Kommentare zu «gesuender170531»

Seit Monaten steh ich oft schon mit Kreuzweh auf. Wenn es sehr doll ist, mach ich nach der Dusche ein Wärmepflaster drauf. Therma Care oder eine günstigere Marke hält die Wärme für 8 Stunden, das tut immer sehr gut!
by Marga @06.06.2017, 06:43

Habe mich jahrelang gequält, Krankengymnastik gemacht, half nix. Jetzt seit fast einem halben Jahr bei Kieser Training und mir geht's blendend. So gut wie nie mehr Schmerzen!!!!
by Sylvia @05.06.2017, 21:23

Ja, ab und an gibt's auch bei mir Kreuz- oder Rückenschmerzen.
Ein probates Mittel ist: Pferdebalsam gut einmassieren und wirken lassen; es hilft i.d.R. sehr schnell.
als nächstes nehme ich meinen Wanderrucksack und packe extra noch etwas dazu, dann geht's los und nach 1 1/2 bis 2 Stunden laufen sind die Schmerzen vorbei. Das mache ich seit ca. 15 Jahren.
Kann mich nicht beklagen, werde jetzt 76 Jahre jung.
by Lilo @05.06.2017, 17:13

Wie schon berichtet, habe ich Rückenschmerzen (mal schlimmer, mal gehts) wegen eines Lendenwirbelbruchs. Ich versuche mich nicht zu schonen, was leider schwierig ist und nehme starke Schmerzmittel ein.
by KarinSc @02.06.2017, 19:43

Rückenschmerzen plagen mich an 95 vn 100 Tagen.
Ich bewege mich (wenn's die Kniegelenke zulassen) bis kurz vorm Hineinaderkrachen und dann erfolgt Schonung ... also nur im Rahmen meiner Möglichkeiten. Natürlich ist das zu wenig.
Tabletten nehme ich täglich je nach Schmerzempfinden allerdings unterschiedlich dosiert. Spritze habe ich vor knapp 4 Wochen ohne erwähnenswerte Besserung erhalten.
Zurzeit bekomme ich Fango/Massage, das lindert ein wenig.
by Elke R. @31.05.2017, 21:21

Ich danke täglich für meine Gesundheit. Mir sind solche Beschwerden zum Glück (noch) fremd. Aber, nichts ist von Dauer und Gesundheit erst recht nicht. Eine Bekannte aus dem Kirchenkreis, überzeugte Grüne, also sehr aktiv, Fahrrad, viel laufen usw. hatte vor Ostern einen Bandscheibenvorfall. Niemand ist gefeit und ich kann auch am Schluss nur noch mal demütig danken, wie gesund ich bin. Wenn es mich mal trifft, ich hab viele Tipps gelesen hier und der Türrahmen, den es ja nun echt überall gibt, den hab ich mir gemerkt.
by Deichgraf @31.05.2017, 20:46

Kreuzweh/Rückenschmerzen hatte ich längere Zeit nicht mehr.
Bewege mich recht viel und wechsle immer wieder zwischen Ruhepause und Aktivität.
Mein Arzt sagte mal, Schonen sei dabei Gift für den Rücken.
Bewegung ist viel besser und viel gesünder.
Man muß es ja nicht gleich mit Sport übertreiben, aber ich fahre dann meist Fahrrad oder gehe laufen oder schwimmen.
Vor allem Letzteres ist für den ganzen Körper gut!
Spritze will ich keine, aber wenn es mal ganz schlimm sein sollte und ich mich vor Schmerzen kaum noch bewegen könnte, dann würde ich wohl auch mal eine Schmerztablette nehmen, aber nur wenn es mit Bewegung nicht mehr geht.



by Paulette @31.05.2017, 20:35

@ Lina - wie gut, dass Du den Kurs "TUT GUT" besucht hast. Es ist wundcherbar, dass es Dir mit den entsprechenden Übungen gut geht. Ich freue mich für Dich darüber.
by GiselaL. @31.05.2017, 15:04

Was wichtiges habe ich noch vergessen. Ich habe immer Thermacare für den Rücken dabei und lege es bei den geringsten Beschwerden an. Den Gürtel kann man 8 Std. tragen und auch damit arbeiten. Natürlich vermeide ich nach Möglichkeit das der untere Rücken kalt wird.
by MOnika Sauerland @31.05.2017, 14:28

Seit 2008 weiß ich das ich im Lendenwirbel Bereich eine Spinalkanalverengung habe. Zweimal ging ab Hüfte abwärts nichts mehr. Inzwischen bin ich über 2 Jahre beschwerdefrei. Ich habe mich in den betroffenen Bereich direkt bei Beschwerden 3x mit Cortison spritzen lassen. Das ist unangenehm aber mir hat es geholfen.
Schmerzmittel soll man nicht über längere Zeit nehmen und das ist echt eine gute Alternative.
by MOnika Sauerland @31.05.2017, 14:23

Oh ja, da kann ich auch ein Lied von singen. Ich versuche aber, so wenig wie möglich Tabletten zu nehmen und verzichte lieber ganz darauf. Je nachdem, wie schlimm es gerade mal wieder ist, gönne ich mir ein wenig Pause oder mache mal wieder meine Übungen, die ich eigentlich täglich machen sollte, aber irgendwie steht da immer ein Waldi im Weg :(
Vor zwei Jahren habe ich mir dann mal ein kleines Elektro-Tens Gerät gekauft. Und wenn es wirklich schlimm ist, schafft ein halbe Stunde Stromtherapie schon mal wahre Wunder.
by bo306 @31.05.2017, 13:18

Ich habe gerade den 1. Kommentar gelesen und stimme diesem in allen Punkten zu. Der Rücken trägt die psychische Belastbarkeit und sendet Signale. Vielen Dank Lina.
---------------
Kreuzweh, Rückenschmerzen ... leidest Du ab und zu darunter ?
-Ab und zu habe ich Rückenschmerzen.

Wenn ja, schonst Du Dich dann eher oder bewegst Du Dich eher ?
-Sowohl als auch. Keine großen Bewegungen. Eher Hundespaziergang.

Oder nimmst ne Schmerztablette oder lässt Dir eine Spritze geben ?
-Weder das eine noch das andere kommt für mich in Frage. Höchstens beim Hexenschuß, zu dem habe ich es aber noch nicht kommen lassen. Die Hex' bleibt weg.
by Juttinchen @31.05.2017, 13:13

Ja täglich. Moderate Bewegung - zu Hause hauptsächlich sitzend in der Hängematte, weil man da immer ausgleichen muss und so die Muskulatur stärkt und eben auch nicht starr sitzen kann.

Schmerzmittel nehme ich dauerhaft - nicht nur aber auch wegen Rücken - ohne kann ich nicht wirklich laufen oder mich bewegen.

Aber in der Regel versuche ich mit Übungen, Bewegung und Wärme gegenzusteuern.
by @31.05.2017, 12:26

Kreuzweh, Rückenschmerzen ... leidest Du ab und zu darunter ? fast täglich

Wenn ja, schonst Du Dich dann eher oder bewegst Du Dich eher ? ich schone mich nicht, mache alles wie gewohnt, passe vielleicht etwas mehr auf die Bewegungen auf.
Versuche dann immer spazieren zu gehen, sehr oft wurde es dann durch diese gleichmäßige Bewegung besser.

Oder nimmst ne Schmerztablette oder lässt Dir eine Spritze geben ? Spritze nie, vertrage ich nicht. Tablette ja, so wenig wie möglich, ich versuche mit Wärme vieles zu lindern, oder ein warmes Bad lockert auch die verkrampften Muskeln.

by Lieschen @31.05.2017, 11:05

Ja, fast jeder kennt die "Hex". Hat sie mich mal wieder geschossen, gibt es Wärmeanwendungen, Bewegung und Ruhe, je nach Bedarf. Damit ich in Bewegung bleibe, auch mal Schmerztabletten. Spritze nur, wenn nichts mehr geht. Hatte schon länger Ruhe damit. Ich muß eben darauf achten, was ich Dummes mache. Zum Glück will das Enkelbubele nicht mehr so oft hochgehoben werden. Merke ich, daß die Muskulatur im Ischiasbereich fest wird, beginne ich sofort mit der Lockerung. Das kann schon mal richtig häßlich weh tun.
by Killekalle @31.05.2017, 09:54

vor ca 20 j . hatte ich mal einen "hexenschuss", wollte mich krankmelden, dazu musste ich aber zum doc, also wie? ohne auto und ca 20 min per rad vom städtchen entfernt, nun gut, ohne verkehr, auf dem radweg, radfahren geht auch mit nur 1 bein, sofern man auf´s rad kommt und wieder runter, es geht eben dahin, das wenigstens, ich habe es geschafft und im städtchen mit verkehr musste ich eben schieben,
der arzt sagte voller mitleid: wie ich sie kenne, nehmen sie keine tabletten und die spritze enthält tier. eiweiß, worauf manche patienten mit eiweißschock reagieren, und wie ich sie kenne, reagieren sie bestimmt allergisch,
ich also nur mit der krankschreibung wieder heimwärts, was soll ich sagen, es war sehr schmerzhaft, das radfahren hin und zurück, aber danach ging es eigentlich bei vorsichtiger bewegung,
was man so erlebt,
by rosiE @31.05.2017, 09:44

Mein Rücken hat es nicht gut bei mir. Ich sitze den ganzen Tag im Büro und abends bin ich müde um noch viel zu machen. Ich bewege mich einfach zu wenig und wenn ich dann mal an einem freien Tag viel unterwegs bin tut mir der Rücken weh und dann hilft nur aussitzen.
Aktuell hat mich am Sonntag die Hex erwischt.
Einen schweren Kübel im Garten gehoben und es war passiert.
Nun muß ich starke Schmerzmittel nehmen um mich überhaupt bewegen zu können. Spritze hat der Bereitschaftsarzt behauptet macht man nicht mehr.
by sonja-s @31.05.2017, 08:58

ja, ich habe leider mit der hals- und lendenwirbelsäule probleme. das kommt meist wenn ich zu lange sitze, vor allem am pc.
meine kleinen, für mich schweren enkelchen darf ich einfach nicht heben, denn dann kommt auch das rückenschmerzdilemma. ich hoffe, dass ich sie die nächsten 3,5 monate, wo wir tgl. 24 std. zusammen sein werden, nicht zu oft aufheben muß, ausser den kleinen beim niederlegen und wickeln. da geht kein weg dran vorbei.

ich versuche immer, die schmerzen wegzuturnen und wegzudehnen.
am tag nachdem ich beim wöchentlichen turnen war, geht es mir immer recht gut. also ein zeichen, dehnen hilft.
ab und zu muß ich allerdings zur schmerztablette greifen aber nur wenn es gar nicht geht. ich vertrage schmerztabletten schlecht.
by christine b @31.05.2017, 08:34

Oh ja, Rückenschmerzen verfolgen mich seit meiner Lehrzeit. Liegt am sitzenden Beruf.
Und daraus ergibt sich dann oft auch noch Spannungs-Kopfweh.
Da brauch ich keine Schmerzmittel und schon gar keine Spritze, da hilft einfach nur Bewegung. Dann ist es schnell vorbei. Allerdings darf ich nicht zu lange warten, sondern am besten jeden Abend eine halbe Stunde spazieren gehen, das hilft unheimlich gut.
Manchmal liegt es allerdings auch daran, dass ich sehr wenig trinke. Aber das sind dann eher andere Beschwerden und genauso schnell erledigt.
by Lieserl @31.05.2017, 08:26

Ja ich leide darunter.
Zur Zeit hab ich Therapie mit guten Therapeuten.
Ich bewege mich viel,radeln u auch so,nutze ich wenig das Auto.
by Silvi @31.05.2017, 08:02

Meine Rueckenschmerzen haben sich mehr zu Nackenschmerzen und Verspannungskopfweh verlagert. Je nachdem wie stark nehme ich eine Schmerztablette. Normal versuche ich erst mit Waerme und Bewegung dagegen an zu gehen. Wenn's sich verhaertet bekomme ich auch mal Physio.
by Laura @31.05.2017, 07:55

Ja mir tut sehr oft der Rücken ziemlich weh, eigentlich immer, nur halt mal mehr mal weniger.
Die zwei unteren L-Wirbel sind auf dem Weg ihr Bett verlassen zu wollen, es war noch kein Vorfall bei der letzten Untersuchung.
Der Schmerz strahlt aus.
Bisher nahm ich bewusst keine Schmerztabletten und Spritzen habe ich auch abgelehnt.
Bewegung tut mir sehr gut. Muskelaufbau beim Reha-Sport und viel viel laufen.
Dehnübungen sind für mich sehr wichtig betr. Ischias. Die Sehnen und Muskeln werden halt kürzer.
Wenn im Rücken ein punktueller Schmerz da ist, was nach Überanstrengung häufig vorkommt, mache ich die Druckmassage mit einem Tennisball. Das hilft mir sofort.
Ansonsten auch Massage mit der Faszienrolle, das tut allgemein gut. Diese Rücken-Übungen mit dem Tennisball und der Faszienrolle mache ich am Türrahmen.
by Webschmetterling @31.05.2017, 07:34

ich bewege mich und mache rückengymnastik (jeden Dienstag - sollte ich aber jeden Tag auch zu Hause machen) aber ich bin immer in bewegung mit hund u.a. manchmal schmiere ich ein oder nehme ein wärmepflaster, wenns zu schlimm wird. ja und donnerstags gehts immer zum schwimmen.... nun auch ich müsste mehr machen, aber eben..... glg
by Brigida @31.05.2017, 07:05

der rücken, das war vor ca30-35 jahren, mit 3 kl. kindern, schwiemu nebenan, aber keine hilfe, alles mit rad oder zu fuß und haus und garten, da zieht der körper die bremse, habe akkupunktur genommen und behandlungen beim HP, weil damals privat versichert beim mann, ging das, das hat geholfen, nach längerer zeit, weil ich auch nebenbei mich über den psychologischen aspekt schlau machen konnte, aber die situation konnte ich nicht verändern,
dann hat sich die seele einen anderen weg gesucht, weil der stress geblieben, die haut und vor allem die hände, ich war also hand-lungsunfähig, erst mit änderung dieser zuletzt bestehenden situation löst sich mein psychodrama "scheinbar", mein arzt ist auch homöopath, schmerzmittel? nein, bewegung? nein, spritze? NEIN,
by rosiE @31.05.2017, 05:33

Voriges Jahr hatte ich ganz arge Beschwerden... und da man lange Zeit den verschobenen Wirbel nicht beachtet hat... bekam ich außer Unmengen von Schmerzmittel erst keine Therapie... konnte mich kaum bewegen... ich war verzweifelt.

Und heuer hatte ich im Urlaub (Anfang März) am letzten Tag zu lange eine falsche Haltung eingenommen und wieder die Beschwerden ausgelöst. Aber diesmal hab ich nicht so lange gewartet bis ich überhaupt nicht mehr kann... bin sofort zum Arzt um Therapien... gleich zur Ostheopatie... und KEINE Schmerzmedika genommen... nicht weil ich gegen Medikamente bin... sondern weil ich voriges Jahr trotz vieler Medika nur benommen war und die Schmerzen geblieben sind. Am Anfang war es echt Sch... aber ich hab schön brav meine tägl. Übungen gemacht... und jetzt ist wieder alles ok.

Und ganz ehrlich? Es hat ja jeder Mensch seine Schwachstellen... und die sucht sich eine Krankheit um dort Schmerz zu bereiten. Ich bilde mir diese Beschwerden natürlich nicht ein... waren ja auch am CD und RÖ zu sehen. Trotzdem denke ich... dass gerade am Rücken die Psyche ganz stark mit spielt. Und so suchte ich bei mir nach eine mögliche Ursache. Und ich denke sie in der Schwiemu gefunden zu haben. Wir haben ja einen riesen Garten "gemeinsam"... da sie mich aber immer provoziert kann ich ihre Nähe überhaupt nicht vertragen... sie zieht mich psychisch voll runter... der Garten benötigt aber sehr viel Arbeit... und die Seite meiner Schwiemu ist wirklich ein Vorzeigegarten. Und jetzt denke ich... damit ich gar nicht diese Begegnungen habe bekomme ich Rückenprobleme um diesen Feindseligkeiten aus dem Weg zu gehen.
Und jetzt hab ich entschlossen den Garten nicht mehr zu bearbeiten... habe 7 Badewannen-Hochbeete und da hab ich alles was ich benötige. Vielleicht haben die Therapien deshalb auch so gut angeschlagen weil mein Körper mehr keinen Grund braucht um mich vom Garten fern zu halten... weil ich eine Lösung für mich gefunden habe.
Das nennt man "Mentale Gesundheit"... das hab ich bei "TUT GUT" gelernt.

Tut mir Leid wenn ich euch jetzt mit diesen langen Kommentar vielleicht nerve... aber dies war mir heute ein Bedürfnis dies alles mal los zu werden.
by Lina @30.05.2017, 23:51

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: