Kommentare zu «gesuender150527»

@ Marga
Auch ich habe Bronchiektasen, festgestellt als ich 17 Jahre alt war - nun bin ich 60. Mir wurde damals ein Lungenflügel entfernt, später auch noch Rippen. Als Medikament nehme ich Berudual LS zum inhalieren mit dem elektrischen Inhaliergerät bzw. Berudual N für unterwegs.
Antibiotikum meide ich, da es schon eine Zeit gab, dass das Antibiotikum keine Wirkung mehr zeigte.
Das Cornet ist eine gute Möglichkeit den Schleim zu lockern und ich benutze es 2 x täglich.
2 x die Woche gehe ich zum Reha-Sport, dabei versuche ich immer, nicht in die Atemlosigkeit zu gelangen.
Seit 4 Jahren benutze ich Nachts das Vivo30-Beatmungsgerät. Es dauerte, bis ich mich daran gewöhnt habe, aber ich muss sagen, es tut mir gut.
Liebe Grüße
Angelika
by Geli-F @08.06.2015, 21:36

ich leide seit geburt an an asthma.....ich war immer krank.
nun bin ich rentner, kann alles etwas langsamer angehn.ich treibe sport, was ich frühe nicht konnte.
jetzt hab ich hier im allgäu eine super lungensportgruppe gefunden.
by maritta @27.05.2015, 22:50

Nach einer 40jährigen Raucherkarriere wurde bei mir COPD diagnostiziert.
Seit Februar 2006 habe ich die Glimmstängel weggeschmissen und seit dem geht es mir immer besser. Die letzte Bronchitis ist gut 5 Jahre her. Ich denke, dass der tägliche Ingwertee hilft. Ansonsten nehmen ich Spiriva Respimat
by DagmarPetra @27.05.2015, 22:13

Habe seit meinem 18. Lebensjahr Bronchiektasen, das sind Aussackungen in den Bronchien, die sich immer mit Schleim füllen und oft entzünden.
Seit einiger Zeit bekomme ich auch Relvar Ellipta, 92/22 und Spiriva Respimat. Der letzte Winter war schrecklich, in vier Monaten 3 Antibiotika, die kaum geholfen haben. Ständig leichte Temperatur und Gliederschmerzen! Hab mir selber ein natürliches Antibiotikum gebraut.

Nach einem CT der Lunge war die Empfehlung in eine Fachklinik zu gehen, um bessere Therapievorschläge auszuarbeiten. Im Februar wäre ich sofort gegangen, jetzt, wo es auch wettermäßig besser ist, will ich es nicht. Seit zwei Wochen geh ich endlich mal wieder zum Sport, das ist für mich auch sehr wichtig.
Bekomme im Moment Atemtherapie und hab ein neues Gerät zum Üben bekommen, damit der Schleim besser abgehustet werden kann, ein Cornet.

Bei mir steht auch immer COPD drauf, - da ich es schon jahrzentelang habe, bin ich eigentlich gut damit durch die Jahre gekommen, aber die letzten Jahre waren schon schlimmer. Ich glaube, die Antibiotika helfen nicht mehr richtig! Aber das ist ja auch kein Wunder, oft wurde was verschrieben, ohne das Sputum zu untersuchen. Nach drei Versuchen mit Ärzten auf dem Land hab ich nun einen gefunden, der es anders macht! Hab einen weiten Weg, aber ich denke das lohnt sich. Soviel dann auch zu Frage ob man lieber auf dem Land lebt. Wenn man krank ist, dann ist man auf dem Land oft benachteiligt, muß weite Weg in Kauf nehmen und evtl. sind die Ärzte ländlich nicht so auf dem Stand?
by Marga @27.05.2015, 07:31

.. muß heissen: die gerade überstandene Bronchoskopie...
by Inge-Lore @27.05.2015, 07:19

Mein Spray heißt INUVAIR und nehme es wegen einer chronischen Bronchitis. Die
gerade überstandene Bronchitis hat Gott sei Dank einen schlimmeren Verdacht
nicht bestätigt ;) Also weiter 1 x pro Jahr ein CT...
by Inge-Lore @27.05.2015, 07:18

Nach jahrelangen, teils sehr schweren Asthmaschüben ist daraus jetzt eine COPD geworden. Ich nehme Relvar Ellipta Spray 184/22 und damit kann ich die COPD seit 2013 auf dem gleichen Level halten. Asthma hatte ich einer verscheppten Grippe zu verdanken.
by Elizabeth @27.05.2015, 06:25

Bei mir ist es seit 8Jahren Asthma. Bin daher auch in diesem Programm drin. Durch Symbicortspray 1x täglich, habe ich keine Verschlechterung. Hatte vorher 28 Jahre starken Heuschnupfen von Februar bis Oktober.
by Sylvi @27.05.2015, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: