Kommentare zu «gesuender180528»

Da kann man tatsächlich in eine Sonntagsdepression verfallen.......kürzlich ist mir dieser doofe Werbe-Spruch (Druckerpatronen) über den Weg gelaufen...."Die ersten fünf Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten!".....:-((
by Regenbogenfrau @06.06.2018, 16:26

Ich geniesse den freien Tag und nehme den Montag als gegeben hin,
habe montags abends Chorprobe also auch einen Lichtblick am Montag !
by Biggi @06.06.2018, 14:45

Hatte ich früher schon als Kind, weil ich Angst vor der Schule hatte. Dieses Gefühl hat sich bis heute gehalten, leider. Nicht schön.
by IngridG @30.05.2018, 12:19

Ich finde es ganz furchtbar, dass das Wort Depression fuer alle moeglichen Befindlichkeiten missbraucht wird. Fuer mich ist eine Depression eine Handfeste Krankheit und die erstreckt sich nicht nur auf einen Sonntag-Nachmittag.

Das Gefuehl, dass es abgesehen von dem Wort beschreiben soll, kenne ich nur zu gut. Der Sonntag noch so schoen unbeschwert und der Montag voller Pflichten. Ich habe es ueber die Jahre nun so geloest, dass ich montags nicht arbeiten gehe und so sowohl das liebengebliebene des Wochenedes abarbeiten als auch das kommende vorbereiten kann. Seither geht es mit deutlich besser und ich spuere sonntags keinen Druck mehr, denn ich habe ja "meinen" Montag. Und so gehe ich auch dienstags sehr gern ins Buero und schaue, was da am Montag alles reingekommen ist. :-) Meine Kund(inn)en wissen, dass sie mich am besten dienstags und donnerstags ereichen koennen und ich dann auch ganz fuer sie da sein kann (mittwochs und freitags bin ich kuerzer im Buero). Das geht natuerlich nicht mit einem Vollzeitjob, aber so habe ich auch mehr Zeit fuer unser Kind, weil dann Freizeit wirklich Freizeit sein kann. :-)
by Laura @28.05.2018, 11:50

Habe ich zum Glück nicht. Wenn es kulturell was Gutes gibt am Sonntag/Wochenende habe ich eine große Zahl von Freundinnen die auch oft dazu auch Lust haben. Es reicht auch eine. Allerdings finde ich s sehr wichtig Freundschaften zu pflegen.
Manchmal unternehme ich auch was alleine. Es gibt auch Sonntage wo ich einfach alleine mit mir bin und das auch genieße. Oder ich bin mit meiner Familie in Bielefeld verabredet. Gefällt es mir das alleine sein nicht gehe ich spazieren oder laufe in die City oder in den Wald. Sollte das Wetter dafür nicht so gut zu sein überlege ich mir was anderes was mir gut tut.
Von Hirschhausen hat mal zum Thema Glück gesagt: Wenn sie Kontakt möchten oder einen Partner suchen gehe sie raus. Außer sie stehen auf Briefträger, Schornsteinfeger oder Zeugen Jehova. Die kommen auch nach Hause.
Wenn ich eine echte Depression hätte, was jedem Menschen passieren kann, würde ich mir fachliche Hilfe suchen.
by MOnika Sauerland @28.05.2018, 11:34

sonntagsdepression....dazu kann ich sagen, dass keiner in unserer familie den sonntag nachmittag sehr mag. das war schon so, als die kinder noch bei uns lebten.
ausser das wetter ist schön und man ist unterwegs, schwimmen, wandern, wintersport oder bekommt besuch......
wir sind pensionisten, denken also nicht an die arbeit am nächsten tag und normale sonntagnachmittage sind auch bei uns nicht beliebt.
sie sind oft viel langweiliger als normale wochentage. im ort keine leute, alles verlassen.
freitag und samstag sind die toptage bei uns und unserer familie. :-)
by christine b @28.05.2018, 09:34

Noch nie davon gehört!
Ich kenne nur den unruhigen Schlaf von Sonntag auf Montag - nicht, weil mir vor dem neuen Tag graute, sondern weil ich Angst hatte, Kinder und Mann nicht rechtzeitig zu wecken. Aber inzwischen sind die Kinder aus dem Haus und wir beide dürfen auch montags (fast) immer so lang schlafen, wie wir wollen.

Vielleicht war es eine Art der "Sonntagsdepression" als die jugendlichen Kinder Sonntagnachmittag oder -abend ihre Taschen nehmen und in Richtung Studien- oder Lehrort starten mußten. Sie sind selten mit Begeisterung von zu Hause weggegangen. Aber ich bin froh, dass sie es alle Fünf gemeistert haben.
by Gerlinde @28.05.2018, 09:31

Nach meiner erfolreichen Reha habe ich überhaupt keine Depressionen mehr. Wenn ich mal am Sonntag nix geplant habe, setze ich auf meine Terrasse und lese.
by Marita aus Oldenburg @28.05.2018, 09:21

Wenn man in der Lage ist, den Sonntag abwechslungsreich zu gestalten, sich
trotzdem auf die neue Woche freut, kann ich keine Sonntagsdepression
verstehen - das Wort selbst ist mir noch nie vorgekommen.
by Inge-Lore @28.05.2018, 08:18

Sonntagsdepression - noch nie zuvor gehört, hat sich in all meinen Jahrzehnten noch nie eingestellt
by Lilo @28.05.2018, 07:46

Sonntagsdepression würde ich das nicht nennen, aber ich habe früher, als ich noch nicht selbstständig war, am Sonntag auch schlecht einschlafen können.
Und ich kenne viele Leute, auch mein Mann und mein Sohn, die Sonntag auf Montag schlecht schlafen. Obwohl ihnen der Beruf und die Arbeit Spaß machen.
Es ist einfach so, dass man ins grübeln kommt, was alles in der Woche passieren wird und dann kommt das Gedankenkarrusell in Spiel.
Sonntagsdepression klingt aber viel dramatischer, als meine Familie und ich auch das empfinden.
by Lieserl @28.05.2018, 06:10

Habe ich noch nie gehört. Montag ist immer der beste Tag der Woche. Er ist angereichert mit viel Neuem, mit alten, dass man liegen lassen konnte und kleinen Überraschungen, die man erledigen muss/sollte. Ach ja, und eine to-do-Liste wird während des Frühstücks erledigt. Da haben keine Depressionen Platz. Mit solch Listen ist man immer gut gerüstet.
by ReginaE @28.05.2018, 06:02

Was ich darüber denke?
Was es alles gibt... Sonntagsdepression hab ich noch nie gehört... hab da wegen des schwer hängenden Montag einen guten Tipp... sie sollen froh sein dass sie Montags eine Arbeit haben... und den Sonntag genießen.
by Lina @28.05.2018, 01:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: