Kommentare zu «gesuender150515»

Mein Mann schwört darauf und ich reibe seinen Rücken damit ein.
by Webschmetterling @16.05.2015, 07:56

haben wir!!:))
by maritta @15.05.2015, 21:35

Es ist jetzt nicht mehr üblich den Patienten im Krankenhaus den Rücken damit abzuklopfen, denn es kam bei Einigen zu Atemdepressionen und allergischen Reaktionen.
Ausserdem ist das Klopfen nicht ungefährlich bei einer Lungenembolie. So wurde uns das damals gesagt.
by marianne @15.05.2015, 16:56

Franzbranntweingel ist für mich sehr wichtig.
Damit komme ich mit meinem Restless legs Syndrom ohne Medikamente einigermaßen klar.
by Christine @15.05.2015, 14:12

Latschenkiefer, Franzbranntwein und Steinöl (http://de.wikipedia.org/wiki/Tiroler_Stein%C3%B6l) - das gabs in meiner Kindheit viel.

Im Gegensatz zum Steinöl roch ich die anderen beiden sehr gerne. Damit wurde eingerieben, Steinöl kam ins Bad (und stank erbärmlich - aber man bekam keinen Muskelkater danach) oder als Zugsalbe auf Finger/Zehen bei eingezogenen Schiefer oder eingewachsenen Nägeln.

Latschenkiefer und Franzbranntwein gab es bei Muskelverspannungen oder als Alternative zum Steinöl, die wir dann doch oft vorzogen.

Franzbranntwein hab ich auch hier - wenn ich mir den Nacken verkühlt hab, wird damit großzügig eingerieben und dann erst ein Baumwolltuch drüber ein Wollschal.
by @15.05.2015, 13:28

In meinem Schrank steht Franzbranntwein mit Campher Lange nicht benutzt. Man riecht so nach Krankheit.
Erinnert mich an meine Arbeit in der Apotheke. Da mußte ich vergällten Franzbranntwein in viele kleine Flaschen abfüllen und etikettieren.
by Killekalle @15.05.2015, 13:05

Mit Franzbranntwein habe ich gerade Sichtkontakt und ihn momentan fast täglich in Gebrauch. Von Latschenkiefer (Bergkiefer) gibt es eine andere Rezeptur (hat Aldi Süd verkauft), die ein wenig wärmend durchblutet.
by Elke R. @15.05.2015, 11:52

Kühlt schön.
Ich nehme Aloe Vera für kleine und mittlere Verletzungen. Das hilft immer bei Verbrennungen und bei Wundheilung.
by Juttinchen @15.05.2015, 11:11

Müssten wir auch noch haben. Früher oft genutzt nach sportlicher Anstrengung (wandern, Tennis, Skilaufen) und die Beine eingerieben.
by Birgit W. @15.05.2015, 11:02

Ich habe eine Flasche Franzbranntwein hier stehen, die noch von meinem Vater ist. Er hat sich oft selbst damit eingerieben bzw. ich musste ihm manchmal den Rücken einreiben. Ich benutze es selten, mag aber den Geruch und erinnere mich, dass es früher oft im Krankenhaus verwendet wurde. Latschenkiefer kenne ich, habe ich aber noch nie gebraucht.
by Anne @15.05.2015, 09:31

Vom Krankenhaus kenne ich Franzbranntwein. Privat wüßte ich gar nicht wo für ich ihn nutzen sollte. Latschenkiefer erinnert mich an Badesprudeltabletten.
by MOnika (Sauerland) @15.05.2015, 09:11

Habe keines von beiden zu Hause.
Aber ich kann mich gut daran erinnern... als ich eine junge Krankenschwester war haben Patienten oft ein Fläschchen Franzbrandwein gehabt... man musste ihnen damit den Rücken einreiben.
by Lina @15.05.2015, 08:57

Im Krankenhaus wurde man immer morgens damit eingerieben und der Rücken geklopft. Tat sehr gut. Ist aber schon viele Jahre her. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.
by Sylvi @15.05.2015, 08:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: