Kommentare zu «gesuender150824»

Danke@Werner *
by mirjam @05.10.2015, 22:27

Verzweifele nicht und geniese jeden Tag,denn Du weißt nicht, ob es einen nächsten gibt, dann wirst du der glücklichste Mensch und streßfrei sein.
by Werner @28.09.2015, 19:04

Bin auch eine Schilddrüsen-Kandidatin.
Vor ca. 30 Jahren wurde ich operiert. Mir hatte der Knoten auf die Luftröhre gedrückt und hat beim Schlucken "gequietscht" wie eine alte Schranktür. Ihr könnt ruhig lachen, anfänglich hab ich das auch getan. Dann wurde die Sache recht unangenehm. Es kamen dann noch Schlaflosigkeit, Würgen, Nervosität, Schwindel uvm. dazu. Also hat man dann eben operiert. Bekam verschiedene Medikamente (natürlich alle abgezielt und nicht gleichzeitig) , die ich leider nicht vertragen hatte. Mir sagte man, daß diese Medis zur Verhinderung des wieder Nachwachsens des "Kropfes" dienen.
Mir war nur noch schlecht, mein ganzer Körper hat verrückt gespielt. Also lange Geschichte...
Irgend wann habe ich's dann aufgegeben etwas einzunehmen. Bin jährlich zur Kontrolle.
Es hat ca. 20 Jahre gedauert, dann kamen mit vielen Sorgen und Nöten und damit verbundenem Streß wieder "Knöllchen" um die Schilddrüse.
Nun war ich mit meiner "Herzgeschichte" bei einem anderen Internisten zur Ultraschalluntersuchung (verstopfte Halsschlagadern).... peng.... und der sagte mir, daß ich außer den Verwachsungen einen "neuen"Knoten hätte. Der müßte unbedingt angeschaut werden. Er wüßte einen guten Facharzt, der da mal kurz reinsticht ... und sofort... hat es mir den Boden unter den Füßen weg gezogen........ hat man doch vor vielen Jahren meiner Mutter in einen kleinen "Fleck" in der Lunge gestochen ..
Sie starb 6 Monate danach mit 52 Jahren. Ja, sicherlich nicht alleine an dieser Biopsie.
Es wurde in der letzten Zeit öfters mein Blut untersucht und die Schilddrüsenwerte sind i.O.
Man sagt mir halt immer wieder, daß ich endlich von meinem Seelenstreß runterkommen soll....... wie denn? das kann mir wohl keiner sagen ....

by mirjam @07.09.2015, 12:46

Im Mai war ich beim Allgemeinarzt – bin nie krank, hatte bis dahin keinen Hausarzt, ein Freund hat ihn mir empfohlen. Warum? An meinem Hals sitzt eine „Beule“, einige Wochen vorher bemerkt und war beunruhigt. Der Arzt diagnostiziert anhand des Aussehens einen Knoten, und macht Blutuntersuchung: Normalwerte, Schilddrüsenwert tendiert leicht hin zur Überfunktion, aber noch in der Norm, keine Entzündungswerte, Leberwerte i O. Empfehlung: Ultraschalluntersuchung beim Spezialisten.

Psychisch hat mich das sehr aus dem Gleichgewicht gebracht... kann es schwer beschreiben, bin vielleicht zu sensibel wenn es um meine Gesundheit geht, war bisher immer fit und gesund.

Zwei Wochen später hat der „Hormonexperte“ beim Ultraschall viele kleine und einen großen Knoten festgestellt. Muss mittelfristig operiert werden, am besten dann gleich die SD komplett raus. :-( Das will ich nicht, ich werde erstmal damit leben habe ich entschieden, auch wenn mir mulmig ist. Bisher ist aber alles okay, nur es belastet mich seelisch, dass da etwas gewachsen ist und mich beeinträchtigen könnte... Aber eine Operation, wenn die SD-Werte gut sind, das will ich nicht. Ich möchte nicht mein Leben lang auf Medikamente angewiesen sein.

Es tut mir gut die vielen Erfahrungsberichte hier zu lesen.
by Waldine @26.08.2015, 23:16

mütterlicherseits vorbelastet, meine großmutter hatte einen kropf der nach aussen wuchs.
meiner wuchs nach innen auf die luftröhre, so musste ich mich vor jahren operieren lassen, nehme tabletten zeitlebens und fahre gut damit. meine blutwerte sind ok.
by doro @25.08.2015, 09:07

Von meiner Lieblings-Großmutter (mütterlicherseits) habe ich heute noch das Bild im Kopf, dass sie einen ganz dicken Hals hatte, der Kropf ist nach außen gewachsen. Deswegen wurde damals auch nicht operiert. Und für mich war ihr Aussehen normal, ich kannte es ja nicht anders und ich habe sie deshalb nicht weniger geliebt.
Meine Mutter hatte eine schwere Schilddrüsen-OP und eine Riesennarbe am Hals. Ansonsten habe ich keine Ahnung davon und das ist auch gut so. Bin froh darum.
by Ursi @24.08.2015, 21:28

Vor ca. 35 Jahren wurde die Diagnose Unterfunktion gestellt. Wurde aber auch Zeit, denn ich hatte viele Monate die typischen Symptome und konnte nur im Sitzen schlafen. Fünf Jahre später wurden 6 kalte Knoten (die seitdem unverändert sind) gefunden und die gilt es mit Hormonen in Schach zu halten.
Die Dosis wurde seit den jetzt stressfreieren Jahren reduziert.
by Elke R. @24.08.2015, 20:17

meine anfrage geht an @chispeante
hab ich vergessen.....
by maritta @24.08.2015, 19:51

mein töchterchen hat auch große probleme mit der schilddrüse...
ich möchte auch gern wissen was das für tropfen vom HP waren.....dankeschön.
by maritta @24.08.2015, 19:33

Vor gut 25 Jahren wurde mir die Schilddrüse zum größten Teil entfernt. Dadurch habe ich eine Unterfunktion und muss seit der Zeit täglich Thyroxin einnehmen. Ist wahrscheinlich vererbt durch meine Mutter, die auch an der Schilddrüse operiert wurde.
by Gudrun @24.08.2015, 19:25

Auch ich hab den "Lebensgefährten" Hashimoto vermutlich schon seit 10 oder 15 Jahren. Entdeckt wurde er rein zufällig und nun versuche ich seit 2 Jahren die Hormonwerte in geordnete Verhältnisse zu bringen.
by Nine @24.08.2015, 18:49

ja ich habe interesse an den tropfen von HP, bitte danke

@chispeante
by rosiE @24.08.2015, 18:29

Habe mehr als 30 Knoten, aber die Werte sind in Ordnung. Unangenehm ist nur, dass die vergrößerte Schilddrüse auf die Luftröhre drückt.
Ich will aber nicht unbedingt noch ein Medikament nehmen und so bleibt es, so lange die Werte in Ordnung sind.
by Sywe @24.08.2015, 18:09

Ich hatte mir eine ordentliche Unterfunktion gezüchtet, dank Überforderung. Hatte schon darauf gewartet, jahrelang vorher immer Schilddrüsenwerte prüfen lassen.

Hatte Glück, durch einen Tip ging ich zum Heilpraktiker, bekam Tropfen und nach drei Monaten waren die Werte wieder normal.
Paar Jahre später waren die Werte wieder nicht ok, wieder die Tropfen und nach vier Monaten Werte wieder normal.
Falls es jemand interessiert kann ich schauen und die Tropfen rauskramen wie sie hießen. Die Heilpraktikerin hat damals mit Elektroakkupunktur (oder so ähnlich hieß es), die Werte der einzelnen Organe gemessen und der Sd-Wert war ganz niedrig, da suchte sie die passenden Tropfen raus.
by Chispeante @24.08.2015, 17:50

Wegen Unterfunktion der Schilddrüse muss ich täglich 30 Min. vor dem Frühstück eine Tablette einnehmen.
by GiselaL. @24.08.2015, 17:23

Seit mir eine Aerztin wegen Kinderwunsch Tabletten verschrieben hat und ich dadurch eine totale Ueberfunktion hatte, ist alles aus dem Tritt und ich muss nun regelmaessig Medikamente nehmen, zum Glueck nicht mehr so hoch dosiert.
by Laura @24.08.2015, 14:16

Knoten in der Schilddrüse haben vor 30 Jahren eine OP notwendig gemacht und es steht praktisch nur noch der Stamm. Seitdem nehme ich täglich Euthyrox, momentan in 150er Dosierung. Müsste nochmal die Werte kontrollieren lassen.
by Karin v.N. @24.08.2015, 12:52

Habe seit 1995 Hashimoto, angeblich nicht heilbar und nehme seither täglich Schilddrüsenhormone und gut ist. Ich lasse mich nicht mit engmaschigen Untersuchungen verrückt machen. Entdeckt wurde die Krankheit, weil ich ohne Grund zunahm und starken Haarausfall hatte.
by Moni @24.08.2015, 12:06

ich schließe mich Marianne an, mir geht es gut - aber mein Enkelkind hat es als einzigste in der Familie, woher???
by Lieschen @24.08.2015, 11:43

Meine Schilddrüse ist gesund, aber beide Töchter haben einen Hashimoto, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Ich würde gern wissen, wo sie das her haben.
by marianne @24.08.2015, 10:31

Ich habe seit 1972 an einer Funktionsstörung (kalter Knoten) der Schilddrüse gelitten. Einmal im Jahr habe ich ein Szintigramm erstellen lassen und wurde mit Tabletten eingestellt. In 1988 wurde mir von einer eifrigen Ärztin eine dringende OP nahegelegt, der ich mich allerdings vehement entgegenstellte. Zum Glück, denn in der DKD Wiesbaden habe ich ich mich einer 10-tägigen radiologischen Behandlung unterzogen und bin seitdem beschwerde- und tablettenfrei. Mein Knoten hat sich vollständig zurückgeblidet.
by Juttinchen @24.08.2015, 10:23

ich habe nur mehr eine seite, die andere wurde operiert. eigentlich sollte die gesamte schilddrüse raus, aber ich bin dankbar, dass ich einen teil noch habe.
während der op stellte sich heraus, sie müssen 2 op's machen, weil sonst die stimmbänder verletzt werden könnten, die zu nahe der schilddrüse lagen. so nahm die ärztin den teil mit dem großen knoten und schlechten befund heraus, den teil mit den kleinen kalten knoten habe ich seit jahren noch, lasse sie jährlich untersuchen und es bleibt immer gleich, also dzt. keine op nötig.
tgl. nehme ich morgens die schilddrüsenhormone, auf die ich lt. ärzte sehr gut eingestellt bin.
by christine b @24.08.2015, 10:13

Ich hatte vor einigen Jahren einen großen kalten Knoten. Bei der OP wurde dann ein Schilddrüsenlappen entfernt. Seitdem nehme ich jeden Tag eine Tablette und habe keine Beschwerden. die Werte werden regelmäßig kontrolliert.
by Pusteblume @24.08.2015, 09:53

Nehme nach OP auch täglich ein Tablette mit Jod und Hormon, damit sich der Rest der Schilddrüse nicht so "quälen" muss, sagte die Ärztin.
by sylvi @24.08.2015, 09:28

Schilddrüsenunterfunktion.
Nehme tgl. 1 Tbl. Euthyrox.
Ohne diese habe ich massive Stimmungschwankungen.

by rona @24.08.2015, 09:23

Ich muss passen - habe überhaupt keine Erfahrung mit Schilddrüse. Weiß nur, daß im Zuge "meiner Diagnose-findung" <ich hatte ständig sehr hohe Entzündungswerte und keiner wußte, weshalb> eine Schilddrüsen-Sono dabei war - und da wurde signalisiert: Alles in Ordnung :)))
by Gerlinde @24.08.2015, 09:13

Ach so, ich habe vergessen, da meine Schilddrüse bis auf einen miniminirest zerstört ist, habe ich eine Unterfunktion und muss natürlich Tabletten nehmen und alle 3 Monate zur Blutkontrolle.
Ich merke aber auch, wenn sich da etwas verändert, ich bekomme Durchfall und sehr empfindliche Haut, abenso noch andere körperliche Zeichen und dann heisst es Blut kontrollieren und neue Einstellung der Tabletten.
by @24.08.2015, 09:13

2003 wurde eine massive Überfunktion der Schilddrüse festgestellt, ich musste teilweise Betablocker nehmen, da mein gesamtes Kreislaufsystem dadurch durcheinander geriet. Ein Jahr später bekam ich dann eine RadioJodTherapie, dabei wird die Schilddrüse mittels Radiojod zum großen Teil zerstört.
Radiojod reichert sich nach Aufnahme in den Körper, sehr schnell in der Schilddrüse an und beginnt dort seine Arbeit, nämlich zerstörung des Schilddrüsengewebes mittels Strahlen.
Die Strahlenbelastung war auch der Grund, weshalb ich auf einer völlig abgeschirmten Station in der Uniklinik liegen musste und 9 Tage keinen Besuch empfangen durfte.
Der Urin, der eben auch belastet war, wurde in besonderen Toiletten aufgefangen, damit es zu keiner Strahlenbelastung ausserhalb kam.
Auch die Krankenschwestern, die dort arbeiteten, mussten geschützt werden und beschränkten den Kontakt zu den Patienten aufs minimalste.
Das waren schon harte anstrengende 9 tage, ein Telefon hatte ich zwar auf dem Zimmer, aber eben noch kein smartphone oder ein Tablet.

In unseren Nachbarländern wird das nicht so streng gehandhabt, dort kann man als Patient nach Einnahme dieser radiojodtabletten nach hause gehen und soll nur Abstand zu Neugeborenen halten.
by @24.08.2015, 09:10

Bei mir wurde vor ein paar Jahren auch Hashimoto entdeckt - Zufallsbefund. Seitdem nehme ich jeden Morgen eine Tablette ein, lasse es vierteljährlich überprüfen und bis jetzt war immer alles ok....
by Anne @24.08.2015, 08:48

Meine arbeitet Gott sei Dank brav und unauffällig.
by Gerda @24.08.2015, 08:25

ich bekenne, ich bin hashimotobehaftet, nicht immer kriegt man es in den griff, mal über-, mal unterdosiert die hormone,
ich empfehle allen anderen mit hashimoto die kontrolle des vit. d, z.b., u.a., kein arzt hat mir jemals (mind. 20 j.) etwas erklärt, tabletten und fertig, da hängt aber eine menge noch dran, also ist es ratsam, sich selbst schlau zu machen, es gibt bücher über hashimoto und seine auswirkungen
by rosiE @24.08.2015, 08:00

Ja, ich habe auch seit vielen Jahren einen, Gott sei Dank, früh erkannten Hashimoto - nehme täglich eine Tablette, wird jährlich kontrolliert - alles gut.
by Brigitte C-B @24.08.2015, 07:42

Ich habe schon 20 Jahre kalte Knoten und werde jedes Jahr untersucht.Durch die Wechseljahre habe ich immer Hitzewellen und ein Gefühl ich verbrenne innerlich ,und die letzte Zeit sehr oft am Tag.Das ist sehr unangenehm und man ist dann auch unkonzentriert und schlapp.Noch mehr Hormone möchte ich nicht nehmen ,eine Tablette reicht am Tag.
Es liegt in der Familie ,meine Mutter und meine Tochter,nicht so schlimm wie ich.
by Ulrike @24.08.2015, 07:18

Habe Hashimoto. Mehr als die Schilddrüsenwerte mit Tabletten einstellen kann man da ja nicht machen.
by @24.08.2015, 07:13

Ich habe einige sogenannte "kalte Knoten".
Manchmal habe ich leichte Über- oder Unterfunktion, es ist grenzwertig und wird jährlich vom Facharzt kontrolliert.
Die jüngste Tochter muss leider eine hohe Dosis Tabletten nehmen und hat ziemliche Probleme.
by Webschmetterling @24.08.2015, 06:27

ca 3 Jahre hatte ich einen Knoten, der sich dann plötzlich verdreifacht hatte . Dazu SD Unterfunktion - seit 2011 habe ich nur noch einen SD-Lappen und nehme täglich eine Tablette.
Bis heute heißt es immer noch: Hashimoto nicht ausgeschlossen.
lg Barbara
by Bärenmami @24.08.2015, 03:16

Nachdem ich alleine Haus gebaut habe... und mein Unterbewusstsein dabei Stress hatte... musste ich sogar mal Tabletten schlucken... Aber wenn ich mich recht erinnere... nur 1 oder 2 Jahre.
Jetzt wird bei jeder Vorsorgeuntersuchung das Labor kontrplliert und eine Schilddrüsensonogemacht... ist alles in Ordnung.
by Lina @24.08.2015, 01:04

Mir wurde schon im Alter von 27 Jahren ein großer Teil der Schilddrüse entfernt. Da ich wegen Unterfunktion eine sehr stark vergrößerte Schilddrüse hatte. Außerdem wurden kalte Knoten, die bösartig sein oder werden können, gefunden. Zum Glück für mich stellte sich aber heraus, dass die Knoten gutartig waren. Bis heute, 34 Jahre nach der OP, habe ich keine Probleme und das obwohl ich keine Schilddrüsenhormone einnehme.
by MaLu @24.08.2015, 00:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: