Kommentare zu «gesuender150129»

Trotz laufend erfolgter Darmspiegelung bin ich mit 58 an Darmkrebs erkrankt.
2 Jahre nach der letzten Darmspiegelung wurde plötzlich Darmkrebs festgestellt. Bereits Metastasen in der Leber. Zwei große OPs, erst Darm, dann Leber, danach lange, heftige Chemo. Wie ich das überlebt habe, weiss ich heute nicht mehr.
Ist jetzt 5 Jahre her und bisher ist noch kein Rezidiv.
Nächste Woche wieder Kontrolluntersuchung der Leber ...
Bin soweit wieder "gesund" und arbeite weiter, zwar schwerbehindert mit 100 GdB, unbefristet, aber nicht erwerbsunfähig.

Nicht immer wird der Krebs bei einer Darmspiegelung erkannt!
Gesunde Lebensweise und Ernährung schützt auch nicht.
Genetisch auch nicht vorbelastet.

Das Schicksal einfach annehmen.



by Charly-otte @05.02.2015, 11:32

Ich 'darf' dies Jahr im Rahmen der Vorsorge das erste Mal gehen
und werde das auch tun.
Meine Tochter hat eine chronische Darmerkrankung und schon mit 18 die erste Darmspiegelung gehabt, inzwischen hat sie drei hinter sich und sieht der Angelegenheit entspannt entgegen.
Vorsorge finde ich sehr wichtig.
by Carisa @30.01.2015, 18:47

In den letzten 2 Jahren habe ich viele Tage im Krankenhaus verbracht aber nicht wegen einer Darmspiegelung. Doch so einfach und ungefährlich wie hier berichtet wird ist die Sache nicht. Bei so einer Untersuchung kann viel schief gehen. So passiert einer Freundin von mir. Ein Loch im Darm. Die Folge ein Stoma !Und wenn es wieder gut kommt noch eine Operation. Es ist gut gekommen-aber Folgen bleiben.
by renate @29.01.2015, 22:06

Darmspiegelung ist überhaupt nicht so unangenehm wie man denkt.

Beim Abführen kann man tricksen, z.B. das Pulver auf 1/4l und auf ex plus 3/4l Wasser nachtrinken statt 4/4l aufgelöstes Pulver nuckeln.
Einfach mal auch ein Moment, ein paar Stunden, wo man sich für sich Zeit nimmt, nebenher etwas entspannendes liest/fernsieht.
Am besten Termin in der Früh und am Vorabend abführen.

Die Untersuchung selbst findet mit Wachnarkose statt, d.h. man kann während der Untersuchung auf Anweisungen reagieren, kann sich aber nicht daran erinnern. Also vorbereiten, Spritze&einschlafen, wieder aufwachen, Croissant essen, heimgehen, weiterschlafen.

Ich mache es inzwischen sogar gern, weil es grade mal bisl organisatorischer Aufwand is und es ein gutes Gefühl gibt, etwas wesentliches für die Gesundheit zu tun.
by Chispeante @29.01.2015, 21:09

Der Schwiegersohn eines Freundes ist 2013 an Darmkrebs gestoben. Er war noch jung.
Aktuell hat eine Freundin von mir Darmkrebs. Zuerst wurde sie operiert und dann kam die Chemo. Das war fürchterlich für sie. Ich hatte Angst, dass sie die Chemo nicht überlebt weil es ihr so schlecht ging. Im Moment gefällt sie mir ein wenig besser und sie redet schon davon, wieder arbeiten zu gehen. ich wünsche ihr, dass sie gesund wird.
by ErikaX @29.01.2015, 20:43

Ich kenne mehrere Personen, die daran leiden.
by GiselaL. @29.01.2015, 18:18

Vier Männer aus meinem Verwandten-/Bekanntenkreis sind daran erkrankt. Drei haben nach der Diagnose nur noch einige Monate unter schlimmsten Bedingungen gelebt. Der vierte Mann hangelt sich seit drei Jahren von einer Hoffnungstherapie in die nächste.
by Elke R. @29.01.2015, 14:23

Meine Opa ist mit nur 61 Jahren daran verstorben. Und - er hat sich -soweit es damals ging vor 30 Jahren- gesund ernährt und ganz viel Obst aus eigenem Anbau gegessen.

Meine Papa wurde vor ca. 2 Jahren an Darmkrebs operiert - 2 Geschwüre. Es ging ihm dann bei der Chemo sehr schlecht. Momentan fühlt er sich gut, aber der Gedanke ist immer präsent und er hat immer Angst, wenn die Nachuntersuchung stattfindet.
Er hat sich damals -vor der zufälligen Diagnose- gut gefühlt, nichts gemerkt. Es ist wirklich durch Zufall entdeckt worden.

Ich sollte auch dringend wieder zur Untersuchung - habe aber Angst....(vor dem Ergebnis). So viele Menschen aus meinem Umfeld sind derzeit daran erkrankt. Der Lebensgefährte einer lieben Kollegin hat es erst vor ein paar Tagen erfahren........

Warum findet sich bloß kein Mittel gegen diese schlimme Sache bzw. alle Arten von Krebs. Ich habe schon so Viele aus meinem Umfeld daran verloren.........
by Gabi M. @29.01.2015, 12:40

meine freundin judith ist an darmkrebs gestorben.
wir gehen zur darmspiegelung und hoffen, dass es auch rundum allen erspart bleibt und sich alle untersuchen lassen.
by christine b @29.01.2015, 10:56

Gott sei Dank bei Früherkennung einigermaßen gut zu therapieren wird gesagt. Meine letzte Darmspiegelung ist schon wieder länger her...danke fürs Erinnern dass ich einen neuen Termin machen muss.
by Karin v.N. @29.01.2015, 10:55

1997 hatte ich 2 bösartige Tumore im Dickdarm.
Nach der OP war keine Chemo nötig, bis heute geht es mir gut.
Gott sei Dank!
Sr.M.Norbertine
by Sr. M. Norbertine @29.01.2015, 09:13

Mein Vater ist an Darmkrebs gestorben. Ich sollte wirklich mal wieder eine Darmspiegelung machen lassen. Danke für die Erinnerung.
by Moni @29.01.2015, 08:42

Ich hoffe, dass ich durch regelmäßige Vorsorge, gesunde Ernährung und Bewegung davon verschont bleibe. Mein Opa ist an Darmkrebs gestorben....
by Anne @29.01.2015, 07:54

und immer wieder, bevor ich schaue ob was krank, auf gesundes leben achten, vorsorge zuhause durch gesundes verhalten, leider werden viele ärzte erst tätig, wenn das kind im brunnen, das thema aber ist, m.m., zu versuchen zu erkennen, was ist gut für mich,
fängt mit stress an, dann die ernährung, schlaf und positive gedanken usw........
bedeutet nicht, ich bin schon soweit, aber ich weiß drum und versuche es,
für berufstätige etc nicht so einfach, ich habe ja nun die zeit dafür
by rosiE @29.01.2015, 07:19

Ich gehe regelmässig zur Vorsorge. Hab einen Freund mit Darmkrebs verloren, das ging so rasend schnell bei ihm, er ist viel zu spät zum Arzt gegangen! :-(
by Marga @29.01.2015, 07:09

Da kann ich Lina nur recht geben, denn auch ich habe 23 Jahre mit solchen Darmkrebs Patienten zu tun gehabt. Gott sei Dank ist diese Erkrankung durch die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen stark zurückgegangen.Ich habe selbst schon zwei Koloskopien gehabt und fand diese Untersuchungen gar nicht so schlimm. Außerdem sollte man auf seinen Stuhl achten. Ist frisches Blut zu sehen, spricht es für eine Darmblutung, schwarzer Stuhlgang spricht für eine Blutung aus dem Magen.
by marianne @29.01.2015, 00:20

Ich habe ja fast 30 Jahre auf einer Chirurgie gearbeitet... und Patienten mit Darmkrebs gepflegt.

Dazu möchte ich nur sagen... "BITTE GEHT REGELMÄSSIG ZUR VORSORGEUNTERSUCHUNG UND LASST AUCH EINE COLLONOSKOPIE MACHEN.
by Lina @28.01.2015, 23:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: