Kommentare zu «erinnerung110920»

Ja, im Ferienlager gab es Stelzen, nach anfänglichen Problemen bin ich ganz gut "rumgestelzt" ....;) lustige Erinnerungen ....
by Erika (Heide) @22.09.2011, 00:37

Ja, das haben wir als Kinder gerne gemacht, wir hatten selbstgemachte Holzstelzen, mein Opa hatte die geschnitzt und glatt geschmirgelt, super Teile. Dann kamen wir auf die Idee, Stelzenweitspringen zu machen,d.h. Anlauf und dann von den Stelzen springen, wer am weitesten kommt. Leider schlug mir die Stelze beim abspringen ans Schienbein und hinterließ eine häßlihe Narbe. Weh tat es wahrscheinlich auch, aber das hab ich vergessen, die Narbe sehe ich jeden Tag. Schön wars trotzdem.
by ulrike die zweite @20.09.2011, 21:23

Ja, auf einem kleinen Platz vor dem Haus, der mir als Kind wie eine riesige Fläche erschien, besonders wenn ich ihn fegen sollte, Sonst war überall Wald- und Sandboden, wo man mit den Stelzen einsackte. Als meine Nenngroßmutter mich mit den Stelzen sah, erinnerte sie das an ihre eigene Kindheit und sie wollte auch gern einmal damit laufen. Leider stürzte sie bei dem Versuch und brach sich zwei Rippen.
by Petra Marie @20.09.2011, 19:25

Ja, zuerst auf Milchdosen u ä. - später hat mein Vater mir welche gebaut. Hat mords Spaß gemacht!
by Moni @20.09.2011, 19:09

In Ermangelung von Stelzen haben wir Konserendosen genommen. So schlecht waren die nicht (und zum Glück nicht so hoch), doch die Paketkordel war ruckzuck vom scharfen Blech durchgescheuert.
Wir haben damit schrecklichen Lärm gemacht und wurden überall verscheucht.
by Elke R. @20.09.2011, 18:16

Oh ja Stelzenlaufen gehörte in den 50igern einfach zur Freizeitbeschäftigung. Auch damals konnte sich derjenige glücklich schätzen, der eigene Stelzen besaß. Aber egal, wir teilten ja in dieser Zeit alles. Meine hatten auch schon Generationen überlebt und waren arg geschunden. Doch damit zu laufen hat immer Spaß gemacht und wir haben oft Laufwettbewerbe veranstaltet.
Auch gegenwärtig sind Stelzen wieder " IN". In unserer Grundschule und im Hort sind sie in den Pausen und am Nachmittag ständig fest in Kinderhand.
Jetzt gibt es sie aus Metall und in vielen Farben, dazu in verschiedenen Größen. Probiert habe ich die modernen Stelzen letztmalig vor ca. 8 Jahren. Da hatte ich schon weiche Knie und neben etwas Beifall auch Gelächter. Man sollte eben Kinderspiele den Kindern überlassen!!!
Ich behalte Stelzenlauf in Erinnerung neben all den schönen Draußenspielen einer schönen Kinderzeit.
by daggi @20.09.2011, 14:43

Richtige Stelzen hab ich leider nie gehabt. Aber wir haben uns zu helfen gewußt und haben wenigstens aus leeren Konservendosen niedrige gebastelt. Zwei Löcher in den Boden gepiekst, Paketkordel durchgezogen als Griff bis zur Handhöhe, innen verknotet und dann haben wir damit beim Laufen auf dem Hof Krach gemacht!
by Karin v.N. @20.09.2011, 14:39

Ich war nie ein Weltmeister im Stelzen laufen, habe es wohl ein paar Mal probiert, aber so weit ich mich erinnern kann, war es das auch schon.
by Bsetzistein @20.09.2011, 12:45

Genau wie LaDaDI es beschreibt: Wir haben als Kinder (in den Nachkriegs-
jahren die reinsten Kunststücke vollführt und uns gegenseitig übertroffen.
Glücklich war, wer Stelzen hatte und mitmachen konnte.
Davon können die Kinder heute nur träumen...
by Inge-Lore @20.09.2011, 09:42

Ja, ein Schulkamerad aus der Nachbarschaft besaß Stelzen und ich bin oft und gerne mit ihnen umherstolziert ...
by hermes @20.09.2011, 09:40

Das habe ich vor gut 60 Jahren gemacht und war gar nicht so schlecht; wir Kinder hatten damals so richtige "Stelzenlaufkunst" veranstaltet (mit nur einem Bein auf der Stelze - die andere musste über die Schulter gelegt werden und noch viele andere "Kunststückchen"). Lang, lang ist's her ...
by Helga (LaDaDi) @20.09.2011, 08:34

Hm, haben wir mal in der Kinderbetreung, nach der Grundschule gemacht. War ganz lustig...
by Funken @20.09.2011, 08:14

Natürlich sind wir Stelzen gegangen und auch für unsere Kinder hat mein Mann welche gemacht. Wir wohnen auf dem Land und mir ist es super wichtig, dass die Kinder draußen spielen! Auch unsere Grundschule bietet noch Stelzen für Pausenaktivitäten an.
Allerdings höre ich oft genug, wieviele Stunden pro Tag die Mitschüler vor dem Computer und dem Fernseher sitzen! Mir macht das Angst!
by sternenkalb @20.09.2011, 07:53

Ich habe das sehr gerne gemacht.Auch meine Tochter hat es noch gekonnt.Aber im Zeitalter von Handy und PC werden keine solchen schönen alten "Draußen-Spiele" mehr gemacht.Wo sieht man denn noch Kinder mit Murmeln spielen oder Grenzhüpfen, Gummihopsen und Verstecken spielen? Meiner Meinung nach ist die heutige Kindergeneration ziemlich faul geworden.Die lassen sich lieber von den Eltern im Auto rumkutschieren statt draußen zu spielen!Eigentlich ziemlich schade.
by Ulla H. @20.09.2011, 06:53

selbst nie probiert, aber ich finde die Stelzenläufer auf dem Stadtgründungstag hier in München so gut, die laufen ca. 5 Stunden als Riesenmenschen durch die Stadt, fallen auch bei Strassenbahnschienen nicht hin (bis auf einmal, da konnte ich fragen, wie die Luft "oben" ist).
by rose @20.09.2011, 06:12

Ja, mein Opa hatte mir damals welche aus Holz gemacht. Das war ein Gaudi, wenn wir dann damit "herumgestelzt" sind. Lang, lang ist´s her........ Ist schon seltsam, welche und wieviele Kindheitserinnerungen einem bei manchen Themen von Engelbert wieder einfallen. Rollschuhe mit Eisenrollen z.B. oder hölzerne Ski.
by @20.09.2011, 06:12

im Kindergarten konnten wir oft draussen im Sommer stelzenlaufen. Anfangs war ich ziemlich unsicher, aber mit der Zeit machte es Spass.
hmmm, habe auch schon eeeewig lange kein Kind auf Stelzen gesehen.
Höchstens beim Kinderzirkus...
by Tess @20.09.2011, 00:29

Als ich noch ein Kind war hab ich das gemacht. Meine waren aber nicht gerade hoch... aber die meiner Brüder hatten schon eine beachtliche Höhe.
Jetzt sieht man das nur mehr auf Veranstaltungen mit ganz hohen Stelzen... Kinder hab ich schon Jahrzehnte nicht mehr Stelzen gehen sehen.
by Lina @19.09.2011, 23:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: