Kommentare zu «gesuender171016»

Ohja ich lese seit ich Jugendliche bin jeden Tag sehr lange und sehr intensiv Bücher.
Zur Zeit lese ich von Dunja Hayali "Is´was, dog?".
Das ist so schön geschrieben. Das mag man - nicht nur als Hundefreund - nicht mehr aus der Hand legen.
Danach lese ich ein Buch von Mario Ludwig über Verhaltensweisen der Tiere: "Gut gebrüllt", und danach folgt von Nele Neuhaus: "Die Lebenden und die Toten".
Ja, ich lese alles mögliche, nur keine Thriller.
Und zu Weihnachten habe ich mir den neuen Roman von Dora Heldt gewünscht:"Wir sind die Guten".
Ich lese am Liebsten tagsüber auf dem Sofa oder auch gerne in der Badewanne und auch gerne abends im Bett vor dem Einschlafen.
by Paulette @21.10.2017, 20:23

Na, das ist mal `ne tolle Nachricht am (für mich) späten Abend. Jetzt werde ich, sobald wir umgezogen sind u. fertig eingerichtet in einer Miniwohnung, behindertengerecht, tagsüber lesen. Das durfte ich als Kind und junges Mädchen nicht, ich sollte immer etwas Nützliches machen. Huh, seitdem habe ich nur tagsüber gelesen mit Gipsbein, Gipshand, hartnäckigen Prellungen nach Sturz und nach Kieferoperation.... Ist blöd, steckt aber tief in mir, anderes, das noch tiefer steckt, ist weitaus schlimmer

Allen liebe Grüße, auch "z.Z. ruhenden mail-Freundschaften", sagt Karla
by Karla aus Ostsachsen @17.10.2017, 21:33

WOW. Ich habe heute gut 4 Stunden gelesen. Ich lese fast jeden Tag zwischen 2 - 4 Stunden. Hoffentlich wirkt es. :-)
by KarinSc @17.10.2017, 21:03

alt werden ist ja ganz schön. Aber noch schöner ist "gesund" alt werden.
Lesen ist wichtig und ich tue es auch, jeden Tag viele Stunden, wenn mein Mann versorgt ist.
by DagmarPetra @16.10.2017, 22:17

Ich schließe mich beatenr. an!!!
by Burgl @16.10.2017, 21:00

NEIN, SO ALT will ich gar nicht werden!
Ich lese ja fast ununterbrochen. Seit dem 10. September habe ich 12 Bücher gelesen - mindestens.

Und schon als kleines Mädchen, als ich die ersten Buchstaben konnte, las ich wie eine Verrückte. Ich bin der totale Suchti....

Was die Wissenschaftler so alles erkunden. Und wie kommen sie auf die Zahl 23?
by Ursi @16.10.2017, 19:34

dann werde ich mal sehr alt........
hab schon als kind ständig gelesen, wenn es sein musste auch mit taschenlampe unter der bettdecke....hab den beruf eines buchhändlers erlernt und lese immer noch.....für mich gibt es nix schöneres als bücher!! :))
by maritta @16.10.2017, 19:14

Nichts Genaues weiß man nicht ... ist wohl trotzdem die Veröffentlichung wert.
by Elke R. @16.10.2017, 17:33

Das heisst, Bücher lesen ist keine Zeitverschwendung... ich kriege die Zeit ja quasi hinten angehängt. Ca. 16.800 Stunden zum Bücherlesen geschenkt. Sehr schön:-)
Ich denke, es hat damit zu tun, dass das Gehirn gefordert wird. Vielleicht wird man, wenn man regelmässig liest, nicht oder erst später dement?
by Lindenblatt @16.10.2017, 15:16

Was Wissenschaftler nicht alles untersuchen - ein Ergebnis ohne klare Aussage ist eigentlich für die Katz, wie man bei uns in Franken sagen würde.
by GiselaL. @16.10.2017, 14:54

Schade, dass es nur 23 Monate sind, egal wieviel man liest.

Ich bin eine richtige Leseratte und manchmal kann ich stundenlang in ein Buch eintauchen und komme dann erst nach Mitternacht ins Bett.
by Christa HB @16.10.2017, 14:11

@beatenr
Dein Humor gefällt mir... bitte, lies weiter....:))
by mirjam @16.10.2017, 12:36

Ha, dann werde ich bestimmt hundert*g*!
by Mathilde @16.10.2017, 12:04

von so einer Studie habe ich noch nie gehört, egal freut mich heute, dann hätte ich ja auch Chancen alt zu werden, ob gesund alt werden dabei wäre?
So werde ich gleich etwas lesen und nachmittags dann spazieren gehen, diese Kombination kann nie falsch sein
by Lieschen @16.10.2017, 11:55

Das ist mir auch unklar.
Demnach müßte ich steinalt werden.
by Juttinchen @16.10.2017, 10:48

Wie alt soll man denn dann werden? Ich lese schon fast immer jeden Tag. 1/2 Std. bekomme ich locker jeden Tag zusammen. Wenn das stimmt hoffe ich nur das mein Körper da auch mit macht.
by MOnika Sauerland @16.10.2017, 10:11

ich glaub ich muss weniger lesen - so alt will ich ja gar nicht werden!!!
by beatenr @16.10.2017, 10:08

So eine tolle Nachricht! Wenn das stimmt müsste ich sehr alt werden.
Ich lese ein Buch nach dem anderen und dazu noch viele Zeitschriften.
by Christine @16.10.2017, 09:30

oh fein! ich lese viel, wenn das wirklich stimmt, dann werde ich auch älter :-)
by christine b @16.10.2017, 09:26

wenn das wirklich stimmt werde ich uralt.
by gerhard aus bayern @16.10.2017, 08:55

Na, da komm ich doch glatt dran :-) gibt es für mehr Lesen auch mehr Monate? :-)
Hier im Ort werden die Menschen oft sehr alt, ob die alle viel gelesen haben?
by Marga @16.10.2017, 07:08

Das kommt mir direkt wie gerufen, ohjaa da könnt ich mir jetzt was bestellen in der Merkliste, von Wladimir Kaminer, wenn es mein Leben doch verlängert ??? Ich lese dann garantiert viel länger, als je nur eine halbe Stunde ! Oder soll ich lieber vernünftig sein, den Schweinehund schnappen, an die Leine nehmen, zum bewegen draussen und nicht alles glauben, was die Wissenschaftler sagen ? ;-))
by Carola (Fürth) @16.10.2017, 02:33

@ rosie:
genau das meinte ich;)!
by lamarmotte @16.10.2017, 01:17

habe nochmal gelesen, also egal wieviel man liest, es bleiben 23 monate, ich verlängere mein leben also nur um knappe 2 jahre, das ist eher bescheiden und mit mehr frischer luft wäre es mehr?
by rosiE @16.10.2017, 01:06

na da bin ich ja beruhigt, ich werde also mind. 90j., ich wollte gern so alt werden wie meine großmutter, die 92 wurde, relativ senkrecht, aber gelesen hat sie nicht, keine bücher, mein vater wurde nur 63, hat aber viel gelesen,
aber ja, diese studien, wer sie bezahlt hat? der buchhandel?
by rosiE @16.10.2017, 00:42

Beim Lesen von Büchern muss man sich besser konzentrieren um die Zusammenhänge und den Inhalt zu verstehen... als bei Zeitungen wo man Artikel liest.
Aber warum es das Leben verlängert??? Wenn es nicht einmal die Wissenschaftler wissen muss ich es auch nicht wissen... Hauptsache ist dass das Gehirn gefordert wird.
by Lina @16.10.2017, 00:17

Studien gibt es jede Menge - aber es stimmt schon, dass man in interessante Bücher wunderbar abtauchen kann, wobei eine halbe Stunde Lesen für mich persönlich viel zu kurz wäre. Allerdings sollte man meiner Meinung nach der Lektüre erst einmal einen längeren Spaziergang oder auch sportlichere Betätigung vorausgehen lassen.
by lamarmotte @16.10.2017, 00:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: