Kommentare zu «erinnerung191030»

Jaaa, leider! Einiges konnte ich noch mit meiner Mutter klären, aber für Vieles war ihre Demenz zu schnell - und mein Vater zu plötzlich gestorben. Nun haben wir manches herausgefunden mithilfe von anderen Verwandten - und andere Bilder bleiben für immer "unbekannt".
by Gerlinde @30.10.2019, 21:35

Ich habe noch einige Fotoalben meiner Großeltern mütterlicherseits und die meiner Eltern. Vor allem bei den Fotos meiner Großeltern gibt es viele Menschen, die ich nicht kenne. Leider lebt niemand mehr, den ich noch fragen könnt.
by Gabi @30.10.2019, 20:21

Hab ich leider nicht.
by charlotte @30.10.2019, 20:07

Da habe ich noch ein ganz süsses Foto mit meiner Oma im zarten Alter von ca. 5 Jahren, mein Großvater mit dem Fuhrwerk und meine Urgroßmutter schaut aus dem Fenster
by ReginaE @30.10.2019, 20:04

Fotoalbum? nein eher lose Fotos. Im Laufe der Jahre wurden sie alle bestaunt und jeder weiß eigentlich wer was auf dem Foto war.
Eines der schönsten Fotos ist ein 4-Generationen Foto mit meiner Mutter als Jüngste im zarten Alter von 1-2 Jahre. Darauf ist meine Oma, meine Uroma und meine Ururoma, alle im Garten unter blühenden Obstbäumen.
Das ist immer wieder ein Anlass in der Familie ein 4-Generationenfoto zu machen!!

@ Inge 10:55
solche Alben waren damals gang und gäbe, Zwischenblätter und Fotos mit sehr schöner gebogener Umrandung.
Ach ja, und das was du als "Maskerade" bezeichnest war der damalige Trend. Matrosenanzüge für Kinder wurden u.a. von der Firma Bleyle hergestellt und total angesagt!
by ReginaE @30.10.2019, 20:01

Keine Alben, sondern in einem alten Kästchen einzelne Bilder. Das älteste ist von meinet Oma mütterlicherseits und ihrem Bruder, vom Fotografen aufgenommen,
noch in Sepia. Oma / Jahrgang 1907 im Matrosenkleid und ihr Bruder / Jahrgang 1906 im Matrosenanzug. Es dürfte ca. 1912 gewesen sein. Des Weiteren Fotos von der Silberhochzeit der Großeltern 1955, von meinem Vater, als 19jähriger in
Cherbourg/FR. als PW in amerikanischer Gefangenschaft. Meine Oma/ auch wieder
mütterlicherseits, als 14jährige mit einigen Alterskolleginnen vor dem Laden, in dem sie gelernt hat / 1921. Mein Vater, 1949, stolz in der Polizeiuniform, Klein-Brigitte,
Jahrgang 1949, im Kinderwagen......Vater und Mutter 1949 bei der Hochzeit....
Jetzt muss ich aufhören, sonst kullern gleich die Tränen, bis auf meine Mutter, mittlerweile 88, und mich - sind alle nicht mehr da....
by BriGitte @30.10.2019, 19:12

Hab noch ein Album von meiner Großmutter und schaue es auch manchmal an. Außerdem habe ich noch ganz viele lose Fotos von Eltern, Großeltern und sogar Urgroßeltern. Wobei einige dabei sind, die ich jetzt nicht mehr so genau auseinanderhalten könnte. Eine schöne Frau mit tollem Hut. Das könnte die Mutter von meinem Großvater gewesen sein vielleicht. Hab mal mit meiner Mutter einige angeschaut und mir Notizen gemacht. Irgendwann gehen diese Informationen verloren, schlimm. Jetzt hab ich niemanden mehr, den ich fragen kann. Die Eltern von meinem Vater und deren Eltern hab ich nie kennen gelernt. Es gibt nur Fotos von seinen Geschwistern. Weites Thema!
by IngridG @30.10.2019, 18:56

Zum 80. Geburtstag meiner Mutter in diesem Jahr, habe ich mit ihr gemeinsam ein Fotoalbum zusammengestellt, worin ihr Lebenslauf zu sehen ist. Da waren viele Menschen auf den Bildern, die ich nicht kannte (unter anderem auch ihre Eltern) und sie wusste viele Geschichten dazu zu erzählen. Es war sowohl für sie, als auch für mich sehr bereichernd.
by ChristinE @30.10.2019, 17:11

Auf alle Fragen: Ja, habe ich. Und es sind ganz viele Menschen drauf, wo keiner mehr weiß, wer sie sind, denn die Bilder sind über 100 Jahre alt.
by JuwelTop @30.10.2019, 15:21

Ja, sowas habe ich. Von den meisten Menschen die da auf den Fotos sind weiß ich wer das ist.... zumindest von der Ahnenseite her kann ich sie zuordnen. Lediglich die Namen sind ein Problem. Aber das ist bei mir nix Neues ;-).
by Nine @30.10.2019, 14:35

nein, leider nicht, wie auch keine vererbten möbel oder schmuck oder sonstiges, leider, wir sind weggezogen von den großeltern, von nord nach süd,
ich bin 3x umgezogen, und nun ist leere um mich, ich denke diese erbstücke erden einen irgendwie, bilden einen schutz um einen rum,
die verwandten von vaters seite kenne ich gar nicht, auch das vermisse ich sehr mit dem alter, ich habe diese großeltern nie kennen gelernt,
ich beschäftige mich mit solchen dingen wie, was ist vererbt (gesundheitlich, verhaltensmäßig) und was nur übernommen, also durch mich veränderbar, sowie mir das bewusst ist,
by rosiE @30.10.2019, 13:35

Die alten Alben sind bei den älteren Geschwistern. Teilweise habe ich Abzüge, z.B. von der Hochzeit der Eltern. Andere wurden aber auch schon eingescannt und so über Stick verteilt.
Und es sind viele dabei, die ich auch nicht mehr kenne. Eine andere Generation eben, oder durch Flucht aus Schlesien und Ostpreußen dann weit verteilt, so dass man sie nicht mehr kennen gelernt hat.
by bo306 @30.10.2019, 12:09

Ich habe das Album meiner Eltern und meins ab meiner Kommunion 1960. Schaue sie noch an mit meinen Enkelkindern wenn da Fragen gestellt werden.
by MOnika Sauerland @30.10.2019, 12:07

Papierbilder bzw. Alben habe ich nicht - die sind alle bei meiner Schwester. Aber ich habe etliche Bilder aus diesen Alben eingescannt und somit in PC und externer Festplatte gelagert. Da gibt es sogar Bilder aus ziemlich jungen Jahren meiner Großeltern - allerdings nur mütterlicherseits.

Natürlich sind auch Bilder meiner Mutter aus Kinder- und Jugendtagen dabei, und gerade auf den Bildern ihrer Jugendzeit sind oft Personen, die ich nicht kenne - bzw. von denen ich, wenn ich die Namen wüßte, wohl einiges gehört hätte, die ich aber nie selbst getroffen habe.

Die Bilder meiner Großeltern sind natürlich keine Schnapschüsse auf denen andere Personen anwesend sind - das war damals nicht üblich und auch mangels eigener Kamera nicht möglich. Aber es sind sehr schöne Studioaufnahmen, die tatsächlich ihre Persönlichkeit sehr gut widerspiegeln.
by Karen @30.10.2019, 11:57

ich habe noch viele Alben von Großmutter, ihrer damaligen Familie, wurden weiter vererbt. Ich hebe sie alle auf, sind ja meine Vorfahren, die meisten kenne ich, auch weil oft der Name daruner steht, aber auch viele sind ohne Namen die weiß ich leider nicht mehr zu zu ordnen. Interessant sind die Gesichter, wie sich doch vieles weitervererbt, manchmal erkennt man auch die gleiche Körperhaltung.
1902 hat die eine Oma geheiratet, damals trug man ein schwarzes Hochzeitskleid, aber schon einen Blumen-Braut-strauß, den gibt es schon seit dem 16.-17.Jhrdt, es waren da lauter Kräuter drin, damit die Braut daran riechen konnte, wenn es ihr vom Weihrauch schlecht wurde.
by lieschen @30.10.2019, 11:44

Ich habe tatsächlich noch ein Fotoalbum, das früher meinem Großvater gehörte. Er lebt schon seit 35 Jahren nicht mehr, die Oma starb 15 Jahre vor ihm. Die Fotos darin sind total vergilbt, und zwischen den Fotoseiten sind dünne Pergamentblätter eingebunden mit dem kuriosen Design von Spinnweben. Die schwarzweißen Fotos sind ganz klein und weiß umrandet mit einem gezackten Ornamentrahmen. Ich kenne die meisten Leute nicht darauf, selbst die Großeltern würde ich nicht zuordnen können, wenn meine Mutter mir nicht zu Lebzeiten einiges dazu erklärt hätte. Das Album liegt in einem Schrank auf dem Speicher, wird eigentlich nur noch selten hervorgeholt, aber ich kann es nicht wegwerfen. Wenn ich mal reinschaue, muß ich immer über das Kommunionfoto meines Onkels schmunzeln. Ca. 1930......er steht mit einem Matrosenanzug ....großer viereckiger, weißer Kragen mit angenähter weißer Krawatte....mit der Kerze vor der Kirche. Keine Ahnung, warum das damals ein Matrosenanzug war, schließlich waren meine Großeltern Moselwinzer gewesen. Ob unsere Urenkel, falls es welche geben sollte, später auch mal über unsere "Maskerade" lachen werden? Eher wie nicht!
by Inge @30.10.2019, 10:55

bevor die fotoalben meiner eltern nach deren tod an meinen bruder gingen, habe ich mir einiges abfotografiert und damit ein eigenes fotobuch gestaltet mit dem titel "ohne sie wär'n wir nicht..." (in anlehnung an den song von unheilig, der mir damals sehr gefiel).
von dem buch hab ich dann gleich mehrere exemplare bestellt und die auch an meine kinder verschenkt.
von meiner mama weiß ich zwar, wer alles auf den fotos abgelichtet ist, aber sehr viele davon hab ich nicht mehr kennengelernt. 3 brüder von meinem papa sind nicht mehr aus dem krieg heimgekommen und meine großeltern väterlicherseits sind beide sehr jung verstorben.....
ich bin sehr froh und dankbar für diese fotos und gerade um diese zeit, wenn man wieder alle gräber besucht, blättere ich gerne in dem buch....
by Mai-Anne @30.10.2019, 09:52

ja habe ich! es sind schöne fotografenbilder aus zeiten, wo mein opa klein war. es gibt auch alben meiner oma und mama und da sind viele leute drinnen, die ich nicht kenne und nicht weiß, wer sie sind. es sind sicher auch verwandte dabei!
by christine b @30.10.2019, 09:43

Fotoalbum nicht, aber eine ganz Schachtel von alten Fotos. Die meisten kenne ich schon, da mir meine Mutter oft gesagt hat, wer wer ist. Aber es sind auch fremde Bilder dabei. Immer interessant und lustig mal die Bilder anzuschauen, was ich hin und wider mache.
by Maria @30.10.2019, 09:24

Fotoalben von den Großeltern habe ich keine, nur einzelne Fotos auch mit Personen, von denen ich nicht weiß, wer sie sind. Leider.
by Martina @30.10.2019, 09:06

Ich habe eine Foto-Ahnengalerie, auf denen neben meinen Großeltern auch z.T. meine Urgroßeltern (väterlicherseits) zu sehen sind. Ich habe Namen, Geburts- und Sterbedaten darunter geschrieben. Mein Urgroßvater hieß z.B. Stefan Hermann und wurde am 21.12.1858 geboren. Die Fotowand hängt bei mir im Schlafzimmer...
Ich besitze auch Fotoalben meiner Eltern mit diversen alten Verwandtenbildern. Bis auf wenige Fälle kann ich die Bilder auch mit Namen versehen und zuordnen.
Ein Onkel von mir hat sich intensiv mit Ahnenforschung beschäftigt und mir dazu Fotos und einige Unterlagen überlassen...
by Anne @30.10.2019, 07:00

Nein, nichts dergleichen. Fotos wuren damals vor 130, 140 Jahren nicht gemacht. Auch ich habe aus meiner Kindheit, Jugendzeit und frühes Erwachsenenalter keine Fotos. Das ist zwar mitunter schmerzlich - aber ich hab es akzeptiert.
by Lilo @30.10.2019, 06:35

Kein Fotoalbum aber ich habe noch einiges an Fotos der Familie meines Vaters von seiner mütterlichen Seite) da sind viele Fotos dabei da weiß ich nicht wer da abgebildet ist.

Ich besitze unter anderem ein großes gerahmtes Foto auf dem sind meine Großeltern als Brautpaar zu sehen. Das muss Ende der 90er Jahre - 1890 sein.
by ixi @30.10.2019, 06:09

Ich habe ein altes Album von der Schwester meiner Oma, die in einem Kloster im Xanten gelebt hatte. Die meisten Menschen auf den Bildern sind mir völlig fremd. Die anderen Bilder hatte ich mal eingescannt und für die Familie in einem Album zusammengestellt. Interessanterweise lassen sich diese Bilder viel besser vergrößern ohne unscharf zu werden. Ich mag auch diese Mäusezähnchen an den Rändern von alten Bildern.
by Annemone @30.10.2019, 05:42

Leider nicht... aber ich habe von meinen Großeltern jeweils ein großes Foto im Wohnzimmer... und in der Mitte habe ich eines meiner Eltern hängen.
by Lina @30.10.2019, 02:22

Kein ganzes Album, aber einzelne Bilder mütterlicherseits wie väterlicherseits. Natürlich sind da mit gänzlich unbekannte Menschen mit drauf, genauso wie auf den Bildern aus der Jugendzeit meiner Eltern.
by Bärenmami @30.10.2019, 01:04

Fotoalben nicht aber größere, gerahmte Bilder. Nach dem Tode meiner Eltern fand ich diese Bilder, sie sind 1 x von meinem Opa und 1 x von meiner Oma väterlicherseits. Beide sind sehr jung auf diesen Fotos. Auf der Rückseite steht dass die Fotos 1908 entstanden sind.
by Webschmetterling @30.10.2019, 00:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: