Kommentare zu «erinnerung200120»

Ach du lieber Gott, ja, so ein Ding hatten wir auch zu Hause. Genau wie auf dem Bild in der Mitte das Blaulicht und rechts und links das Rotlicht. Rotlicht fand ich immer sehr angenehm, sollte ich bei Erkältung nehmen. Wofür ich das Blaulicht nehmen sollte, weiß ich nicht mehr. Meine Mutter stellte mir das Ding oft auf.
by Katharina @22.01.2020, 00:27

Höhensonne bekamen meine Geschwister und ich in der Kinderzeit während der Wintermonate in der Hausarztpraxis, es roch immer so komisch!
by Rita die Spätzin @20.01.2020, 20:10

So eine "Sonne" hatten wir ganz früher auch. Natürlich längst nicht so modern wie auf dem Foto.

Ich selbst hatte mir mal ein Rotlicht gekauft, aber dann verschenkt. Ich alter Trottel! So ein Ding soll angeblich sehr helfen bei Verspannungen usw. Höhensonne würde ich mich nicht mehr trauen, schlafe ja so schnell ein - AUA.....
by Ursi @20.01.2020, 19:27

Früher hatte ich eine, habe sie aber nur selten verwendet. Inzwischen ist sie aus der Mode gekommen. Heute würde ch auch gar keine mehr verwenden, ist viel zu schädlich für die Haut.
by christie @20.01.2020, 17:26

Wir besitzen noch ein viele Jahre altes Rotlicht, das bei Erkältung immer zum Einsatz kommt. Unter dem ich zurzeit täglich 15 Minuten, wegen Bronchitis, sitze. Die Wärme tut mir ausgesprochen gut.
by Senzi @20.01.2020, 17:17

wir hatten auch eine lampe, aber ich weiß nicht wie sie hieß: höhensonne oder rotlicht??? jedenfalls wurde das gesicht angeleuchtet, im winter wenn die erkältungen umgingen, es kribbelte in der nase und das sah man als gute durchblutung, naja, ist wie mit allem, wie alle elektrischen küchengeräte z.b. man kauft ganz euphorisch, benutzt sie 1-2x und dann ab in den schrank......,
andere personen, z.b. meine oma, hatte sowas nie und sie ist über 90 j. geworden und war selten bis gar nicht krank, musste jeden tag ganz früh aufstehen und in die fabrik...., geld verdienen
by rosiE @20.01.2020, 15:47

So ein Teil habe ich immer noch. Früher habe ich auch die Höhensonne benutzt, weil ich dachte es macht braun. Heute wird ganz viel noch das Infrarot genutzt besonders bei Erkältungen oder sonstigen Schmerzen.
by zen-si @20.01.2020, 14:08

Eine Höhensonne gab es bei uns nie......außer wenn im Urlaub auf einem Berggipfel im Allgäu die Sonne schien :-)) Aber wir hatten jahrelang ein Rotlicht, das bei Rückenverspannungen zum Einsatz kam und dann auch half. Seit es Thermacare gibt, kommt das Rotlicht nicht mehr zum Einsatz.
by Inge @20.01.2020, 13:55

Mit so einer habe ich mich mal übelst verbrannt. Meine Schwester hatte sie mal bekommen, weil sie auch immer kränkelte. Wahrscheinlich war sie schon zu alt und funktionierte nicht mehr richtig, weshalb mir das passierte. Seitdem meide ich diese Dinger.
by bo306 @20.01.2020, 10:12

Die kenne ich auch vom Arzt aus meiner Kinderzeit. Ich hatte als Kleinkind Rachitis und da wurde ich unter diese Höhensonne gesetzt, die kleine Brille auf und diesen etwas eigenen Geruch der seinerzeit von dem Gerät ausging hab ich heute noch in der Nase....
by Karin v.N. @20.01.2020, 09:51

Da musste ich als Kind beim Arzt drunter. Im Wartezimmer hinter einem Vorhang lag ich dort und hatte Schiss, dass jemand den Vorhang öffnet und ich vor allen Patienten nackt da liege.
Passiert ist es nie, das Unbehagen lag immer mit auf der Liege.
by Margot @20.01.2020, 09:17

Ja, so ein Teil hatten wir auch zu Hause. Hauptsächlich, weil meine kleine Schwester immer kränkelte. Da hatte die Kinderärztin meiner Mutti das empfohlen. Früher dachte man anders drüber. Ich hab immer noch den Geruch der Haut in der Nase, den man danach hatte. Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, ist war nie in einem Solarium, bin lieber winterblass oder gebräunt von natürlicher Sonne.
by Lieserl @20.01.2020, 07:50

Ach, ist das lange her. Meine Mutter hatte auch eine. Das sollte gesund sein. Ich dachte, da wird man braun. -
In der Lehrzeit gab es neben der großen Lehrwerkstatt mit einem großen Raum mit allen Maschinen, die in der Weberei gebraucht wurden, und der Schule mit 2 Klassenräumen , also da gab es auch einen Raum mit Höhensonnen. Die waren im Kreis angeordnet. Die Lehrlinge von 1. Lehrjahr, alles Mädchen, gingen ca. 10 min. im Kreis herum. Eine Wirkung habe ich nicht gespürt. Es sollte im Winter die fehlende Sonne ergänzen.
by Sieglinde S. @20.01.2020, 02:07

Ich bin ja von Haus aus ein blasser Typ... und deshalb hab ich mir vor langer Zeit so ein Ding gekauft... benützt habe ich es nicht besonders oft.
Und so habe ich nach wie vor meine "vornehme Blässe" :-)
by Lina @20.01.2020, 01:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: