilder davon, aber wo das war und ausser dass die Leute Seidel hießen, ein häufiger Name im Osten, kann ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern.
by Isabella @20.04.2011, 10:57

Ich habe leider wenig Erinnerung, allerdings habe ich einmal beim Blumengiessen bei meiner Schwiegermutter ein altes, vergessenes, kleines Schokoei gefunden. Sie meinte spaeter, dass sie sie immer abgezaehlt haette und nie wurden alle gefunden. :-)
by Laura @20.04.2011, 10:37

Ohja, das war lustg :-D
Mein Opa hat das früher immer gemacht. Er hatte Schokoladenostereier in seiner Tasche hat sie immer fallen lassen und meinte dann ganz erstaunt. : "Schau mal, der Osterhase war da." Als ich ihn die Eier zum aufbewahren gab, hat er sie wieder fallen lassen. Ich war eigentlich ganz intelligent für mein Alter und so zählte ich irgendwann die Ostereier und merkte mir wie sie aussahen, manche makierte ich auch. Also rot hat links unten dein Macke, die ich mit meinem Fingernagel hinein gemacht habe, es gibt noch 2 blaue und einen grünen wo ich das Papier ein bisschen abgerissen habe. Dann forderte ich nach weiteren beobachten ALLE Ostereier. Tja, die durfte ich natürlich nicht, zu ungesund. oder ich sollte dem Papa auch welche abgeben (damit er weiterschmeißen konnte). Ich habe dann ganz kritisch nachgezählt und schließlich ist die Falle zugeschnappt. Alle haben gelacht und ich durfte alle Ostereier behalten. Später wollte dann meine Cousine weiter machen, allerdings wars nicht mehr ganz so lustig und sie war zu ungeschickt.

by Funken @20.04.2011, 08:18

Den Trick mit den Schokoladenostereiern haben meine Eltern bei mir auch angewandt. Mir ist nicht aufgefallen, dass mein Osterkörbchen gar nicht voller wurde, so sehr hat mir das Suchen (und Finden) gefallen.

Überliefert ist, dass ich an Ostern das erste Mal alleine gelaufen bin, das Osterkörbchen fest umklammert, sozusagen als Balancierhilfe.
by @20.04.2011, 07:59

Bei Bekannten war einmal zu Ostern eine Dame aus Wien zu Besuch. Die war vom Eier verstecken so begeistert, dass sie alle Eier von 4 Kindern (40) so gut versteckt hat, dass ein Großteil der Eier nicht einmal von ihr selbst gefunden wurde.
Die Kinder waren davon nicht so begeistert. Nach Monaten haben wir immer wieder, an den unmöglichsten Stellen kaputte, stinkende Eier gefunden.

Was haben wir daraus gelernt?

Nur der Osterhase selbst und seine Gehilfen dürfen die Ostereier verstecken, damit sie auch wieder gefunden werden... weil, die Hasen kennen sich damit auch richtig gut aus.
by Lina @19.04.2011, 23:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: